[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg


● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone


● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens


Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip


[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.



● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:


Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.



nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips


Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip



Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue


Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung


Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech



Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego


Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tsts... mal wieder zu schnell... eigentlich meinte und wollte ich ja DEN da: (habe ich auch bestellt)
Silver Arrow IB-E | Kühler | Thermalright

Den Noctua hab ich mir nicht angesehen - ehrlicherweise. Die Lüfter (ohne Kühler) bewegen sich teilweise als Gehäuselüfter. Effizient und leise.
 
Hauptsache kein SB-E, den habe ich nämlich auf dem Z87m. Da muss die Grafikkarte in den 2. PCIe Slot.
 
Aber wenn der noctua d14 passt sollte doch alles andere passen oder?
 
überzeug dich selbst:

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Z87 OCF sind die beiden ersten PCI-Slots jeweils mit 16 Lanes angebunden, jedenfalls wenn nur 1 Grafikkarte eingebaut ist. Es gibt also keinen Geschwindigkeitsverlust bei Verwendung des 2. Slots (Habs zur Kontrolle selbst durchgebencht, weil meine Titan mit dem Accelero Xtreme IV nicht in den 1. Slot passt).

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
• Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (x16, x8, x4), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 1x PCIe Mini Card

Die Werte in Klammer (x16, x8, x4) sind im SLI oder CF gemeint.
Wenn man also den ersten nicht nutzt und nur eine Graka im zweiten Slot betreibt, hat man auch im zweiten Slot 16 Lanes?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern ist mein Kühler endlich angekommen. So in der Verpackung sieht das Teil ja gigantisch aus - wenn der so kühlt, wie er aussieht, herrscht da drinne echt Eiszeit.

Mal was anderes: Weiss jemand, wieviel Ampere so ein USB-Bus liefert? Grund: ich beginne demnächst mit "Elite Dangerous" (später wird "Star Cititzen" folgen). Dazu "fliege ich mit einem "Saitek X-55 Rhino" Flugcontroller. Nur, das Ding benötigt dank der Beleuchtung, Knöpfe und Schalter eine Leistung von 2 Ampere pro Port (hat 2 Anschlüsse). Ist die Leistung geringer, kommt es zu einem flackern, was die Software als Tasteneingabe interpretiert. Tja, doof, wenn man gerade langsam auf eine Raumstation zufliegt, um anzudocken - und genau DANN der Turboboost ausgelöst wird, weil die Software irgend etwas falsch interpretiert...
Das Ding soll angeschlossen werden: Flight Simulator and Licensed Cessna Pro Flight Sim Products | Saitek.com

Und nun: Auf zum fröhlichen Kühler einbauen...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sind es 500mA am normalen USB Port.
 
Zum Kühler: Stimmt, das Teil IST gigantisch. SO gigantisch, dass es sich nicht verbauen lässt. Der "äussere Lüfter setzt auf dem Arbeitsspeicher auf, wird er auf der anderen Seite montiert, sind die Kabel für die 12V Versorgung des Prozessors im Weg. Alles ruckeln und versuchen brachte nix - also bleibt mir nur, das Teil als "inkompatibel" zur Post zu bringen. Zurück an den Absender. Im Moment verrichtet wieder der "Boxed" Kühler seinen Dienst - anstandslos, wenn auch etwas lauter. Mal sehen, was wird - ev. ein neier Versuch mit einem anderen Produkt - nach den Festtagen.

Zum USB: Hier helfe ich mir in dem Fall mit einem aktiven USB-Hub - das mitgelieferte Netzteil versorgt jeden der 7 Ports mit 3A. Das genügt für meine Zwecke...
 
• Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (x16, x8, x4), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 1x PCIe Mini Card

Die Werte in Klammer (x16, x8, x4) sind im SLI oder CF gemeint.
Wenn man also den ersten nicht nutzt und nur eine Graka im zweiten Slot betreibt, hat man auch im zweiten Slot 16 Lanes?

Ja!

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Ja!

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Hab das jetzt mal getestet.
Auf dem zweiten PCIe Port ist die Anbindung x8 mit Single-Graka, egal welche Gen-Einstellung man im Chipsatz vornimmt.
Zeig mal den CPU-Z Reiter Mainboard, da wird unten das Garphic Interface angezeigt.
Genau da ist der Knacks Link Width x8 und nicht x16 wie im PCIe Slot 1.
 
Das ist bei mir genauso, Werner. x8 im zweiten Slot.



Bei dem Z97 OCF ist es richtig übel, die erste Karte läuft mit x8 2.0, die zweite mit x1 1.0. Aber das gehört hier nicht rein :d

Habe gestern meine PSC bei niedrigen Taktraten mit dem Z87M auf Touren gebracht:

2000 6-9-6-28 1T 1.65V


2400 7-11-7-28 1T 1.675V
 
Yes Moritz, 16 Lanes im zweiten Slot sind nur Illusion.

Wie sieht es denn mit den 2600MHz Ram-Takt mit Primestable auf dem Z87 aus?
Hatte erneut angefangen damit zu testen, aber bekomme es nicht hin.

 
Hallo Werner,

Hatte ich kurz mal angetestet mit den zwei 2666C10 Riegeln, die ich für meinen 4900er custom verwendet hatte auf dem Z97 OCF, lief gar nicht. Vielleicht war mit 1.65V die VDIMM nicht richtig eingestellt.. nachmessen kann ich leider nichts hier.
Ich habe momentan die CMD8GX3M2A2133C9 im Z87M, mit dem Kit habe ich bisher nur 2400C9@1.65V in prime getestet. Die habe ich mit 2600C10 noch nicht ausgelotet.
Habe kurz über deine Timings geschaut, bei mir lief das Setting mit 43-44-4-4, tCWL 7.
 
RTLs und IO/L hängen auch mit der trefi zusammen.
So nach 20min fliegen mir die Kern weg. VTT ist sehr wichtig, aber mehr oder weniger war auch nichts.

Hab Fieber und Halsschmerzen....:grrr::kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
TREFI hat sich bei mir auf 10417 sehr gut bewährt im Alltag. Ich mache an VTT/SA gar nichts mehr - +20mV SA/+30mV VTT, damit läuft alles.

Womöglich ist das bei den 4670/4770 Haswell noch anders, ich bin ja erst mit DC umgestiegen.
 
Shice :sick:
Hab eine Einweisung in die Klinik, Abszess im Hals, jetzt müssen die Mandeln raus.
 
Ohje :-[ Gute Besserung, ich drück dir die Daumen.
 
Dann mal gute Besserung Werner. :)

Meine sind zum Glück schon lange wech.


Gruß

Heinrich
 
Auch von mir gute Besserung Werner hoffe du bist bald wieder Fit.

Gruß herm
 
Dank euch Männers, :wink:

bin wieder aus dem Krankenhaus raus und ohne OP davon gekommen. :banana:
Der Verdacht auf ein Abszess hat sich Gott sei Dank nicht verhärtet.
Nach drei Tagen Antibiose vom Tropf, geht es mir wieder gut.
 
gut zu hören, Wernersen :)

Aber mal kurz was zum eigentlichen Thema: ;)

Ich bin seit sehr kurzem auch ein Z87 OCF Besitzer und frage mich, ob ich den SpaWa-Kühler in meine WaKü einbinden soll.
Auf die Tüllen gleiten meine 13/10er Schläuche schon ziemlich leicht drauf, so dass ich mir sorgen mache, ob die wirklich absolut dicht halten...
Ich würde auf jeden fall noch mit Schlauchschellen nachhelfen, aber bin nicht 100% sicher, ob das ausreicht.

(Ich hab' das Teil noch nicht in Betrieb, warte noch auf RAM-Riegel ;) )

Hat also einer von euch die SpaWas unter Wasser gesetzt? Mit welchen Schlauchmaßen?
 
Ja ich bin froh, dass ich wieder @ home bin. ;)

Ich kann dir zu dem Thema nur so viel sagen, dass es eigentlich nicht nötigt sein soll, die Spawas unter Wasser zu setzen.
Schellen? ich würde sagen Kabelbinder tun ihren Zweck...
 
Ich kann dir zu dem Thema nur so viel sagen, dass es eigentlich nicht nötigt sein soll, die Spawas unter Wasser zu setzen.

Wer spricht denn von nötig? Es ist möglich, das muss als Grund ausreichen! ;)

Schellen? ich würde sagen Kabelbinder tun ihren Zweck...

Nope - nicht, wenn der Schlauch die fixierung tatsächlich braucht...
(glaub' mir, ich hab's mal kurz probiert - war nicht schön :p )
[Und die schöne MB-Beschichtung bringt nix, wenn's auf die Graka tröpfelt ;) ]
 
Richtig dicht und fest muss es natürlich sein, wenn man es macht.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh