[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg

● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens

Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip

[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.

● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:

Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.

nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips

Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip

Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue

Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung

Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech

Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego

Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde es mal beobachten aber so schnell gebe ich mein z87ocm nicht her. Für mich eins der besten boards

Yes, auch wenn ich auf meinem ab 2600MHz Ram-Takt nicht Prime-Stabil bekomme.

Nach dem mein Z97 Fatalaty anscheinend defekt (Bios 1 tot und Bios 2 hängt sich permanent weg )ist hab ich mir auch mal das Formula geordert.
Das Z87 ist ja nun deutlich günstiger als das Z97 daher habe ich mich für das ältere entschieden immer hin 60 Euro Preis unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Das Z87 OCF ist im Prinzip ja auch Gleichwertig zum Z97 OCF.

Wenn man von den Chipsatz Unterschieden an sich absieht ist es völlig egal, welches Mainboard von den zwei man nimmt. Hier und da hat das Z87 OCF meiner Erfahrung nach aber leichte Vorteile beim Ram OC und der Stabilität dabei.

Gruß

Heinrich

So lange man keinen Broadwell darauf betreiben möchte, ist es wahrscheinlich egal welches man nimmt.

Wer kauf schon so was für ein Desktop System und zum takten, Werner?

Die gehören in ein Notebook und fertig. ;)

Gruß

Heinrich

Brauche auf jeden Fall Power für die TI es kommt ja bald Skylake aber nach 2600K 3770K und 4770K werde ich diesesmal auslassen .
Nächste Sockel wenn direkt X 12 was für 8 Kerner Taugt.
Da warte ich den bis nächstes Jahr.

Wer kauf schon so was für ein Desktop System und zum takten, Werner?

Die gehören in ein Notebook und fertig. ;)

Gruß

Heinrich

Wird wahrscheinlich so sein, Heinrich.
Komisch ist, dass noch niemand von den üblichen Verdächtigen geschaut hat, was mit den Dingern geht.

Komisch ist, dass noch niemand von den üblichen Verdächtigen geschaut hat, was mit den Dingern geht.
Liegt wohl auch daran, dass es keine Samples gibt und selbst die üblichen Händler sich anstellen damit (ich hab es ja auch versucht).

Das Limit für den IMC soll wohl bei DDR3-2400 liegen, wobei das dann schon Handarbeit ist :fresse:

Welches Bios könnt ihr mir empfehlen?
Verwende derzeit Win 8.1.

Wird wahrscheinlich so sein, Heinrich.

Weil die üblichen Verdächtigen eben wissen, das damit nicht viel geht.

Frank (Bullshooter) war ja mal wieder vor Ort und konnte damit auch früh einen 5775C antesten. Nach seinem Kommentar dazu kann man als Ocer, egal ob "Softy" oder "Hardcore", nur einen großen Bogen um Broadwell machen. Außer man bencht mit einem Notebook, aber selbst dabei gibt es bessere Möglichkeiten. ;)

*Update*
UEFI, wenn ich mich richtig erinnere jedes über P1.60. Bin nicht mehr so auf dem laufenden beim Z87 OCF. Mit Haswell Refresh CPU allerdings nur ab P1.90 (bedingt ohne OC), ansonsten P2.10. Ich persönlich würde das neuste nehmen, P2.20.

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Mmh wieso wird im overide Modus die Spannung nicht gesenkt ?
Dachte das soll funken .
Takt senkt sich Spannung bleibt.
Beim Fatalaty ging das oder muss ich da im Bios noch was anderes einstellen?.

Die geht auf 0V runter, wenn du es richtig einstellst. Override hat nix damit zu tun, die C-States sind für die Spannungsabsenkung verantwortlich :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie Wernersen schrieb.
Nur Formula DRIVE liest unter overide richtig aus .
Dort senkt sich dir Vcore.
CPU z erkennt das nicht bei mir.

Hab unter Windows 10 das Phänomen das er die Vcore im Override Modus nicht senkt,die ersten zwei Minuten nach dem starten geht die VCore runter dann ist sie fix.
Grade einen Wolf gesucht woran das liegt,mit den C-States probiert etc.Nur im Adaptive Modus funktioniert es wie es soll.
Hat das noch wer,liegt es an Windows 10?

Hat schon jemand das aktuelle Bios mit dem neuesten Orom von Intel (14.8) modifiziert und kann es bereitstellen?

Danke schon mal im Voraus

LG RP

Hi leute, das z87m OCF hat ja 4 Asmedia USB3.0 Ports und 2 USB3.0 Ports von Intel, welche sind denn welche ?

Hi Leute, habe ein Problem:

Heute habe ich auf meinem Z87M OC Forumula den Corsair H110 zu den Nocuta NH-D15S gewechselt und dabei gleichzeitig die GPU in den unteren PCI-e Slot gewechselt (da die Lufter oben im Enthoo Evolv ATX sonst den Noctue blockieren oder der Noctua blockiert die GPU im ersten PCI-E Slot). Jetzt kommt ich jedoch nichtmal ins POST !
Dachte zuerst das ich evtl. was geschrottet habe, jedoch bottet mein zweites BIOS ohne Probleme ins UEFI und ins Windows. Das erste Bios ist p 1.6, das erste p 1.1. Ich bekomme Dr. Debug Code 28 und habe schon alle Variationen Ram in andere Slots, 1 Riegel, etc. versucht. Was ist da passiert ?

Wird wohl keine allzu große Hilfe sein, jedoch würde ich an deiner Stelle den Asrock Support anschreiben.
Die sind was den Support angeht sehr freundlich und hilfreich.

Was mir auf die schnelle einfällt wäre ein Cmos Clear.

So, die von Asrock meinten das wenn ich das Profil im UEFI gespeichert habe würde ein CMOS das nicht löschen, halt nur die momentan anliegenden Werte. Also habe ich für BIOS A einen CMOS clear versucht und ... nichts :( Bios A startet immer noch nicht in den Post sondern hängt 1 Sec nach starten bei Code 28 fest. Habe CMOS per jumper, button und sogar Batterie raus gemacht, hat alles nichts gebracht. Ich fürchte fast das ich das Backup BIOS B auf BIOS A überspielen muss. Hat sonst noch jmd. eine Idee was das sein könnte ?

Habe mal im Handbuch geschaut und da steht folgendes:

"01 - 54
(except 0d),

Problem related to memory. Please re-install the CPU and
memory then clear CMOS. If the problem still exists, please
install only one memory module or try using other memory
modules.

Alternativ:

Secure Backup UEFI
Whenever one of the ROM images are corrupted or outdated, switch to the other
flash ROM and execute Secure Backup UEFI to duplicate the current working ROM
image to the secondary flash ROM.

Versuchsweise die Grafikkarte mal ausgebaut und wieder eingebaut?

Mach es mal so:
Grafikkarte ausbauen, ohne diese den PC starten und auf das Debugled achten.
Falls es wieder bei Code 28 hängen bleibt, liegt der Fehler woanders.
Notfalls mal ein UEFI vom Mainboard komplett neu flashen, vorher Grundeinstellungen mit F9 wiederherstellen.

Gruß

Heinrich

Also habe schon probiert ohne GPU, sowie ohne irgendwas angeschlossen (HDDs, SSDs, USB, etc.). hat nichts gebracht. Hänge immer noch in Code 28. CPU und Ram (inkl. verschiedener Slots, einzeln Ram etc.) auch neu eingesetzt, aber immernoch nichts. Optime hatte dieses Problem wohl auch mal. Leider hat er nicht geschrieben wie er es gelöst hat (PN noch ohne Antwort).

Leider muss ich wohl versuchen Bios A über die Bios recovery von Bios B wieder zu flashen. Ins Bios A komme ich ja gar nicht mehr. Wirklich keine Ahnung was da falsch gelaufen ist.:(

Komische Sache.

Baue die CPU mal aus und mache ohne CPU ein CMOS clear.
Sicherheitshalber mal den Sockel kontrollieren (Pins).
CPU wieder einbauen Kühler drauf (auf den Anpressdruck achten) und erst mal ohne Grafikkarte und nur mit den allernötigsten Komponenten einen Systemstart versuchen.

Gruß

Heinrich

Kurze Frage:

Geht ein z87 oc formula klar wenn man das letzte aus seinen 4790k quetschen will? Oder ist das z97 die bessere Wahl?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh