Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Ich hätte eine zweite Grafikkarte gefordert, wegen dem Zeitaufwand fürs Testen
Klar, Nvidia hat Ihn ja auch gezwungen das zu machen :-). Bei sowas müsste man sich normalerweise nicht wundern, falls es keine neue Karte gibt, sondern einen 50€ Gutschein auf UVP Preise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung, bei einem Garantiefall ist der Erzeuger in der Pflicht!
 
Nabend Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe meine RTX 3080ti von Gigabyte wassergekühlt.
Jetzt ist mir leider der Wasserblock undicht geworden und hat mir meine Karte gekillt.
Ich habe meine Graka bei einem Fachhandel für elektroreperaturen abgegeben und er sagte mir, das ein Spannungswandler abgeraucht ist.
Meine Frage an euch ist jetzt, wo bekommt man die Teile her ?
Der gute Herr aus dem Laden sagte mir, das reparieren wäre kein Problem, aber die Bauteile zu bekommen schon.
Ich packe euch mal Fotos rein, um zu sehen,welches Bauteil betroffen ist.
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe.
Gruß Pepe
 

Anhänge

  • Screenshot_20231208_203655_Gallery.jpg
    Screenshot_20231208_203655_Gallery.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20231208_203546_Gallery.jpg
    Screenshot_20231208_203546_Gallery.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 166
Hoffentlich ist die Diagnose wenigstens besser und es wirklich nur der FET im Eimer und nicht noch mehr ohne, dass die das merken...
 
Mit den Teilen aus Asien wurde mir dort auch gesagt zwecks lange Lieferzeit und das man oft nicht weiß was da genau geliefert wird.

Ich hoffe natürlich auch das es nur bei dem einem Bauteil bleibt und nicht noch mehr Schaden genommen hat.
Ich werde euch Rückmeldung geben wie es weiter geht.
 
Du könntest die Karte natürlich auch direkt zu Krisfix schicken, dann kannst du auf jeden Fall sicher sein, dass es danach auch einwandfrei läuft (y)
Er hat alle Teile da, du hast ne Garantie
 
Moin Genossen,

Ihr könnt mir mal bitte eine Frage beantworten.

Im Moment sieht es so aus als wenn bei meiner EVGA 3070TI die DP Ports defekt sind. HDMI läuft einwandfrei.

Die drei DP's gehen nicht mehr. Wie wahrscheinlich ist das ??

Danke
 
Schubs..

Ich versuche mal die Frage etwas konkreter zu formulieren:

Wenn eine Karte 3 DP Ports hat, werden die alle von einem Chip angesteuert oder von mehreren ??

Danke
 
Naja wenn alle drei gleichzeitig ausfallen, liegt der Verdacht zumindest nahe, dass es ein Chip ist oder aber eben eine direkt Verbindung in die GPU. EVGA bietet ja 3 Jahre Garantie, alternativ dort Ticket machen und hinschicken, da die Karte selbst ja erst Mitte 2021 auf den Markt kam. RMA Abteilung lebt noch :fresse2:
 
Falls die Signale direkt von der GPU kommen, dann ist es ein Chip und zwar dein Grafikprozessor. Zwischendrin gibt's auch noch etwas Schaltung, aber ob das auch geteilt wird hängt evtl auch von deinem Layout ab.
 
Dp Und auch hdmi kommt direkt von der GPU. Ich weiß jetzt nicht genau wie die signal-trägerspannung gemacht wird, wenn das aber in der GPU noch mit erfolgt, wird man eh nix machen können...
 
Dp Und auch hdmi kommt direkt von der GPU. Ich weiß jetzt nicht genau wie die signal-trägerspannung gemacht wird, wenn das aber in der GPU noch mit erfolgt, wird man eh nix machen können...
Die liegt doch auf 3V3 oder? Normalerweise findet man auf dem Die eher keine 3V3. Ich kann's aber auch nicht versprechen.
 
Die Karte ist noch 100% in der Garantie, würde mir da gar keine Gedanken machen, ab zu EVGA damit, solange da noch die Tür auf ist 😅
 
Ist da nicht noch ein "Übertrager" zwischen GPU und Monitoranschluss? Kann mir nicht vorstellen, das der GPU PinOut direkt an der Monitorbuchse an liegt. Irgendein Art Überspannungsschutz muß da doch auf jeden Fall vorhanden sein. Sonst kann doch schon ne statische Aufladung, die GPU himmeln.
 
Kommt drauf an wie du das sehen willst :-). Also wann fängt für dich eine extra Schaltung an? So eine GPU ist ja auch kein 3/8" Rohr und meistens ist das ganze Teil eine spezielle Schaltung.

Pins sind immer esd gesicher mit zwei Dioden, aber natürlich ist der Schutz nur in geringem Maß. So ein dp Pin fssst man aber für gewöhnlich nicht an. Dafür brauchst du schon einen Metalldraht der nicht so dick ist.

Edit: anyway, ich kenne den Schaltplan der besagten GPU nicht. Auch nicht die genaue Implementierung. Laut dem Netz hängt dp aber zum Teil direkt auf dem Grafikprozessor einer Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe eine alte Palit GTX 760 bekommen ,die bei Rechnerstart kein Bild macht, Rechner fährt nicht hoch.
Sofern sie als 2 Karte eingebaut ist und am 2 Monitor hängt, macht sie ab Windows Start auf allen Anschlüssen Bild und läuft soweit gut.
Aufgefallen war mir das 4 kleine Kondensatoren am Slotpins unten fehlten auch gleich die ersten 2. Habe von einer Spenderkarte diese ersetzt ohne Ergebnis.
Dachte liegt am Bios und habe somit per Windows und später mit ein CH341A Programmer ohne Probleme geflasht ohne Erfolg.
Mir ist aufgefallen, dass bei GPUZ unter Device ID 10DE1187-0000 0000 steht. Bei 0000-0000 müsste eigentlich ein Wert stehen zb Device ID 10DE1187-1569 1187.
Bei Gpuz auch unter den Reiter Advanced dann Nvidia Bios ladet er nix.
Deswegen löschte ich ja auch um sicher zu gehen den Bioschip per CH341A Programmer und beschreibe ihn neu. Leider alles wie gehabt.
Macht bei der Karte ja nicht viel Sinn aber möchte es schon gern wissen woran es liegt . Bios Chip defekt oder doch die kleinen Kondis ?
Glaube Mainboard kann diese nicht richtig initialisieren da ID fehlt oder .

20240127_171439.jpg
20240127_171905.jpg

20240127_171923.jpg
 
Guten Abend zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Aber dazu muß ich wohl etwas weiter ausholen.
Im PC war zuerst eine GTX1060-6GB verbaut, der PC blieb irgendwann im Bootloop hängen und die Ursache war durch Tauschen der Grafikkarte gefunden. Die 1060 wurde von gerrepair repapiert und funktionierte genau ein Jahr ohne Probleme. Nach dem erneuten Ausfall der 1060 habe ich mir von einem Freund eine 1070 geborgt um meinen PC wieder ans Laufen zu bekommen. Nach drei Monaten das gleiche Bild mit der 1070, der PC blieb im Bootloop hängen und fuhr erst nach Wechsel der Grafikkarte hoch. Eingebaut wurde dann eine GTX680 die ich noch im Bastelschrank hatte. Jedoch hat die GTX680 nach ca zwei Wochen heute ihren Dienst quitiert und der PC hing wieder im Bootloop.
Im PC ist ein 700 Watt Super Flower Golden Green NT verbaut, dieses ist schon einige Jahre alt. Nun die Frage, kann das NT bei Problemen an der 12V PCIe Schiene die Grafikarten abschießen, oder hat hier die Grafikkarte Schutzschaltungen damit so etwas nicht passiert?

Vielen Dank vorab
cas
 
Ein schlechtes Netzteil kann durchaus die Mosfets auf einer Grafikkarte zerstören, gerade wenn die 12V zuviel ripplespannung haben... Also unwahrscheinlich ist das nicht
 
Es könnte aber auch sein, dass die GraKas allesamt nach Netzteiltausch wieder laufen.
Ich habe schon ein paar mal totgeglaubte Hardware nach nem Netzteilwechsel auf wundersame Weise wieder zum Leben erwecken können.


@Malbi

Moin! Na, was macht eigentlich die HD3850AGP? ;)

GTX760: Hast Du ein Foto von der Platine auf dem man die Kondensatoren und ihre Position gut erkennt?
Vielleicht kann man dann was herleiten.
 
Guten Abend zusammen,

konnte heute ein NT zum Testen organisieren und konnte somit mein NT als Übeltäter ausmachen.
Die 1070 und 680 laufen ohne Probleme am neuen NT. Die 1060 scheint wirklich einen Defekt zu haben.
Vielen Dank Euch für die kompetente und schnelle Hilfe.

Einen schönen Abend und bb
cas
 
@ 3-De-Ef-Iks , moin und schön das du dich noch daran erinnern kannst. :-)
Danke der Nachfrage und bin euch immer noch dankbar für die Hilfe damals.
Ich sammle Retro Karten und ja die Sapphire HD 3850 AGP liegt bei mir , mit vielen anderen teils seltene Schätzen gut verwahrt in eine große geschlossene Pastik-Box.
Hab auch 3 x HD 4670 AGP , wobei nur eine von den noch läuft, 3x 8800 UTRA mit Bild aber die typischen Bildfehler usw....alles aufzuzählen dauert zu lange ;)

Ja zum Thema GTX760 , ist schon wieder beendet und du hast mit deiner Frage schon Fehler den du vermutest richtig erkannt.

Ich erzähle mal aber nicht lachen....

Hab ja mittlerweile eine Heißluftstation zum löten.
So nahm ich den Bioschip runter und lötete ein anderen von der Spenderkarte drauf (andere Firma, andere Bezeichnung , aber gleich Bauform ).
CH341A Programmer genommen, original Bios rauf alles kein Problem.
Karte macht weiterhin kein Bild und wird nun auch nicht mehr unter Windows erkannt, nicht mal ein Video-Gerät oder so.

Bin ja schlau dache ich, und habe alles Schrauben + alten Bioschip in eine TICTAC Schachtel getan, und wollte nun den alten Bioschip wieder zurückwechseln.

Leider habe ich die TICTAC Schachtel verbummelt mit allem drin und finde die nicht mehr :bigok::motz:

Habe mir aber bei einer andern funktionieren Karte mal die golden Pins die zu den gleichen Elkos wie bei der GTX 760 defekt waren , mit TesaFilm abgeklebt. Sieh da kein Bild mehr.
Tesafilm wieder ab alles wieder gut.
Das bedeutet wohl das genau die Pins und Elkos für Bildwiedergabe zuständig sind.
Die Lötpads der Elkos bei der GTX 760 schon fast weg waren, wird wohl das auch der wirkliche Problem sein, dass sie kein Bild ab Bios brachte.
 
Ha! :d Das werde ich so schnell nicht vergessen! Freut mich wirklich sehr, dass die Karte noch lebt! :bigok: Das Projekt hat Spaß gemacht in der langweiligen Covid-Zeit.

Und die GTX760 ist jetzt aufgrund der Lötpads und des fehlenden Original-BIOS-Chip Grütze? Schade... Aber wenn das Bild dann kommt sobald Windows hochgefahren ist, dann reicht das doch eigentlich für 95% aller Fälle!? Vorausgesetzt natürlich, Du findest deine Tic Tacs wieder.... :fresse:
 
Ha! :d Das werde ich so schnell nicht vergessen! Freut mich wirklich sehr, dass die Karte noch lebt! :bigok: Das Projekt hat Spaß gemacht in der langweiligen Covid-Zeit.

Hab ja noch 2 defekte HIS HD 4670 AGP liegen, die mir mal als heile verkauft wurden 🤨 Erst die dritte HIS HD 4670 AGP läuft wirklich.
Die beiden Defekten haben das gleich Layout. Die dritte und Lauffähige leicht anderes Design.
Bei der ersten laut Assa und Post #1.277 ist wohl eine SMD Spule defekt und dahinter noch ein Kurzschluss. Hab nicht weiter dann drum gekümmert.
Die Zweite defekte sind hinten paar Bauteile abgerissen , hab sie bisher nie ersetzt da es glaub ja auch nur paar Filterkondensatoren sind und in Karton zurück gepackt.

Vllt findet man mal die Zeit für ein neues Projekt HD 4670 AGP 😁
 
Möchte auch Mal meine Fähigkeiten ein wenig verbessern, vllt könnt ihr mir da ein paar Tips geben. Mit der Lötstation und Heißluftstation komm ich sehr gut klar. Aber wie finde ich auf so einer GPU den Fehler? Erst Mal auf offensichtliche Beschädigungen prüfen ist klar, aber wie geht's weiter?
 
Habe aktuell einen leichten Problemfall und stehe vor der Frage, ob für die Karte Schluss ist oder es sich noch was zu machen lohnt.
Im Konkreten gehts um meine Asus 6900 XT TUF Top.

Das Problem ist wie folgt:
Die Karte hat reproduzierbar in mehreren PCs das Problem, dass sie, sofern ohne Stütze eingebaut und ordentlich verschraubt, gar kein Bild anzeigt und die Lüfter nicht andrehen.
Nutzt man dagegen die GPU-Stütze und bringt sie komplett in die Waagrechte, gibts ein Bild und sie läuft. Neuerdings ist es allerdings so, dass sie dann bei 3D-Anwendungen aussteigt und sich in einen Blackscreen verabschiedet.

Da das Teil noch gar nicht mal alt ist, habe ich sie zu Asus in die RMA geschickt. Diese wurde dann der Tage abgelehnt, es soll Fremdverschulden vorliegen, Asus hat die Karte aber mit einem R für repairable gekennzeichnet, mir aber leider nicht mitgeteilt, was kaputt ist oder was es kosten würde, das zu reparieren. Stattdessen kann ich sie wiederhaben oder verschrotten lassen. Aus den beiliegenden Bildern bin ich nicht wirklich schlau geworden, mechanisch sieht man erstmal nichts, ich denke aber, man hat sich an den gewechselten Wärmeleitpads gestört, die da allerdings schon ne Weile drin sind und ordentlich funktioniert haben.

Was wäre jetzt das optimale weitere Vorgehen? Schreibe ich das Teil am besten gleich ab oder ist da noch was zu machen? Multimeter und Heißluftlötstation wären vorhanden, ich wüsste nur nicht, was ich messen soll, da das Teil ja im 2D funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh