ASUS 3080 TUF crasht in mehreren Spielen. RMA?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@monitorhero
Macht doch nix, kein Prob! :)
Achso die backplate, welche Du hast ist von MSI und hier stehen Teile oder wie Du es zu sagen pflegst "Stummel" über?
Direkt an den support von MSI wenden, die werden Dir heiße Tips geben und Dir sicherlich verraten, ob die backplate passt und die Richtige ist, oder du ne andere brauchst.
Aber wenn alles funzt und diese "Stummel" da nur überstehen und quasi nur ne kosmetischen Schönheitsfehler besitzt, kann man darauf ja getrost sch.....! :d
Wenn es nur das ist und Du ansonsten auf die Garantie pfeifen kannst, würde ich das, was übersteht mit nem Dremel beischleifen und gut is! :wink:
 
@monitorhero
Macht doch nix, kein Prob! :)
Achso die backplate, welche Du hast ist von MSI und hier stehen Teile oder wie Du es zu sagen pflegst "Stummel" über?
Direkt an den support von MSI wenden, die werden Dir heiße Tips geben und Dir sicherlich verraten, ob die backplate passt und die Richtige ist, oder du ne andere brauchst.
Aber wenn alles funzt und diese "Stummel" da nur überstehen und quasi nur ne kosmetischen Schönheitsfehler besitzt, kann man darauf ja getrost sch.....! :d
Wenn es nur das ist und Du ansonsten auf die Garantie pfeifen kannst, würde ich das, was übersteht mit nem Dremel beischleifen und gut is! :wink:
Ich glaube MSI weiß das nicht, sondern eher Arctic. An deren Support habe ich schon eine Email geschrieben. Aber die Antwort wird sicher etwas dauern. Ich werde jetzt erstmal auf den NH-D15 zurückgehen und dann Windows neu installieren und testen, wie sich der Computer verhält. Falls weiter Fehler auftreten wird die Grafikkarte in das ITX System installiert und geschaut, ob dort Probleme auftreten.
 
Ich habe jetzt mal den Kühler neu installiert. Immernoch recht heiß, aber nach 1 1/2 Std zocken erst bei 82°C. Und kein Absturz in den beiden Spielen die davor Probleme gemacht haben. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.
Habe das Gehäuse aber noch offen gerade, daher sind die Temps bestimmt später etwas höher. Die Thumb Screws für die Befestigung der AIO sind irgendwie krumm. Die Installation des Arctic Freezers ist nicht optimal wie ich finde.
 
Habe einen Freezer II 360 in Revision 3.
Keine Probleme. Temps sind top bei meinem 5900X.
 
Ich habe jetzt mal den Kühler neu installiert. Immernoch recht heiß, aber nach 1 1/2 Std zocken erst bei 82°C. Und kein Absturz in den beiden Spielen die davor Probleme gemacht haben. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.
Habe das Gehäuse aber noch offen gerade, daher sind die Temps bestimmt später etwas höher. Die Thumb Screws für die Befestigung der AIO sind irgendwie krumm. Die Installation des Arctic Freezers ist nicht optimal wie ich finde.
Interessant, zum Glück hast du nicht die Grafikkarte zurückgeschickt, wie von einigen hier gepredigt wurde.
Halte uns auf dem Laufenen.

mfg
 
Werde ich. Habe jetzt nicht soviel gezockt um sichergehen zu können, dass alles läuft.
Mal ne andere Frage. Ich habe ja ne PCIe Gen 4.0 Karte und Board. Aktuell jedoch nur auf PCIe 3.0 laufen, da ich immer wieder von Problemen gehört habe mit PCIe 4.0 bei AMD. Macht es Sinn das zu aktivieren?
 
Interessant, zum Glück hast du nicht die Grafikkarte zurückgeschickt, wie von einigen hier gepredigt wurde.
Halte uns auf dem Laufenen.

mfg
Finde ich auch immer wierder interessant.

Werde ich. Habe jetzt nicht soviel gezockt um sichergehen zu können, dass alles läuft.
Mal ne andere Frage. Ich habe ja ne PCIe Gen 4.0 Karte und Board. Aktuell jedoch nur auf PCIe 3.0 laufen, da ich immer wieder von Problemen gehört habe mit PCIe 4.0 bei AMD. Macht es Sinn das zu aktivieren?
Ich bin nicht tief in dem Thema drinnen, würde es aber noch nicht aktivieren, sondern erst einmal weiter testen, ob das System nach der Neuinstallation stabil bliebt. Sollte 2 Wochen oder ähnliches nichts mehr sein, kannst du PCI 4.0 aus meiner Sicht ruhig aktivieren. Nur weil es bei manchen zu Problemen kommt, muss es das bei dir nicht :)
 
Wenn du keine Probleme hast, klar wieso nicht?
 
Mist es ist wieder passiert...nach 1 1/2 Std ein Crash in Apex. Werde morgen die Grafikkarte in das ITX System einbauen und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die tuf passt nicht in mein ITX Gehäuse LianLi Tu150. Wie lange und in welchen Settings sollte man Furmark ausführen um sicher zu sein, dass es nicht die Grafikkarte ist? Auf 1920x1080 BurnIn taktet die Karte nur mit 1440mhz lauft dem Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die tuf passt nicht in mein ITX Gehäuse LianLi Tu150. Wie lange und in welchen Settings sollte man Furmark ausführen um sicher zu sein, dass es nicht die Grafikkarte ist? Auf 1920x1080 BurnIn taktet die Karte nur mit 1440mhz lauft dem Test
Denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ich hatte mal einen Defekt bei einer R9 290x. Furmark lief problemlos. Dafür ist z.B. bei Gone Home aufgefallen, dass die Karte auf einmal den Speicher massiv runtergetaktet hat und dort geblieben ist bis zum Reboot.
 
Bei mir ist ebenfalls nie ein Benchmark direkt abgestürzt. Die Crashes kamen alle beim Spielen oder im Desktopbetrieb.
Ich habe mir einfach ein Spiel rausgesucht das vorher extrem oft in einer Session abgestürzt ist und habe damit getestet.
 
Ich lasse jetzt seit ner Stunde Furmark laufen und Prime95. Da taktet die CPU nur mit 2,9 Ghz, wird aber nicht sonderlich heiß. Beim Zocken erreicht sie eher mal 86°C sporadisch. Apex und Warzone frieren beide ein.
So ein Benchmark kann man leider besser nebenbei laufen lassen. Es is schwer zu sagen, was die Ursache ist. Vielleicht doch die Spikes in der Power Consumption die mein Single Rail Netzteil nicht gut handelt, obwohl es ein Seasonic Prime 1300W Platinum ist. Werde nachher etwas zocken mit Ram ohne XMP aktiviert. Leider hatte ich auch mal keine Abstürze nach 2 Std zocken, wie weiter oben berichtet, als ich dachte, das Problem wäre gelöst.
 
Sorry, falls das auf den drei Seiten vorher besprochen wurde, aber:
- Wurde Windows einmal komplett frisch installiert? Ich persönlich mache das immer als allererstes, bevor ich mich weiter auf Fehlersuche begebe.
- Gibts in der Ereignisanzeige Auffälligkeiten zum Zeitpunk des Absturzes?
 
Hey @DattiHD keine Fehler in der Ereignisanzeige wenn es crasht. Windows wurde noch nicht neu installiert.
Was Furmark und Prime95 unterscheidet von Games ist die fehlende Ram Auslastung. Daher werde ich erstmal versuchen ohne XMP zu zocken, ob das einen Effekt hat. Falls nicht installiere ich Windows mal neu.
Da 4 Ram Module schon Fehler ausgespuckt haben, könnte das alles auf Ram oder Timings zurückzuführen sein, wie schon von anderen suggeriert. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen zu testen, da ich erstmal andere Fehler ausschließen wollte.
Aktuell betreibe ich auch eine Beta Version des BIOS von MSI. Könnte auch daran liegen. Im MSI MEG Unify Thread haben einige mit den letzten Bios Versionen keinen stabilen IF und RAM Takt von 1900 mehr erreicht. Vielleicht liegt da was im Argen.
 
Hey @DattiHD keine Fehler in der Ereignisanzeige wenn es crasht. Windows wurde noch nicht neu installiert.
Was Furmark und Prime95 unterscheidet von Games ist die fehlende Ram Auslastung. Daher werde ich erstmal versuchen ohne XMP zu zocken, ob das einen Effekt hat. Falls nicht installiere ich Windows mal neu.
Da 4 Ram Module schon Fehler ausgespuckt haben, könnte das alles auf Ram oder Timings zurückzuführen sein, wie schon von anderen suggeriert. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen zu testen, da ich erstmal andere Fehler ausschließen wollte.
Aktuell betreibe ich auch eine Beta Version des BIOS von MSI. Könnte auch daran liegen. Im MSI MEG Unify Thread haben einige mit den letzten Bios Versionen keinen stabilen IF und RAM Takt von 1900 mehr erreicht. Vielleicht liegt da was im Argen.
Ah okay, wenn Memtest RAM Fehler ausgibt, ist der Fehler ja tatsächlich schon ziemlich eingegrenzt.
 
Beta Bios/Firmware ist mit einer Prise Salz verbunden, wenn du auf die Beta nicht angewiesen bist... solltest du zurück flashen.
 
Hey @DattiHD keine Fehler in der Ereignisanzeige wenn es crasht. Windows wurde noch nicht neu installiert.
Was Furmark und Prime95 unterscheidet von Games ist die fehlende Ram Auslastung. Daher werde ich erstmal versuchen ohne XMP zu zocken, ob das einen Effekt hat. Falls nicht installiere ich Windows mal neu.
Da 4 Ram Module schon Fehler ausgespuckt haben, könnte das alles auf Ram oder Timings zurückzuführen sein, wie schon von anderen suggeriert. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen zu testen, da ich erstmal andere Fehler ausschließen wollte.
Aktuell betreibe ich auch eine Beta Version des BIOS von MSI. Könnte auch daran liegen. Im MSI MEG Unify Thread haben einige mit den letzten Bios Versionen keinen stabilen IF und RAM Takt von 1900 mehr erreicht. Vielleicht liegt da was im Argen.
Welches Bios hast drauf?
 
@DattiHD Dachte ich auch. Hab jetzt nur noch ein Ram Kit drin und Memtest gibt keine Fehler mehr aus. Bei 4 Riegeln schon, da sie auch ziemlich heiß wurden. Die Kits selbst sind beide OK.

@n3cron Ja, ich hatte für Ryzen 5000 auf die Version geflashed.

@Spankmaster A82 AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade mal die letzten Bios Versionen gegoogled von MSI
Also durchaus möglich, dass da was nicht stimmt
Hier hatte ein anderer User ebenfalls ein Problem:
Ich switche vielleicht mal auf A6 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

mal eine kurze Rückmeldung. Ich habe jetzt die letzten zwei Tage mehrere Stunden gezockt und keinen Freeze gehabt bisher, nachdem ich den Ram auf 3000mhz und CL18 entschärft habe. Aus dem X570 Unify Thread sehe ich auch ein paar Leute mit RAM Problemen. Ich beobachte es mal noch ein paar Tage. Wenn es weiterhin läuft wird es das XMP Profil sein.
 
Komponenten bzw. das System immer erst ohne OC testen. Mit der CPU fängt man dann an mit OC, hat man hier bspw. ermittelt, was mit der Stock v-core geht, kann man sich hocharbeiten.
Erst danach kommt der RAM dran.
Den RAM habe ich per UEFI/BIOS so eingestellt, nach anhand der Spezifikationen.
3200MHz und CL16 und subtimings sowie CR1 (Command Rate)!
Ich benutze dafür nach wie vor prime95 (In-place large FFT's oder Blend.
Da man aber auch mit weniger Aufwand auf Stabilität testen kann, benutze ich dafür meist auch immer RealBench!
 
Ich betreibe den RAM ja auch nach Spezifikationen von G.Skill und ist in der QVL des MSI Unify gelistet. Dürfte eigentlich mit XMP out of the box laufen. Die wenigsten betrachten XMP als OC, mal abgesehen von den CPU Herstellern... Mir ist aber auch aufgefallen, dass das Unify zuviel Voltage reinpumpt. Statts 1.35 immer 1.376 V
 
Ich betreibe den RAM ja auch nach Spezifikationen von G.Skill und ist in der QVL des MSI Unify gelistet. Dürfte eigentlich mit XMP out of the box laufen. Die wenigsten betrachten XMP als OC, mal abgesehen von den CPU Herstellern... Mir ist aber auch aufgefallen, dass das Unify zuviel Voltage reinpumpt. Statts 1.35 immer 1.376 V
Mag ja alles sein, wenn der memory controller der CPU aber das Problem ist...
Oder irgendwelche AGESA Versionen von AMD...
Kann natürlich auch an dem Bios von MSI liegen... Vor allem bei einem Beta Bios.

Weißt du zufällig, welche CPU NB/SoC Voltage anliegt, wenn du das XMP aktivierst?
Ansonsten vielleicht mal das aktuellste non beta bios testen und timings manuell eingeben.
 
Kann natürlich sein. Wobei ein User hier im Forum mit dem MSI Ace ebenfalls Probleme hat beim RAM. Hat auch 2x 5950x getestet und immer RAM Probleme. Das wird also entweder das Bios sein oder das Board. Wobei ich eher vom Bios ausgehe. RAM ist ja bei Ryzen immer so ne Sache. Oder alle 5950x haben schlechten Memory Controller.

CPU NB/SoC ist bei 1.006 V
 
Kann natürlich sein. Wobei ein User hier im Forum mit dem MSI Ace ebenfalls Probleme hat beim RAM. Hat auch 2x 5950x getestet und immer RAM Probleme. Das wird also entweder das Bios sein oder das Board. Wobei ich eher vom Bios ausgehe. RAM ist ja bei Ryzen immer so ne Sache. Oder alle 5950x haben schlechten Memory Controller.

CPU NB/SoC ist bei 1.006 V
Bei aktiviertem XMP?
 
Ja. Gerade läuft alles, deshalb möchte ich nicht wieder rumspielen und die Sache verschlimmern. Aber werde sicher mal die Timings manuell eingeben und die Spannung.
Welche Spannung ist denn bei CPU NB/SoC normal?
 
Ja. Gerade läuft alles, deshalb möchte ich nicht wieder rumspielen und die Sache verschlimmern. Aber werde sicher mal die Timings manuell eingeben und die Spannung.
Welche Spannung ist denn bei CPU NB/SoC normal?
Kommt auf die Mainboard / Ram Kombination an...
Es kann durchaus sein, dass 1.0V SoC zu wenig sind für Samsung B-DIE Quad Rank / Channel.
Würde ansonsten nochmal XMP laden, ohne die Timings / Takt zu ändern und nur die SoC Voltage testweise auf 1.05 oder 1.1 oder 1.15 erhöhen.
 
Ich glaube das MSI Board macht da komische Sachen oder geht das von der CPU aus? Andere im Unify Thread haben zumindest nichts von zu niedrigen SOC Spannungen geschrieben.
 
Ich glaube das MSI Board macht da komische Sachen oder geht das von der CPU aus? Andere im Unify Thread haben zumindest nichts von zu niedrigen SOC Spannungen geschrieben.
Ich vermute einfach mal, dass die SoC Voltage abhängig vom Ram Takt ist.
Es ist wie gesagt auch nur eine Vermutung, dass 1.0 Volt einfach zu wenig sind.

Aber, du bist ja scheinbar sowieso mit einem Beta Bios unterwegs, da kann sowas schon vorkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh