[Sammelthread] ASRocks Fatal1ty P67 Professional

image.php
[/url]http://[/IMG]




  1. ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional




    *] Preise und Verfügbarkeit

    ASRock Fatal1ty P67 Professional, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
    ASRock Fatal1ty P67 Professional Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de


  2. Spezifikationen

    Sockel
    1155 Sandy Bridge​

    Prozessor
    Intel® Core™ i7-2600K/2600​
    Intel® Core™ i5-2300-2500/2500K​
    Intel® Core™i3-2100-2120​

    Chipsatz
    Intel® P67 Express​

    Steckplätze
    2x PCI 32 Bit Steckplätze
    32 Bit 5 Volt 33 Mhz
    2x PCIe 2.0 x1
    3x PCIe 2.0 x16 /1x16 oder 2 x8/x8 ; PCIE5: x4​

    BIOS
    64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
    - Supports "Plug and Play"
    - ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
    - Supports jumperfree
    - SMBIOS 2.3.1 Support
    - DRAM, PCH, CPU PLL, VTT, VCCSA Voltage Multi-adjustment

    Arbeitsspeicher
    Dual Channel DDR3 memory technology
    4 x DDR3 DIMM slots Max. 32GB
    Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory​
    Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)​

    Audio
    7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
    - Premium Blu-ray audio support
    - Supports THX TruStudio PRO™​

    LAN
    - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
    - Realtek RTL8111E
    - Supports Wake-On-LAN
    - Supports LAN Cable Detection
    - Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
    - Supports Dual LAN with Teaming function​

    SATA3
    2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
    - 4 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_M4 connector is shared with eSATA3 port)​

    USB 3.0
    - 4 x Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by Etron EJ168A, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions​

    Anschlüsse Board
    - 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
    - 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
    - 1 x Floppy connector
    - 1 x IR header
    - 1 x COM port header
    - 1 x HDMI_SPDIF header
    - 1 x IEEE 1394 header
    - 1 x Power LED header
    - CPU/Chassis/Power FAN connector
    - 24 pin ATX power connector
    - 8 pin 12V power connector
    - CD in header
    - Front panel audio connector
    - 4 x USB 2.0 headers (support 8 USB 2.0 ports)
    - 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
    - 1 x Dr. Debug with LED​

    Anschlüsse ATX-Blende
    - 1 x PS/2 Mouse Port
    - 1 x PS/2 Keyboard Port
    - 1 x Coaxial SPDIF Out Port
    - 1 x Optical SPDIF Out Port
    - 3 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
    - 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 2.0)
    - 1 x eSATA3 Connector
    - 4 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
    - 2 x RJ-45 LAN Ports with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
    - 1 x IEEE 1394 Port
    - 1 x Clear CMOS Switch with LED
    - HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone​

    Mitgeliefertes Zubehör
    1 x SLI_Bridge
    1 x Drivers and Utilities CD
    1 x Front USB 3.0 Panel mit Aufnahme für 1.SSD !!
    1 x Rear USB 3.0 Bracket , einfach nur umschrauben !
    1 x Floppy/ATA 133 Kabel
    6 x SATA Data Kabel
    2 x SATA 1 to 1 Powerkabel​

  3. Bilder uneingebaut und eingebaut



  4. Bilder Bios Übersicht

  5. Bilder Bios OC Tweaker und Advanced


  6. RAM Liste

    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Speicher Support Liste
  7. Getesteter Ram
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
    G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9)
    Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (CMT4GX3M2A2000C8)
    G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

  8. Download BIOS + Treiber
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download

    Rest kommt nocht



    MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein Fatal1ty ist jetzt auch da, habe gestern das Ding auf 4,8 GHz gehabt. Das Ding wird knapp 80 Grad warm. Hab irgendetwas falsch gemacht. Ich glaube nach dem Zusammenbau funzt meine Aquastream XT Pumpe net richtig.

Würde mich über paar Screenshots mit euren OC Einstellungen freuen.
 
So mein Fatal1ty ist jetzt auch da, habe gestern das Ding auf 4,8 GHz gehabt. Das Ding wird knapp 80 Grad warm. Hab irgendetwas falsch gemacht. Ich glaube nach dem Zusammenbau funzt meine Aquastream XT Pumpe net richtig.

Würde mich über paar Screenshots mit euren OC Einstellungen freuen.

Fang mal an ;) :wink:
 
Mache auch nur noch ein BIOS update wenn es scheisse läuft. Selbst 4Ghz reichen. Die 4,5ghz sind bei mir nur fürs Ego :d

Hat jemand schon die 5 GHz mal am laufen gehabt bei dem Board? Wäre mal interessant zu wissen an welcher Schraube da man noch drehen kann/muss.

habe nen 2500K auf 5Ghz unter Luft, vcore kannst drehen, vdimm musste ich bei 16GB auch von 1,5 auf 1,59v heben und PLL auf 1,83v

und immer die Bluescreens analysieren... siehe oc thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2600k läuft mit 4,5ghz bei 1,264v. Wenn ich alles mal auf Auto Stelle und das Auto OC auf 4,6ghz Stelle habe ich ne vcore von 1,36v. Auf 4,8ghz gestellt aber die vcore bleibt gleich. Will die da im Auto Modus nicht höher. Selbst mit manueller vcore Eingabe will das Teil nicht richtig Booten. Bleibt im Win Logo hängen. Hätte gern mal die 5 GHz zum benchen gehabt :wink:
 
Meiner läuft jetzt mit 1,42V Vcore und 48x100. Ne Stunde Prime und 82°C :-( mit Wakü.
Ich habe mir jetzt erstmal neue WLP Paste und ein Backplate für den CPU Kühler bestellt damit ich den etwas stärker anziehen kann.

Die Wassertemp liegt bei kleiner 40°C.

Was mich noch ärgert ist dass er trotz der Anleitung wieder runtertaktet.
 
Kannst du mal nen pic von deinen Einstellungen machen? Hast du das mit der Auto OC gemacht?
 
So habe gerade eben noch selbst rausgefunden das ich vergessen hatte die PLL Voltage auf Enabled zu stellen :fresse:

@chrunchinut
Willst du das die 4,8Ghz dauernd anliegen ?
Danke trotzdem für die Pics !!!!


Stell mal die vcore Fixed ein. Da sollte nichts mehr runter takten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prime73

Wenn ich das schaffe die Temps dauernd unter 70 Grad primestable zu bekommen dann Ja. Findest du das zuviel?
 
Ja für Sandy auf jeden fall. Was hast du für nen Radi das du so hohe Temps hast. Am HK sollte das nicht liegen den hatte ich auch schon 2x gehabt.
 
Habe einen Tripple Radi (360), zusätzlich einen Stand-Wärmetauscher und als CPU Kühler den Heatkiller 3.0. Entweder ich habe ne schlechte CPU erwischt oder es liegt am Mobo da ich die Spannung nicht runter bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Spannung liegt wenn an der CPU. Tripple Radi und Wärmetauscher da sollten die Temps aber besser sen. Schon mal geschaut wie der Abdruck vom Kühler ist? Ich weiß von meinem EVGA X58 LE mußte ich den HK drehen da er sonst auf der einen Seite auf den Kondensatoren auflag. Schau mal ob es vielleicht bei dir auch der Fall ist :wink:
 
Wenn ich das schaffe die Temps dauernd unter 70 Grad primestable zu bekommen dann Ja. Findest du das zuviel?

find ich z.b. noch voll im rahmen, laut coretemp ist maxtemp vom sandy bei 100°C.

ich mein für 4,8ghz nehm ich die 70°C gern :) (so ne auslastung wie bei prime kriegt man normal eh nicht hin).

meine cpu hier wird leider auch sehr warm (niedrige vid), aber die soll eh nur auf 4,2 laufen.

so leicht wie beim asrock wars übertakten bisher noch nie, einfach multi hoch gestellt, ram timings angepasst, rest auf auto (vcore gibt er dann 1,2xx, muss ich genau schauen, raid initialisiert gerade) -> passt :)
 
bei 4,2ghz komme ich nicht über 60 grad passt super .
ram lasse ich aber so wird doch automatisch erkannt .
habe nur meinen vcore eingestellt poste die bilder noch .


MfG
 
Naja, hab jetzt erstmal alles auseinandergebaut, neue WLP mit 10W/K und runtergetaktet auf 4,5 GHz.

Eine Stunde Prime 1,304 Vcore, wärmster Kern 68°C bei 37 Grad Wassertemp.
Die anderen Kerne liegen ca. bei 58° und 61°, der eine Core klafft ganz schön.

Lasse das aber jetzt so.
Bin aber etwas ettäuscht, dass das Mobo immer runtertaktet, habe alles versucht. Wieso hat Asrock das so schwer gemacht, ich verstehe das nicht. Bios ist das 1.70.
 
Habe jetzt auch das Mainboard mit einen 2600K z.Z. @ 4,4GHz.

Habe folgende Probleme. Am IDE Port wird weder ein DVD Brenner erkannt noch das LS-120 Disklaufwerk. Gehen am IDE Anschluss nur Festplatten?


In UEFI geht die Mause über den Mouseport. In Windows Funktioniert zwar die Mouse aber ohne die Mouseport-Funktion.
Ich habe alles Installiert. Muss ich noch eine Zusatzsoftware in Windows Installieren um die Mousepoert Funktion zu haben.. Wenn ja welche genau. Ach so ich habe eine Sidewinder X8 Mouse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch das Mainboard mit einen 2600K z.Z. @ 4,4GHz.

Habe folgende Probleme. Am IDE Port wird weder ein DVD Brenner erkannt noch das LS-120 Disklaufwerk. Gehen am IDE Anschluss nur Festplatten?


In UEFI geht die Mause über den Mouseport. In Windows Funktioniert zwar die Mouse aber ohne die Mouseport-Funktion.
Ich habe alles Installiert. Muss ich noch eine Zusatzsoftware in Windows Installieren um die Mousepoert Funktion zu haben.. Wenn ja welche genau. Ach so ich habe eine Sidewinder X8 Mouse.

Hab einen DVD Brenner bei mir dran und der funzt ganz normal.
 
Also ich habe es nicht hin bekommen. Ist jetzt aber auch egal. Ich bastle ja schon zwei Tage. IDE Sachen sind jetzt aus den PC gefolgen. Habe jetzt einen zweiten SATA Brenner drin für den IDE Brenner und für das LS-120 Disklaufwerk ist jetzt ein Interner USB Kartenleser drin.


Jetzt bleibt nur das Mouseport Problem.

Auch so, Intel 2600K läuft jetzt mit 4,6Ghz. Luftkühlung (Scythe Ninja 3) Ist verbaut in Gehäuserichtung. Die Speicherkühler dürfen dann aber nicht größer als die SPE 8GB G.SKILL CL9 Ripjaws PC3-12800 KIT sein.
UEFI Version ist die 1,70. Das Mainboard natürlich in der Revision B3.
Nächste Woche kommt das zweite Speicherkit rein.
Für mich, ist das das beste Mainboard was ich jemals hatte. Übertakten ist damit Idioten sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

hat den jetzt schon mal einer das problem mit dem droppenden multi in den griff bekommen. das er jetzt im idle auf 16 runter geht ist mir egal aber unter last sollte er das eingestellte schon halten
 
Habe folgende Probleme. Am IDE Port wird weder ein DVD Brenner erkannt noch das LS-120 Disklaufwerk. Gehen am IDE Anschluss nur Festplatten?


Der IDE Controller wird durch den gleichen Chip wie der FireWirecontroller zur Verfügung gestellt. Wenn der FireWirecontroller aktiviert ist, sollte es auch IDE sein. Wird der IDE Controller im Gerätemanager erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten wie die Bootzeit von dem Board im Vergleich zu Extreme 4 oder P8P67 Boards ist?
 
moin

hat den jetzt schon mal einer das problem mit dem droppenden multi in den griff bekommen. das er jetzt im idle auf 16 runter geht ist mir egal aber unter last sollte er das eingestellte schon halten

Liegt wohl am Turbo Boost Power Limit. Sobald man den Multi manuell eingibt sollte man den Turbo Boost Power Limit manuell erhöhen. Hatte das am Anfang auch als ich Multi 45 eingestellt hatte, ging der der Multi unter Last zurück auf 38 oder so.

Hier hatten die das gleiche Problem :wink:

Hardwareluxx - Test: ASRock Fatal1ty - P67-Mainboard mit Sonderausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh