[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg


● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone


● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens


Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip


[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.



● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:


Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.



nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips


Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip



Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue


Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung


Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech



Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego


Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste es aber wirklich das Board sein, was aber dem widerspricht, dass die USB HDD ohne Probleme läuft.
Bei generellen Problemen des SATA Controllers dürfte wiederum die gewöhnliche HDD auch Probleme machen.
Ich habe eine Vertex 3 als SSD im Einsatz, Firmware 2.50 (aktuellste). Welche hast Du?

Wäre wirklich blöd, wenn das Board selbst einen Schaden hat aber bevor ich davon ausgehe werde ich noch weitere Tests machen (Samsung SSD, anderer USB Stick).
Ansonsten fällt mir noch ein: hast Du ebenfalls das C1 Stepping (falls es überhaupt ein C2 für das z87 OC Formula gibt)?

Ps:
Links zum Thema, die andere z87 Boards und Sandforce SSDs (nicht alle, bestimmte Linien) betreffen:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2323318
Hier noch die offizielle Bestätigung von OCZ:
http://www.ocztechnologyforum.com/f...y-new-computer-is-issue-with-SSD-Vertex-2-!!! (2. Post)

Andere Möglichkeit:
Es liegt an Firmware 2.50 in Verbindung mit bestimmten Intel Chipsets, zumindest ist ein User aus dem OCZ Forum der Meinung, der behauptet, dass er das Problem in den Griff bekam, in dem er "Hot Plug" auf enabled gestellt hat. Werde ich auch noch testen.
Dazu dann noch:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?112678-FW-2-50-Flash-now-or-wait-for-fixes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch die Vertex3 aber die MI-Version. Firmware 2.25...wusste garnicht dass es schon wieder eine Neue gibt :/ Hab das Board kurz nach der Einführung gekauft, also C1. Hab aber keine USB3-Geräte...
Deine SSD hängt an Port 0? Neuesten Intel Rapid-Storage-Treiber installiert? Teste doch erstmal ein anderes SATA-Kabel.
Beim USB-Problem kann ein defektes USB-Gerät alles was an USB hängt abschiessen
 
Danke für die Antwort: Kabel hatte ich als aller erstes getauscht, am ASMedia läuft die SSD ja auch problemlos, probiere jetzt aber den "Hot Plug" Tipp aus dem OCZ Forum aus, ich bin sehr gespannt.
Zum Thema USB: ja, allerdings habe ich die Sticks immer einzeln getestet, nie gemeinsam.
Aber in ein paar Tagen ist dann ein Stick von Kingston hier, dann teste ich es mal damit.
 
Zu früh gefreut: Windows 8 bringt jetzt auch nur mit der USB HDD Bluescreens, wenigstens ist die Fehlermeldung aufschlussreich: usbxhci.sys.
Scheint wirklich so, als ob ich Pech mit dem Board hätte und mich um eine RMA bemühen muss, außer hier hat jemand noch eine Idee?
 
Das Problem scheint die USB 3 Ports zu betreffen. Alle Geräte funktionieren an einem Asus Sabertooth 990FX R2 (Ersatz-PC) und an meinem Laptop ohne Probleme.
Ich habe jetzt nochmals das Board ausgebaut, geschaut ob irgendwo eine Schraube lag o.ä. und auch geschaut ob die ATX Blende richtig sitzt.
Gibt es sonst eine Komponente, die diese Probleme auslösen könnte? RAM? Korrupte SSD?

Nachtrag: ja, die Intel Ports.

Ich würde jetzt dann noch einmal testen das Board nur mit einem Ramriegel zu betreiben (auch wenn es abwegig ist) und evtl. Windows 8 auf die normale HDD installieren.
Sind zwar mehr oder weniger Strohhalme aber bisher hatte ich noch keinen Fall, bei dem das Board selbst betroffen war sondern irgend eine Komponente im System hat Probleme verursacht.
Gerade schreibe ich permanent auf die USB Platte, um mögliche Probleme schneller zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
....also funktioniert die USB HDD an den Etron USB3 Ports

Win8.1 mal upgedatet und probiert ?

Die Type der Geräte wäre gut zu wissen !
 
Klar, werde ich evtl. darauf zurückkommen aber würde gerne vorher alle möglichen Fehler auf meiner Seite eliminieren.
Die HDD ist eine Intenso 750 GB
Der Stick ist ein Transcend "Ultra Speed" 16 GB
Der PNY ist ein Otto-Normal Stick mit 16 GB
An Betriebssystemen habe ich Windows 7 und Windows 8 ausprobiert. Windows 7 brachte generische Bluescreens, Windows 8 war gesprächiger mit dem Hinweis auf usbxhci.sys

Momentan läuft H2testw und ich werde es wohl über Nacht laufen lassen, wenn dann nichts ist gehe ich davon aus, dass es am RAM lag (so unsinnig das auch sein mag).
 
Autsch, Du hast natürlich Recht. Schieb' es bitte darauf, dass ich heute schon den halben Tag fluche und deshalb den Wald vorlauter Bäumen nicht mehr gesehen habe ;-). Lasse MemTest dann laufen.
Die ME Treiber sind noch Stock, werde ich also gleich mal updaten, danke Dir.
 
...was mir noch einfällt, stell mal im BIOS die Loadline auf Level5 :-)
 
Spaßeshalber habe ich mit H2w einmal Testdateien geschrieben und prüfen lassen, es kommen ein paar KB Fehler, egal ob auf dem Stick oder der USB HDD. Sogar auf den internen Laufwerken.
Das deutet ja schon einmal auf RAMprobleme hin, was sich durch Testen (Memtest) dann auch bewahrheitet hat, das eigentliche Problem kommt jetzt.
Sobald ich in Slot 0+1 jeweils einen Riegel stecke, erhalte ich wieder Schreib- und Lesefehler auf Laufwerke, was ja auch zur restlichen Symptomatik passt.
Andere Kombinationen funktionieren problemlos.

Zusammengefasst:
0+1 -> Fehler
0+1+2+3 -> Fehler
1+2+3 -> funktioniert
2+3 -> funktioniert
0+2 -> funktioniert
0+3 -> funktioniert
0+2+3 -> funktioniert
Nur slot 1 -> funktioniert
Nur slot 0 -> funktioniert
Nur slot 2 -> funktioniert
Nur slot 3 -> funktioniert

Es kommt also immer zu einem Problem, sobald Slot 0 + 1 gleichzeitig besetzt sind. Alle anderen Kombinationen sind ohne Probleme möglich.
Habt ihr so etwas schon mal gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur mein 4x4 kit, bzw. den einzelnen 2er Riegel.
Von daher bin ich noch etwas skeptisch, ob ich RAM bestellen sollte, wenn es daran nicht liegt bleibe ich nämlich darauf hocken, von daher wollte ich erst einmal fragen, ob jemand so etwas schon einmal gehört hat.
Werde aber wohl scheinbar nicht drum rum kommen.
Habe jetzt auch einmal den ASRock Support angeschrieben, jetzt wo ich genau weiß woran es liegt.

Nachtrag:

Ich habe jetzt da UEFI nochmals geflasht und alle RAM Bänke bestückt. Die CMOS clears vorher brachten nichts aber jetzt scheint Ruhe zu sein, obwohl alle RAM Slots belegt sind.
Weder Lese- noch Schreibfehler und das System ist bisher nicht mehr abgestürzt.
Wenn das die nächsten Tage so bleibt war die Lösung wirklich das UEFI neu zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um das ganze abzuschließen:
Keine Abstürze mehr, keine Schreibfehler, egal was ich an die USB Ports hänge: es funktioniert.
Die Lösung war also wirklich einfach nur das UEFI neu zu flashen, es war allerdings auch vorher schon die neueste Version. Ich könnte mich jetzt noch in den Hintern beißen, dass ich es zu Anfang nur mit einem Cmos Clear versucht hatte, statt das UEFI gleich einmal neu zu flashen.

Danke an alle für eure Hilfe!
 
Welchen Arbeitsspeicher nutzt ihr eigentlich so? Sollte man eine Höhere Taktung als 1600 verwenden wenn man übertakten möchte?
 
Re: [Vorab Thread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

Mag mir jemand etwas über die Lüftersteuerung sagen? Ich liebäugle grad mit dem Board (brauch neues Spielzeug) +4670k.
Bei dem Z77 Extreme 4, das ich mal hatte wurde VDC und das PWM Signal gleichzeitig genutzt, um einen breiten Regelbereich zu ermöglichen. Mein aktuelles Z77 P8Z77i- deluxe hat gerade 2 FAN Anschlüsse, nur PWM und Case_Fan geht nichts unterhalb 60%. Es zirpt bei Offset-Spannung (fixed ist ok) und ich hätt gern 16 GB Ram (4x4).
Kühlung wäre ein Phanteks Bolide, der meinen 2500K @4,5 GHz @ 1,26 V im Zaun halten kann.

Wie wäre das Potenzial des 4670k ohne Köpfen unter den gegeben Umständen? Case wechsle ich zu Weihnachten zu Lian Li PC-7HX.
 
Schau mal bitte welcher Energiesparplan in Windows aktiv ist. Dieser sollte auf "Ausbalanciert" stehen und nicht auf "Energiesparmodus".
Das wäre zumindest die am Fehlerquelle, außerdem kann man sie sehr einfach prüfen.
Mit welchem Tool lässt Du dir die Taktfrequenz anzeigen? Bei mir hatte Core Temp ein paar Probleme und gab in Verbindung mit Windows 8.1 auch immer nur 800 MHz aus, nach einem Update auf CoreTemp RC6 funktioniert alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte welcher Energiesparplan in Windows aktiv ist. Dieser sollte auf "Ausbalanciert" stehen und nicht auf "Energiesparmodus".
Das wäre zumindest die am Fehlerquelle, außerdem kann man sie sehr einfach prüfen.
Mit welchem Tool lässt Du dir die Taktfrequenz anzeigen? Bei mir hatte Core Temp ein paar Probleme und gab in Verbindung mit Windows 8.1 auch immer nur 800 MHz aus, nach einem Update auf CoreTemp RC6 funktioniert alles wunderbar.

Dank dir für deine ausführliche antwort, problem hat sich erledigt... ich sage nur "Onboard-Switches"

Hatte gedacht der schalter wäre für die Graka:wall:
 
JZ VorabBIOSe

Z87M OC Formula - BIOS 1.54

Z87 OC Formula - BIOS 1.82
 
neue Treiber für Win 8.1
Nach der Installation der Treiber, funktioniert kein USB3 Port mehr:hmm:
Hat jmd. das gleiche Prob?
 
JZ VorabBIOSe

Z87M OC Formula - BIOS 1.54

Z87 OC Formula - BIOS 1.82

das Bios 1.54 fürs Z87M hat einen Bug. Meine Maus (in den USB 2.0-Ports) funktioniert nach dem Trennen des Rechners vom Strom erst nach Neustecken unter Windows. Danach funktioniert sie auch nach Kalt- und Warm-Start. Wieder den Rechner vom Strom getrennt, Problem wieder da.
Zurück aufs 1.50, Problem beseitigt...
 
Ich kann das Bios fürs Z87M OC Formula - BIOS 1.54 nicht flashen.
Nach dem die Bios-Version mit dem Flash-Tool im Bios kurz erkannt wird kommt die Meldung:
\Quarantine.reg und nichts passiert mehr.

An was kann das liegen?

Momentan habe ich einen 4770K im Sockel.
Das letzte Bios zum 1.50 habe ich mit einem 4670K geflasht.
Daran kann es doch eigentlich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...gerade das 1.54 von 1.50 mit ner i7-4770K problemlos geflasht :-)

NACHTRAG:

Auch meine Logitech USB Maus funktioniert an den USB2 Anschlüssen (über den PS/2) wenn das Netzteil ausgeschaltet war einwandfrei beim Start sofort im BIOS sowie auch unter Win7 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh