[Sammelthread] Asus a6ja-q001h (2)

Hier gehts weiter mit dem ASUS A6JA
a6jaa6x.png

Hier der alte Thread

Technische Daten:
Intel Core Duo T2300 mit 2x1,66GHz
945PM Chipsatz
1024MB DDR2-RAM, 533MHz CL4
Ati Mobility Radeon X1600 mit 256MB dedizierten RAM
80GB Festplatte (IDE)
15,4"
3-4h Akkulaufzeit
Bluetooth 2.0 EDR
Wireless LAN von Intel
Webcam
DVD-Brenner

Benchmarks:
3DMark01: ~17000
3DMark03: ~6500
3DMark05: ~3500
3DMark06: ~1900

kompatible CPUs:
- Standard (TDP: 34 W)
o T5500: 1,66 GHz
o T5600: 1,83 GHz
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
- Low Voltage (TDP: 17 W)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz

Treiber:
für XP alle hier zu finden: ASUS FTP
Aktuellstes Bios 218 auch hier zu finden: ASUS FTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun erkennt Windows 7 nur ein 1GB RAM...
Dabei bin ich sicher schon vor Jahren mal aufgerüstet zu haben. Wollt gerade mal nachgucken nach der Hardware. Hab nun schon alle 3 Klappen geöffnet aber finde gar nicht die Riegel!:stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Oh gott, das ist ja peinlich hab tatsächlich nur 1GB drin und ich dachte ich hätte irgendwann mal aufgerüstet.

PS: Was kauft man denn heutzutage für das Notebook für Speicher?

Würde das hier gehen?

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22291
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal noch eine Frage.
Spielt irgendjemand von euch auf dem Notebook Anno 1404. Wenn ja mit welchen Grafikeinstellungen?
 
So, da ich bei meinem treuen A6ja auch das Problem mit dem fehlenden CCC unter Win7 hatte, hab ich auf der Webseite http://www.asustreiber.de eine funktionierende Version gefunden, welche auch das CCC zum laufen bekommt:

Der untere der beiden Treiber

@Logital:

Der Speicherriegel sollte gundsätzlich schon für das Laptop passen. Den einzigen Nachteil der sich bei nur einem Speicherriegel ergiebt ist, dass halt die Dual-Channel-Funktion damit nicht greift und daher etwas langsamere Speicherzugriffe die Folge sind.

Wenn du an deinem Prozi (CoreDuo 1,6 GHz) nichts geändert hast (auf Core2Duo), dann kannst du damit eh maximale Speichertakte von 667 MHz erreichen. Ein 800er Riegel kommt daher auf jeden Fall mit den niedrigeren Taktraten zurecht.
 
Da Speicher im Moment recht teuer ist, habe ich mir erst mal nur einen 2GB Riegel gekauft und diesen eingesetzt. Der andere Steckplatz ist noch mit dem 512MB Riegel ausgestattet. Das sollte doch in Ordnung sein, oder?
Ansonsten habe ich nur die Festplatte auf 160GB verstärkt. Mehr kann man doch eh nicht machen, oder etwa doch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

Noch eine Frage: Weiß jemand wie man das Fax Modem benutzt, also wie man Faxe verschickt damit. W7 hat ja schon ein internes Programm dafür, so das es reizt das auch mal zu nutzen.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Hab mir grad ne 250 GB Festplatte bestellt. Hab gedacht das bis 320 GB unterstützt wird. Habt ihr da erfahrungen? Ist bei 160 wirklich schluß?
Danke schonmal im vorraus.
Achja ich hab 2x2 GB drin. Werden aber nur 3 erkannt. Kann man 2 mit 512 einfach so mischen?
 
@ Logital:

Hach ja, die liebe Webcam, die hat mir auch mehrere graue Haare beschert bis ich die zur Zusammenarbeit bewegen konnte.

http://www.fnode.com/2007/06/make-bisoncam-work-on-windows-vista/

Genau der Anleitung folgen und du bekommst eine funktionierende Webcam. Leider ist das ganze nur für 32Bit Systeme. Die Leute die ihren CoreDuo gegen einen Core2Duo und ein 64bit Betriebssystem getauscht ham, müssen da noch selber weitersuchen.

@ Woody@Office:

Doch es werden alle Festplatten unterstützt, welche von der Bauhöhe (ja da gibts unterschiedliche Höhen bei 2,5" Festplatten) reinpassen und welche ein IDE Inteface haben. Darum gibt es ja die Interface-Standards :d
 
Tolle Neuigkeit: ich habe win7, und habe eine SDHC Karte reingesteckt, und es funktioniert. Mit XP habe ich verschiedene drivers probiert, aber hat nichts geholfen.
Also mit Win7 funktionieren auch die neueren Karten.
 
Hey leute,
ich hab mir jetzt win7 draufgemacht 32 bit und mein audio wird auch von win 7 als High Definition sound erkannt, bekomme aber kein sound zu hören. Weiß jemand wie ich das problem lösen kann? Brauche ich nen anderen treiber oder muss ich irgend wo was einstellen?
Danke im voraus


Peace
 
Hallo!

Was meint Ihr, kann ich die Wlan Karte auf eine andere (zB. Realtek) austauschen? Ich möchte nämlich mobile Internet mit einem anderem Laptop teilen, und dafür hätte ich das Programm Connectify unter Win7. Dies unterstützt leider aber Intel 3945 ABG nicht.
Vielen Dank für Euren Meinung, Hilfe!
 
Servus,
ich bekomme diese Woche meinen neuen Lebensabschnittgefährten, ein Alienware m15x.
Werd dann mein A6ja nächste Woche in den Marktplatz stellen. Die 4GB Ram und die 160GB Festplatte sind auch einzeln abzugeben, falls hier einer erweitern möchte...
 
USB wird nicht richtig erkannt

Hallo zusammen!

Habe auch ein Asus A6ja.
Mittlerweile habe ich Windows 7 Professional 32bit installiert, leider habe ich ein Problem mit dem USB-Port. Dieser wird mir als nicht richtig installiert angezeigt. Folglich kann ich deswegen auch nicht die Webcam installieren. Hab leider keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Iwie ist mein Ideenvorrat erschöpft.
Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem?
Wenn ja wäre es super, wenn er mir weiterhelfen könnte!
Danke schonmal im Vorraus!
 
sehr merkwürdig, alle treiber sind bei windows dabei
eventuell den aktuellen intel chipsatztreiber installieren?

bei mir ging alles sofort problemlos (7 pro 32bit)
 
Hey leute,
ich hab mir jetzt win7 draufgemacht 32 bit und mein audio wird auch von win 7 als High Definition sound erkannt, bekomme aber kein sound zu hören. Weiß jemand wie ich das problem lösen kann? Brauche ich nen anderen treiber oder muss ich irgend wo was einstellen?
Danke im voraus


Peace

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie du. Hab auch vor kurzen Win 7 (32) neu installiert. Diesmal habe ich keinen Sound. Im Oktober letzten Jahres hatte Windows 7 den SOund ganz allein erkannt.
 
Hmm keiner antwortet, wer weiß wieviele sich eigentlich mit der Kiste rumquälen...
 
Ok, an diesem Fehler ist aber weder Windows, noch das Notebook schuld.
 
Nur mal eine kurze Hallo vor mir an alle!

Ich bin positiv überrascht, daß sich hier immer noch Leute mit dem A6JA tummeln :)
Wir haben ja nun bereits den 4. Geburtstag hinter uns und ich bin immer noch äusserst zufrieden.

Alle Tasten sind noch da, die Lüfter funktionieren immer noch einwandfrei und die gesamte Hardware hat noch keine Zicken gemacht. Ich hatte von Anfang an die Einstellungen von NHC von jemandem hier übernommen, und das Undervolten je nach Multiplikator der CPU und das Heruntertakten der Grafikkarte ist echt Gold wert. CPU und Mainboard immer unter 60°, der Lüfter springt praktisch nie an. Beim Spielen und im Sommer kann es mal auf 62° ansteigen, dann erreicht die Festplatte auch ca. 56.
Meine Festplatte ist das einzigste was mir ein wenig Sorgen macht, denn ich bilde mir ein, daß das Klackern immer ungesünder wird.
RAM hatte ich mal auf 2GB aufgerüstet, vielleicht wird doch irgendwann mal eine Festplatte fällig. Die Samsung ist wohl die einzigste, die in Frage kommt.

Die Power reicht für 720p-Filme, bei 1080p ist dann doch Schluß :). 5.1 über den optischen ist auch erste Sahne und CIV4 und meine geliebten Klassiker laufen auch, was will man mehr?

Das wars auch wieder von mir, Grüße an alle!
 
meine hdd ist auch schon gewechselt
vor allem aber bei mir wegen der geschwindigkeit
gegen eine samsung hc160hm oder sowas

etwas klacken ist bei der hitachi normal, aber bevor sie kaputt geht (ungekühlt leidet sie in dem loch schon etwas) ersetz sie lieber, die samsung wird auch nicht mehr so heiß dann ;)

benutz ihn eigentlich nur noch wenn ich irgendwo zu besuch bin und was nachschauen will, da mirs für diesen zweck aber zu unhandlich wird und die akkus schon etwas mitgenommen sind (nur noch 2,5h jeweils) dachte ich mir einen der neuen eees zuzulegen mitte des jahres
vor allem auch weil er in der uni den ganzen klapptisch einnimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht große treiber ruminstallieren...
einfach windows update laufen lassen und unter den zusätzluichen updates den grafiktreiber nehmen, alles automatisch übers inet vom ms server
 
meine hdd ist auch schon gewechselt
vor allem aber bei mir wegen der geschwindigkeit
gegen eine samsung hc160hm oder sowas

etwas klacken ist bei der hitachi normal, aber bevor sie kaputt geht (ungekühlt leidet sie in dem loch schon etwas) ersetz sie lieber, die samsung wird auch nicht mehr so heiß dann ;)

benutz ihn eigentlich nur noch wenn ich irgendwo zu besuch bin und was nachschauen will, da mirs für diesen zweck aber zu unhandlich wird und die akkus schon etwas mitgenommen sind (nur noch 2,5h jeweils) dachte ich mir einen der neuen eees zuzulegen mitte des jahres
vor allem auch weil er in der uni den ganzen klapptisch einnimmt ;)

Hallo Badrig,

ja, die HDD ist wohl früher oder später dran. Ist mit Abstand das lauteste/auffälligste Geräusch und wenn man sich einmal auf was eingeschossen hat, hört man das umso mehr ;). Mich ärgert es halt ein wenig, daß ich die Samsung vor ein paar Monaten überhaupt nicht in Betracht gezogen habe, aber muß wohl sein, jetzt wo sie teurer ist.

Den Akku hab ich kürzlich erst das erste Mal überhaupt verwenden müssen, sind bei mir auch nur noch knappe 3 Stunden, nachdem das früher an die 4 waren.
Die EEEs hab ich prinzipiell immer abgelehnt ;), aber ich muß zugeben, daß sie schon sehr praktisch und handlich sind. Erst kürzlich bei einem Vortrag hatte jemand entspannt und unbemerkt den EEE ausgepackt, das wäre mir bei meinem Laptop zu viel Aufwand. Obwohl der A6JA für mich als Desktop-Replacement genau der richtige war.
 
hatte den Nachfolger siege sig bis vor 2 Wochen :-(

Man muss dazu sagen ich hab ihn 3 Jahre lang jeden Tag in der Schule und zu Hause 10000000 mal eingepackt und and den Strom gehängt. Nun ja, musste ihn 3 mal einschicken. Der Akku wurde 1 mal getauscht, das Netztweil wurde 2 mal wegen Kabelbruch eingeschickt. Das Display hat sich links und rechts fast 1 cm öffnen lassen. Man konnte schön die Kabel und Lizdrähte erkennen. Die Pfleil nach oben Taste ist eingedrückt funktionert aber noch. Unter der linken Spielehand hat sich der Farbe richtig arg verfärbt und schaut hässlich aus. Der Displaydeckel ist recht gut zerkratzt und wackelt auch wie eine Schaukel.

Im großen und ganzen war er Spitze ich habs nie beräut ihn zu Kaufen.
 
nachfolger ists nicht direkt, eher das schwester modell mit anderer grafikkarte ;)
 
sagt mal wie lang bekomm ich eigentlich musik über den audio dj?
hält dass der akku auch nur so lang wie unter windows oder länger, weil er muss ja ned viel versorgen dabei ;)

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh