[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg


● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone


● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens


Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip


[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.



● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:


Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.



nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips


Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip



Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue


Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung


Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech



Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego


Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Fehler, der zweite PCIE- Slot ist nur mit x4 angebunden!

Soll heißen,das PCIE1 der einzigste ist,der über eine volle Anbindung verfügt?

Asrock
3 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE1/PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE2); triple at x8 (PCIE1) / x4 (PCIE2) / x4 (PCIE4))
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE6: x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 1 x mini-PCI Express slot: For WiFi + BT module

Verstehe ich das richtig?

Dann wäre wohl die einzigste Option für mich,den Radi am Heck anderswo zu platzieren.
 
Genau, nur im ersten gibts x16.

Sry,wegen dem vermeindlichen Bugreport. Aber das hat mich gestern fast zum platzen gebracht.Ich hab immer gedacht,das zumindest die ersten beiden pcie-Steckplätze von Intel mit 16 Lanes bestückt werden.
Dem ist dann wohl nicht so.
Hab dann gestern die halbe Wakü auseinander genommen und den Heckradi erstmal auf'n Tisch bei mir platziert,sieht zwar kacke aus,aber wenn man die 16Lanes braucht und den HDMI-Anschluß nutzen will,bleibt einem nichts anderes übrig.
Betrifft das dann noch mehr Boards in dieser konstelation?

Gruß
 
Beim Z87 ist nur ein PCIE Slot x16, über Zusatzchips gibts bei einigen Boards zumindest bis zu 4mal x8. Anders beim X79, da gibts bis zu 4mal x16.
 
Das Extreme9 macht 2x16 Lanes, aber sonst kann es wahrscheinlich nicht mit einem OCF mithalten.
 
Danke bezüglich der C2 Revision Info`s, frag an JZ: Hast Du schon Asrock Z87 OCF mit der Chipsatz Revision C2 lieferbar ?
 
...bei mir

ASRock Z87M OC Formula = L1.55a
ASRock Z87 OC Formula = L1.83a

BIOSe haben die neue ME Firmware v9.0.30.1482 und den CPU Patch ID 17 inne :-)
 
...bei mir

ASRock Z87M OC Formula = L1.55a
ASRock Z87 OC Formula = L1.83a

BIOSe haben die neue ME Firmware v9.0.30.1482 und den CPU Patch ID 17 inne :-)

Bug-Report für das L1.55a:
-der Fehler mit der Logitech MX518 ist noch drin...beim BIOS-Datum 7.11.auch keine Überraschung
-nach dem Laden der UEFI-defaults ist Active Processor-Cores auf 1 gesetzt statt auf Auto :fresse:

Edit: der zweite Punkt ist wohl gewollt von Nick Shih..
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Final fürs Z87M OCF 1.60
 
Z87 OC Formula/ac - BIOS P1.80
Z87 OC Formula - BIOS P1.90
Z87M OC Formula - BIOS P1.60
 
@JZ
naja das Problem mit meiner Logitech MX518 ist auch im P1.60 immer noch vorhanden... ist ja aber auch nicht deine Aufgabe das immer an ASRock weiterzugeben :/
Bleibt mir nur entweder eine neue Maus kaufen oder zurück auf ein älteres Bios zu gehen.
Nochmal ein Hinweis zum Problem: nach dem Einschalten der Steckerleiste reicht es aus, die Maus im ausgeschalteten Zustand des Rechners (!) einmal abzuziehen und wieder anzustecken, dann funktioniert sie einwandfrei...
Kann natürlich auch die Kombination mit meinem Corsair-Netzteil (AX760i) sein, das mit den Änderungen im Bios nicht zurecht kommt.
 
Eben mal Bios geflasht auf die 1.80,funktioniert so bis jetzt einwandfrei.
Aber das booten geht ja jetzt 1000x schneller,nicht schlecht.

Gruß
 
Kann mir jemand sagen welche BIOS Version fürs normale Formula zu empfehlen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.7a und das neue 1.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand die Wakü Anschlüsse des Mobos benutzt und in sein Wakü System integriert?

Wenn ja, mit welchen Schläuchen, Verbindern usw?
 
Wollte nur mal zeigen was es so gibt.
Ich kann und will mir keine 750,-€urosen Speicher leisten.
 
Ach so, dachte schon das wäre ein Bild von dir^^
 
Hat eigentlich jemand die Wakü Anschlüsse des Mobos benutzt und in sein Wakü System integriert?

Wenn ja, mit welchen Schläuchen, Verbindern usw?
10/8 bekommst draufgefriemelt. 13/10 musst glaub mit kabelbinder sichern


Bei mir schaltet er Rechner nicht mehr aus nach dem runterfahren und beim Win Start erkennt er immer ein USB Gerät nicht richtig bzw kommt halt diese Meldung. Alles wo angeschlossen hab funktioniert aber :fresse:

Weiß da vielleicht jemand was zu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, lag bei mir an den Etron USB Treibern. Ich habe jetzt die Standardtreiber von Windows 8/8.1 für die Etron Ports und keine Probleme mehr.
 
Ich habe die Treiber von Etron deinstalliert und dann einfach Windows die Microsoft Treiber installieren lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh