[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png


Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:


Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:


matrix.png



Matrix2.png


Main Specs:


marix specs.png



Tests/Media:


"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"








Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :


Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:






Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:


card.png













radi.png


Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.



Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."


Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:



Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif


Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Vergleichsbild von der Gigabyte unter den selben Bedingungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die LC schlägt die Waterforce nicht von den Temperaturen her, ist aber leiser.
 
Wir warten noch immer auf die Stock Werte der Karte.
 
Komplett stock ist das zb. dann drehen die Lüfter gar nicht hoch:

complete stock LC .png
 
Im Grunde liefert die Karte ähnliche Werte im Vergleich zu denn luftgekühlten Karten... und ein Binning gibts auch nicht. Wenigstens scheinen die Lüfter nicht hochzudrehen, aber das machen sie bei den luftgekühlten auch nicht. Vram Temp empfinde ich als zu hoch, natürlich im Rahmen, aber unnötig. Scheinbar schafft der Radial-Lüfter es nicht die Wärme ordentlich abzuführen, nicht so prickelnd... oder evtl schlecht montiert. Hängen die Vrams bei der Gigabyte direkt am Wasser oder wie bei der Asus nur am Kupferblock ohne direkten Wasserkontakt?
Wenn man gerne ne Karte mit AIO haben will, Ok, aber ich sehe bei der Karte jetzt nicht den Mehrwert. Dann würde ich glaube ich eher die Gigabyte nehmen, oder einfach ne Karte mit richtiger Wasserkühlung
 
Ja ja die Gigabyte ist schon ne ganz gute Karte, aber werde die LC nun behalten und mal schauen, was in benchmarks noch so geht, Chip und auch der Speicher machen jedenfalls nen guten Eindruck.
 
Also wenn das der Stock Boost ist, dann ist das schon extrem gut. Aber die mem Temps sind echt scheisse.

Edit: ok nicht stock? Wo isn hier der Vorteil der Karte? :fresse:
Scheisse inwiefern? Du denkst falsch… ;)
Wenn der Stock-Takt bei so hoher Temperatur schon so hoch ist, wird der Takt bei tiefen Temps gut hoch gehen ;)
(falls man die Karte auf Custom umbaut)

Oder mit anderen Worten - der gleiche Stock-Takt, wie oben bei zb 40 Grad = nicht so toll :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären wieso ich immer 99% GPU Auslastung habe bei Superposition und auf den anderen Screenshots hier im Forum meist nur 98% ausgelastet wird?
Gerade mal Stock laufen lassen, die GPU Temperaturen sind mit 62,4 bei mir mit Luft identisch zur LC, good Job Asus.(Takt 2880 :)
 
Aber jetzt mal Hand aufs Herz, Du schriebst ja schon dass die Karte leise sei.

Heißt das

Kein Fiepen
Kein Rasseln
Kein hörbares Pumpengeräusch (idle)
Radiallüfter kein Geräusch (idle)
Radiallüfter leise (load)

?
 
Aber jetzt mal Hand aufs Herz,


Fiepen oder Rasseln konnte ich so gut wie nicht vernehmen, nur wenn man ganz dicht an der Karte dran ist, hört man sie ganz leicht arbeiten, dürfte aber auf jeder Karte zu treffen.
Und im Ernst ja, das Kühlsystem ist echt leise und der Radiallüfter ist unter Last nicht hörbar, dadurch, dass die Lüfter an Radi immer lauter sind aber weniger laut als die der Waterforce, letztlich kann ich für mich sagen, dass beide Karten sich je nach Lüftereinstellung nahezu lautlos unter Last zu betreiben sind. Im Idle verfügt auch die Strix LC auch über Zero Fan und da schaltet selbst der Radiallüfter komplett ab.

Mir gefällt die Strix halt optisch besonders gut, ist aber natürlich nur subjektiv, ich habe die Karte hier noch mal vom Riser befreit und in der Vertikalen verbaut, klar ist das nicht so schön, dass die Kühlschleuche seitlich geführt sind aber irgendwas ist ja immer ;)
 

Anhänge

  • LC verti.png
    LC verti.png
    462,6 KB · Aufrufe: 168
Ich fand es vertikal auch schöner, also im Zweifel wieder ändern
 
Fiepen oder Rasseln konnte ich so gut wie nicht vernehmen, nur wenn man ganz dicht an der Karte dran ist, hört man sie ganz leicht arbeiten, dürfte aber auf jeder Karte zu treffen.
Und im Ernst ja, das Kühlsystem ist echt leise und der Radiallüfter ist unter Last nicht hörbar, dadurch, dass die Lüfter an Radi immer lauter sind aber weniger laut als die der Waterforce, letztlich kann ich für mich sagen, dass beide Karten sich je nach Lüftereinstellung nahezu lautlos unter Last zu betreiben sind. Im Idle verfügt auch die Strix LC auch über Zero Fan und da schaltet selbst der Radiallüfter komplett ab.

Mir gefällt die Strix halt optisch besonders gut, ist aber natürlich nur subjektiv, ich habe die Karte hier noch mal vom Riser befreit und in der Vertikalen verbaut, klar ist das nicht so schön, dass die Kühlschleuche seitlich geführt sind aber irgendwas ist ja immer ;)
Erstmal Glückwunsch zur Karte. Was mir bei dem Bild aufgefallen ist, dass Du den Radiator mit den Schläuchen nach oben verbaut hast. Da sammelt sich doch die Luft und wird dann in die Pumpe gezogen. Die Schläuche sollten immer nach unten schauen und die Pumpe nicht der höchste Punkt sein.
 
Sitzt die Pumpe nicht mit im Kühler? Dann dürfte nur der Radiator nicht unter der Karte liegen.
 
Ja, sie sitzt im Kühler, aber wenn die Schläuche nach oben montiert sind, sammelt sich da ergo die Luft und wird dann zur Pumpe befördert. Hat man die Schläuche unten, ist dort immer Wasser, da sich dann am anderen Ende die Luft oben sammelt.

Man sollte es so machen, wie hier beschrieben!

 
Hier mal erste Versuche mit OC ist kein TOP Ergebnis aber auch nicht so schlecht:

Einer ne Idee warum 3DMark die Karte nicht erkennt?
 
Die Schläuche könnten auch unten am Radi sein, Hauptsache der höchste Punkt des Systems ist nicht die Pumpe.
 
Es ist schon "besser" wenn die Schläuche (bzw. Aus- und Einlass) unten sind, weil sie dann immer sicher komplett unter Wasser sind, das ist nicht immer der Fall wenn sie oben sind, weil sich oben im Radiator auch die Luft sammelt (wenn er der höchste Punkt im Loop ist, was er hier ist)... darauf wollte @Brandur hinaus.
 
Etwas länger dürften die Schläuche ohnehin sein, wenn man einen großen Tower hat ... hauptsache Anuß konnte mal wieder 0,50€ mehr Profit machen. :poop:
 
Mit 560mm sind sie aber schon länger als bei der Konkurrenz.
 
Also ist der 13900k im CPU Limit!? :) Aber ok läuft nur Stock bei mir, ggf. wenn man übertaktet dann wird es anders umgerechnet was der Benchmark da ausliest.
 
Nee...
Aber besser geht es immer (mit OC) ;)

Lass mal zum Test CPU-Z-Bench mit vielen Cores auf Prio hoch laufen und benche nochmal. So wird es deutlicher
Lohnt aber nur zum Benchen, wo es um jeden Punkt geht, der worst case 1/10.000 eines einzigen FPS sein kann
 
Hmm bisher immer noch kein offizieller Test zur LC finden können. /:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh