ASRock Z97 Anniversary - Freezes & Startprobleme

Hadan_P

Enthusiast
Guten Morgen!

Ich brauch wieder einmal eure Hilfe bei der Fehlersuche.

Problem:
Samstag Vormittag fror mir der PC wärend einer Partie MC komplett ein - Standbild, kein Alt-F4, kein Strg-Alt-Entf, nix.
Hab dann den PC über 3sek Powerknopf ausgeschalten.
Beim erneuten Einschalten ging der PC kurz an (Lüfter drehten hoch, kurz auch Bild am Monitor), nach 1sek ging er wieder aus. Nach wieder 1-2sek ging er wieder an, wieder aus usw.
In diesem Zustand reagiert er auch nicht mehr auf den Powerknopf, musste den PC per Schalter am NT abschalten.
Wärend dieser Boot-Schleife hört amn deutlich wie im NT irgend ein Relay ständig ausgelöst wird, also ein deutliches Klacken.
Hab den PC dann eine halbe Stunde in Ruhe gelassen, danach fuhr er normal hoch, in ca 20min Betrieb keine Probleme.

Sonntag lief der PC zuerst auch problemlos, nach 1,5h fror aber wieder alles ein, diesmal am Windows-Desktop, im Hintergrund wurde ein Video encodiert.
Erneuter Einschaltversuch brachte das gleiche Verhalten wie am Samstag, ständiges Ein- Ausschalten.

Bisherige Fehlersuche:
1. Lüfter kontrollieren: alle Lüfter drehen, sowohl die auf den Radi als auch der im NT.
2. Temperatur: per openHW-Monitor ausgelesen, alles deutlich im grünen Bereich
3. Power-Button defekt: Knopf abgesteckt & direkt die PINs am MB überbrückt - gleicher Fehler
4. NT ev defekt: altes NT eingebaut - gleicher Fehler
5. PC hängt an einer Master-Slave-Steckerleiste, ev ist die defekt - auch an einer ganz anderen Steckedose gleicher Fehler

So, und an diesem Punkt hänge ich fest. Was ich noch versuchen könnte, ist die Graka gegen meine alte auszutauschen, das ist allerdings aufgrund der WaKü ziemlich aufwändig.
Meine Vermutung geht auch eher Richtung Mainboard.

Was sagt ihr? Was kann ich noch testen bevor ich anfange Teile neu zu kaufen (wofür derzeit kein Budget eingeplant ist)?

mfg
Hadan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich, ja - auf 4.0Ghz, ohne an den Spannungen was zu machen. Hab im Vorfeld schon darüber gelesen das die Stromversorgung kleiner dimensioniert ist, aber dachte mir nicht das bei 4GHz schon Probleme auftreten.
Hab diese Übertaktung am Sonntag rausgenommen, wahrscheinlich schon zu spät.

Ich könnte heute Abend noch folgendes Testen:
- anderen RAM
- andere Graka

Lohnt sich das? Durch die Wakü ist grade ein Graka-Tausch nicht in 10min erledigt.

mfg
Hadan

Immer wenn man einen Rechner bekommt zusammen- oder umbaut, dann würde ich das RAM mal richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen.

Eine CD mit Memtest ist fixer Bestandteil meiner "Werkzeugkiste".
Falls ich den PC zwischendurch zum laufen bekomme teste ich mal den RAM, den kann ich noch tauschen ohne die Kühlung zerlegen zu müssen.

Danke schon mal fürs Feedback :bigok:

Guten Morgen!

Nachdem zuerst gar nichts mehr ging - PC lief zwar an, es kam aber kein Bild - habe ich meine alte Graka eingebaut, damit scheint vorerst alles zu laufen.
Habe über Nacht memtest laufen gelassen, stand heute Früh bei 10 Durchläufen und null Fehlern, ich denke das kann man so lassen.

Aktuell läuft seit 20min Prime95 (max heat) auf allen 4 Kernen. Temperaturen sind nicht berühmt, aber noch nicht lebensbedrohlich:
temps.PNG

Heute Abend werd ich zuerst das neue NT wieder einbauen, danach dann die neue Graka.
Wenn sich da meine Vermutung bestätigt hat wohl die Graka einen Schaden :(

/edit: Prime lief jetzt 35min, musste nun abdrehn da ich in die Arbeit muss. Temperatur geht für einzelne Cores manchmal rauf auf 55°, geht aber auch schnell wieder zurück, die Temp bleibt überwiegend im Bereich der am Screenshot zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Update:
Wie es jetzt aussieht ist die Graka der Übeltäter.
Hab wieder das neue NT drinnen, zusammen mit der alten Graka (HD4890) scheint der PC stabil zu laufen.
Da ich derzeit keine Lust, Geld & Zeit hab die Graka auszutauschen & aktuell eh nix spiele was die Graka fordert lass ich die alte einfach mal drinnen.

mfg
Hadan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh