[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png


Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:


Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:


matrix.png



Matrix2.png


Main Specs:


marix specs.png



Tests/Media:


"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"








Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :


Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:






Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:


card.png













radi.png


Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.



Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."


Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:



Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif


Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig daher ist Port Royal perfekt zum stabilität testen weil dort die RT kerne angesprochen werden und das quasi der "Worst Case" ist wenn die karte hier stabil ohne Bild fehler oder Abstürze durchläuft ist sie in der regel Rock Stable
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollten wir dann mal weg von den Timespy Schwanzvergleichen hin zu Port Royal.
 
Das kannst du ihm ja nicht ankreiden, wenn er drum gebeten wird.

Videos hat er ja auch gemacht von seinen Karten, all das kostet ja Zeit.

Gehe mal nicht davon aus, dass er mit dem Testen von GPUs seine Brötchen verdient.

Wenn man das Potential einer Karte zeigen will, dann kommt man nicht drumrum da Zeit reinzustecken. Wobei ne händisch optimierte Gesamtkurve auch nicht übermäßig viel Zeit fressen sollte. Ich hab für meine
2070 insgesamt vier Spannungs/Takt-Paare ermittelt und mir darauß dann ne eigene Spannungs/Takt-Kurve gebastelt mit der ich die Leistungsaufnahme jetzt nurnoch über den Powertarget-Slider regel.

Links Stock, rechts meine eigene Kurve.

Curve_stock.jpgcurve_combined.jpg
 
Ohne Bios Mod (galax, xoc) no Chance an die entsprechend hohen Werte zu kommen.

Wieso komme doch auch auf 3060 MHZ in Timespy @ 1,1 V mit meiner TUF . Das ist das PL noch nicht mal komplett ausgeschöpft . Wozu braucht es ein anderes BIOS , wenn diese auch nur bis 1,1 V machen ?
 
Wieso komme doch auch auf 3060 MHZ in Timespy @ 1,1 V mit meiner TUF . Das ist das PL noch nicht mal komplett ausgeschöpft . Wozu braucht es ein anderes BIOS , wenn diese auch nur bis 1,1 V machen ?
Weil dein Effektiv Takt bedeutend niedriger ist mit dem Stock TUF Bios als mit dem Galax oder XOC Bios und du genau hier aber die perfomance holst
 
Also reden wir von Clock Stretching und daher bei selben Takt weniger Score ?
 
Ja so kann man es auch nennen

Mit dem Galax bzw XOC Bios sieht man auch was der Chip wirklich kann weil eben der Eingestellte tank und der Effektive sehr nah zusammen liegen und viele die vorher 3090+ konnten in der Relität 3060 oder nur 3030 können
 
Sehe gerade hast einen bomben Grafik Score . Da komme ich selbst bei selben Taktraten nicht hin . Ok alles gut . Bisschen was dazu gelernt 👍🏻
 
Es ist noch kein meister vom Himmel gefallen :)

Und meine Tuf ist jetzt auch eher durchschnitt mit ihren 3045 die richtig guten können mit XOC Bios 3105+

Aber ja um die ergebnisse besser zu bewerten sollte man Port Royal nehmen weil dort die RT Kerne mit angesprochen werden was viel mehr last für die GPU bedeutet
 
3,1Ghz+ effektiv kann man bei der 4090 schon als absolutes Golden Sample an Silicon betrachten (bezogen auf Wakü mit 1,1V). Deshalb war ich mir auch sehr sicher, selbst wenn ASUS bei der Matrix selektiert, werden das nicht unbedingt alle Golden Samples sein. D.h. du wirst Mehrheitlich vielleicht keine grausamen Chips haben <3000Mhz aber im Durchschnitt trotzdem deutlich unter den 3100Mhz beim OC liegen.
Manche hatten da aber offensichtlich eine andere Erwartungshaltung.
 
alles ab 3,1 Effektiv ist ein Absolutes Golden sample und ab 3,15-3,18Ghz+ Bist du schon langsam im Diamant Sample bereich

Und natürlich wird es bei der Matrix auch "Krüppel" geben die irgendwo zwischen 3030 und 3090 liegen werden aber wie du auch perfekt gesagt hast es wird keine Absoluten Potato Chip geben was aber bei einer Normalen Strix immer 50:50 ist es kann einem passieren aber man kann auch ein Golden sample erwischen und bei der Matrix rückt das alles eben näher zusammen
 
Vielleicht sollten wir dann mal weg von den Timespy Schwanzvergleichen hin zu Port Royal.

Erinnert mich irgendwie so an die goldenen CS Zeiten. "Was du Noob, ich mach dich fertig, 1vs1? Ok, gib mal ip. Ja hier, wenn du dich traust. 127.0.0.1"

Egal, habt einfach Spaß mit dem was ihr macht, für alles andere ist das Leben zu kurz
 
Erinnert mich irgendwie so an die goldenen CS Zeiten. "Was du Noob, ich mach dich fertig, 1vs1? Ok, gib mal ip. Ja hier, wenn du dich traust. 127.0.0.1"

Egal, habt einfach Spaß mit dem was ihr macht, für alles andere ist das Leben zu kurz
Heutzutage CS2 mit IP ::1 :d

Aber OT:
Ich bin mit Temperaturen, Optik, Leistung (und jetzt auch Lautstärke :-) ) nun meiner Erwartung entsprechend zufrieden und werde in Ruhe schauen was sich bei Gelegenheit noch tunen lässt.
Danke an alle für das meist hilfreiche Feedback und viel Spaß noch beim weiteren Benchen!
Ich habe erstmal die nächsten Jahre wieder Ruhe und danach ein schickes Sammlerstück 8-)

Wenn ihr mich nun entschuldigt, die Familie ist auf dem Weg, die Torte will angeschnitten werden und heute Abend geht's dann auf in Starfield oder Cyberpunk :giggle:
 
Viel Spaß mit der Karte :) und ein freudiges Familienzusammentreffen!

Was ist eigentlich mit dem User @SH? Der hatte doch auch immer die neuste Hardware und war immer vorn mit dabei, von dem habe ich seit RTX4090 Release nix mehr gehört?
 
Viel Spaß mit der Karte :) und ein freudiges Familienzusammentreffen!

Was ist eigentlich mit dem User @SH? Der hatte doch auch immer die neuste Hardware und war immer vorn mit dabei, von dem habe ich seit RTX4090 Release nix mehr gehört?
Die neueste Hardware wurde von Ihm ja bekanntlich auf dem Marktplatz weiter verkauft, der nun geschlossen ist. ;) Zum Release der 5090 wird er sicher wieder da sein.
 
Habe spaßeshalber zum Vergleich auch mal meine 4090 Gaming OC stock mit Timespy und Port Royale gebencht. An Overclocking hab ich mich noch nicht rangetraut.
 

Anhänge

  • portroyale.png
    portroyale.png
    147,7 KB · Aufrufe: 93
  • 3dmark.png
    3dmark.png
    201,6 KB · Aufrufe: 95
Schöner Score, welche RTX 4090 hast Du?
 
Zumindest schreibt er keinen Mist wie andere hier oder spielt den Lappenmark den ganzen Tag.


Das von dir, der behauptet, 7950x3D kann nichts richtig :rolleyes:

Na ja sicher Vorteile, zumal ich es auch begründet habe, oder?
Und selbst YouTube sagt nix anderes.
Wenns ums Gaming geht und nur ums Gaming 7800X3D gehts um Multicore auf ner Workbench i9-13900K wo bitte siehst du denn den 7950X3D er ist langsamer als sein Bruder 7950X im Multicore und eben auch nicht schneller als ein stock i9.
Da muss man dann schon ganz genaues Anwendungsszenario haben das den 7950x3D glänzen lässt. Klar ist es keine Schrott CPU … nix richtig war etwas hart ;-) Nix für ungut!
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe spaßeshalber zum Vergleich auch mal meine 4090 Gaming OC stock mit Timespy und Port Royale gebencht. An Overclocking hab ich mich noch nicht rangetraut.
Unter den gaming oc vermutlich ein golden sample, definitiv nicht "normal" so einen hohen graphicscore. Stock weit über 2800mhz takten ist wirklich gut.
 
Viele machen den Fehler, immer nur auf die Max FPS zu gucken.
Wie sieht es mit den 1% low FPS aus?

Der 7950x3D ist ne schöne CPU. Es hätte mich auch gereizt einen zu kaufen um folgendes zu testen:
Alle Prozesse via Prozess Lasso auf den Non-3D Cache CCX und Games bekommen den 3D CCX serviert.
Ob es was bringt? Keine Ahnung, es hatte mich gejuckt, es auszuprobieren (vor allem für Tarkov).
Da war ich aber zu geizig… 2mal im Jahr in den Urlaub für fast 2 Wochen mit Frau und Kind… der Audi A5 ist zwar nicht so teuer wie andere Autos in der Unterhaltung, aber der ist auch noch da und dann interessieren mich auch noch andere Dinge 😊

Deshalb sind mir teure CPUs und Mainboards ein Dorn im Auge, da zu kurzlebig… der 7800x3D fliegt für nen 8800x3D direkt raus und der wiederum für einen 9800x3D.
Auch bei den 1% Lows ist er nicht vorne. Zumindest in dem Setup wie ich es verglichen habe. Da war beim Intel der RAM bei 8000 und beim AMD 6000 mit straffen Timings. Aber so ist es halt für mich relevant. ;-)

Und der 7950X3D ist für mich keine Prestige CPU und kann nicht mit dieser Grafikkarte verglichen werden. Auch wenn er für den ein oder anderen zu teuer ist.

Wer für was wieviel Geld ausgibt bleibt nach wie vor, jedem selbst überlassen. Der eine würden sagen für was nen A5 ;-) es tut auch ein Dacia … oder dann gibts halt auch welche die im Alltag nen 200K teuren Porsche durch die Stadt bewegen. Dort gehts dann auch um Prestige als darum den technischen mehr wert zu erleben.
Wie bereits 1000 mal gesagt es ist und bleibt ein Prestige Karte. Die aber auch definitiv nicht zu den schlechtesten gehört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hat er das alles auf Firmenkosten gekauft, und es ist raus gekommen. o_O

Über angestellte IT'ler höre ich öfter mal die tollsten Sachen, HW-Junkies sind sowieso eine ganze eigene Spezies. 8-)

😱 … ist nen schwieriges Thema tatsächlich. Kenne auch ein paar Fälle.
 
Kleiner Spoiler, das war intensiver Nachmittag. Schon lange kein System komplett von Null aufgebaut.
Der große Moment des ersten Einschaltens kommt gleich nachdem ich diesen Beitrag mit meiner alten Mühle geschrieben hab ^^

20231013_181613.jpg

Riser Kabel kommt morgen. Dann wird die Karte auf Vertikal gedreht. Sofern er gleich beim Einschalten nicht explodiert.
 
Hatte selbst schon „Mitarbeiter“ die während der Arbeit gezockt haben. Erst Abmahnung und dann entlassen. Bei Hardware Bestellungen ist das echt schwer da die Firmen die Mitarbeiter Autorisieren zum Teil und dann wird’s schwierig.

Was wir schon auf Servern gefunden haben. Toll ist auch immer der Firefox auf dem Server weil der IE zu viel nervt mit Sicherheitsfragen.
Wieso denn abgemahnt? War die Arbeit erledigt? Wenn Ja verstehe ich es nicht auch bei uns gibt es hin und wieder Zocker Runden wo sogar der ITSM Chef mitdaddelt ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Spoiler, das war intensiver Nachmittag. Schon lange kein System komplett von Null aufgebaut.
Der große Moment des ersten Einschaltens kommt gleich nachdem ich diesen Beitrag mit meiner alten Mühle geschrieben hab ^^


Riser Kabel kommt morgen. Dann wird die Karte auf Vertikal gedreht. Sofern er gleich beim Einschalten nicht explodiert.
Hat dein NT keinen direkten Graka Anschluss weil du den Adapter nutzt? Aber sehr schön! Wünsche dir viel Freude mit dem ersten hochfahren :)
 
Wieso denn abgemahnt? War die Arbeit erledigt? Wenn Ja verstehe ich es nicht auch bei uns gibt es hin und wieder Zocker Runden wo sogar der ITSM Chef mitdaddelt ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hat dein NT keinen direkten Graka Anschluss weil du den Adapter nutzt? Aber sehr schön! Wünsche dir viel Freude mit dem ersten hochfahren :)

Das 4er Kabel wurde von der Matrix mitgeliefert. Das Netzteil hat keinen speziellen Grafikkarten Anschluss, alle PCI-E Anschlüsse sind markiert für GPU geeignet. Sind 4 einzelne PCI-E Kabel, die zum Adapter gehen.
In der Box des Netzteils lag ein 600W Kabel mit 2x Anschlüssen am Netzteil.
Hab mich da lieber dran gehalten, was bei der Matrix in der Anleitung steht.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, bin ich absolut kein Profi in diesem Thema, die letzten Jahre war das Geld immer knapp und ich hab nur mit Budget bzw. gar nicht aufgerüstet. Das hat sich jetzt zum Glück geändert :d
 
Das 4er Kabel wurde von der Matrix mitgeliefert. Das Netzteil hat keinen speziellen Grafikkarten Anschluss, alle PCI-E Anschlüsse sind markiert für GPU geeignet. Sind 4 einzelne PCI-E Kabel, die zum Adapter gehen.
In der Box des Netzteils lag ein 600W Kabel mit 2x Anschlüssen am Netzteil.
Hab mich da lieber dran gehalten, was bei der Matrix in der Anleitung steht.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, bin ich absolut kein Profi in diesem Thema, die letzten Jahre war das Geld immer knapp und ich hab nur mit Budget bzw. gar nicht aufgerüstet. Das hat sich jetzt zum Glück geändert :d
Du kannst ruhig das 600er Kabel deines NT nehmen! Die Peitsche ist nur gedacht, wenn es dein NT nicht bietet! Also somit hättest du es noch cleaner 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh