[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Haupttimings um 3 Stellen verringern oder den Takt um 300MHz anheben kannst, kannst du damit die Min-fps in einigen Spielen steigern. Bei CPU-Limit um so mehr. Es bringt auch bei Intel was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ca 1-2 frames bei den Min-FPS. Auf jeden Fall rechtfertigt der FPS-Gewinn in Spielen den Kauf von teurem OC-Speicher nicht.
Meine Crucial Ballistix Tacical 1600-8-8-8-24 laufen allerdings auch mit 2133-10-10-10-28-1T. Scheinen allgemein relativ gute Chips zu sein, dafür dass Crucial mit zu den günstigsten Kits gehört.


mfg TommyB
 
Ich teste es die Tage mal aus. Jetzt ist das "Projekt PC Aufrüstung" aber erstmal abgeschlossen und ein neues Auto steht an *g*
 
Wollte eben mal bei meinem Extreme4 die "Custom" Lüftersteuerung im UEFI testen, dann hab ich festgestellt, dass die CPU-Temp immer auf glatten 40°C steht. Auch mit A-Tuning Software zeigt es immer 40°C an. Mobo temp steht ebenfalls bei 30°C fest
Ich habe eigentilch immer Coretemp laufen, wegen den einzelnen Kerntemps, daher ist mir das nie aufgefallen. Mit Coretemp passen die Temps ja auch, IDLE ca 28°C, Vollast mit Prime um die 70°C

BIOS Version ist die aktuelle 2.70.

Habt ihr das bei euch auch? Kann das mal jemand mit der 2.70 gegenchecken?

EDIT:
hab grad paar alte Screenshots gefunden nem älteren BIOS, da wurde die CPU-Temp sauber mit A-Tuning Software angezeigt. Auch die Mobotemp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Turbo Takt auf allen Cores nur mit 2.3 funktioniert? Woher hast du die info?

Also es war nicht die Aussage =2.3/August sondern, geht bis einschließlich 2.3/August
Die Info habe ich von hier (habs gegoogelt). Die 2.3 ist von August, die 2.6 ist im Dezember rausgekommen und mit 2.6 ging es bei mir nicht. Habe gleich vom Auslieferungszustand (2.3) auf 2.6 geupdatet, als ich das Board im Ende Januar eingebaut habe und ein Downgrade auf 2.3 habe ich nicht getestet.
Also sicher kann ich Dir sagen, dass es mit der Version vom Dezember = 2.6 nicht geht. 100% Sicher, das es mit der 2.3 dann überhaupt geht, bin ich persönclich nicht (auch wenn das wohl nicht wirklich Deine Frage war).

Was ich auch gelesen habe (imho dieser Sammelthread Asrock oder Sammelthread Haswell in diesem Board) ist, dass ggf. das Runtertakten nicht mehr sauber läuft, wenn es aktiv ist und funktioniert (habe die Links aber nicht mehr present).

- - - Updated - - -

Wollte eben mal bei meinem Extreme4 die "Custom" Lüftersteuerung im UEFI testen, dann hab ich festgestellt, dass die CPU-Temp immer auf glatten 40°C steht. Auch mit A-Tuning Software zeigt es immer 40°C an. Mobo temp steht ebenfalls bei 30°C fest
Ich habe eigentilch immer Coretemp laufen, wegen den einzelnen Kerntemps, daher ist mir das nie aufgefallen. Mit Coretemp passen die Temps ja auch, IDLE ca 28°C, Vollast mit Prime um die 70°C

BIOS Version ist die aktuelle 2.70.




Habt ihr das bei euch auch? Kann das mal jemand mit der 2.70 gegenchecken?

EDIT:
hab grad paar alte Screenshots gefunden nem älteren BIOS, da wurde die CPU-Temp sauber mit A-Tuning Software angezeigt. Auch die Mobotemp!

Bios ist 2.7, Lüftersteuerung für CHAS 1 ist custom, Regelung bei mir ist OK (Lüftersteurung für CPU ist aber silent also keine 100% Antwort auf Deine Frage)

- - - Updated - - -

Jetzt ist Bios Beta 2.70a herausgenommen - improve none K Proz ...
Würde es ja gerne testen, warte aber noch auf mein Netzteil.

Wäre mal interessant. Aber auch wenn es klappt, wird das wohl imho ein Katz und Maus Spiel mit künftigen MC Updates von Intel. (Asrock umgeht es, Intel "fixt" wieder etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es war nicht die Aussage =2.3/August sondern, geht bis einschließlich 2.3/August
Die Info habe ich von hier (habs gegoogelt). Die 2.3 ist von August, die 2.6 ist im Dezember rausgekommen und mit 2.6 ging es bei mir nicht. Habe gleich vom Auslieferungszustand (2.3) auf 2.6 geupdatet, als ich das Board im Ende Januar eingebaut habe und ein Downgrade auf 2.3 habe ich nicht getestet.
Also sicher kann ich Dir sagen, dass es mit der Version vom Dezember = 2.6 nicht geht. 100% Sicher, das es mit der 2.3 dann überhaupt geht, bin ich persönclich nicht (auch wenn das wohl nicht wirklich Deine Frage war).

Was ich auch gelesen habe (imho dieser Sammelthread Asrock oder Sammelthread Haswell in diesem Board) ist, dass ggf. das Runtertakten nicht mehr sauber läuft, wenn es aktiv ist und funktioniert (habe die Links aber nicht mehr present).
Ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe auch gemeint, woher du die Aussage hast, dass es bis 2.3 funktioniert und danach nicht mehr aber du hast schon entsprechend geantwortet :)

Hab übrigens noch eine genauere Übersicht über die Änderungen der BIOS Versionen gefunden:
Computertechnik JZelectronic

In BIOS 2.40 ist eine neue CPU Patch ID 17 enthalten, was auch immer das heißt.

Wobei ich seh gerade, dass du einen i7 hast... Ich hab einen Xeon 1230v3, evtl. macht das auch einen Unterschied?!
 
... BIOS 2.40 ist eine neue CPU Patch ID 17
beim BIOS 2.30 steht ID7 - das ist der Microcode - steht auf der ersten Seite in BIOS
Mit Version 2.30 funktioniert die Turbo übertaktung definitiv - hab es selbst getestet und mit 2.70 geht es nicht!
Interssant wäre, was er bei Beta 2.70a anzeigt (Microcode /7 oder /17 - mit /7 funktioniert die Übertaktung)
Bei einer Anwendung (Habs mit freemake getestet) die alle 4 kerne auslastet, bringt das 5,4% mehr CPU Leistung!

- - - Updated - - -

Welche Grafikkarte funktioniert mit dem ASRock Z87 Extreme 4 im Ultrafast Modus mit UEFI GOP Bios.
Die ASUS lassen sich nur auf Asus Boards mit dem UEFI Bios flashen.
Wenn nun ein UEFI GOP Bios auf der Grafikkarte geflasht ist, funktioniert dann überhaupt noch ein Betriebssystem das nicht mit UEFI, also Legacy installiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ratet ihr das updatet nicht durch zu führen, hab das board zeit samstag mit 2.3 drauf, und das Boosten mit allen kernen 3,8ghz bei meinem 1240v3 funktioniert bis jetzt beim 2.7bios solls nicht mehr gehen ?
 
also ratet ihr das updatet nicht durch zu führen, hab das board zeit samstag mit 2.3 drauf, und das Boosten mit allen kernen 3,8ghz bei meinem 1240v3 funktioniert bis jetzt beim 2.7bios solls nicht mehr gehen ?
beim update funktioniert die OC Turbo definitiv nicht mehr!
Dann hast du nicht mehr auf allen Kernen 3,8Ghz!
Aber Du kannst ja mal die Beta 2.70a testen ...
Du hast ja Dual Bios und kannst umschalten mit dem Jumper - das B Bios lasse ich auf 2.30, das A Bios habe ich 2.70 - werde aber bei Gelegenheit mal das 2.70a testen (vermute dass diese Version ein 2.70 mit Microcode vom 2.30 ist - d.h. es müsste gehen?)
Es muss auf der Hauptseite 2. Zeile Microcode xxxx/7 stehen, sonst geht's nicht! ... xxxx/17 ist der neue Microcode von Intel, der die Übertaktung blockiert.

Dies gilt nur für CPU ohne K und ein Z87 Chipsatz !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dir funktioniert es nicht, bei mir funktioniert alles so wie es soll.
Also bitte nicht verallgemeinern
 
hab keine probleme mit dem board deshalb bleib ich erstmal beim 2.3 was bringen den die 2.7er besonderes mit das man updaten müste ? gibt es vorteile zu 2.3 ? auser das bekannte problem ? welcher Board hersteller beitet den die Advanced version den im bios für cpus an ?
 
Mahlzeit,

mal ne Frage an die Leute die auch das Z87M Extreme4 haben.

Geht bei euch die LLC auf enable zu setzten? Bei mir nimmt der das nicht an, also ich stells ein mach save wenn ich dann aber wieder in Bios gehe stehts wieder auf disable :(
Biosversion ist 1.90
 
jap das hab ich eben auch rausgefunden, Vrin laut Bios auf 1.95V gestellt und laut HWinfo schwankts zwischen ~1.94 und 1.98V obwohl eben LLC auf disable steht...
 
Ja bei dir funktioniert es nicht, bei mir funktioniert alles so wie es soll.
Also bitte nicht verallgemeinern

Bei einer k CPU wie bei dir also, wird auch nix blockiert. Es geht hier um non k CPUs also genau lesen vor dem antworten ;)
 
naja der 70eu aufpreis zu einer K Cpu wars mir nicht wert. zudem läuft der 1240v3 auch recht flot also wozu übertakten :d 3,8Ghz reichen mir dicke, zum glück hatte ich das gefunden mit dem bios 2.3 wolte schon erst direkt auf 2.7 gut das ich ab und an dochmal den ein oder anderen thread lese :d
 
Bei einer k CPU wie bei dir also, wird auch nix blockiert. Es geht hier um non k CPUs also genau lesen vor dem antworten ;)

Ich habe das schon richtig gelesen, bin der Deutschen Sprache mächtig, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das es bei mir funktioniert
 
Ich habe das schon richtig gelesen, bin der Deutschen Sprache mächtig, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das es bei mir funktioniert

Einfach zu geil :d
Es stand niemals zur Debatte, dass es bei k Prozessoren nicht mehr funktioniert. Deswegen ist es ja auch eine k CPU, damit man sie nach belieben takten kann. Würde auch wenig Sinn machen, wenn Intel das sperrt. ;)
 
... BIOS 2.40 ist eine neue CPU Patch ID 17
beim BIOS 2.30 steht ID7 - das ist der Microcode - steht auf der ersten Seite in BIOS
Mit Version 2.30 funktioniert die Turbo übertaktung definitiv - hab es selbst getestet und mit 2.70 geht es nicht!
Interssant wäre, was er bei Beta 2.70a anzeigt (Microcode /7 oder /17 - mit /7 funktioniert die Übertaktung)
Bei einer Anwendung (Habs mit freemake getestet) die alle 4 kerne auslastet, bringt das 5,4% mehr CPU Leistung!

- - - Updated - - -

Wie sieht es den bei Dir mit CPU Package bei HWInfo 64 (bzw. Verbrauch in Watt) aus und dem Runtertakten im Idle, funktioniert das mit Multicore Enhancement alles sauber?
 
Einfach zu geil :d
Es stand niemals zur Debatte, dass es bei k Prozessoren nicht mehr funktioniert. Deswegen ist es ja auch eine k CPU, damit man sie nach belieben takten kann. Würde auch wenig Sinn machen, wenn Intel das sperrt. ;)

Jetzt nochmal für dich ganz haarklein erklärt.
Ich weiss das es für nicht K CPUs gemeint ist.
Bei mir funktioniert es trotzdem, weil ich auch ein Rechner habe mit ein nicht K CPU und deswegen diese Aussage getätigt habe.
Bios 2.60c
Xeon@3.7ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du das gleich dazu geschrieben, müsstest jetzt nicht alles "haarklein" erklären. Das Missverständnis war ja vorprogrammiert...


mfg TommyB
 
Warum, irgendwas rein interpretiert haben doch die anderen.
Habe doch geschrieben das ich der deutschen Sprache mächtig bin und es gelesen habe.
Für mich ist es eindeutig, wenn ich schreibe das es bei mir nicht so ist, das ich ein nicht K CPU habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal für dich ganz haarklein erklärt.
Ich weiss das es für nicht K CPUs gemeint ist.
Bei mir funktioniert es trotzdem, weil ich auch ein Rechner habe mit ein nicht K CPU und deswegen diese Aussage getätigt habe.
Bios 2.60c
Xeon@3.7ghz

Hättest dazugeschrieben, dass ein Xeon ist wäre die Sache eindeutig gewesen. In den Systeminfos steht nix drin außer eine k CPUs und die Glaskugel funktioniert zur Zeit nicht :d

Nächste mal bitte genauer und vollständig antworten dann gibt's keine Missverständnisse ;)
 
Wenn du schreibst dein roter VW Golf verliert Farbe und ich dann schreibe bei mein nicht.
Dann ist es eigentlich eindeutig. Aber gut werde vorher eine stand Orts Bestimmung machen
 
Falls es um einen roten 3er Golf geht und in deiner Signatur ein roter 5er Golf steht, kann auch keiner riechen, dass du noch einen 2ten Golf 3 hast, auf den du dich beziehst... :d


mfg TommyB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh