ASUS 3080 TUF crasht in mehreren Spielen. RMA?

Ich hatte gerade einen Minifreeze in dem Spiel Warzone, beim öffnen einer Box. Zumindest hat es ne Sekunde gedauert, bis das Menü aufging. Aber kein kompletter Absturz. Schwer zu sagen, ob es am Spiel lag oder an der Hardware.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt wieder alle 4 Ram Kits installiert und Memtest laufen lassen. Keine Fehler mehr, da ich jetzt manuell auf 3200mhz eingestellt und die Timings etwas entschärft habe und die Voltage auch manuell geregelt habe. Mir ist aufgefallen, dass das Bios auch bei 1.35 V tatsächlich mehr draufgibt ca. 1.375V. Habe die Spannung also etwas weggenommen.
Außerdem wird der RAM im Memtest jetzt nur noch 47°C warm, wenn ich vorne den Staubfilter entferne. Mit Staubfilte 51°C. Der ist doch restriktiver als ich dachte. Ich schätze also, dass die Probleme am Bios lagen bisher und am XMP Profil. Falls sich doch etwas ändert schreibe ich hier nochmal.
 
Ich muss den Thread doch nochmal beleben. Ich habe aktuell zwar keine Freezes mehr in Spielen mit dem manuell eingestellten RAM, aber mir ist aufgefallen, dass ich immer wieder Mikroruckler habe. Vor allem in dem Boundary Benchmark ist mir das aufgefallen, da es zu Beginn eine Kamerafahrt gibt die dem Handy folgt. Hier hängt das Bild immer wieder für ein paar Milliesekunden in regelmäßigen Abständen.
Ist sowas auf die GPU oder CPU/RAM zurückzuführen? Vielleicht ist die Grafikkarte doch das Problem?

Hier mal mein Frametime Graph. Immer wieder Ausschläge bis zu 120ms, wenn die Stotterer auftreten in dem Benchmark:
Screenshot 2021-01-24 115426.png

Ich fürchte die Grafikkarte ist doch defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
und in games? fps uncapped? was passiert wenn du die fps cappst? hast du adaptive sync?
 
Habe kein Adaptive Sync. In Warzone, was ich derzeit spiele habe ich auch nur eine GPU Clock von 1005mhz, und Framerate auf 300 FPS gecapped. In diesem Video hat der Typ 1960mhz Takt im Game.
Habe jedoch in Warzone keine Frametime Probleme.

EDIT: Ich habe jetzt mal das OSD aktiviert in Afterburner und die FPS sind auf 60 gecapped obwohl Vsync im Game aus ist. In den Nvidia Treiber Einstellungen hatte ich es wohl auf Adaptiv eingestellt. Das erklärt, warum der Takt so niedrig war. Mal sehen ob das Spiel jetzt wieder einfriert, wenn ich das deaktiviere.

EDIT 2: Keine Freezes trotz höhere Framerate. Hier mal ein Plot der Kurve beim Boundary Benchmark. Frametimes sind total hektisch und sehr hoch bei den ständigen Hängern:
Screenshot 2021-01-24 115426.png

Screenshot (8).png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine 3080 TUF ist wohl doch defekt. Ich hatte in COD Black Ops massive Hänger, Abstürze und Grafikfehler (schwarze Punkte im Bild). Habe jetzt wieder die 1080ti eingebaut und alles läuft.
 
Schon mal ausgelotet ob das nicht ein Problem mit ReSizeBar ist? Neuerdings soll das der Nvidia Patch irgendwie schon können, möglicherweise ist dieses Feature an?
 
Nein ReSizeBar ist deaktiviert im Bios. Habe auch schon versucht zwischen Gen 3 und Gen 4 den PCIe Port zu switchen. Hat nichts verändert. Fenster schließen einfach von alleine. Blender, Apex, COD Black Ops. Mit der 1080ti passiert nichts. Netzteil würde ich auch ausschließen bei 1300 Watt. Ram habe ich ebenfalls unterschiedliche Sticks getestet ohne Veränderung in der Leistung.
 
schon mal das letzte VBios ausprobiert mit dem Treiber vom Januar:

 
Ja, hatte ich installiert
 
Ich hatte mal Probleme mit dem Netzwerk, hatte da Software von MSI installiert die hat ein wenig wie Bloatware reagiert und Treiberseitig die Bandbreite für das LAN limitiert. Seit dem ich sie entfernt habe .. keine Probleme mehr.

Um tatsächlich alles auszuschließen solltest du versuchen Windows frisch zu installieren mit deiner "standard konfiguration", nichts OCn erstmal alles auf basic belassen, ohne XMP ohne gar nichts und dann alle Patches drüber bügeln und beobachten.
 
Ich hatte mal Probleme mit dem Netzwerk, hatte da Software von MSI installiert die hat ein wenig wie Bloatware reagiert und Treiberseitig die Bandbreite für das LAN limitiert. Seit dem ich sie entfernt habe .. keine Probleme mehr.

Um tatsächlich alles auszuschließen solltest du versuchen Windows frisch zu installieren mit deiner "standard konfiguration", nichts OCn erstmal alles auf basic belassen, ohne XMP ohne gar nichts und dann alle Patches drüber bügeln und beobachten.
Windows habe ich jetzt nochmal auf ne zweite Partition installiert zum testen. Werde ich nachher mal COD drauf testen mit der TUF. Sind dann keine Artefakte mehr vorhanden denke ich über RMA nochmal nach. Von MSI war keine Bloatware installiert. Nur die LAN und WLan Treiber. Ich denke aber die Artefakte haben mit der Grafikkarte zu tun. Als ich sie gewechselt habe lief es wieder. DDU habe ich auch genutzt.
 
Kurzes Update. Der Crash in COD Black Ops trat auch mit der 1080ti auf. Außerdem hatte ich nen Bluescreen, leider war er so schnell weg, dass ich nicht lesen konnte was die Ursache war. Hatte versucht ein Bild zu öffnen und dabei hat die Maus gehakt. Danach eine PDF öffnen wollen und wieder Maus gehakt und dann Bluescreen. Eine MiniDump Datei wurde auch nicht erstellt. Beim Absturz am 21.2. war die Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
 
Hier mal die Schritte durchschauen

Wie schauen deine Temperaturen im System aus? Irgend eine Komponente scheint zu heiß zu werden. Ich glaube deine Grafikkarte hat kein Problem sondern eher dein Prozessor und oder dessen Speichercontroller.
1614538517160.png
1614538592140.png
1614538603769.png

Der Vorgang kann ein wenig dauern.

Anschließend wenn du möchtest mal alles hier laden.
 
Zu heiß wird nichts, da eben der Bluescreen im Idle stattgefunden hat bzw. beim PDF öffnen. Temperaturen sind da bei 40°C.
Den Eventviewer checke ich regelmäßig. Wenn die Programmfenster einfach schließen taucht dort gar nichts auf. Nach dem Bluescreen sehe ich folgende Meldungen mit "Fehler":

"Der Dienst "ZeroConfigService" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%2147770990"
"Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen."
"Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4"."

Wahrscheinlich hat die CPU oder das Mainboard eine Macke.
 
Jap, würde ich auch darauf tippen.

Hast du eine Möglichkeit eine andere CPU zu testen?
 
Leider nicht. Ich habe jetzt schon verschiedenen Ram und Grafikkarten erfolglos getestet. Windows Neuinstallation hat ebenfalls nicht geholfen. Bleibt noch die Soundkarte Soundblaster Z oder Mainboard/CPU.
Das Mainboard lief jedoch schon mit nem 3900x und bis auf hohe Temperaturen ist mir da nichts aufgefallen bezüglich Abstürzen oder ähnlichem. Deutet stark auf die CPU.
 
Jop würd mal beim AMD Support Anfragen.
 
Ich lese gerade auf dem Handy quer, darum sorry falls das eine unnütze Info für dich ist: meine 3090 crashte beim Tabletop Simulator sporadisch ab mit Treiberproblemen, waren im Eventlog sichtbar. Der Schuldige war hier der Fractal Design PCI riser, ohne den lief es bombenstabil. BIOS war pcie auf auto und unter Windows wurde pcie 4.0 erkannt, der riser ist aber wohl nur ein 3.0er.
 
Ich lese gerade auf dem Handy quer, darum sorry falls das eine unnütze Info für dich ist: meine 3090 crashte beim Tabletop Simulator sporadisch ab mit Treiberproblemen, waren im Eventlog sichtbar. Der Schuldige war hier der Fractal Design PCI riser, ohne den lief es bombenstabil. BIOS war pcie auf auto und unter Windows wurde pcie 4.0 erkannt, der riser ist aber wohl nur ein 3.0er.
Hey solfolango. Danke für den Tipp. Hab leider keinen Riser und sowohl PCIe 3.0 als auch 4.0 getestet ohne Erfolg.
Es gab eine neue BIOS Beta die ich gestern installiert habe. Muss mal schauen, ob das was an der Stabilität ändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh