[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png


Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:


Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:


matrix.png



Matrix2.png


Main Specs:


marix specs.png



Tests/Media:


"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"








Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :


Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:






Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:


card.png













radi.png


Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.



Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."


Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:



Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif


Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf die Spannungswandler..
Kannst du auch testen. Stell die Pumpendrehzahl auf einen festen Wert und gebe Last auf die GPU. Gibt es dann Unterschiede der Tonlage, dann sind es die Spannungswandler.

Ich wüsste nicht, dass man die einstellen kann.

Sag bitte nicht man hätte nicht davor gewarnt. o_O

Aber es könnte noch viel schlimmer sein, ich muss mal das Video/Audiofile von der 3090 Strix White rauskramen.
Sofern die Spulen nicht das laute Geräusch verursachen kann ich voll damit leben, dass "Extra" Fiepen bei Furmark ist bei geschlossenem Case ja icht hörbar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade mit der lauten Pumpe.
Ich denke die Matrix wäre mit einem einfachen Block (wie die WaKü Varianten von Inno3D) interessanter gewesen.

Klar ist die Performance sehr gut aber mit einem vernünftigen Block ausgestattet wäre jedem selbst überlassen wie er die WaKü konfiguriert.

Wahrscheinlich käme man sogar noch günstiger weg oder aber man hat eh schon einen Loop mit Mo-Ra ect.
 
Sag bitte nicht man hätte nicht davor gewarnt. o_O

Aber es könnte noch viel schlimmer sein, ich muss mal das Video/Audiofile von der 3090 Strix White rauskramen.

Oh man ...

Na ja ich warte trotzdem noch ab ... Morgen soll Sie bei Proshop eintrudeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade mit der lauten Pumpe.
Ich denke die Matrix wäre mit einem einfachen Block (wie die WaKü Varianten von Inno3D) interessanter gewesen.

Hätte ich mir auch gewünscht!!!
 
Ich wüsste nicht, dass man die einstellen kann.

Wie soll er das machen wenn die Temperatur-geregelt ist, glaube nicht dass Tweak-GPU das ermöglicht ?! :unsure:

Ich habe mich soweit noch nicht damit beschäftigt, jedoch muss es doch eine Möglichkeit geben, die Pumpe unter Windows zu steuern.

Alternativ Linux/live Linux. Damit kann man dies auf jeden Fall über ein Terminal testen.

Unsere GPU wird nächste Woche erst kommen. Daher könnte ich erst nächste Woche etwas dazu sagen.
 
Es gibt ja sicher OEMs die auch einen full cover + eine Einheit aus AGB + Pumpe + Radiator herstellen würden.

Granzon z.B. bietet auch entsprechende Lösungen für GPUs an.

Bei dem Preis wäre so was ja allemal drin gewesen, und daran entzündet sich dann halt auch die Kritik an der Karte.
 
Würde fast Wetten, dass jede Strix mit FM und nem ordentlich Block in die selben Regionen stößt, aber die Diskussion bringt eh nichts...

@4ndreas_
Das ist klassisches Spulenfiepen... :(
 
Schade mit der lauten Pumpe.
Ich denke die Matrix wäre mit einem einfachen Block (wie die WaKü Varianten von Inno3D) interessanter gewesen.

Klar ist die Performance sehr gut aber mit einem vernünftigen Block ausgestattet wäre jedem selbst überlassen wie er die WaKü konfiguriert.

Wahrscheinlich käme man sogar noch günstiger weg oder aber man hat eh schon einen Loop mit Mo-Ra ect.
dann hätte ich mich vielleicht auch hinreißen lassen das sparschwein - klein.gif zu plündern
 
Würde fast Wetten, dass jede Strix mit FM und nem ordentlich Block in die selben Regionen stößt, aber die Diskussion bringt eh nichts...

Das genau kann ich dir dann sagen (wenn ich meine bekommen habe). Die Strix Karten, welche ich so getestet hatte, waren eher so la la. Da hatte man bei ner FE oder MSI manchmal mehr Glück.
Bis jetzt ist es eben für mich (wenn auch berechtigt) nur eine Spekulation.
 
Also meine Karte wird in wenigen Minuten hier ankommen dann bau ich um und werde mich melden ....
 
Die war sogar schon gestern um diese Zeit da aber es gab tatsächlich wichtigere Dinge :oops:

@scars :(
Wat? Sofort Krank melden oder kündigen. Was stimmt mit dir denn nicht? :shot:


Alan Wake 2 ist nicht dabei wenn du vor dem 10.10 Bestellt hast, du kannst mal versuchen über den Chat oder die Hotline zu erreichen ob Sie es nachträglich deiner Bestellung hinzufügen können.

Aber ohne aktives nachfragen ist es nicht dabei!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wie gesagt auch wenn der ein oder andere diese limitierte Karte besonders schön findet. Ich würde in so einem Fall 100% auf nen Block umbauen.
Vorausgesetzt Spulenfiepen wenig bis nicht vorhanden und CPU und RAM Takt sind gut.

Danke dir, hat keine 5 Minuten gedauert, der klasse Mitarbeiter fügt den Code im Laufe des Tages meiner Bestellung hinzu :bigok:
 
Schade mit der lauten Pumpe.
Ich denke die Matrix wäre mit einem einfachen Block (wie die WaKü Varianten von Inno3D) interessanter gewesen.

Dann hätten sie den Preis nicht so anheben können. Die Zielgruppe, die eine Custom bauen können, werden in der Regel sich auch ausrechnen können, ob das noch ein angemessener Preis ist. Der Preis ist ja auch einer der trifftigsten Argumentationen hier gehen diese Karte.

Asus weiß genau, wenn sie mit dieser Karte ansprechen möchten. Es sind eben Leute, die die Relation zum Preis nicht anzweifeln, weil es bei dem Klientel eben keine Feage des Geldes ist.
Es ist aber auch nicht so, dass man bei der Karte nicht etwas Besonderes bekommt. Das will ich in keinster Weise damit ausdrücken.
 
Danke dir, hat keine 5 Minuten gedauert, der klasse Mitarbeiter fügt den Code im Laufe des Tages meiner Bestellung hinzu :bigok:

Perfekt! Gern geschehen.

1697023090509.png


So ist es auch bei mir passiert.
Mein Lieferdatum ist jetzt auf zwischen dem 13.10 und 17.10 gesprungen und der vermerk nicht ab Lager ist weg.
 
Sieht bei mir exakt genauso aus. Der Mitarbeiter konnte Alan Awake 2 hinzufügen :)

Das reißt den Aufpreis für die Karte raus :ROFLMAO:

Edit: 13.10 - 17.10 war es bei mir von Anfang an. Es hieß ja am 12ten kommen die Karten rein und einen Tag später erfolgt der Versand.
Zum Glück haben wir aktuell einen neuen DPD Fahrer, der extrem zuverlässig ist.
 
@4ndreas_
Ich kann nichts außergewöhnliches auf der Aufnahme hören. Man hört halt die Pumpe.... Ich denke, du hast es dir einfach ruhiger vorgestellt.
 
Sieht bei mir exakt genauso aus. Der Mitarbeiter konnte Alan Awake 2 hinzufügen :)

Das reißt den Aufpreis für die Karte raus :ROFLMAO:

Edit: 13.10 - 17.10 war es bei mir von Anfang an. Es hieß ja am 12ten kommen die Karten rein und einen Tag später erfolgt der Versand.
Zum Glück haben wir aktuell einen neuen DPD Fahrer, der extrem zuverlässig ist.

Bei mir ist DPD leider aktuell so schlimm wie schon lange nicht mehr

1. Kommt immer 1 Tag später als online angesagt.
2. Kommt meistens nie Freitags sondern dann immer Montags!
3. große Kartons meistens verrammelt
4. Wurde auch schon mal eine GraKa "verloren" auch von Proshop.
(Proshop ist da aber sehr schnell Gutschrift 2 oder 3 Tage nach der geplanten Auslieferung!)

Na ja DPD und Hermes sind für mich die schlimmsten Lieferdienste, es bleibt also spannend.

Aktuell warte ich noch auf ne 4090 Inno3D Ultra aus Holland. Die von DHL Express Übergabe an Trans-o-flex Jetzt schon einen Tag nichts mehr macht.
Ich liebe es ... NICHT!
 
Willkommen in der Matrix :bigok:

Also kurz, die Pumpe ist für mich nur hörbar wenn ich das Ohr auf die Karte lege, das entspricht in etwa dem Niveau der LC, mehr habe ich noch nicht getestet:

Matrix.png
 
Willkommen in der Matrix :bigok:

Also kurz, die Pumpe ist für mich nur hörbar wenn ich das Ohr auf die Karte lege, das entspricht in etwa dem Niveau der LC, mehr habe ich noch nicht getestet:

Anhang anzeigen 928820

Könntest du bitte schnell mal einen Hörtest beim Ohrenarzt machen lassen, und hier das Ergebnis veröffentlichen?
Das würde mich und andere beruhigen und viele Diskussionen ersparen die jetzt gleich kommen.


:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

P.S. Ist nicht Böse/Ernst gemeint!
 
Wenn der Ohrenarzt da zustimmt :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, wenn du sagst die Pumpe ist nur wenig hörbar glaubs vermutlich eh keiner.

Wie gesagt war aber nicht Böse gemeint.
Ja, Teste ruhig mal Furmark und 3DMark so Handyaufnahmen ganz nah an der Karte wären super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall scheinst du das direkt hörbare Problem dann nicht zu haben. Eine Aufnahme würde mich aber interessieren.

@TomCom205 den Keks können wir gerne teilen, Holzmann hat vorher bestellt ;)
 
Hab da nicht die Ausrüstung für, mit dem Handy werden da schon die Gehäuselüfter total übertrieben aufgenommen, man kann aber die Pumpe leicht raus hören, eventuell taugt es zum Vergleich mit @4ndreas_ ??


Hier nur im Idle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ohrenarzt da zustimmt :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, wenn du sagt Pumpe ist nur wenig hörbar glaubs vermutlich eh keiner.

Wie gesagt war aber nicht Böse gemeint.
Ja, Teste ruhig mal Furmark und 3DMark so Handyaufnahmen ganz nah an der Karte wären super!
Naja aktuell steht es 1:1, Du könntest also das Zünglein an der Waage sein. Viel Erfolg.
 
Hab da nicht die Ausrüstung für, mit dem Handy werden da schon die Gehäuselüfter total übertrieben aufgenommen, man kann aber die Pumpe leicht raus hören, eventuell taugt es zum Vergleich mit @4ndreas_ ??

Danke, so hätte ich es auch bei mir erwartet :/
 
Hab da nicht die Ausrüstung für, mit dem Handy werden da schon die Gehäuselüfter total übertrieben aufgenommen, man kann aber die Pumpe leicht raus hören, eventuell taugt es zum Vergleich mit @4ndreas_ ??


Wenn es geht bitte immer Informationen dazu ob Volllast, wie viel FPS welche Software und den Verbrauch, damit kann man es gut einordnen. Falls, dass Volllast war, ist sie bei geschlossenem Gehäuse nicht wahrnehmbar bzw. man hört eher die Gehäuselüfter.
 
Vll. könnt ihr später nochmal Angabe zur HotSpot/VRAM Temperatur machen, z.B. nach einem TimeSpy Run oder so.
 
Auf wieviel hast du denn deine Lüfter am laufen @Holzmann , dann kann man das vielleicht auch besser einordnen. meine Lüfter laufen hier mit unter 400upm.
Nur mal zum groben einordnen.

Beste Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh