[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg

● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens

Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip

[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.

● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:

Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.

nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips

Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip

Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue

Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung

Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech

Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego

Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft auch gerne eure Erfahrungen zwecks Ram Kompatibilität posten.
Welche verschiedenen Kühler auf die Boards passen, können wir auch im Startpost aufnehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht soweit ja schon sehr gut aus Werner :)

@JZ

beim Bios 1.52 tritt das Problem nicht auf! Also ist da irgendwas bis zum 1.54 passiert....

Danke Andreas!
Falls es was zum Ergänzen gibt einfach posten.

Ich hab mal das 4.8/4.4/2.4GHz Setting mit dem neuen 1.54 Bios 2.5h laufen lassen.
Leider ging es dann doch nicht mit weniger Vcore, aber das Bios scheint ok zu sein.
Leider ist es mir in der Mitte von 864K gefreezed.
Ich dachte erst es liegt an der höheren Uncore, aber ich habe es bis jetzt nicht hin bekommen, dass 864K läuft.
Cache hoch und runter hilft nicht, auch Vdimm ect. bringt es nichts.
Selbst mein 24/7 Setting vom L1.50 freezed in 864K

Wieder back to L1.50 laufen die 864K mit meinem 24/7 Setting einwandfrei durch.

Zuletzt bearbeitet:
evtl muss man die tertiären Timings entschärfen, da ASRock beim 1.54 was verändert hat, so dass die Speicher-Latenz verbessert worden ist.

Bringt nichts voll entschärft selbes Symptom 864K freezed es.
Ich hatte eh keinen Multi-Bug, aber aus Interesse teste ich ein neues Bios natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
So,genug gespart. Eben mein Asrock OCF/ac bestellt.Samstag ist es da,denke ich. Gleich Win8.1 dazu genommen. Bin gespannt,was bei der RMA mit dem MPOWERMAX raus kommt!

Gruß

Nachtrag:

So,das Mainboard Asrock OC-Formula-ac ist gestern angekommen wurde eingebaut und es läuft.

Mein Avexir-RAM 4x4GB 1600 mit 9-9-9-24-1T und 1.500V, mußte manuell eingestellt werden. Im XMP-Profile wurden diese mit 1333 erkannt.
Die Wakü-Blöcke sind dicht,Schläuche mit 8mm Durchmesser passen fest drauf ,bei 10mm Durchmesser würde ich Schlauchklemmen empfehlen.
Die Anschlüsse sind nicht zu tauschen,das als Info neben her.

Win8.1 ließ sich ohne probleme installieren. Einzigst der Lantreiber als auch der Asmedia-Sata-Treiber wollten sich nicht installieren lassen.
Diese habe ich dann von der Asrock-Homepage runter geladen,die sich dann einwandfrei installieren ließen.
Der Sound ist wirklich gut,besser als beim MSI MPOWERMAX.

Kommen wir zum OC-Verhalten, ich bin zwar in der Testphase aber vorab kann ich sagen,das sich meine RAMS auch hier mit identischen settings ocen lassen.
Diese liefen/laufen mit 1866MHz bei 1.630V ,die Timings sind 10-11-10-25-1T .
Soweit der RAM-OC , jetzt zum CPU-OC.

Mit dem MPOWERMAX konnte ich die 4,4GHz mit 1.233V fahren,VCCIN hierbei auf 1.800V ,
jetzt mit dem OCF-ac brauche ich für die 4,4GHz 1.248V,hatte vorher mit identischen Werten versucht,aber da gab es gleich Bluescreens.
Nach und nach mußte ich die Vcore weiter anheben,wie eben geschrieben,stehe ich jetzt bei 1.248V.
Screens zum Vergleich hatte ich gestern schon im 1150er Laberthread gepostet. Also vom OC her für mich enttäuschend,definitiv.Gute 0.015V mehr als bei MSI sind für mich inakzetabel,nachdem hier ja erzählt wurde ,das Asrock besser ist als MSI in Sachen OC.

Das Bios ist für meinen geschmack unaufgeräumt,da ist MSI deutlich vorraus und wesentlich Bedienungsfreundlicher und übersichtlicher.
Die aktuellste Biosversion konnte ich mir via BOIS-Lan direkt saugen und installieren,diese ist Version 1.70 .

Abschließend noch eine Info nebenher,falls jemand einen Heckradiator hat,hat dieser ein problem,den die Höhe des Grafikkartenanschlusses(HDMI) im ersten Stteckplatz wird zumindest bei mir vom Radiator überdeckt,somit musste ich erstmal vorlieb mit dem DVI-Ausgang nehmen. Indem fall wäre dann der zweite Steckplatz besser gewesen,wo ich dann aber kontakt mit der Waküpumpe hätte^^. Ach ja,Graka wäre die HD 7970 von Gigabyte.
Ist ja nicht jede Grafikkarte gleich....

Gruß

Nachtrag2:
Coretemp läuft nicht mit Win8.1 dafür aber HWMonitor
Für HWInfo gibt es leider noch kein Update für Win8.1
Rivatuner,der ingame Temperaturen anzeigt,funktioniert auch nicht mit Win8.1
MSI-Afterburner läuft.
Formula-drive zeigt die meißten Werte korrekt an,CPU-Z ebenfalls.

Anhänge

• Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Wieder in 864K abgeranzt auch mit dem L1.50 - hatte zwar einige Tabs offen und dabei noch andere Dinge gemacht, aber das muss laufen.

Das hat Benno Feilow keine Ruhe gelassen.
Jetzt sollte es mehrere Stunden im Custom durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich noch jemand das Problem mit den Taktschwankungen dachte das betrifft nur den i5 und nicht i7 ???

pendelt immer von 4,7 auf 4,5ghz bei Prime .

Lg.

Ich hatte dieses Symptom noch nie.
Welches NT hast Du?
Die Spawas dürften eigentlich nicht zu warm werden....

Am NT sollte es nicht liegen.

Tritt das auch bei 4.5Ghz auf?

4,5ghz habe ich noch nicht probiert werde ich Heute Abend dann testen melde mich dann . Bin gerade in meiner Mittagspause und fast zu Ende .

Powerlimits sind auf Auto

Die CPU trottelt nicht und mit deiner Kühlung sollten die Temps Top sein, muss am Board bzw. Bios liegen.
Kannst ja mal das 1.54: http://pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=905 ausprobieren.

Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes L1.50 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste dann auch mal das 1.50a

edit: bringt bei mir auch keine Verbesserungen

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied vom ASRock Z87 OC Formula zum Model mit AC ist einfach nur die Möglichkeit WLan direkt zu benutzen mit dem PC,oder?

... und falls es irgendwann relevant wird, schadet das Modul für den Wiederverkaufswert sicherlich nicht.

Geben tuts die schon nur ob sie dir geliefert wird wenn Du Dir eines bestellst steht in den Sternen. ;)

Leider unterscheidet ASRock die Boards nicht durch eine abweichende EAN/SKU wie z.B. Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stell jetzt mal die Behauptung auf,das ich einen Bug/Fehler,der vom Bios aus produziert wird,entdeckt habe.
(Gillt für Asrock OC-Formula/ac)

Kurze Erklärung

Ich benutze ja am Heck(ausserhalb montiert) meines Bitfenix Colossus einen Phobya 140er G-Changer.

Nun ist es so,wenn ich den 1. PCI-E Steckplatz nutze für die Grafikkarte,so verspert mir der 140er Radi den HDMI Eingang zur Grafikkarte,einzigst der DVI-Steckplatz bleibt mir bei dieser Variante zur Nutzung übrig.

Auf Grund dessen musste ich die Grafikkarte in den 2. PCI-E Steckplatz platzieren,in dieser Position sind mir dann alle Anschlußvarianten verfügbar.
Also habe ich das auch so genutzt.

Was ich aber nicht kontrolliert habe,ist,ob die vollen 16Lanes auch anliegen.
Durch zufall,weil ich heute mich mal ans Grafik-ocen machte wollte und dafür die Asic der Karte via GPU-z auslesen wollte,hab ich gesehen,das die Anbindung nur 4 lanes anzeigt (Bilder unten)

Ich wollts erst garnicht glauben,PC neu gestartet und im Bios die Settings kontrolliert,Gen3 mal dort auf PCI-E 2. aktiviert.
Auf dem Mainboard waren die Schalter in richtiger Position für den 2. Steckplatz gewesen.
Treiber deinstalliert,Treiber neu installiert. Grafikkarte umgesteckt usw.

All das brachte keine Lösung,selbst im Bios kann man ja wählen zwischen mini-pci-e und PCI-e 5. Dort hab ich mini-pci-e für WLAN aktiv gelassen.

Jetzt bin ich wieder auf den 1.Steckplatz umgezogen und dort hab ich volle 16Lanes,zur Prüfung mal BF4 gespielt und mal so eben locker 30FPS mehr gehabt.

Ich habs zur Überprüfung trotzdem nochmal mit dem 2.Steckplatz probiert,aber der Effekt bleibt der gleiche,es werden nur 4 Lanes zur Verfügung gestellt.

Das kann doch nicht sein? Was'n das für'n Bullshit??

Anhänge

• pcie4lanes.jpg
    pcie4lanes.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 120
  • pcie16lanes.jpg
    pcie16lanes.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0347.jpg
    DSC_0347.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 128
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh