ASUS 3080 TUF crasht in mehreren Spielen. RMA?

monitorhero

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
577
Hallo Leute,

ich wollte mal ein neues Thema dazu aufmachen, da ich jetzt bereits in Apex und Call Of Duty Warzone Probleme hatte.
Das Spiel friert ein, der Desktop ist aber noch nutzbar und das Programm kann geschlossen werden. Das gleiche auch beim Metro Exodus Benchmark.
Hier der Fehler aus Warzone. Leider finde ich dazu nichts im Internet.

20210111_175322.jpg


Ich habe gerade auf nen 5950x und eine 3080 TUF geupgraded. Aber da die Spiele einfrieren und sonst nichts, gehe ich davon aus, dass es die Grafikkarte ist.
Hatte auch beim Undervolting wenig bis keinen Erfolg mit der Karte. Handelt es sich um so ein schlechtes Bin, dass sie nicht mal die Standardtaktraten mitmacht? Ich würde ja die Karte umtauschen, wenn die Verfügbarkeit nicht so schlecht wäre. Bin sogar noch in der Widerrufsfrist.

Hat einer ne Ahnung, was ich machen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halbiere doch spaßeshalber mal den Takt (GPU/GRAM) - wenn es dann funzt - ist es die Karte mit Sicherheit (denn wenn die Karte entspannt getaktet läuft - hat das weniger etwas mit Software zu tun).
Wie sieht es denn in anderen Fällen aus?
-3Dmark z.b.
 
installiere mal das hier, und testen es dann
 
Wenn die GPU ein Problem hat, kommt es eher zu einerm Treiber-Reset bzw. es gibt kurz davor oft auch schon Artefakte.
 
@Cpt.Willard 3D Mark hatte ich noch keine Abstürze bzw. nur beim Undervolten, weil das Profil instabil war.
@kingofwienx Versuche ich mal, wenn das Bios update nicht hilft.
@Raiden Zero Den Ram habe ich schon länger. Glaube nicht, dass der das Problem ist. Ich werde mal HWINFO64 bei der nächsten Session laufen lassen um zu sehen, ob die Ram Temperaturen über 50°C gehen. Das kann tatsächlich zu Instabilität führen.
@IronAge Ich hatte in Control auch ein Problem, wenn RTX aktiviert ist, dass die Räume nicht korrekt gerendert wurden. Es war alles orange an Stellen wo rotes Licht leuchten würde. Ich hab jetzt mal das Bios der Karte geupdatet.

Hier mal ein Timespy Run alles auf Stock:
ts.png

ts2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dennoch erstmal alles andere ausschließen weil wie bereits gesagt: Die Art von Fehlern sind eher typisch für CPU/RAM. Die Temperaturen werden dir nicht zwingend aussagekräftige Ergebnisse liefern.
Bei mir tritt der Fehler z.B. auf, wenn die CPU nicht ausreichende Spannung bekommt dank Curve Optimizer. Und das obwohl R23 mehrere Loops durchlief.
 
Es könnte der RAM sein. Die Temperaturen beim Memtest waren über 60°C. Da können durchaus Auslesefehler entstehen. Ich weiß nicht, ob ich den Test richtig ausführe. Ich hatte jetzt 30 Instanzen offen mit jeweils 2048mb (mehr geht wohl nicht) damit der RAM komplett saturiert ist. Jetzt ist die Frage, was mache ich um die Temperaturen zu senken? Ich habe eigentlich schon Front Intake zwei Fans. Sind 4x16 Gb Module von G.Skill 3200mhz CL14 Ripjaws V

Screenshot 2021-01-11 204506.png

Screenshot 2021-01-11 204547.png
 
Hatte auch damals solche Probleme mit meiner Zotac 1080 AMP EXTREME. Die hat so krank geboostet das sie oft in Games abgeschmiert ist. Sehr auffällig war damals GTA V.
Ende vom Lied. 15MHZ Core Takt 15MHZ Mem Takt herunter geschraubt - keine abstürze mehr.
Ja aber ein dummes Gefühl war trotzdem in mir ... weil warum 15mhz verschenken?! :d

Heute würde ich sie einschicken. Aber damals war die sucht zu groß :d
 
Ich behaupte mal Du hast ein Problem mit Taktrate/Timings des RAM. Hatte ich auch mal. Hat auch solche Abstürze produziert. XMP muss nicht laufen das ist Dir bewusst? Ich würde mal die Taktrate drosseln und Timings entschärfen und dann mal gucken. Soweit ich das kurz "recherchiert" habe sind Temps von unter 70°C kein Thema.

Hast Du die überhaupt auf XMP laufen?

//EDIT
Ich seh gerade das die Aussagen zu den Temps ein wenig widersprüchlich sind, manche sagen so, andere so. Ich ziehe meine Aussage mit den 70°C mal zurück.
Hat das Board Daisy-Chain oder T-Topologie? Wäre vielleicht auch nochmal ein möglicher Faktor.

Ich hab selber 4x 3200 CL16 Ripjaws V. Hat auf zwei Intel-Boards keine Mucken mit XMP gemacht, kaum bin ich (versuchsweise) auf 1700x umgestiegen wollten sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Standard XMP Profil ist aktiviert. Aber Memtest sagt wenn es auch nur einen Fehler ausspuckt stimmt was nicht mit dem RAM. Und die 1080ti Ftw3 die vorher drin war hatte keine Probleme in den Spielen gezeigt mit gleichem Ram und 5950x. Aber scheinbar hat der Ram wohl auch eine Macke. Aber wer weiß wie lange ein RMA der Grafikkarte in der aktuellen Situation dauert.
 
Ok, dann kann ich JETZT auch mal "die Katze" aus dem Sack lassen:

Ich hab die gleiche Karte wie Du (Asus 3080 TUF OC) und seit Grafikkartentausch (vorher 2070S) sporadisch Abstürze. Bis jetzt sehr selten (3-5, hab nicht gezählt) aber jedesmal gedacht: Hm? Was war das? Also wirklich völlig unerwartet. Hab seit Einbau die Temps mit Afterburner beim Spielen eingeblendet und komme max(!) auf ca. 72°C, eher Richtung 65°C, je nach Auslastung halt.

Der springende Punkt ist:
1. mir stürzt der PC komplett ab (schwarzer Bildschirm -->Neustart) und
2. es passierte nicht nur beim Spielen

Ich hab gerade eben einfach nur was im I-Net gelesen (nichmal ein Video geguckt) und der Bildschirm wurde wieder schwarz. Nur mit dem Unterschied, dass der PC nicht neugestartet hat und das Bild wiederkam.

Daraufhin hab ich mir mal sämtliche Kurven im MSI Afterburner angeguckt und siehe da: die Auslastung der GraKa war kurzzeitig bei 100%! Und da war auch das Bild weg.
Ich sag da liegt was im BIOS im argen. Oder die Karte hat Probleme (wie ja schon bekannt) mit dem 0db Modus und plötzlich auftretender Belastung, nach dem Motto "Nö, da schalte ich mal lieber alles ab".

Aber wieso geht die Belastung auf 100% wenn ich etwas lese? Ich meine ich hab noch nichtmal gescrollt. Was ist das? :unsure:
Bei längerem Spielen hab ich eigentlich Null Probleme, kommt quasi aus dem Nichts.

Mein Gefühl sagt mir: mit der Karte stimmt was nicht. Ist bei Dir scheinbar ähnlich.
 
Ich tippe auch auf den RAM. Die Fehlermeldung bei MW klingt danach und es ist auch bekannt, dass B-Dies bei Temperaturen fehleranfälliger werden. Sein RAM test zeigt auch Fehler an. Mein RAM (Micron E) ist hart an der OC Grenze und ich hatte da beim Test noch nie Fehler
Daraufhin hab ich mir mal sämtliche Kurven im MSI Afterburner angeguckt und siehe da: die Auslastung der GraKa war kurzzeitig bei 100%! Und da war auch das Bild weg.
Ich sag da liegt was im BIOS im argen. Oder die Karte hat Probleme (wie ja schon bekannt) mit dem 0db Modus und plötzlich auftretender Belastung, nach dem Motto "Nö, da schalte ich mal lieber alles ab".
Tja, da kann aber genauso gut das MB wegen des powerspikes und "feel good" Signals abgeschaltet haben. Da es nicht nur beim Spielen passiert ist, deutet noch eher auf was anderes hin. Softwarefehler hin oder her - es kann auch sein, dass die Graka dein RAM oder sonst noch was aufheizt, was beim @monitorhero wohl auch der Fall ist - wenn man seine Temperaturen so anschaut.
 
Was mir aber ebenfalls in Afterburner aufgefallen ist: Teilweise steht da Temp Limit 1. Immer nur ein Spike in einer längeren Session. Was hat es damit auf sich? Die Karte war nicht mal über 65°C
 
Poste doch bitte einmal deine Hardware: CPU, Mainboard, Speicher, Netzteil
 
5950x mit Arctic Liquid Freezer II 280
MSI X570 Unify
Soundblaster Z
64Gb Ripjaws V 3200mhz CL14 B-Die
Samsung M.2 500Gb
ASUS TUF 3080 OC
Seasonic Prime Platinum 1300 Watt
BeQuiet Dark Base Pro 900 v2
 
schon mal Memtest 86+ verwendet per USB Installier und deinen Ram geprüft?
Den Ram mal mit Stockwerten betrieben?
Falls du 4 Ram Riegeln hast mal 2 rausgenommen?

so hat man schon mal den Ram "aus der Welt geschafft" der eventuell den Fehler verursachen könnte
 
Siehe weiter oben. Der RAM spuckt bereits Fehler aus. Daher werde ich mal testen, ob er ohne XMP keine Fehler erzeugt (jedoch steht er in der MSI Kompatibilitätsliste). Ram sollte unter 45°C gehalten werden. 70°C sind viel zu heiß und ich bin bereits bei 65°C. Obwohl ich Airflow habe per front Intake. Vielleicht ist auch ein Riegel defekt. Habe ein Kit erst später gekauft. Müsste ich jetzt mal prüfen.
 
Dann wie weiter oben schon geschrieben, RAM settings auf default ohne XMP und beide Kits einzeln testen.
 
Und probiere mal bitte den Hinweis von @Chabbo und @Cpt.Willard aus.
Am besten um 5-10% von Core- und Mem-Takt runterregeln und testen.

Nur um sicher zu gehen, dass die Karte ausgeschlossen werden kann!
 
@AlsterwasserHH
Will nicht zu sehr OT werden, doch dieses "Phänomen" hatte ich anfangs auch... Bei mir trat es allerdings nur beim surfen im Web auf!
Frage dazu: Verwendest du FF als Browser und/oder hast ICUE installiert?
Bezweifle allerdings, dass der TE von diesem Problem betroffen ist!

@monitorhero
Kannst du die neue CPU als Fehlerquelle ausschließen?
Wär es dir eventuell möglich, mit deiner alten Grafikkarte gegenzuprüfen?
 
Ja das Standard XMP Profil ist aktiviert. Aber Memtest sagt wenn es auch nur einen Fehler ausspuckt stimmt was nicht mit dem RAM. Und die 1080ti Ftw3 die vorher drin war hatte keine Probleme in den Spielen gezeigt mit gleichem Ram und 5950x. Aber scheinbar hat der Ram wohl auch eine Macke. Aber wer weiß wie lange ein RMA der Grafikkarte in der aktuellen Situation dauert.
Das hatte ich völlig überlesen... warum diskutieren wir dann überhaupt... Widerruf, alles andere macht dir nur mehr Probleme.
 
Das hatte ich völlig überlesen... warum diskutieren wir dann überhaupt... Widerruf, alles andere macht dir nur mehr Probleme.
Weil es nicht an der Grafikkarte liegen muss...
Die neue Karte könnte erstens CPU und RAM deutlich härter auslasten, da die GPU weniger limitiert.
Das verursacht alles mehr Abwärme, als mit der alten GPU... Dazu die neue Grafikkarte die auch mehr Strom verbraucht...

Samsung B-DIE sind schon recht temperaturempfindlich, wenn sie an der Kotzgrenze laufen.

Mal davon abgesehen, dass Samsung B-DIE mit Quad Rank, den memory controller der CPU extrem quälen.
Wenn der Arbeitsspeicher schon beim memtest Fehler zeigt, ohne weitere Abwärme der GPU / CPU etc. kann sich das unter Spielelast noch deutlich verschlimmern.

Außerdem stammt der Arbeitsspeicher aus zwei seperaten Kits...

Wieso nicht also zu erst bekannte Fehler ausmerzen?
Desweiteren deutet das Fehlerbild meiner Meinung nach nicht Richtung GPU Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe an alle. Ich werde später mal die RAM Kits separat testen. In der Vergangenheit hatte ich nicht so sehr auf die Temperaturen des RAMs geachtet, das ist mir erst jetzt bei der Fehlersuche aufgefallen.
Die 1080ti hat jedenfalls weniger Abwärme erzeugt, da sie auch mit Wasserkühlung betrieben wurde. Die Hitzeempfindlichkeit des RAMs könnte also eine Rolle spielen oder vielleicht ist auch einfach ein Kit defekt. Ich habe das X570 Unify auch neu. Davor wurden die 64 GB Ram mit einem 9900k betrieben und es gab keine Abstürze oder Freezes. Das macht mich wieder etwas skeptisch, ob der RAM das Problem ist. Aber Ryzen und RAM ist ja ohnehin eine Geschichte für sich. Vielleicht hat sich das Problem bei Intel einfach nicht geäußert. Das ist alles Spekulation, aber da der RAM Fehler auswirft liegt hier definitiv was im Argen.

@Eagle1 Ich nutze zwar Firefox, aber hier sind mir bisher keine Probleme aufgefallen beim surfen.
 
Oh mein Gott doch nicht die 20% teurere eierlegende Wollmilchsau mit den MLCC Spannungswandlern die doch soo viel besser seien sollen. :hust: :ROFLMAO:

Nein kleiner Spaß am Rande Ryzen und RAM macht gern mal Tamm Tamm. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Ryzen 2700 und 2x dual Kit Flare-X... lag nicht am Kit sondern a) am Controller Limit vom Ryzen und b) Speichertopologie und c) BIOS. Hast du die im richtigen Channel verbaut? Also immer die aus einem Kit für 1 Channel?

Channel A => KIT A und Channel B=> KIT B? Hatte mit dem Ryzen 3900x auch anfangs Probleme meine 3200CL14 auf 3600cl16 anzuheben ein Biosupdate hat das Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die non oc variante nicht verfügbar gewesen bisher und wenn ich mir meine Karte so anschaue hab ich eher ne umgelabelte Non OC Version bekommen ;). Ja die Kits haben jeweils ihren eigenen Channel. Habe sie beim Ausbau aus dem alten Board extra separiert um sie nicht zu durchmischen
 
Mit der alten Grafikkarte hat er bereits gegengeprüft ohne Fehler
OK, hatte ich überlesen...☺️
Das hatte ich völlig überlesen... warum diskutieren wir dann überhaupt... Widerruf, alles andere macht dir nur mehr Probleme.
Wie @addey schon richtig sagte, muss es dennoch nicht die GPU sein!
Außerdem: Weg ist die Karte schnell, doch finde mal heute eine RTX3000 zu normalen Preisen...:stupid:
@Eagle1 Ich nutze zwar Firefox, aber hier sind mir bisher keine Probleme aufgefallen beim surfen.
War auch eher an @AlsterwasserHH gerichtet.
Wenn ich nicht wüsste, dass du ein 1300W Platinum-NT drin hast, hätte ich noch die Spannungsversorgung in Verdacht.
Auch wenn Seasonic nur Single-Rail baut, dennoch ein Frage dazu: Die Karte wird nicht mit einem Y-Kabel versorgt?!
Leider ist die non oc variante nicht verfügbar gewesen bisher und wenn ich mir meine Karte so anschaue hab ich eher ne umgelabelte Non OC Version bekommen ;).
Kannst mal ein Bild von deiner UV/OC-Kurve posten?

PS: Hast du vor dem Wechsel von Intel auf AMD bzw. mit der neuen GPU mal alle Treiber neu aufgespielt?! Das kann manchmal wahre Wunder bewirken.
 
Das Problem konnte doch schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den RAM eingegrenzt werden.
Dieser hat durch die höhere Blastung/Abwärme wohl was abgekriegt.
Der TE wird dies prüfen und sich melden ;)
 
Ram mal ohne XMP getestet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh