[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png


Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:


Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:


matrix.png



Matrix2.png


Main Specs:


marix specs.png



Tests/Media:


"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"








Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :


Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:






Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:


card.png













radi.png


Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.



Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."


Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:



Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif


Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Kaufe für manche Entwickler das "beste" was der Konsumenten Markt her gibt. Den Auftrag habe ich auch zum Teil auch. Also ballere ich nur soweit ich das eben verantworten kann.
Aber du hast recht mein Chef vertraut mir in soweit, dass ich seine Interessen vertrete.
Leider ist das nur mein "Nebenjob" in der Firma mein Hauptjob ist eigentlich was anderes, ich glaube mein Chef profitiert mehr davon als wie ich.
Aber ich verdiene schon nicht schlecht also alles halb so dramatisch.
Was taugt deine Matrix denn nun? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TomCom205 bitte verstehe mich jetzt nicht falsch aber das was du hier schreibst ist schon fast ein wenig James Bond.

Wir haben auch Entwickler bei uns in der Firma und das Weltweit und die bekommen keine High End Gamingplattformen, sondern Lenovo Maschinen. Ich kenne auch keine Entwickler die Gamingplattformen brauchen hierfür es sein denn, die sind in der Gaming Branche.

Dann schreibst du, du machst das auch nur nebenbei?? Sorry wir beschäftigen eine externe Firma die unsere Entwickler im LifeCycle bedienen. Wir dürften das gar nicht selbst machen, auch wenn wir es könnten, denn da geht es um Garantie! Wenn ein Gerät defekt ist wird am gleichen Tag eine Maschine gewechselt und nicht einzelne Komponenten! Gerade in der Entwicklung wird bei uns z.B. in der der Service Transition die Geräte über einen längeren Zeitraum getestet, bevor überhaupt solche Geräte raus gehen und das auch noch eng mit Lenovo!

Bitte sei mir wirklich nicht böse aber ich kaufe dir das leider nicht ganz ab, außer du sagst mir jetzt ihr seit eine Gaming Firma oder ein reiches Startup wo Geld keine Rolle spielt aber die Gefahr wäre viel zu Groß in einem produktiven Unternehmen solche Gaming Dinger einzusetzen.

Selbst dann nicht, denn wir haben 7 Leute die sich um die Hardware in Kooperation mit Lenovo kümmern, denn einer wird Krank, der andere hat Urlaub und so wäre es viel zu unsicher nur einen MA damit zu betrauen! Alleine die Betriebsführungs Handbücher einem Rollout hat mehrere 100 Seiten und wird auch noch von den 7 MA betreut! Alleine schon fürs Audit wie auch für die Compliance und Finanzamt, denn Warenwert im Lager wird verdammt genau kontrolliert! Hardware rauskaufen schon gar nichts neues, ist gar nicht möglich.

Ich bin im November auf Geschäftsreise in DE und könnte gerne vorbei schauen bei euch, denn ich würde mich wirklich da gerne überzeugen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomCom205 bitte verstehe mich jetzt nicht falsch aber das was du hier schreibst ist schon fast ein wenig James Bond.

Wir haben auch Entwickler bei uns in der Firma und das Weltweit und die bekommen keine High End Gamingplattformen, sondern Lenovo Maschinen. Ich kenne auch keine Entwickler die Gamingplattformen brauchen hierfür es sein denn, die sind in der Gaming Branche.

Dann schreibst du, du machst das auch nur nebenbei?? Sorry wir beschäftigen eine externe Firma die unsere Entwickler im LifeCycle bedienen. Wir dürften das gar nicht selbst machen, auch wenn wir es könnten, denn da geht es um Garantie! Wenn ein Gerät defekt ist wird am gleichen Tag eine Maschine gewechselt und nicht einzelne Komponenten! Gerade in der Entwicklung wird bei uns z.B. in der der Service Transition die Geräte über einen längeren Zeitraum getestet, bevor überhaupt solche Geräte raus gehen und das auch noch eng mit Lenovo!

Bitte sei mir wirklich nicht böse aber ich kaufe dir das leider nicht ganz ab, außer du sagst mir jetzt ihr seit eine Gaming Firma oder ein reiches Startup wo Geld keine Rolle spielt aber die Gefahr wäre viel zu Groß in einem produktiven Unternehmen solche Gaming Dinger einzusetzen.

Selbst dann nicht, denn wir haben 7 Leute die sich um die Hardware in Kooperation mit Lenovo kümmern, denn einer wird Krank, der andere hat Urlaub und so wäre es viel zu unsicher nur einen MA damit zu betrauen! Alleine die Betriebsführungs Handbücher einem Rollout hat mehrere 100 Seiten und wird auch noch von den 7 MA betreut! Alleine schon fürs Audit wie auch für die Compliance und Finanzamt, denn Warenwert im Lager wird verdammt genau kontrolliert! Hardware rauskaufen schon gar nichts neues, ist gar nicht möglich.

Ich bin im November auf Geschäftsreise in DE und könnte gerne vorbei schauen bei euch, denn ich würde mich wirklich da gerne überzeugen ^^

@Picante

melde dich via PM bei mir dann können wir mal telefonieren oder ein Teamsmeeting machen.
Da bin ich gerne bereit dir zu erläutern was wir machen und wie die Firma heißt. Ich denke das klärt es einfacher.
Alternativ komme bitte vorbei und überzeug dich davon.

Die Entwickler brauchen die Rechner weil es bei uns um 3D Rekonstruktionen geht.
Ansonsten brauchen Sie schnelle SSD und ausreichend Kerne. Wir könnten noch viel mehr Geld da reinblasen. Mit der Gaminghardware fahren wir seit 13 Jahren sehr gut!
Das was ich dort mache bietet aktuell KEIN unternehmen wie Lenovo und Dell ...

Ich mache das meistens Abends oder zwischendurch, was genau ich da mache gerne am Telefon.
Bauen tue ich die Rechner nicht! Auch nicht Ausliefern und Aufstellen.
Sondern ich entscheide welche Hardware in welche Rechner kommt! Und kaufe diese ein!

Wir sind kein Startup aber wir sind nicht arm, unsere Firma gibt es seit über 20 Jahren.

Wieso soll ich mir das Ausdenken? Mir wäre lieber ich könnte schreiben ich bin Multimillionär und kaufe mir die Hardware einfach selbst ?!?

Wir waren 15 Leute damals als ich angefangen habe. jetzt sind es über 60. Ein Großteil der Entwicklung ist seit ungefähr 5 Jahren im Ausland.

Als ich angefangen habe zu erklären was ich mache, war mir von Anfang an klar das irgendwann jemand schreibt das glaube ich nicht.
Daher wollte ich es eigentlich nicht schreiben. Aber nachdem sich so viele Bedank hatten, hatte ich die Hoffnung das es hier doch sowas wie vertrauen gibt.

Bitte tu mir einen gefallen und ruf mich an und schreib dann den anderen das es vermutlich wirklich so ist oder komm vorbei und schau dir die Firma an und Google es.
Damit das Thema vom Tisch ist.

Nur ich kann und möchte auch HIER im Forum die Firma nicht öffentlich nennen.
Hier wird soviel verdreht und falsch dargestellt das kann ich nicht riskieren, nur weil jemand irgend etwas nicht passt unsere Firma dann in den Dreck zu ziehen.

Hast ja selbst schon erlebt. Leute wie der liebe @Sladen die meinen einfach jeden Beitrag der gegen mich geht mal zu liken. Einfach lächerlich sowas.
Da Frag ich mich welches Problem solche Menschen haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was taugt deine Matrix denn nun? :)
Flop, sonst hätten wir schon was anderweitiges gehört 😝


Würde mich aber auch interessieren, wie sie boostet.

Sorry bislang nicht dazu gekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Picante

melde dich via PM bei mir dann können wir mal telefonieren oder ein Teamsmeeting machen.
Da bin ich gerne bereit dir zu erläutern was wir machen und wie die Firma heißt. Ich denke das klärt es einfacher.
Alternativ komme bitte vorbei und überzeug dich davon.

Die Entwickler brauchen die Rechner weil es bei uns um 3D Rekonstruktionen geht.
Ansonsten brauchen Sie schnelle SSD und ausreichend Kerne. Wir könnten noch viel mehr Geld da reinblasen. Mit der Gaminghardware fahren wir seit 13 Jahren sehr gut!
Das was ich dort mache bietet aktuell KEIN unternehmen wie Lenovo und Dell ...

Ich mache das meistens Abends oder zwischendurch, was genau ich da mache gerne am Telefon.
Bauen tue ich die Rechner nicht! Auch nicht Ausliefern und Aufstellen.
Sondern ich entscheide welche Hardware in welche Rechner kommt! Und kaufe diese ein!

Wir sind kein Startup aber wir sind nicht arm, unsere Firma gibt es seit über 20 Jahren.

Wieso soll ich mir das Ausdenken? Mir wäre lieber ich könnte schreiben ich bin Multimillionär und kaufe mir die Hardware einfach selbst ?!?

Wir waren 15 Leute damals als ich angefangen habe. jetzt sind es über 60. Ein Großteil der Entwicklung ist seit ungefähr 5 Jahren im Ausland.

Als ich angefangen habe zu erklären was ich mache, war mir von Anfang an klar das irgendwann jemand schreibt das glaube ich nicht.
Daher wollte ich es eigentlich nicht schreiben. Aber nachdem sich so viele Bedank hatten, hatte ich die Hoffnung das es hier doch sowas wie vertrauen gibt.

Bitte tu mir einen gefallen und ruf mich an und schreib dann den anderen das es vermutlich wirklich so ist oder komm vorbei und schau dir die Firma an und Google es.
Damit das Thema vom Tisch ist.

Nur ich kann und möchte auch HIER im Forum die Firma nicht öffentlich nennen.
Hier wird soviel verdreht und falsch dargestellt das kann ich nicht riskieren, nur weil jemand irgend etwas nicht passt unsere Firma dann in den Dreck zu ziehen.

Hast ja selbst schon erlebt. Leute wie der liebe @Sladen die meinen einfach jeden Beitrag der gegen mich geht mal zu liken. Einfach lächerlich sowas.
Da Frag ich mich welches Problem solche Menschen haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Sorry bislang nicht dazu gekommen ...
Ok dann warte ich gespannt
 
Nach einer Woche mit meiner Matrix möchte ich mich hier kurz zu Wort melden.

Mein neuer Rechner läuft traumhaft, der Leistungssprung von meiner alten Kiste auf das komplett neue System ist enorm.
Der tägliche Stromverbrauch ist um 4 - 6 kWh pro Tag angestiegen. (das beinhaltet auch zwei neue 4K HDR Monitore, Arbeite & Zocke von zu Hause aus).

Die Lautstärke ist nur ein Bruchteil von meinem alten System bei deutlich niedrigeren Temperaturen.
In den Spielen, wo extrem hohe FPS nicht nötig sind, hab ich inzwischen auf 120 FPS limitiert. Das reicht mir vollkommen, was die Temperaturen noch weiter senkt.

Ich bin absolut happy mit meinem System und der Matrix, ich habe mehr bekommen als ich mir erhofft hatte.
Benchmarks interessieren mich nicht die Bohne, von daher hab ich da auch nichts weiter unternommen.

Bin ansonsten weiterhin stiller Mitleser hier :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer der nicht meckert. :)
 
1698027907319.png


Bin jetzt müde ... morgen mehr dazu ;-)


Spulenfiepen vorhanden!
 
@Picante

melde dich via PM bei mir dann können wir mal telefonieren oder ein Teamsmeeting machen.
Da bin ich gerne bereit dir zu erläutern was wir machen und wie die Firma heißt. Ich denke das klärt es einfacher.
Alternativ komme bitte vorbei und überzeug dich davon.

Die Entwickler brauchen die Rechner weil es bei uns um 3D Rekonstruktionen geht.
Ansonsten brauchen Sie schnelle SSD und ausreichend Kerne. Wir könnten noch viel mehr Geld da reinblasen. Mit der Gaminghardware fahren wir seit 13 Jahren sehr gut!
Das was ich dort mache bietet aktuell KEIN unternehmen wie Lenovo und Dell ...

Ich mache das meistens Abends oder zwischendurch, was genau ich da mache gerne am Telefon.
Bauen tue ich die Rechner nicht! Auch nicht Ausliefern und Aufstellen.
Sondern ich entscheide welche Hardware in welche Rechner kommt! Und kaufe diese ein!

Wir sind kein Startup aber wir sind nicht arm, unsere Firma gibt es seit über 20 Jahren.

Wieso soll ich mir das Ausdenken? Mir wäre lieber ich könnte schreiben ich bin Multimillionär und kaufe mir die Hardware einfach selbst ?!?

Wir waren 15 Leute damals als ich angefangen habe. jetzt sind es über 60. Ein Großteil der Entwicklung ist seit ungefähr 5 Jahren im Ausland.

Als ich angefangen habe zu erklären was ich mache, war mir von Anfang an klar das irgendwann jemand schreibt das glaube ich nicht.
Daher wollte ich es eigentlich nicht schreiben. Aber nachdem sich so viele Bedank hatten, hatte ich die Hoffnung das es hier doch sowas wie vertrauen gibt.

Bitte tu mir einen gefallen und ruf mich an und schreib dann den anderen das es vermutlich wirklich so ist oder komm vorbei und schau dir die Firma an und Google es.
Damit das Thema vom Tisch ist.

Nur ich kann und möchte auch HIER im Forum die Firma nicht öffentlich nennen.
Hier wird soviel verdreht und falsch dargestellt das kann ich nicht riskieren, nur weil jemand irgend etwas nicht passt unsere Firma dann in den Dreck zu ziehen.

Hast ja selbst schon erlebt. Leute wie der liebe @Sladen die meinen einfach jeden Beitrag der gegen mich geht mal zu liken. Einfach lächerlich sowas.
Da Frag ich mich welches Problem solche Menschen haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Sorry bislang nicht dazu gekommen ...
Hi,

Gerne können wir uns austauschen siehe PM und sorry für mein „ich glaube dir nicht“

Du bist auch keinem eine Rechenschaft schuldig, finde ich aber trotzdem super von dir was du mir per PN angeboten hast! Also meine Zweifel sind mal weg der Rest per PN :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 932193

Bin jetzt müde ... morgen mehr dazu ;-)


Spulenfiepen vorhanden!
Ist es stark zu vernehmen? Oder eher konservativ?
 
Anhang anzeigen 932193

Bin jetzt müde ... morgen mehr dazu ;-)


Spulenfiepen vorhanden!

Wie bekommst denn so viel Punke hin?
CPU Takt so relevant ?
GPU bekomme ich nicht hin auf deinem Level , aber Vram geht einigermaßen. Steigen bis +1700 MHZ die Punkte an. Ab 1800 MHZ Crash.
Hab jetzt auch kein lust Raum kalt zu machen.


Screenshot 2023-10-23 080651.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommst denn so viel Punke hin?
CPU Takt so relevant

Ja das ist wirklich erstaunlich, habe mit mehr Takt und Speicher auf der GPU weniger Punkte.
CPU lief auf 5.8 allcore und ram sehr scharf auf 7800. https://www.3dmark.com/3dm/101566601?

@TomCom205
Wie hoch lief deine CPU bzw, wie war genau die Einstellung HT usw. und der Ram Speicher?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch mit 6 GHZ allcore HToff bekomme ich nicht mehr Punkte :unsure:


Gemäß dem 3dmark Link von @TomCom205 lief dein Ram sogar nur mit 5600mhz, ist das so korrekt ausgelesen?

Und eine Frage noch, hast du auch Armory Crate am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Score ist schon sehr sehr hoch von TomCom205, ist der Takt vllt nicht stabil? Sowas gibts doch auch bei Superposition, zu hoher Ram Takt = instabil = zu hoher Score
 
Bin jetzt müde ... morgen mehr dazu ;-)


Spulenfiepen vorhanden!
LoL @ Spulenfiepen.

Aber krass was der 14900K so ausmacht. Hier mein Versuch mit relativ ähnlichen Taktraten auf der GPU und einem 12700K.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe habe auch 500MHZ mehr auf den P Cores als du und bin etwas über 200 Punkte schneller . Bei Holzmann auch nachtvollziehbar und Differenz erklärbar , aber Tom Tom hat echt ein starkes Ergebnis .
 
Naja jedenfalls sind wir alle @TomCom205 dankbar, der die Matrix nun dort hingeführt hat, wo sie hingehört. :d
 
Selbst mit 6.1GHZ allerdings nur auf den P cores und noch etwas mehr Takt auf der GPU komme ich kaum weiter voran!?

 
Its Magic ;-) Sorry bin aktuell noch was am tun.
Und schreib das mal schnell am Handy zusammen.

Ich würde ja so gerne schreiben es liegt an der Matrix. Leider liegt es aber eher am Grenzen ausloten. ;-)

Spulenfiepen ist besser als an der Strix aber liegt glaube ich eher am Kühler, der die Karte sehr gut abschirmt.
Die Pumpe ist wirklich sehr leise, am offenen Testbench hört man sie wirklich kaum.
In einem Gehäuse ist Sie 100% nichtmehr hörbar.
Spulenfiepen na ja wie gesagt deutlich angenehmer als alles was ich von der Strix kenne.
Ich versuche mal bei Zeit was aufzunehmen.

Mein RAM geht maximal bis +1600
GPU bis 3060MHz da hatte ich schon viel bessere Asus und auch andere.

1000Watt BIOS bringt null ohne die Volt weiter zu erhöhen (löten) oder gibts mittlerweile ein BIOS?
Konnte nicht das HOF etwas mehr Volt?
Ansonsten pegelt sich der maximale Verbrauch sich knapp unter 600Watt bei mir ein.
Die Erhöhung von 1.07 auf 1.10 hat ganze 15MHz gebracht ;-)

Es ist eine schöne leise Karte für Asus Verhältnisse.
Aber jede FE und Jede Zotac die ich in den Händen hatte hatte weniger Spulenfiepen! Fakt!

Alles andere ist leider Lotterie wie eh und je.

Weiß noch nicht ob ich an den Volt was mache um zu sehen ob der Chip vielleicht doch mehr kann. Aber eigentlich, wie auch schon angemerkt wurde. Der aktuelle Vorteil, Optik und das gedämpfte Spulenfiepen ist dann dahin.

So das war es erstmal.
Und wie gesagt das Ergebnis ist zwar kein Fake oder Trick aber liegt auch nicht an der CPU.

Zum Dark Hero noch. RAM mit Gurken IMC gehen nicht ohne weiteres 8000MHz die CPU hatte 6.1 nur auf 2 Kernen und ist ne SP92.
Ist kein Board für RAM OC. Trotzdem schönes Board für den „Gaming“ Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber bin von der Karte beeindruckt, sie bringt mir höchste Scores ganz bequem beim benchen ohne viel Aufwand bei der Kühlung der GPU investieren zu müssen.

 
Ich selber bin von der Karte beeindruckt, sie bringt mir höchste Scores ganz bequem beim benchen ohne viel Aufwand bei der Kühlung der GPU investieren zu müssen.

Natürlich bringt sie mehr Scores keine Frage aber den Aufpreis rechtfertigt sie nicht mit den reißerischen Text von Asus selbst. Es ist halt eine liebhaber Karte!

Aber definitiv keine Karte wo man sagen kann ja die 3,3K haben es gerechtfertigt.
 
Natürlich bringt sie mehr Scores keine Frage aber den Aufpreis rechtfertigt sie nicht mit den reißerischen Text von Asus selbst. Es ist halt eine liebhaber Karte!

Aber definitiv keine Karte wo man sagen kann ja die 3,3K haben es gerechtfertigt.

Damit hast du recht. Wie gesagt Liebhaber Karte trifft es ganz genau.
Wer unbedingt eine Asus Karte will:
-mit sehr (für Asus Verhältnisse) wenig Spulenfiepen (Restlichen Geräusche sind auf TOP Niveau)
-auf hohen OC (wenn auch nicht dem höchsten) Niveau, (Da kann man in der Silicon Lotterie auch oder mehr glück haben)
-nichts umbauen möchte also keine Custom Wasserkühlung hat oder sich deswegen eine anschaffen möchte
-dazu in einem exklusiven Look (ist natürlich Geschmackssache).

Der wird, wenn er kann, die 3,3k auf den Tisch legen müssen.

Für Pfennig Fuxxer ist die Karte nix aber das wurde ja schon lang diskutiert.

Wer mit Spulenfiepen NICHTS anfangen kann braucht leider eine andere Karte. Eine umgebaute FE mit WaKü block oder ne Inno3D mit bereits vorinstalliertem Block.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar da sind wir uns ja alle einig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Interessant, nur 2 Kerne und der Ram war bei 5600mhz? :oops:

War tatsächlich so nieder getaktet war aber ein versehen es war schon spät und ich hatte irgendwann vergessen das richtige Profil zu laden nach einem Reset ;-)

Es sind Nvidia Treiber Einstellungen erforderlich!
Die haben ich und Dante mal in dem anderen Thread beschrieben.
Der Rest ist leider auch ein wenig Fingerspitzengefühl.
Der Score fällt dir nicht in den Schoß. Ich kann euch aber versichern ich hab keine Tools benutzt oder irgendwelche Registry Hacks oder sonstige Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix Nummer 2 ist eingetroffen geht aber wieder UNGEÖFFNET zurück an Proshop. Leider stellt DPD Pakete hier einfach vor die Haustür. Was ein verweigern der Annahme fast unmöglich macht.
Also wenn ich was bei Proshop bestelle kommt das seit neustem erst ne Woche später :wall:
Nebenbei auch dieses Paket war wieder 300km hinter meinem Wohnort. Wozu das Paket auch ca. 4 Werktage braucht von Hamburg. Plus ein weiter Tag wieder hier in die Region.
:lol:
 
Je nach dem wo man wohnt, kann so ein Paket schnell mal weg sein, aber dank der netten Beschriftung, weiß der Dieb immerhin schonmal was er da mitnimmt. :fresse:
Ja 👍🏻 Das ist wohl war …
Wohne in einem Dorf, mehr Kühe wie Einwohner. Wenn du hier dein Auto nicht abschließt kommt der Nachbar und bewacht es bis es abgeschlossen ist.:ROFLMAO:
Bevor jetzt Sprüche zum Thema Dorf kommen wir haben Strom, fließend Wasser und Glasfaser mit 1000Mbit Symmetrisch 😂✌️
 
Ist trotzdem für'n Arsch die Nachbarbewachung aufm Land. Die wissen nur ganz genau ob Deine Freundin auch in die Gegend passt. Bei uns wissen die besser als wir wann wir morgens losfahren und abends nach Hause kommen, aber eine Alarmanlage will keiner gehört haben. Zack Navi weg. Die ganzen Rentner hier sind völlig wertlos. Wäre es doch deren einzige Aufgabe, das hab und gut der arbeitenden Bevölkerung im Blick zu haben. Aber nein, genau wenn ich zu Feierabend einkaufen muss, hängen die auch alle im Supermarkt rum.

/Rant
 
Ist trotzdem für'n Arsch die Nachbarbewachung aufm Land. Die wissen nur ganz genau ob Deine Freundin auch in die Gegend passt. Bei uns wissen die besser als wir wann wir morgens losfahren und abends nach Hause kommen, aber eine Alarmanlage will keiner gehört haben. Zack Navi weg. Die ganzen Rentner hier sind völlig wertlos. Wäre es doch deren einzige Aufgabe, das hab und gut der arbeitenden Bevölkerung im Blick zu haben. Aber nein, genau wenn ich zu Feierabend einkaufen muss, hängen die auch alle im Supermarkt rum.

/Rant
Ja ja die Nachbarn :) wir wohnen auch ländlich und ich würde mal behaupten der Altersdurchschnitt ist 75+

Sobald wir die Hunde in den Garten lassen egal ob 5,6,7 Uhr hängen sie am Fenster und schauen zu. Natürlich wissen sie alles viel besser und können auch alles viel besser! Aber wir werden auch mal so ^^
 
Selbst mit 6.1GHZ allerdings nur auf den P cores und noch etwas mehr Takt auf der GPU komme ich kaum weiter voran!?

AMD ist zwar relativ unbrauchbar zum Benchen, aber so weit weg von mir bist du im Speed Way nicht :d
Immerhin habe ich den Weltbesten Score in dieser Kombination :fresse2:

 
3150 MHz ist ja auch ein brocken 👍🏼
Wie ist die Karte bezüglich Spulenfiepen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh