ASUS „XG Station" - externer Grafikkartenadapter

SennZe

Neuling
"Asus hat einen mobilen Adapter unter dem Namen „XG Station“ vorgestellt, welcher Notebooks dazu verhelfen soll, ordentliche Grafikleistung zu bieten. Dieser Adapter kann beispielsweise mit einer GeForce 7900GS bestückt werden und soll folglich gute bis sehr gute Leistung für jedermann bieten."

Der Adapter wird in den ExpressCard-Erweiterungs-Slot eines Notebooks gesteckt und hat daher "nur" eine Übertragungsgeschwindigkeit von 500 MByte/s. Die XG Station hat einen PCI-Express-Slot und es könnte theoretisch jede PCI-Express-Grafikkarte verwendet werden. Wie sich die limitierte Verbindungsgeschwindigkeit auf die Permormance auswirkt, kann man bis dato nur spekulieren. Näheres soll auf der bald startenden CES in Las Vegas bekannt werden.

Was haltet ihr von dem Produkt? Ist es die Sensation, auf die jeder Notebookbesitzer mit schwacher GraKa bislang vergebens gewartet hat oder verfällt damit der Grundgedanke eines Nb's, nämlich die Mobilität?

image002fk4.jpg

image005du7.jpg

image003hc5.jpg

Quellen:
ocworkbench.com
computerbase.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte es auch gerade posten! echt ne tolle Idee von Asus!

was meinen die mit Express-Card Slot ? Ist das PCMCIA ? Sieht auf dem untersten Bild so aus.

Ansonsten find ich die Idee auch recht gut, mal nen Preis abwarten :)

ich finde nichtmal, das es die Mobiliätet irgendwie zerstört...

wenn man eine kleine Passive karte benutzt kann man die immernoch in ein Seperates kästchen und dann in die Notebooktasche legen...

endlich mal was, was mich auch interessiert, mich hällt nämlich immer die grafikkarte davon ab mir ein notebook zu holen, mal abwarten was das ganze so bringt :)

was meinen die mit Express-Card Slot ? Ist das PCMCIA ? Sieht auf dem untersten Bild so aus.

Ansonsten find ich die Idee auch recht gut, mal nen Preis abwarten :)

Das ist sozusagen der Nachfolger von PCMCIA, haben soweit ich weis leider noch nicht soo viele NB´s. Mein Macbook Pro hat einen....:love: :rolleyes:

Prinzipiell finde ich die Idee ja sehr gut, wenn man nen schönes business notebook hat ohne dedizierte Graka (und somit hohe akkulaufzeit) aber ordentlich CPU-Power und RAM. Dann kann man zu Hause einfach das Ding in den ExpressCard-Slot stecken und ab geht die Post.

Allerdings würde/werde ich mich das höchstwahrscheinlich nicht kaufen, da ich lieber nen Allroundnotebook wie das A8Js haben will: portable aber trotzdem genug Power zum spielen. Da muss ich wenigstens nicht noch die "XG Station" und nen externen Monitor mitschleppen. Ganz anders wäre das natürlich wieder, wenn man auch mit der "XG Station" das NB-Display benutzen könnte.

Also los Asus: Im Sommer steht der große NB-Kauf für mich an. ^^

Hallo,

naja, ich denke man sollte keine Wunder von dem Teil erwarten. Das Teil macht sicher kein Zocker-NB aus einem Arbeitstier (GMA950,...), aber ich denke das es gerade das Problem eines fehlenden DVI-Ausgangs (später HDTV-Dingsbums eventuell auch) und einer schlechten Soundkarte (Ala Creative Audigy) elegant löst.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das der Express-Card-Slot gerade einmal PCI-x1 (also 1/16 vom PCI-X16 eines Desktops) schafft- damit ist kein Blumentopf zu gewinnen, aber es wäre schon traumhaft ein Notebook in einer Dockingstation zum Zocker zu verwandeln. Aber das wird wohl eher ein Traum bleiben.

Gruß,

Tobias

und dann brauchst wieder ne Schnittstelle am Laptop die wieder 5 Jahre braucht bis sie sich durchsetzt!

ansonsten nette idee!

mfg
aelo

sogar mein 'billiges' nx6325 hat n express card slot. denke mal die neueren werdens groesstenteils haben.

die idee ansich find ich auch nicht schlecht. aber andererseits..das ding kostet bestimmt 100 oder 200 euro..dazu noch ne graka..und man kann sich gleich nen 'richtiges' notebook holen fuer das geld

Mein Dell von April hat ihn auch. Nur zweifle ich noch ob das wirklich sooo gut abgeht. Schön wär's, dann wäre es mir auch einiges wert.

Ich finde die Idee auch interessant. Habe mir ein Dell640M mit Integrierter Garafiklösung gekauft. Der Core2Duo sollte für die Spiele ja locker reichen. Damit könnte ich endgültig meinen Desktop aufgeben. Mir würde sogar eine 7600 GS oder GT reichen

ich finde die idee auch sehr interessant. bei ibm gibts ja eine docking station mit pci-e schnittstelle für grafikkarten zb. allerdings dürfen diese karten nur halbe bauhöhe haben und nicht zuviel strom verbraten usw... dazu kommt das die docking station recht teuer ist.

wenn der preis für die asus im rahmen bleibt und genügend leistung der 7900gs ankommt, wäre ich dabei :)

wieviel Leistung hat denn der Intel 945GM ?

So gut wie keine. Im 3DMark trotz E6400 CPU kommt da 120 Punkte raus. Die 945GM zeigt im Prinzip nur ein Bild an, für Officeanwendungen gedacht, mehr nicht.

Klasse Idee mit der XG Station! Aber da sieht man mal, was das ganze gerede um die MXM-Geschichte gebracht hat - NIX! Nie ist eine richtige Lösung bzw. Standard auf den Markt gekommen.
Wenn andere Hersteller sich Asus als Vorbild nehmen und ähnliche Lösungen per Express-Card anbieten, fallen die Preise und man kann mit einem mobilen Lappi auch ordentlich zu Hause ein Game zocken. :bigok:

irgendwie ganz nett, wenn die umsetzung auch so funktioniert.

so hätte man nämlich für unterwegs ein mobiles kleines nb mit ordentlich akkuleistung und kleinem bildschirm. und zuhaus koennte man dann durch externen monitor, das ding da und anschluss als stromnetz nen richtig guten "pc" zum spielen haben

Hier wird auch über die Station berichtet. U.a. wird geschrieben, dass eine eingebaute Soundkarte, welcher Chip ist noch nicht bekannt, und ein USB-2.0-Hub vorhanden sein sollen.
Der ExpressCard-Erweiterungs-Slot hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von 250 MByte/s, was einem x1-Slot auf dem Desktop entspricht. Pcie-x16 unterstützt bis zu 4 GByte/s.
Das Modul soll ein eigenes Netzteil benötigen und wird wahrscheinlich sowohl mit einer 7900GS im Bundle als auch ohne GraKa angeboten.
Erfreulich ist auch, dass das Modul Grafikkarten mit Dual-Slot Kühllösungen aufnehmen kann.
Übertaktungsspielereien sollen auch möglich sein, nur was das bringen soll bei dem begrenzten ExpressCard-Slot ist fraglich..

xgstationsidebh2.jpg

xgstationorangexo5.jpg

xgstationgreenyl4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ne Möglichkeit rauszufinden, was einen 7900gs auf einem pcie-x1 untersatz so leistet? Könnte man also bei nem Desktop-PC vll im BIOS nen pciex16 auf x1 runterstellen und dann mal nen benchmark machen und das dann vergleichen? Weil wenn die Karte dann nur noch nen Bruchteil der eigentlichen Leistung hat, wäre diese XG Station ja ziemlich sinnfrei.

Was genau muss eigentlich alles über pcie bei ner Graka übertragen werden?

Hallo,

auf http://www.vr-zone.com/index.php?i=4426 wird gesagt das Asus wohl eine 9fach erhöhte Geschindigkeit gegenüber einer GMA945 bei 3d erreicht hat (mit einer 7900gs).

Eine GMA schafft so um die 400-450 3dmarks - dann wären das mit der XG Station wenigstens mal 4000 3dMrks. Da merkt man schon die Bandbreitenbeschränlung, aber mir würds dicke langen :)

Gruss,

Tobias

Bei Golem.de sprechen sie von einer 10x höheren Leistung:

"Die durch die Beschränkung der Bandbreite erreichbare Grafikleistung soll mit einer GeForce 7900GS laut Asus immer noch zehnmal höher sein als mit Intels integrierter Grafik des aktuellen Chipsatzes 945GM."

Wer bietet mehr? :drool:

Sollte die XG Station wirklich 4000 Punkte oder mehr bringen und preislich einigermaßen o.k. sein, wäre das eine absolut klasse Sache!

So toll ist des auch wieder nicht - das ist gerade mal AGP 1* niveau mit den 250MB/s :-[

So, auf der offiziellen FAQ ist davon die Rede, dass ExpressCards einmal über das Pci-Express- und einmal über das USB2.0-Interface angeschlossen werden können. Dies würde bedeuten, dass bei einem Pci-Express-Interface 2,5Gb/s und bei einem USB2.0-Interface 480Mb/s zur Verfügung stehen sollten.
Das würde also heissen, dass höchstens 2,5Gb/s, oder eben rechnerisch 312,5MByte/s (2500Mb/8=312,5MB), zur Datenübertragung zu Verfügung stehen. (Korrigiert mich falls ich was falsches sage :) )

"2. Speed. ExpressCard modules use serial (PCI Express and USB 2.0) data interfaces ..., improving bus speed in data transfer while reducing the number of signals needed in the interface (2.5 Gb/s [PCI Express] or 480 Mb/s [USB 2.0] for the ExpressCard interface..."

Ich denke mal aber, dass die Graka dabei über den PCI Exp Bus geht und die Sounkarte und der Hub am USB Bus dran sind.

aber das sind alles nur verutung. Warten wir einfach mal ab was die Zukunft bringt und wie sich das Ding entwickelt. Ich finde die Entwicklung jedenfalls interessant und wünsche mir da mehr bewegung in dem Segment.

Dann noch zum Thema Banbreite. Weiß einer von euch was so eine normale Grafikkarte an Bandbreite vom Bus benutzt? Das wird doch bestimmt nicht die ganze Banbreite sein, die alle 16 Lanes zur Verfügung stellen. wie sollten sonst die neuen Karten schneller und mehr übertragen können.

Bei Sata II sind es doch auch 300 Mbyte/s ujnd bei Sata I 150 und die Platten allein sind noch lange nicht so schnell das auszureizen (höchstens im Raid),

PCIe x1 reicht doch aus:

http://hardware.thgweb.de/2004/11/05...st/page11.html

Was ich wirklich nicht verstehe ist aber folgendes.

Das Modul soll ja auch ohne ein verbautes Grafikkartenmodul verkauft werden.
Und auch von Austauschbarkeit ist die Rede.

Nur, seit wann kann man MXM im freien Handel kaufen? Eine komplette ganze Grafikkarte wird ja wohl kaum da da verbaut sein, oder gibt es Informationen zur Größe des Moduls?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh