ASUS 3080 TUF crasht in mehreren Spielen. RMA?

@monitorhero Du hast das falsche Befestigungs-Kit genommen.
Für AM4 nimmt man die Backplate des Mainboards und schraubt an den Kühlblock der AIO einfach nur 2 Metallplatten dran und verschraubt den Kühlblock dann mit der Backplate, fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich setze 5,- auf die CPU*!

*falls es nicht der RAM sein sollte
xD

Ich bin kein Experte, aber wenn man nicht weiss wo der Fehler ist, geht man nach Ausschlussverfahren.

WENN Du die andere GPU bereits in exakt der selben (Hardware/alle Einstellungen) Konfiguration getestet hast und da alles problemlos lief, weisst Du eigentlich schon wo der Fehler liegt. Nur, die 3080 zieht ca. 100W mehr soweit ich weiss. Ob das ein Problem werden kann, hängt ja eigentlich nur a) von Deinem Netzteil ab (1300W, ich würde mal sagen check) oder b) von den damit sich entwickelnden Temperaturunterschieden (ich behaupte mal die sind ähnlich, also check).

Wenn Du jetzt aber sagst da wackelt was bei Deiner AIO von der CPU, ja dann ... ich mein da braucht man sich dann auch nicht über unverhältnismäßige CPU Temperaturen wundern. Ob das dann wirklich der Fehler ist, kann ich nicht sagen. Aber klingt schon ziemlich plausibel. Wenn das Ding nicht aufliegt, wie soll die CPU richtig gekühlt werden?
Das dann sporadisch alles mal abschmiert wäre ja auch kein Wunder.

Ob das dann, wenn es ein Problem ist, das Einzige Problem ist, steht ja noch wieder auf einem anderen Blatt.

@RNG_AGESA Das ist keine defekte CPU, er hat einfach nur den Kühler falsch montiert.

,
Wieso soll es seine CPU sein, er sagt der RAM, steht zwar in der Mainboard Liste, aber da sind sicher nur 2 der 4 Verwendeten Rams in der QVL Liste, da sicher 4 den Ram-Controller in der CPU zu stark beanspüruchen werden bei den Settings
Das erklärt leider nicht, warum ich auch mit 2 Sticks noch Freezes habe. Klar war die CPU Temp zu hoch aber laut AMD sind nicht mal 90°C ein Problem bei Ryzen 5000:

@marvelyn Und ja der Kühler ist "falsch" montiert, aber ich bin der Anleitung gefolgt. Es sind falsche Schrauben geliefert worden und die Backplate des Mainboards passt ebenfalls nicht, wie ich gepostet hatte. Man braucht eine mit kürzeren Befestigungen. Da hat Arctic Mist gebaut bei der Rev 3.

Screenshot 2021-01-12 215248.png

xcompatibility_warning.jpg.pagespeed.ic.mtRqMK083x.webp

Zuletzt bearbeitet:
Du bist keinesfalls der Anleitung gefolgt, sonst hättest du keinen Unterbau auf dem Mainboard verbaut!

Was meinst du mit Unterbau?

Ich habe doch in dem Bild vom Kühler nichts anderes verwendet

Hast du definitiv die Revision 3?
Ich habe gerade erst gesehen dass es eine neue Revision gibt, ich bin von Rev2 ausgegangen, die hab ich hier auch verbaut udn da schraubt man den Kühlkörper direkt auf die Backplate.
Deswegen war ich von dem "Grundgerüst" auf dem MB irritiert.

Garantiert Rev 3
Da siehst du es auch. Genauso verschraubt. Auch die Platten sind an der richtigen Stelle. In dem Video sieht man auch wie es ein bisschen nachgibt und erst durch die Schrauben die Backplate festgezogen wird. Aber warum ich son Versatz drin habe erklärt sich irgendwie nicht. Der Kühler saß auch richtig rum drauf.

Ich habe mich gerade mal etwas eingelesen in die REV3. Du kannst den Kühler mit Versatz oder ohne montieren. Die REV3 bietet dir die Möglichkeit den Kühlkörper versetzt zu montieren, was angeblich bessere Kühlleistung bei Ryzen 3000/5000 bringen soll.

LQF.jpg

Der Offset hat ja nicht wirklich gut funktioniert, wie man sehen konnte. Da hat ein Teil den Kühlkörper nicht mal bedeckt. Habe ich wohl die falschen Löcher gewählt. Muss ich nochmal genauer draufschauen morgen. Aber Kontakt hatte der Kühlkörper ja schon, nur nicht auf voller Fläche. Ich denke das erklärt mein Problem nicht wirklich. Es is wohl doch die Grafikkarte. Ich teste diese als nächstes mit niedrigerem Takt

Hast du RAM eigentlich schon mit default werten also 2133 getestet ohne irgendwie die Timings anzupassen, der RAM kann zwar in der Liste stehen, aber kann trotzdem "defekt" sein bzw das Board verträgt trotz der Liste den RAM nicht zu 100%

Ich habe sehr ähnliche Probleme mit der gleichen Karte.
Plötzliche Crashes auf den Desktop beim Spielen, mal ein schwarzer Bildschirm beim Spielen und ein Neustart bis hin zum Einfrieren und Neustarten des Rechners beim normalen Browsen.
Was bei mir auffällig war, dass im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows jedes Mal ein Kernel Error 141 aufgetreten ist, wenn der PC gecrasht ist.
Kann mich noch erinnern, dass wir uns über den vertikalen/horizontalen Einbau der Karte unterhalten haben. :d
Hast mal dein Riser-Kabel gecheckt?
Zum Thema Freezes/Neustarts beim surfen: Das Thema hatte ich bekanntlich auch schon durch, doch ist es zum Glück lange nicht mehr aufgetreten!
Also würde ich die Hardware, in Form der 3080, eher ausschließen.
Anfangs hatte ich den FF-Browser in Verdacht und ein neues Profil hat tatsächlich eine Zeit lang für Ruhe gesorgt! Kam dann allerdings irgendwann wieder und ich bin auf eine etwas älteres FF-Profil zurück.
Seitdem und nach einigen (W10) Updates läuft alles...:coolblue:
Ist bei dir auch 20H2 drauf?!
PS:
Da du auch Vengeance PRO-RAM verbaut hast... Steht bei dir im Zuverlassigkeitsverlauf eventuell auch ein Eintrag zu ICUE? War bei mir nämlich täglich der Fall!
Würde mal testweise die ICUE-Software deaktiviert lassen. Wenn dann Ruhe herrscht, hängt es möglicherweise damit zusammen...
Gibt nämlich mehrere User, die sich im Corsair-Forum darüber Luft machen.
Und zum NV-Treiber: Habe die Version 460.79 drauf und keine Probleme damit.

@monitorhero
Mit nur zwei RAM-Riegeln, welche MEM-Test erfolgreich durchlaufen haben, hast immer noch die selben Fehler?!

Ja, habe zwei Riegel den Memtest bis 100% laufen lassen. Also war es wohl nicht der RAM, da das Problem wieder auftrat.

Ja, habe zwei Riegel den Memtest bis 100% laufen lassen. Also war es wohl nicht der RAM, da das Problem wieder auftrat.
Hmm...
Mein Verdacht geht dann eher in Richtung CPU. Gerade wenn ich sehe, dass es da Probleme mit der Kühlung gab....
Eine andere AM4-CPU hast vermutlich nicht herumliegen?! :fresse:
Ansonsten bleiben eigentlich nur noch die 8Pin-Kontakte, denn die wirken schon etwas "locker" auf dem Foto.
PS: Die Karte in einem anderen PCIe-Slot zu betreiben, hast auch mal versucht?

Also mein erster Verdacht war ja die GPU weil mit der 1080ti alles stabil lief. Die CPU Temps sind wohl nur so schlecht, weil ich den Kühler im Offset angeschraubt hatte und nicht der ganze Heatspreader Kontakt hatte. Ich glaube, ich will nicht ganz wahrhaben, dass es die neue Grafikkarte das Problem ist. In meinem ITX Case habe lch nur ein 750w Netzteil, sonst hätte ich da mal die TUF getestet.

Kann mich noch erinnern, dass wir uns über den vertikalen/horizontalen Einbau der Karte unterhalten haben. :d
Hast mal dein Riser-Kabel gecheckt?
Ja, ich habe ein PCIe 3.0 Riser-Kabel und ein PCIe 4.0, es macht keinen Unterschied mit welchem Kabel ich die Karte betreibe, ab Treiberversion über 456.71 fangen die Probleme an. Momentan benutzt ich gar kein Riserkabel mehr.
Zum Thema Freezes/Neustarts beim surfen: Das Thema hatte ich bekanntlich auch schon durch, doch ist es zum Glück lange nicht mehr aufgetreten!
Also würde ich die Hardware, in Form der 3080, eher ausschließen.
Anfangs hatte ich den FF-Browser in Verdacht und ein neues Profil hat tatsächlich eine Zeit lang für Ruhe gesorgt! Kam dann allerdings irgendwann wieder und ich bin auf eine etwas älteres FF-Profil zurück.
Seitdem und nach einigen (W10) Updates läuft alles...:coolblue:
Ist bei dir auch 20H2 drauf?!
Der Rechner friert nicht nur beim Browsen ein, er friert auch manchmal ein wenn ich mit der Maus über Elemente von z.B. dem Origin-Launcher, oder dem BNET-Launcher fahre (jedoch nur wenn die Treiberversion höher als 456.71 ist)
Es kann nur die Grafikkarte in Verbindung mit dem Treiber sein. Wie gesagt habe ich bereits alles an Hardware durchgetauscht und auch jedes mal Windwos neu installiert und die Fehler sind jedes Mal identisch je nach Treiberversion.
Nein ich verwende Windows 20H2 nicht.
PS:
Da du auch Vengeance PRO-RAM verbaut hast... Steht bei dir im Zuverlassigkeitsverlauf eventuell auch ein Eintrag zu ICUE? War bei mir nämlich täglich der Fall!
Würde mal testweise die ICUE-Software deaktiviert lassen. Wenn dann Ruhe herrscht, hängt es möglicherweise damit zusammen...
Gibt nämlich mehrere User, die sich im Corsair-Forum darüber Luft machen.
Und zum NV-Treiber: Habe die Version 460.79 drauf und keine Probleme damit.
ICUE habe ich seit Monaten nicht mehr drauf und ja das verursachte nur Probleme und flog danach direkt wieder. Brauchte das nur um meine QL-Lüfter und den RAM einzustellen.

Ich mache da auch nicht mehr rum, ich wollte nur dem OP eine mögliche Hilfestellung geben. Bei mir steht nur fest, dass ich mir die nächste 3080 kaufe die zu moderaten Preisen verfügbar ist und dann die TUF zur RMA und dann zum Verkauf gebe.

DU kannst beim ASUS Support versuchen nachzufragen. Evtl gibt es ja für die Karten selbst ein neues BIOS.

Habe bereits das Bios vom 4.12. Installiert, welches auf ASUS Webseite steht

EDIT: Habe jetzt mal den Liquid Freezer einfach so zusammengeschraubt, wie es auch sein sollte ohne Offset.
Jetzt ist nur die Frage, ob die Bohrlöcher der Backplate zu weit rausstehen oder das eigentlich passt. Ich hatte ja keine Überhitzungen während des Betriebs. Die 90°C sind ein einmaliger Spike und keine dauerhafte Temperatur. Finde das sieht eigentlich richtig aus.

20210113_092622.jpg

Die Frage die ich mir stelle. Wenn es mit der 1080ti funktioniert, ist es dann wirklich die 3080 TUF oder eher ein Problem, dass die TUF höhere Last verursacht im RAM oder die CPU mehr fordert, da mehr Frames gerendert werden?

Einige hier sagen es ist garantiert die CPU. Die anderen GPU.

Prime95 hatte ich keinerlei Probleme z.B. nach 1 1/2 Std Last.

Ich werde heute dann erstmal Furmark testen. Macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein erster Verdacht war ja die GPU weil mit der 1080ti alles stabil lief. Die CPU Temps sind wohl nur so schlecht, weil ich den Kühler im Offset angeschraubt hatte und nicht der ganze Heatspreader Kontakt hatte. Ich glaube, ich will nicht ganz wahrhaben, dass es die neue Grafikkarte das Problem ist. In meinem ITX Case habe lch nur ein 750w Netzteil, sonst hätte ich da mal die TUF getestet.
KA wie dein ITX-Case aufgebaut ist, doch wäre es nicht möglich ein ATX-Netzteil extern zu betreiben? Einfach nur für den Test...
Außerdem: Wenn es ein gutes NT ist, sollten auch 750W ausreichen! Zumindest um zu prüfen, ob die Karte im anderen System läuft.
PS: Dein Seasonic hat keinen Single-/Multi-Rail Schalter oder?! Y-Stecker ist nicht dran?
Der Rechner friert nicht nur beim Browsen ein, er friert auch manchmal ein wenn ich mit der Maus über Elemente von z.B. dem Origin-Launcher, oder dem BNET-Launcher fahre (jedoch nur wenn die Treiberversion höher als 456.71 ist)
Ok, dann verhält es sich (leider) anders als damals bei mir!
Es kann nur die Grafikkarte in Verbindung mit dem Treiber sein. Wie gesagt habe ich bereits alles an Hardware durchgetauscht und auch jedes mal Windwos neu installiert und die Fehler sind jedes Mal identisch je nach Treiberversion.
Nein ich verwende Windows 20H2 nicht.
Sind Unterschiede in der Häufigkeit der Abstürze zu erkennen, je nachdem ob @Stock oder mit UV/OC?
ICUE habe ich seit Monaten nicht mehr drauf und ja das verursachte nur Probleme und flog danach direkt wieder. Brauchte das nur um meine QL-Lüfter und den RAM einzustellen.
Yup, so habe ich das inzwischen auch gemacht...👌

Was mir noch auf die schnelle einfällt: Armoury Crate hat immer mal wieder (sowohl für das MB, als auch für die GPU) Updates gezogen. Gehe nicht davon aus, dass es über die üblichen RGB-Settings hinaus geht. Trotzdem will ich es nicht unerwähnt lassen, falls doch irgendwelche SW-Bugs damit behoben wurden und wir es hier übersehen....:hmm:
Im Idealfall findest du eine Anwendung die maximale GPU- und nur sehr wenig CPU-Last erzeugt. Damit solltest du der Sache schon näher kommen. Andere Option siehe oben; falls möglich...

EDIT: G-Sync Pendulum Demo wäre ein Idee... Ist zwar uralt, doch damit könnte man die CPU-Last sehr niedrig halten und dennoch die Karte "fordern". :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Y-Stecker verwendet, sondern ein Kable je 8Pin und soweit ich weiß ist das NT Single Rail. Das Netzteil im itx System ist ein Corsair SF750. Weiß nicht wie gut das ist.
So ein Benchmark wie TimeSpy taugt da eher nicht oder? Wenn Prime95 funktioniert und mit 2x16Gb Sticks kein Memtest Fehler auftritt sollte ich doch CPU und RAM ausschließen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Von mir mal was anderes:
Ich hatte ähnliche Probleme wie du nach einem Upgrade von einem 5820k auf einen 3900x inkl. Mainboard, RAM und Kühler. EIne Woche Später kam noch eine 5700XT dazu. Dabei hatte ich mein System aber nicht neu ausgesetzt, sondern alle Intel-Treiber manuell gelöscht vor dem Umbau (Wollte nicht alles neu Installieren & einstellenauf dem System). Habe mich auch auf die Fehlersuche nach allem Möglichem gemacht (RAM, CPU und Graka tausch) doch leider nichts gefunden. Habe es dann vergangenes Wochenende doch neu aufgesetzt und hatte seither keinen der Fehler wieder und das System läuft deutlich stabiler.

Hm ich könnte es natürlich mal neu installieren, aber das ist immer ein riesen Aufwand. Ich bin auch nur innerhalb Am4 gewechselt von Asus X570 zu Msi x570 und 3900x auf 5950x. Ich weiß nicht wie sensibel das System ist. Ich hatte aber auch beim Umstieg von z370 auf z390 Probleme und musste das mini itx System neu installieren, aber ich glaube da war eher Windows durch etwas anderes corrupted

Das ist eigentlich mit das Erste was man machen sollte wenn man nach Hardwarewechsel Probleme hat.
Eine Windows Neuinstallation ist doch schon Ewig kein riesen Aufwand mehr, das dauert ein paar Minuten inkl. Backup der persönlichen Dateien.

Meine ganzen Programme neuinstallieren und Spieleverknüpfungen etc.
Das ist schon eine Menge. Aber ich werde es mal versuchen.

*Vorherigen Beiträge nicht gelesen*

Zu dem Fehler gibt es unzählige Einträge im Internet.

Hatte ich eine Zeit auch.

Vorschläge waren irgendwelche Speichernutzung Werte in der Config zwischen 0.5 - 0.8 zu verändern und schauen ob das hilft. - Hat es nicht, zumindest bei mir.

Was bei mir tatsächlich geholfen hat war das Emblem und die Grafik der Calling Card zu ändern. Der Crash ist auch meistens erst dann aufgetreten wenn ich erfolgreich aus dem Gulag kam und geradewegs runtergeflogen bin.

Hast du auch ne Lösung für Apex? Da habe ich die gleichen Freezes.

Habe bereits das Bios vom 4.12. Installiert, welches auf ASUS Webseite steht

EDIT: Habe jetzt mal den Liquid Freezer einfach so zusammengeschraubt, wie es auch sein sollte ohne Offset.
Jetzt ist nur die Frage, ob die Bohrlöcher der Backplate zu weit rausstehen oder das eigentlich passt. Ich hatte ja keine Überhitzungen während des Betriebs. Die 90°C sind ein einmaliger Spike und keine dauerhafte Temperatur. Finde das sieht eigentlich richtig aus.

Die Frage die ich mir stelle. Wenn es mit der 1080ti funktioniert, ist es dann wirklich die 3080 TUF oder eher ein Problem, dass die TUF höhere Last verursacht im RAM oder die CPU mehr fordert, da mehr Frames gerendert werden?

Einige hier sagen es ist garantiert die CPU. Die anderen GPU.

Prime95 hatte ich keinerlei Probleme z.B. nach 1 1/2 Std Last.

Deutest Du da auf dem Foto diese Unebenheit dort an? Sieht zumindest so danach aus. Aber ich kann das nicht so ganz genau erkennen. Aber hier hast Du sicherlich alles richtig gemacht und falls da diese Backplate uneben ist, ist das ja eher ein Qualitätssachmangel, worauf der Benutzer ja kaum Einfluss hat.
Wobei Du etwas von Bohrlöchern rausstehen geschrieben hast?

Meine ganzen Programme neuinstallieren und Spieleverknüpfungen etc.
Das ist schon eine Menge. Aber ich werde es mal versuchen.
Du weißt aber schon, dass du es zunächst mit einem Inplace Upgrade versuchen kannst?!
Dann wird nur W10 neu aufgespielt und alle Verknüpfungen und Programme+Apps bleiben erhalten...
Das hilft zwar nicht immer wie eine frische Neuinstallation auf einer leeren Disc, doch ist es allemal einen Versuch wert und birgt wenig Risiko.
PS: Nehme an, SFC und DISM hast schon durch?

@BolzenwerfeR Sorry, sollte keine Unebenheit andeuten. Mehr die Abstände. Ich meinte damit die Stummel von der Backplate, die durch die Löcher im Board durchragen. Ich weiß nicht, ob sie zu lang sind. Arctic bietet eine kostenlose Backplate an, die aufjedenfall mit dem Freezer funktioniert. Ich denke aber, dass die von MSI ebenfalls passt.

@Eagle1 Nein, habe keine Systemreparatur durchgeführt bisher, da das System selbst ja lief. Bei Hardwareänderung führt Windows 10 ja ohne automatisch Neueinrichtung durch. Ich habe noch eine m.2 frei, auf die ich jetzt mal Windows neu installiere und die anderen Platten abhänge. Und dann teste ich mal ein paar Stunden Apex und Warzone.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh