[Sammelthread] Asus 4090 ROG Matrix Platinum / Asus 4090 Strix ROG LC OC Edition Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Sammler für diese beiden RTX 4090 Aio Grafikkarten von Asus:

Ein Leben ohne Matrix ist möglich, macht aber keinen Sinn :bigok:

ROG.png


Willkommen in der Matrix :bigok:

Die Asus ROG Matrix Platinum:


Die ASUS Republic of Gamers Matrix RTX 4090 Platinum wurde entwickelt, um die beste Grafikkarte zu sein, die man kaufen kann. Die GeForce RTX 4090 ist bereits die schnellste Gaming-Grafikkarte auf dem Markt, aber die ROG Matrix hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Out-of-the-Box-Leistung auf ein Niveau zu bringen, das wir normalerweise von einer neuen NVIDIA-SKU wie der RTX 4090 Ti erwarten würden, wenn sie jemals auf den Markt kommt.
Für wen ist diese Karte?
Sie ist für PC-Enthusiasten, die die beste Hardware wollen, egal um welchen Preis. Für Übertakter bietet die Karte eine gebündelte RTX 4090-GPU, die auf einer erstklassigen Platine sitzt, mit einem starken VRM und erweiterten Überwachungsfunktionen. Das Leistungslimit ist mit 600 W auch ziemlich hoch, so dass man die Karte auseinandernehmen und unter extreme Kühlung setzen könnte, um Spitzenplätze in Benchmarking- und Übertaktungs-Bestenlisten zu erreichen.

Die ASUS ROG Matrix RTX 4090 Platinum kommt mit den höchsten werkseitig übertakteten Geschwindigkeiten aller verfügbaren RTX 4090-Karten daher und erreicht 2700 MHz Boost, was einer Steigerung von 9 % gegenüber den Referenzgeschwindigkeiten von 2520 MHz entspricht. Während die RTX 4090 Founders Edition (De-facto-Referenzdesign) mit einem Leistungslimit von 450 W auskommt, hat ASUS dieses auf 500 W angehoben, die per Software bis zu 600W angehoben werden können.

Die Matrix hat einige besondere Leckerbissen zu bieten:

- Flüssigmetall zw. Die und Coldplate
- Daisy-Chain-Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss verbinden, der die Lüfter miteinander verbindet und Steuersignale und Strom überträgt.
So wird die Installation und das Kabelmanagement zum Kinderspiel, ganz ohne störende Kabel.
- Einzigartiges Design mit RGB/LED Ambiente Beleuchtung.
- Eingebettete Sensoren in den VRMs, Spulen und Speicherchips sammeln Daten in der Thermal Map, die es dir ermöglicht, die Temperaturen in jedem Bereich in Echtzeit zu überprüfen und die Systemeinstellungen für eine optimale Leistung einfach anzupassen.
- Limitation auf ca. 2000 Stück weltweit, jeder will sie, kaum einer wird sie bekommen.

Impressionen der Karte:


matrix.png



Matrix2.png


Main Specs:


marix specs.png



Tests/Media:


"Overclockers Dream"
"fastest card in the galaxy"








Die Matrix ist wohl auf ca. 2000 Stück limitiert worden und bei uns in Deutschland vermutlich nur über Casking zu beziehen sein, genaue Stückzahl für Deutschland sind unbekannt, der Preis beträgt aktuell 3.299 EUR, die Verfügbarkeit ist noch ungewiss :


Für alle, die sich dieses beeindruckende Stück Hardware sichern wollen, sollten also nicht lange zögern.

Das Bios beider Karten ist bereits erhältlich:






Die Asus ROG LC Edition:

Es ist die erste Wasser gekühlte (AIO) 4090 von Asus, die nochmal taktmäßig einen drauf legt zur bekannten 4090 Strix in der luftgekühlten Variante.
Die Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 und ROG Strix LC Geforce RTX 4090 OC basieren auf dem PCB der Asus ROG Strix Geforce RTX 4090 und kombinieren dieses mit einer lediglich 2,6 Slot hohen Hybrid-Kühllösung inklusive eines Radiators mit einer Kantenlänge von 240 mm sowie nochmals höheren Taktfrequenzen. Aktuell taktet am Markt keine Nvidia Geforce RTX 4090 im Boost höher als die OC-Edition der neuen Grafikkarte von Asus. Das Overclocking beträgt werkseitig 150 MHz, was im Direktvergleich zur ROG Strix OC noch einmal 30 MHz mehr sind.

Zusätzlich wird die OC Edition im OC Mode: 2640MHz Boost Clock bieten.
Dies ist der höchste Boostclock der ohne manuelles Übertakten bisher erreicht wurde.

Impressionen der Karte:


card.png













radi.png


Main Specs:

specs.png

Viele werden sich an diese Stelle sicher fragen, ob die LC auch über das bekannte Strix 600 Watt Bios verfügt, dies kann bereits als bestätigt angesehen werden:

Zum Thema Wasserkühlung, sei erwähnt, dass es bisher noch keinen Hersteller gibt, der Wasserblöcke für die LC anbietet.



Tests/Media:

Asus.com:

ROG Global Channel:

"It is insane how quite the card is" "overclockability far beyond 3GHZ"

Ankündigung via Tech Power UP:

"Mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 stellen wir sicher, dass jeder Gamer die Chance hat, der Beste zu sein."


Bisher sind noch keine Test der Karte veröffentlicht worden, diese werden dann später noch hier ergänzt werden.

Die Karte ist bereits Verfügbar, zu folgenden Preisen:



Hier im Sammler kann alles zur Karte diskutiert werden, vor allem auch eure Ergebnisse der Übertaktung.

PS
Fanboys willkommen, bitte last Nichts aus.
a040.gif


Dieser Sammler wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von Armory Crate :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wurde wohl benutzt und wieder in den Karton gepackt wegen lauter Pumpe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fehler gefunden, war nicht die matrix pumpe, sondern mein festplatten lüfter, der geräusche gemacht hat durch resonanz :rolleyes2:
war alles schnell und nur notdürftig zusammen gebaut um erstmal zu testen usw. ... so ist die pumpe nun nur hörbar, wenn man direkt mit dem ohr an der matrix klebt
wie schon gesagt, eingebaut im case ist sie dann wirklich nur hörbar, wenn man sie hören möchte, oder sie sucht :d ... trotzdem schade, das man sie nicht regeln kann, die pumpe

Tja wurde wohl benutzt und wieder in den Karton gepackt wegen lauter Pumpe.
meine war unbenutzt, nur geöffnete ovp a1, die andere matrix ist benutzt b1
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wurde wohl benutzt und wieder in den Karton gepackt wegen lauter Pumpe.
Ja vermutlich ist es leider so. Wie gesagt ist echt leise und unauffällig. Eventuell nochmal alles gut durchschütteln. Vielleicht Luft irgendwie bei/in der Pumpe die sie irgendwie nicht weg bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

fehler gefunden, war nicht die matrix pumpe, sondern mein festplatten lüfter, der geräusche gemacht hat durch resonanz :rolleyes2:
Ok Glück gehabt …
 
@Holzmann @TomCom205


könnt ihr die Geräusche bestätigen, oder habt ihr andere in Art und Lautstärke bei eurer Matrix?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann @TomCom205


könnt ihr die Geräusche bestätigen, oder habt ihr andere in Art und Lautstärke bei eurer Matrix?

Also ich hab die Karte auch in offenen Aufbau bislang getestet.
Der Radiator mit 3x140mm Lüftern bei etwa 750U/Min lasst die Geräusche fast untergehen.
So das man gerade noch ein Geräusch wahrnimmt das nicht von den Lüftern kommt.

Sie ist hörbar aber, in einem PC Gehäuse hört man sie nicht mehr.

Das Geräusch, dass der8auer aufgenommen hat, ist vermutlich eher das was du hörst wenn du dein Ohr fast auf die Karte legst. Wenn du daneben stehst ist es erheblich weniger.
 
Kann man die Lüfter steuern in Farbe und Geschwindigkeit, und wenn nur mit Asus Tools, oder auch mit anderen Tools? :)
 
sind die extra sensoren nur mit der asus software auslesbar, oder können da auch andere tools drauf zugreifen?
 
hier mal ein Umbau für die Verwendung in einer Custom-Wakü

leider ohne Details
 
cool, danke, das hatte ich auf facebook glaube ich auch mal gesehen, aber dann als die frage aufkam nicht mehr wieder gefunden :/
 
Okay die haben komplett nenn anderen Block gebaut nichts übernommen außer das Gehäuse.
Nicht schlecht.
Möchte nicht wissen was das gekostet hat.
Ich wünschte ich hätte noch Zugriff auf CNC Fräsmaschinen. Wenn man das machen lassen muss ist es vermutlich unbezahlbar.
 
@Neo52

Ok, das Build ist ziemlich geil gemacht.
Optisch nen Hammer.

Die ganzen Zubehör teile, möchte nicht wissen was die allein gekostet haben.
 
 
@all Matrix Besitzer :d
welche Bios Version habt ihr?
 
welche Bios Version habt ihr?

Kann ich nicht mehr sagen, weil ich ein anderes Bios drauf gemacht habe.

Habe jetzt aber ein Problem mit der Matrix, unter Last "Spiele" leuchten oder flackert am Stromstecker eine rote LED zeitweise auf, was könnte da das Problem sein?
 
Hast Du das Kabel mal ausgesteckt und geschaut, ob die Verbindung in Ordnung ist?
 
Ja hab mir den Stecker und Buchse eben nochmal angesehen, sieht alles in Ordnung aus ...
 
Die Karte überwacht die Ströme auf den einzelnen +12V Pins, siehe das Video von buildzoid ab etwa 18:00. Wenn da was flackert, würde ich also auch von einem Kontaktproblem ausgehen.
 
Mal beobachten, das Tweak tool zeigt kein Problem an:


trx.png
 
Würde mal das normale Bios wieder flashen und dann schauen!
 
also alle meine ASUS RTX40xx haben diese LED und das ist eigentlich immer wenn man irgendwas an dem Stecker selbst macht, oder kein richtiger Kontakt da ist.
Hast Du auch mal das andere Ende des Kabels (an der PSU gecheckt) oder vielleicht mal das Kabel getauscht, wenn möglich?

Wenn Du ein gemoddetes UEFI auf der Matrix hast wäre vielleicht auch nochmal ein Wechsel auf Original möglich, oder?

Krass, das Tool erkennt die Matrix ja als Strix :hmm:
Noch nichtmal im eigenen Haus bekommt man sowas geregelt 🤦‍♂️
 
mit dem Screenshot wäre dann wohl auch gleich die Frage von @Vista beantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht mehr sagen, weil ich ein anderes Bios drauf gemacht habe.

Habe jetzt aber ein Problem mit der Matrix, unter Last "Spiele" leuchten oder flackert am Stromstecker eine rote LED zeitweise auf, was könnte da das Problem sein?

Das bedeutet , dass etwas mit der Stromzufuhr nicht stimmt. Nimm mal ein anderes Stromkabel oder den Adapter um zu schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Du hast ja dein Kabel unter Spannung seitwärts geknickt . Hat man mehrfach auf deinen Bildern gesehen. Vielleicht ist auch was mit der Buchse.
 
Mit dem Standard Bios ist es weg, da werden aber auch in game nur so um 350 Watt verbraten ....
 
Timespy extreme kann auch mehr schlucken.
Manche Games sind garnicht in der Lage die 4090 im vollen Umfang auszunutzen.
Gibt auch Games da kommst du @ Stock ins PL . Alles schon gehabt.
 
So ab etwas 500 Watt GPU Verbrauch fängt es an zu blinken aber es läuft alles mit konstantem Verbrauch ca. 530 Watt durch!?
 
Also ich habe es bei meiner TUF nicht .
Habe auch schon oft genug mit ca. 550 Watt gebencht @ max. OC und 1,1V

Strix/TUF/Matrix haben dafür alle die LED wenn da was sein sollte. Kannst es natürlich ignorieren das ist dir überlassen . Ich würde es nicht ignorieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh