[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das z87 Extreme4 und meine Grafikkarte läuft nur mit 8x und nicht 16x. Ausgelesen mit GPU-Z und Aida64 (Render Test). Hab eine Soundkarte im PCI-E 5 Slot stecken, liegt es daran? Die PCI-E x1 Steckplätze werden durch die Grafikkarte verdeckt. Im Bios hab ich auch schon PCIE Gen auf 3 gestellt, immernoch 8x.

Über hilfe freue ich mich.

Ist bei mir auch so.
Wenn die großen PCIE belegt sind (egal wodurch!) werden die Lanes aufgeteilt.
Von 1x16 -> 2x8 -> 1x8 / 2x4.

Völlig unabhängig davon ob die eingesetzten PCIE Karten überhaupt alle Lanes ansprechen können.
Ich musste auch meine TV Karte in den obersten Slot oberhalb der Grakas stecken um nicht Crossfire mit x4 zu fahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt nicht gut. Muss ich jetzt auf 16x verzichten? Der erste PCIE x1 ist leider durch den CPU Kühler verdeckt und der zweite durch die Grafikkarte.

Alternativ:

- Onboard-Sound benutzen
- PCI-Soundkarte kaufen
- anderen CPU-Kühler kaufen

Anders gehts nicht!

Habe gerade bemerkt, das bei der Bios 2.7 die Funktion Turbo maximal auf allen Kernen nicht mehr funktioniert. Habe dann auf da andere Bios 2.3 umgeschaltet, da taktet dann meine i7 4771 auf allen Kernen mit 3,9Ghz (100% Cpu Last auf allen Kernen).

Vielleicht kann's jemand mal ausprobieren?
Und ob es mit 2.6 geht?

Bei mir funktioniert das Bios 2.70 wie es soll

Das klingt nicht gut. Muss ich jetzt auf 16x verzichten? Der erste PCIE x1 ist leider durch den CPU Kühler verdeckt und der zweite durch die Grafikkarte.

Ob 16x oder 8x bockt doch eh nich, das sind max. 5% "Leistungsverlust" laut Benches mit Gen2 Steckplätzen, Gen3 dürfte das noch weniger ins Gewicht fallen,
da die Gen3 8x Anbindung der Bandbreite einer Gen2 16x entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das Bios 2.70 wie es soll
Vielleicht neuer Microcode?

Ich hätte mal zum Board noch zwei Fragen:
1. Deep Sleep. Für was ist es genau? Funktioniert das mit Win7?
2. Fast Boot: Funktioniert das auch mit Win7?

Ansonsten bin ich aber echt zufrieden damit. Der Sound ist absolut genial und die Lüftersteuerung ebenfalls. Dauert zwar ein bissl zum einstellen aber jetzt läuft alles zu 100% wie ich es wollte. :)

Fast boot ja, Ultra fast boot nur mit win 8

Deep sleep auf disable, dann haben die USB Anschlüsse noch Spannung wenn der Rechner aus ist und zieht noch ~5W

Auch wenn er komplett heruntergefahren wurde?

Wie schon erwähnt.
Fastboot geht immer.

Es wird nicht jede Hardware initialisiert . nur Maus und Tastatur über USB, das spart ein paar Sekunden.

Schnell wird es erst mit.

Ultrafastboot.

Win 8. Graka mit Kompatiblen BIOS , SSD und Secure Boot und das Programm Boot to uefi.
Dann rennt das.

BIOS Zeit Ultrafastboot ca 2 Sekunden bis zum Loginscreen.

Also könnte ich jetzt einfach im BIOS auf Fastboot stellen ohne Nachteile?! Ins UEFI komme ich dann trotzdem noch rein?!
Und durch Deep Sleep werden quasi lediglich auch die USB Ports deaktiviert?! Sonst ändert das nix?!

Bei mir mit win7 und jetzt win8.1 läuft Deep sleep Problem los

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bemerkt, das bei der Bios 2.7 die Funktion Turbo maximal auf allen Kernen nicht mehr funktioniert. Habe dann auf da andere Bios 2.3 umgeschaltet, da taktet dann meine i7 4771 auf allen Kernen mit 3,9Ghz (100% Cpu Last auf allen Kernen).

Vielleicht kann's jemand mal ausprobieren?
Und ob es mit 2.6 geht?

Geht nur mit dem Bios vom August

Also könnte ich jetzt einfach im BIOS auf Fastboot stellen ohne Nachteile?! Ins UEFI komme ich dann trotzdem noch rein?!
Und durch Deep Sleep werden quasi lediglich auch die USB Ports deaktiviert?! Sonst ändert das nix?!

Die USB Ports haben dann keinen Saft mehr wenn der Rechner runtergefahren ist. Aber ich habe dann an einem USB Port hinten am MOBO das Prob, das ich einen bestimmten USB Stick nicht stecken lassen darf (sonst bootet der Rechner nach dem Kaltstart nicht) an einem Frontpannel mit 2 USB 3.0 Ports, tritt das Prob nicht auf und auch mit einer 2,5 USB 3.0 HD an allen Ports. Wie ******* schon sagt: Am bestem mal testen.

Ist bei mir auch so.
Wenn die großen PCIE belegt sind (egal wodurch!) werden die Lanes aufgeteilt.
Von 1x16 -> 2x8 -> 1x8 / 2x4.

Völlig unabhängig davon ob die eingesetzten PCIE Karten überhaupt alle Lanes ansprechen können.
Ich musste auch meine TV Karte in den obersten Slot oberhalb der Grakas stecken um nicht Crossfire mit x4 zu fahren.

Ich nutze von den großen PCIe Slots nur einen aber ich erinnere mich, im Handbuch was von der Option PCIE Link Speed gelesen zu haben
und das man damit imho manuell eingreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ:

- Onboard-Sound benutzen
- PCI-Soundkarte kaufen
- anderen CPU-Kühler kaufen

Anders gehts nicht!

Ok muss ich wohl mit abfinden oder neuen CPU Kühler kaufen.

Ob 16x oder 8x bockt doch eh nich, das sind max. 5% "Leistungsverlust" laut Benches mit Gen2 Steckplätzen, Gen3 dürfte das noch weniger ins Gewicht fallen,
da die Gen3 8x Anbindung der Bandbreite einer Gen2 16x entspricht.

Ok wenn es wirklich so wenig ist kann ich mich mit abfinden :-)

@Marcellus5000

Glaub Einstellungen bringen da nichts, geht nur mit den Methoden von Trust13

Mein Problem besteht weiterhin :shake:, hatte hier wirklich keiner sonst Probleme sein Mikrofon per Klinke zum laufen zu bekommen?
Oder bin ich der einzige der einen Mic per Klinke nutzt? :p

Benutze zur Zeit auch den Onboardsound weil meine Graka ca 2.1 Slots belegt, und somit bei meinem Pro4 die 2 PCI-Steckplätze verdeckt sind.
Hab ein Sennheiser 320 dran ohne Probs.

@Marcellus5000

Glaub Einstellungen bringen da nichts, geht nur mit den Methoden von Trust13

Du glaubst das...OK Aber Hast Du es den wenigstens auch ausprobiert?
Wozu soll die Option den sonst gut sein (Du willst ja nicht 2 Karten 16 Lanes geben sondern einer die vollen 16 und der anderen weniger als die 8)?

Habe meine Soundkarte auch in dem 1x PCIe über der Graka aber interessiert mich natürlich schon, ob z.B. noch nen LAN Karte für VMware diesen Effekt bei mir dann auch hätte und ob die Option wirkungslos ist.

Genau, nur der erste PCIE-E 16x Steckplatz hat x16fache Anbindung.

So wie ich es verstehe, steckt seine Graka ja auch da. Er will also nicht 16 Lanes an anderen Slots haben, sondern nur verhinden, dass Ihm die Soundkarte die Lanes "mopst" bzw. die für die Soundkarte runterstellen und da kommt dann imho die Option ins Spiel.
Das ist ja ein anderes Szenario als bei Dir mit dem SLI oder verstehe ich da was falsch?

Hab das z87 Extreme4 und meine Grafikkarte läuft nur mit 8x und nicht 16x. Ausgelesen mit GPU-Z und Aida64 (Render Test). Hab eine Soundkarte im PCI-E 5 Slot stecken, liegt es daran? Die PCI-E x1 Steckplätze werden durch die Grafikkarte verdeckt. Im Bios hab ich auch schon PCIE Gen auf 3 gestellt, immernoch 8x.

Über hilfe freue ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem besteht weiterhin :shake:, hatte hier wirklich keiner sonst Probleme sein Mikrofon per Klinke zum laufen zu bekommen?
Oder bin ich der einzige der einen Mic per Klinke nutzt? :p

Ich nutze auch ein Zalman Mic per 3,5mm Klinke am OnBoard Sound über Realtek High Definition Audio. Sicher dass dein Mic Anschluss nicht defekt ist?

Mfg.

Du glaubst das...OK Aber Hast Du es den wenigstens auch ausprobiert?
Wozu soll die Option den sonst gut sein (Du willst ja nicht 2 Karten 16 Lanes geben sondern einer die vollen 16 und der anderen weniger als die 8)?

Das kann ja nicht gehen.
Wenn du insgesamt 16 Lanes hast und 2 Steckplätze nutzt dann kannst du keine 16 Lanes mehr an einem Steckplatz nutzen.

Die Optionen sind dazu da bei dreifachbelegung auszuwählen ob du 8x4x4x oder 4x8x4x hast oder bei zweifach 8x4x oder 4x8x.
Stimmt leider auch nicht.
Ist wohl echt nur für Kompatibilität.
Von oben nach unten ist 16x 8x 4x das jeweils maximal machbare bei Einfachbelegung pro großem PCI-E Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja nicht gehen.
Wenn du insgesamt 16 Lanes hast und 2 Steckplätze nutzt dann kannst du keine 16 Lanes mehr an einem Steckplatz nutzen.

Die Optionen sind dazu da bei dreifachbelegung auszuwählen ob du 8x4x4x oder 4x8x4x hast oder bei zweifach 8x4x oder 4x8x.

OK klingt plausibel, man hat ja nur 16 ingesammt für die Großen, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Gut das der ESXi mein Onboard LAN frisst. Ich habe nämlich 2 Soundkarten, eine am PCIe x1 und eine am PCI.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcellus5000

Habe jetzt die gleichen Rams wie du. Hast du die automatische Erkennung (Jedec Wert) lassen, oder manuell auf XMP umgestellt?
Beim XMP hat man dann CR 2T bei Jedec nur CR 1T.
Habe den Rechner mit Jedec Einstellung 1 Tag den memtest86+ unterzogen! keine Fehler!

Bob teste mal was dein Netzteil alleine im Aus Zustand saugt. Also ohne Board. Einfach mal überbrücken.
Glaube fast das da der Verbrauch liegt.

Ich habe im Aus 12 Watt an der Dose und weiß bis heute nicht warum.
Und das war mit dem vorigen Board auch so.

E9 580cm.

So edit war da.

Also das wort deepsleep hab ich nicht gefunden im UEFi aber gehe von aus das hier S4/5 gemeint ist ...also das funktioniert am Extreme 4 auf jeden fall.

Ohne hab ich 2 Watt stehen mit stehen 0 watt am Messgerät an.

Meine Alte Creative 5.1 zieht obwohl ausgeschalten 10 watt aus der Dose. Unerhört das wird erst mal ersetzt. *g*

Interessant auch mein Idle verbrauch *g*

Z87 E4 8GB ram und I7 4770k @4.2 stehen 39 Watt im Idle an.

Joa das mal nett. Mein FX system hatte 85 Watt auf der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was habt ihr gemessen?

Mit was habt ihr gemessen?

Mein Z87 Extreme 4 hat im idle eine Leistungsaufnahme von 21,7Watt.
Gemessen mit Conrad Messgerät, ohne Festplatten (mit externen Netzteil versorgt), i7 4771, Be Quiet Straight Power E7 CM 580W, keine eingebaute Grafikkarte (HD4600), Crucial Ballistik Sport 2 x 8GB, Windows 8.1 Pro 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcellus5000

Habe jetzt die gleichen Rams wie du. Hast du die automatische Erkennung (Jedec Wert) lassen, oder manuell auf XMP umgestellt?
Beim XMP hat man dann CR 2T bei Jedec nur CR 1T.
Habe den Rechner mit Jedec Einstellung 1 Tag den memtest86+ unterzogen! keine Fehler!

Hi geisenpete

Feine Teile für nen schmalen Taler :) (wenn man die aktuellen ohenhin hohen Preise mal einbezieht)
Ich habe es auf Auto (Jedec). Imho bringen diese Timmings nur bei AMD Systemen was (lass mich da aber gerne eines Besseren belehren und teste es dann ggf. nochmal aus)

Rechner startet nicht oder unregelmäßig, wenn irgendwas an den USB-Ports hängt. Dazu kommt noch, dass der Stromverbrauch im Heruntergefahren Zustand immer noch recht hoch ist laut Messgerät, 3 Watt. Für mich macht daher das Asrock Deep Sleep keinen Sinn.

Interessant, bei mir ist es nur ein Stick und es hängt vom USB Port ab.
Naja ich habe ne Menge USB Peripherie permamant am Rechner hängen aber kein Messgerät zu prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh