[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg


● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone


● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens


Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip


[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.



● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:


Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.



nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips


Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip



Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue


Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung


Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech



Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego


Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prima, sind ja gute Neuigkeiten.

Danke dir, werde ich gleich mal zu HRR rüber schieben. ;)


Gruß

Heinrich
 
Das ging dann ja doch recht flott :)
 
hallo hat hier auch jemand probleme mit dem netzwerk?

habe das m
 
Wie genau äußert sich das?
Keine Verbindung? Bricht die Verbindung ab?
Bitte so genau wie möglich beschreiben.
 
zum beispiel wenn ich einen speedtest auf speedtest.net mache, habe ich einen ping um die 500 und die downloadgeschwindigkeit geht erst hoch und geht dann immer weiter zurück.
beim downloaden ist nur ungefähr jeder zweite komplett
 
Das kann aber auch an der Internetverbindung liegen. Um das auszuschließen würde ich persönlich mal Daten innerhalb des LANs übertragen und andere Maschinen im LAN anpingen.
Dann kann man erst ausschließen, dass es am WAN liegt.
 
mit dem tablet ist alles super. und der rechner ist sogar direkt über lankabel dran
 
Dann würde ich vorschlagen, dass Du Dir eine LiveCD (besser: auf einen USB Stick) runterlädst und dort einmal Testdownloads und Speedtests machst.
Wenn die Probleme da auch auftreten liegt es wirklich nahe, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt, wobei man dann auch erst einmal prüfen sollte, ob das Kabel einen Schaden hat.

Wenn die Probleme dort nicht auftreten, liegt es wohl an einem Problem mit dem Netzwerktreiber o.ä., auf jeden Fall spricht das dann für ein Softwareproblem.
 
Ich setze das system gerade neu auf, und melde mich dann noch einmal
 
Tach zusammen.

Manchmal hakt es auch beim Router/Modem. Falls du es noch nicht gemacht hast, lasse das Modem/den Router mal einen Neustart/Reset durchführen, damit die relevanten Einstellungen aktualisiert werden. Alternativ mal die Netzwerk Verbindung mit "ipconfig" checken und eventuell neu setzen lassen. Genaueres dazu findest du u.a. hier:

IPConfig - ein starker Befehl fr die Console wenn es um Netzwerdiagnose geht


Gruß

Heinrich
 
Nach ner windowsneuinstallation geht es jetzt, hoffe das bleibt auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.
 
Hallo allerseits,

nachdem ich bei Google nichts zu meinem Problem gefunden habe, stiess ich auf dieses Forum - und hoffe, dass mir HIER eventuell jemand weiterhelfen kann.

Zuerst mein System:

Big Tower mit 5 Lüftern, 3x "Front in", 1x "Back out", 1x "Up out" (nicht lachen, stand so in der Beschreibung)
Motherboard: Asrock Z87 OC Formula/ac E-ATX
CPU: Intel Core I7 4790K
CPU Kühler: Noctua U14S
VGA: I-Chill Nvidia Geforce 780 GTX 3GB
RAM: 4x 4GB Kingston "HyperX" DDR3 PC 2100
Netzteil: Corsair AX 860i Platinum 860Watt
SSD: Samsung Pro Serie, 256 GB Sata 3

2x opt. Laufwerke, und 5x HDD


Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich das System wie oben beschrieben zusammengebaut habe, startete ich den PC erstmals. Er ging an, machte nach ca 5 Sekunden automatisch einen Neustart, und ging wieder an. Der Bildschirm aber blieb schwarz.
So habe ich Asrock angeschrieben, und die teilten mir mit, dass mein Bios (V. 1.60) zu alt sei, meine CPU wird nicht unterstützt. Die schickten mir auch sofort 2 neue, aktuelle Bios-Chips zu. (V. 2.00) Diese Chips habe ich eingebaut, und nun passiert folgendes:
Wenn ich den Startknopf drücke, startet der PC ganz normal ins Windows. Hin und wieder habe ich jedoch keine Maus/Tastatur, so dass ich selbige ausstecken und wieder einstecken muss. Dann wird neue Hardware gefunden, und kurz darauf funktioniert alles einwandfrei. Alternativ kann ich den Powerknopf kurz drücken, dann fährt der PC herunter. Starte ich ihn dann neu, ist auch Maus/Tastatur da und verfügbar.
Egal, was ich nun mit dem PC mache: Er läuft einwandfrei, ruhig und ohne irgendwelche Aussetzer oder sonstige Macken. Alles i.O. Wenn ich nun aber ins BIOS will, und beim starten "F2" drücke, so erscheint kurz der Biosbildschirm. Bevor ich aber irgend eine Eingabe machen kann, macht der PC automatisch einen Neustart. Ich habe keine Chance, irgend etwas zu lesen oder gar eine Aenderung vorzunehmen.
Drücke ich beim starten wieder "F2", passiert genau dasselbe, egal, wie oft ich das wiederhole. Drücke ich beim starten "F6" (für Instand Flash) ist es genau dasselbe: Der USB-Stick wird durchsucht, die Bios-Datei auch gefunden. Wenn ich aber nicht irre schnell auf "aktualisieren" klicke, kommt gleich wieder dieser automatische Neustart.
Mache ich nichts, startet der PC wieder ganz normal, alles funktioniert, und ich habe meine helle Freude. Aber ins Bios??? Vergiss es, oder so. Auch Asrock konnte mir da bisher nicht weiterhelfen. Ich hoffe nun, dass ich HIER richtig bin - und eine gute Seele in diesem Forum Rat weiss - oder mir zumindest sagen kann, dass sowas bei heutigen Motherboards normal ist. (Wobei das das 4. Board von Asrock ist - und ich keine ähnliche Probleme hatte. Bisher.)

So oder so: Danke schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe auch die Kombination asrock z87ocf mit 4790k und keine Probleme. 3 Lösungsansätze :
1. Bios v2.1 statt v2.0 (siehe Startpost)
2. Mit entf Taste ins Bios statt F2
3. Anderen Bios Chip probieren (Board hat 2 Biose)

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Guten Morgen,

@crysis1: Ich habe das z87ocf ac. Laut Asrock ist das Bios 2.1 jedoch für das MB OHNE AC, und da "nur" Bios 2.0 zu finden. Frage: "Passt" Bios 2.1 trotzdem auf mein Board?

Punkt 2 + 3 werde ich versuchen.

Danke vorerst.
 
Weiß nicht, ob v2.1 bei Dir läuft, aber warum versuchst Du es nicht einfach? Das ist ja u.a. ein Vorteil von 2 Chips.
 
Lasse das lieber mal.

Versuche mal folgendes:
1. CMOS clear machen
2. Optimized Defaults im UEFI laden und abspeichern
3. Danach wieder ins UEFI, deine Einstellungen vornehmen und im USB Bereich die entsprechende Einstellung von "smart auto" auf "enabled" setzen.

Ist schon was her mit dem MB. bei mir. ;)


Gruß

Heinrich
 
Hallo allerseits,

Also, Bios V 2.1 vom "anderen" MB wird nicht akzeptiert, lässt sich nicht aufspielen. C-Mos Reset geht zwar, bring aber keinen Erfolg. Einstellungen im Bios geht nicht - das Bios schmeisst mich nach 3 Sekunden raus und macht selber einen Neustart.

Ich habe inzwischen Asrock angeschrieben, und die haben mir geraten, alles abzuklemmen/auszubauen, Bios starten versuchen, wenn es klappt, EIN Teil einbauen, usw, usw, usw. Habe ich gemacht - und Asrock heute das Ergebnis geschrieben. Hier einen Auszug davon:

ZITAT:
So, ich habe mich nochmals um meinen "Problemfall" gekümmert, umd die Sache mit dem "Bios-Reset" zu klären.

Folgendes habe ich gemacht:
- Downgrade auf Bios V 1.80. Keine Aenderung/Verbesserung.
- Upgrade auf Bios 2.00. Keine Aenderung/Verbesserung.
- Gemäss Ihrer Beschreibung alles abgeklemmt, Maus und Tastatur an USB 2. Keine Aenderung/Verbesserung.
- Batterie entfernt, C-Mos Reset, 3 Stunden gewartet, Batterie eingebaut. Keine Aenderung/Verbesserung.
Danach habe ich den PC gestartet, ins Bios, währen der kurzen Zeitspanne, die mir blieb, "Boot Options" angeklickt, und DA fiel mir der Punkt auf "Zeitspanne, die auf auf das Uefi (Eingabe) gewartet soll. Nach einem (ungewollten Neustart habe ich die dort voreingestellte 1 auf 10 abgeändert, danach Save und Exit.
Noch ein Neustart (immer noch alle Teile abgeklemmt) und --- HALLELUJA! ENDLICH komme ich ins Bios und vor allem, ich BLEIBE auch drin. Ich kann "stundenlang" alle Einstellungen durchlesen. Nun habe ich alle Festplatten und DVD wieder angeschlossen (9 SATA Kabel), und auch nach einem Neustart komme ich immer noch ins BIOS, und immer noch kann ich da auch bleiben, um z.B. die Boot-Reihenfolge einzustellen. Habe ich gemacht, dann PC ausgeschaltet und die Grafikkarte wieder eingebaut. PC gestartet --- und Sch... wieder kein Bios-Zugriff. Nach 3 Sekunden schmeisst es mich wieder raus und startet neu. Auch jetzt läuft Windows selber wieder (und immer noch) einwandfrei. (Ausser, dass die POWER-LED nicht leuchtet)

Nun scheint der Fall also klar: Dieses Motherboard, respektive, dieses Bios, verträgt sich nicht mit der von mir verwendeten Grafikkarte. Dabei handelt es sich um folgendes Modell:
I-Chill Hercules Nvidia GTX 780 3GB
Bei I-Chill (Inno 3D) war ich schon - da gibts kein Bios zur VGA im Angebot. Nun ruht also meine Hoffnung bei Asrock, dass da in absehbarer Zeit ein neueres Bios erscheint, was nix mehr gegen meine VGA hat.
 
Hai

Bei den Problemen hätte ich eher auf den Speicher getippt als auf die Grafikkarte.
Zwar sind deine Schwierigkeiten damit nicht gelöst, aber immerhin bist du schon mal einen Schritt weiter. :)
Ich würde mal versuchen, die PCI-E betreffenden Einstellungen im UEFI anders einzustellen, eventuell hilft das ja weiter. Also von "Auto" auf Gen3 u.s.w..


Gruß

Heinrich
 
Ich habe allem Anschein nach irgendwas auf meiner Daten-Platte was dem Virenschutz im Bios nicht schmeckt.
Ich kann, wenn die Platte angeschlossen ist, kein Bios flashen.
Sobald ich die HDD abziehe, klappt alles wie gewohnt.
Das Problem kann bei Nanuschka auch daran liegen.
 
Fortsetzung, Zitat Asus Support:

Am 09.12.2014 um 14:15 schrieb ASRock Support:

Hallo,



According to the information the verify is between GTX780 and on-board VGA, does other VGA card also get this symptom?

Please also suggest set PCIe link to gen1 or disable CSM using GOP instead of VBIOS for verify.



Es schaut so aus als ginge es um die Erkennung ob onboard oder PCIE Grafikkarte geht.

Haben Sie die Möglichkeit andere Grafikkarte zu testen?

Auch PCIE LINK Speed im BIOS einmal auf GEN1 stellen als auch CSM auf DISABLE und Video OpRom auf Legacy

Meine Antwort, Zitat:

Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht zur Hand. Meine Grafikkarte steckt auf PCIE 2, da sie sonst mit den Kabeln der W-Lan Antenne kollidiert, und zusätzlich keinen Platz mehr zum CPU Kühler mehr frei lässt. DARAN sollte es aber nicht liegen, oder? Oder spielt DAS etwa ne Rolle, in welchem Port die VGA sitzt???
Alle Jumper sind im Auslieferungszustand, also auf "Default". Um weitere Bios Einstellungen zu machen, müsste ich wieder um die Grafikkarte ausbauen - sonst komme ich da nicht rein.

Antwort Asus Support, Zitat:

Nun, mit einer anderen Grafikkarrte kann zumindest geprüft werden ob es ein generelles Kontaktproblem im Steckplatz gibt (oder Hardwaredefekt am Board). Können Sie sich vielleicht eine bei Bekannten/Freunden kurz ausleihen, ohne jetzt ein zu kaufen?

Oder die Grafikkarte in andern System prüfen? Macht diese dort auch Probleme?

Leider haben wir nicht selbige Karte zur Hand. Aber das Board mit sehr vielen unterschiedlichen getestet. Würde ein generelles Problem z.B. mit GTX780 bestehen, so wären wir garantiert auch von andere Usern kontaktiert worden…

Wir vermuten hier eher einen Defekt als Inkompatibilität.

Meine Antwort, Zitat:

nun, ich werde die Tests übers WE durchführen.
VORHER hatte ich ein Asrock Z77 Fatality PRO, auf welchem selbige Grafikkarte problemlos ihren Dienst tat. Daher denke ich nicht, dass die Grafikkarte defekt ist.

Allerdings steckte die VGA im ersten PCIE Steckplatz. (Also demjenigen, der am nächsten zur CPU liegt) JETZT, im Moment, steckt die VGA im zweiten PCIE Port, der erste ist frei und unbenutzt. Spielt eventuell DAS eine Rolle, wo genau die VGA eingebaut ist? Laut Diagnose-Tools wird diese auch nur mit "PCIEx4" angesprochen - auf dem "alten AsrockBoard" stand da PCIEx16...

Ich werde, wie gesagt, übers WE nochmals versuchen, die Karte auf PCIE 1 zu stecken, und danach versuchen, die von Ihnen genannten Einstellungen im BIOS vorzunehmen und zu testen.

Ihr seht, wirklich weiter bin ich noch nicht, sondern immer noch am testen und "rumprobieren". Nebenbei: Weiss HIER jemand, ob es eine Rolle spiel, wo die VGA als Single-Karte steckt? Kann DAS der Grund für mein Problem sein?
 
Ende der Geschichte...



nachdem ich nun noch einmal ein paar Stunden Tests gemacht habe, hier nun das Ergebnis:

Die Grafikkarte lässt sich in jeden Port einbauen, und wird auch überall erkannt. Aber, wie schon beschrieben, (und auch Sie geschrieben haben) wird je nach Port die Leistung reduziert. Entweder auf 4x oder auf 8x. Volle 16x bringt die Karte nur im ERSTEN Port.
Zum Bios-Problem:
Wie bereits beschrieben, habe ich beim "schnellen durchklicken" mal per Zufall die Option "Waiting for Uefi" gefunden. Laut Auskunft in einem Forum handelt es sich HIER um die Zeitspanne, die abgewartet wird, bis eine Eingabe im Bios erfolgt. Voreingestellt ist der Wert 1. So heisst das nun, dass das Bios GENAU 1 Sekunde wartet, ob eine Eingabe per Maus oder Tastatur erfolgt - und zwar dauernd. Erfolgt KEINE Eingabe, so startet das Bios automatisch den PC neu, und zwar OHNE irgend etwas abzuspeichern.
Wird nun diese Voreinstellung von 1 beispielsweise auf 10 abgeändert und gespeichert (save and exit) DANN (und NUR dann) hat mann zwischen 2 Eingaben jeweils 10 Sekunden Zeit - und das unendlich. Macht man nichts, wird auch hier der PC neu gestartet.
Fazit: Alle meine Bios-Probleme hingen also nicht mit irgendwelcher Hardware oder sonstigen Einstellungen zusammen, sondern einzig und allein mit dieser einen Einstellung der Zeitspanne - und dass man natürlich wissen muss, dass ohne Eingabe ein automatischer Neustart erfolgt. Für MICH ist dieses Verhalten/diese Option neu, das kannte ich bisher nicht. Etwas verwunderlich finde ich es jedoch, dass auch der Hersteller (Asrock) sowas nicht kennt, respektive darüber Bescheid weiss.
Damit ich die Grafikkarte wieder in den ersten Port einbauen konnte, musste der CPU Kühler raus. Der Noctua NH-U 14S ist eindeutig zu breit, er drückt die Grafikkarte seitlich weg, und das Motherboard kriegt so ne Wölbung. Das wollte ich dem Board nicht zumuten, und habe daher wieder den Intel "Boxed" Kühler verwendet. Vielleicht findet sich ein anderer, ähnlich leiser Kühler, der aber etwas weniger breit ist.

So oder so, mein "Fall" ist damit abgeschlossen, und alles läuft zufriedenstellend. Ich hoffe, meine "Geschichte" hilft eventuell anderen Usern, die ein ähnliches Problem haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh