[Sammelthread] Asus a6ja-q001h (2)

Hier gehts weiter mit dem ASUS A6JA
a6jaa6x.png

Hier der alte Thread

Technische Daten:
Intel Core Duo T2300 mit 2x1,66GHz
945PM Chipsatz
1024MB DDR2-RAM, 533MHz CL4
Ati Mobility Radeon X1600 mit 256MB dedizierten RAM
80GB Festplatte (IDE)
15,4"
3-4h Akkulaufzeit
Bluetooth 2.0 EDR
Wireless LAN von Intel
Webcam
DVD-Brenner

Benchmarks:
3DMark01: ~17000
3DMark03: ~6500
3DMark05: ~3500
3DMark06: ~1900

kompatible CPUs:
- Standard (TDP: 34 W)
o T5500: 1,66 GHz
o T5600: 1,83 GHz
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
- Low Voltage (TDP: 17 W)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz

Treiber:
für XP alle hier zu finden: ASUS FTP
Aktuellstes Bios 218 auch hier zu finden: ASUS FTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, hab ich mir mal notiert.

Die beiden anderen Konkurrenten, eine 250 und eine 320GB Festplatte von Western Digital scheinen auch zu funktionieren. Deren Höhe liegt nur mit 0,1mm über der Samsung und eine Google-Suche hat ein Benutzerprofil zu Tage gebracht, wo in einem A6JA eine 320er WD verbaut ist:

Benutzer/UbuntuFlo
 
Also habe nun auch Win7 32bit auf dem A6ja

Mein Problem (auch nur das eine):
Meine CPU Temperatur ist immer bei ca. 70-75°C und der Lüfter somit auch immer über 3700RPM (mit Asus NB Probe) ausgelesen.
Es läuft nix im Hintergrund (CPU Last bei 2% laut Task-Manager!)

Früher unter XP war die Temp immer bei ca. 40° also schon ein großer Unterschied.
Das ATK Package und Power 4 Gear Hybrid sind installiert.

Hab ich irgendwas vergessen?
Neue Festplatte (die beliebte 160GB von Samsung) ist drin und hat immer so 57° also OK.

Hoffe jemand kann helfen.
Danke
 
Ich mal wieder :)

habe Windows 7 auf unserem guten Stück laufen.
Der Grafikkarten-Treiber ist der automatische vom MS Server. Leider kann ich dort nirgends das Verhalten bei Spielen einstellen. So habe ich NfS Most Wanted mal wieder herausgekramt und leider werden die 1024x768 auf 1280x800 verzerrt. Hätte gerne einen schwarzen Balken am Rand, aber kann dies nirgends einstellen.

Die eingebaute mobillity ATI wird ja von ATI Treibern nicht unterstützt und die Omega Treiber sind noch nicht für win7 draußen...

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Norbert
 
probier den mal. Download ATI Catalyst 9.11 modded.zip

hab mein a6ja nicht mehr aber ich denke der lief bei mir noch, irgerndwann ham sie glaub ich auch die x1600 ganz rausgeschmissen ?!
Du musst nur im Gerätemanager den Treiber selber suchen lassen, die Datei liegt dann irgerndwo in Packages\Drivers\Display\ und da kannste dann die X1600 auswählen. Danach kannste dann auch das Paket installieren und er sollte dann auch das ControlCenter starten. Kanns wie gesagt nicht mehr testen, im Internet gibts dazu aber auch in engl. Foren Anleitungen.

Die original ATI Treiber hab ich dann immer mit Mobility Modder umgewandelt... http://www.hardwareheaven.com/modtool.php


ALSO:
Geräte Manager - rechtsklick auf Grafikarte - Treibersoftware aktualisieren - auf Computer nach Treiber suchen - aus einer Liste von gerätetreibern auf Computer wählen - Datenträger und dann das Verzeichnis Packages\Drivers\Display\ angeben. Da liegt dann so eine inf Datei drin und dann kann man die x1600 wählen. Evtl musste dann auch mal neustarten, dann den Treiber nochmal normal drüberinstallieren. War immer bischen tricky, also musste halt bischen rumtesten.

poste doch mal obs dann ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank Alufoliengrille! Hat alles geklappt. Hast meinen Tag gerettet, jetzt steht dem Zocken am einzigen freien Abend der Woche nichts mehr im Weg!

Ich habe zunächst über Treiber aktualisieren im Geräte-Manager versucht, aber es kam nur "ist schon aktuell". Also habe ich dann einfach das Setup ausgeführt und problemlos erfolgreich installiert. Im CCC wollte ich dann das beibehalten der Seitenverhältnisse einstellen... aber unter "Eigenschaften des Notebook-Displays" -> "Attribute" fehlt diese Einstellmöglichkeit! Dann bin ich auf "Basis..." gegangen und hab das CCC in der Basis Version ausgeführt. Dort dann "Kurzeinstellungen" -> "Eigenschaften des Notebook-Displays" -> "Desktopgröße an Anzeigenbereich anpassen" -> "Los" -> "Größe ändern, aber ursprüngluches Seitenverhältnis des Bildes beibehalten". Fertig.

Schöne Grüße
Norbert
 
Hallo zusammen,

stehe vor dem Prob das Asus A6J öffnen zu müssen ...und weiß net wie's geht!
Wer hülft!?

Solong!
 
Stimmt!
Danke, das hat jezz echt gehülft!
Im Ernst, das Display hats net so mit dem regelmäßigen angehen: ma bleibt der Screen schwarz mal kommt ein Bild... Hab aktuell mal die mittlere Verkleidung abgehabt -welche thront über dem Displaykabel. Seit ich auf die Stecker gedrückt habe scheint das Prob behoben zu sein... naja warten wirs ab.
Ich finde, dass die Rübe Unten etwas zu heiß wird, lässt sich da was reinigen? Oder reicht das absaugen an den hinteren Öffnungen?

Solong!
 
das was heißt wird ist wohl die hdd, das ist kein geheimnis... die original verbaute hitachi erlitt bei mir zweimal dem hitzetot, die samsung jetzt schnurrt wie ein kätzchen
 
An die Win7/ Vista Nutzer: Habt ihr schon einen schönen eigenen Grakatreiber gefunden? Also nicht den über die Updatefunktion, sondern vielleicht mal einen eigenen, vielleicht inoffiziellen?

Die Tages meines Notebooks sind aber schon gezählt.Lange wird er es wohl nicht mehr machen. Beim letzten aufklappen machte das Scharnier sehr unangenehme Geräusche noch geht es und ich habe mir einen großen Zettel "nicht schließen" an das Display geheftet.
 
Hallo A6JA Nutzer der ersten Stunde ;) Nach längerer Abstinenz schaue ich auch mal wieder in Forum um festzustellen, dass hier tatsächlich noch etwas los ist, sogar Windows7 wird produktiv auf dem A6JA eingesetzt, wow... (Hab es auf meinem 3 Jahre jüngeren P310 Tarsia wieder deinstallieren müssen, weil der Treiber bzw BIOS Support von LG miserabel war und sie tatsächlich auch in Zukunft Win7 NICHT auf diesem Highend Gerät unterstützen wollen, unglaublich)

Mein A6JA steht nun doch seit einiger Zeit nur im HiFi-Schrank rum und darf alle paar Wochen mal einen Film auf dem Fernseher zeigen (weil es einen S-Video Ausgang hat und der neue nicht...)

Ich habe es damals ja ein wenig aufgerüstet, 2GB RAM, eine 7200 Hitachi Travelstar 100 als Ersatz für die 80er 5400rpm Platte und einen Core2Duo T7400 2.16 Ghz, 4 MB L2 Cache! im Austausch gegen den alten CoreDuo T2300. Das hatte auch echt was gebracht, auf die alten Tage ging die Kiste nochmal gut voran.

Nun kommt mir aber ein Streaming Client ins Haus, als Desktop-Ersatz habe ich das LG Tarsia und zum Reisen mittlerweile ein Netbook. Das Asus ist aber zu schade zum verstauben. Daher: braucht jemand noch ne schnellere Platte (die Hitachi 7200er) oder nen schnelleren Prozzi (den C2D T7400). Den Rechner werd ich wohl in zurückgebauter Originalkonfiguration demnächst bei Ebay reinstellen, es sei denn jemand meldet hier Interesse an... Ja, das ist nicht der Marktplatz hier, ich möchte auch keine Diskussionen über Preise etc führen und den weiteren Ablauf des Threads nicht stören. Ich wollte aber sicherstellen, dass zumindest die übriggebliebenen Nutzer des A6Ja nochmal nen Rückmeldung geben können, notfalls per PM.

Machts gut, möge Euch euer Asus noch lange treue Dienste leisten, so klaglos wie meines mir zumeist. Gruss, s.igel
 
Zuletzt bearbeitet:
prozessor wär sicherlich interessant ;)
die festplatte eventuell auch, in meinem a6ja ist schon die zweite hitachi 80er in rauch aufgegangen ........... (einmal garantie tausch und einmal nach der garantie dann-> müll)
hab jetzt eine samsung 160er drin

läuft bei mir als "couch-pc" und zum spielen auf lans :P
 
zum spielen auf LANs? rceiht die power dazu? k.A. was man heutzutage so spielt, ich hatte neben AOE2 auch mal den 3. Teil, der lief ohne Probleme, was hab ich denn sonst gespielt??? Tiger Wooods Golf noch, 2007 oder 2008 glaube ich... Naja, war nie so der Spieler. Komisch, dass ich dann doch immer nen Laptop mit guter Graik haben wollte (das Tarsia ja auch...). Heute würde ich wohl anders denken...

Die Platte habe ich schon ausgebaut, in einem externen Gehäuse tut sie einwandfrei. Die CPU ist noch verbaut.
 
ja unsere lans sind (wenn mal eine ist) etwas ... "anders"
aoe1 aoe2 aoe3
anno evtl noch
nichts grafisch bombastisches eigentlich, aber so gehts halt in guter quali ;)

wollte es damals als desktop ersatz, nur kam dann unverhofft ein paket voller pcs aus denen ich mir was zusammengebastelt hatte .... und schon stand wieder ein kasten da
 
So,liebes A6JA. 4 Jahre hast du mir gedient. Nun muss ich dich endgültig auf den ebay-Froedhof abschieben. Warst mir immer ein guter Begleiter, haben gute und schlechte Zeiten durchgemacht. Bye, bye!
 
Da mein Hirn mir nicht verraten will, wo ich die alte Tastatur incl. Schrauben hingetan habe, frage ich nun euch: Könnte mir einer bitte sagen, was für Schrauben die Tastatur fixieren ("K")?

Danke und schöne Grüße
Norbert
 
Weil ichs so schade fand, dass das A6JA nur im Schrank steht habe ich jetzt beschlossen es wieder ein bisschen aufzumöbeln!
Beide Akkus sind leider hinüber aber als stationär tut es noch seinen Dienst. 2 GB und neuere HDD ist ja schon drin.
Jetzt kommt noch ein T7200 für sage und schreibe 11 Euro und ein mattes display mit hoher Auflösung rein. (Hoffentlich klappts)
Dann eventuell noch eine andere Wlan Karte und Win8 drauf.
Für arbeiten und gelegentliches Spielen sollte das taugen :)

Wer hat sein A6Ja eigentlich noch?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Viel äct!!

beachte, dass nur 32 bittiges W8 funktioniert.

Und -zumindest bei dem orig. Screen bzw. der Grafikkarte- W8 keinen passenden Treiber findet.

• Der Standard-Treiber treibt Dir die Tränen in die Augen:
der ignoriert die tatsächliche Auflösung und skaliert das Bild, dass es der wahre Horror ist.

Ich hab versucht W8 mit Bordmitteln und schließlich i.wie nen selber gebastelten Treiber unterzujubeln: vergiss es! Ich habs aufgesteckt:
viel zuviel Zeit, viel zu wenig sinnvolle Resultate!

Evtl. kommst Du mit W7 weiter...
Im Zweifel ist das orig. XP inkl. funktionierende Treiber immer noch das beste.
Nicht wirklich, aber zumindest für das Schlapp-Topp :)

Viel Glück noch.
Und: mach flott den Schrott!

Kannst ja mal berichten, ob's was wurde...

So long!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue CPU kann 64bit ;)

Für Windows 7 ist die Grafik kein sonderlich großes Problem. Ist das bei Win 8 so viel schlimmer?

Display soll ein mattes WSXGA+ werden. Mehr als genug Platz dann :d Hoffe nur dass das Board Dual LVDS unterstützt...

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Das Schlapp-Top hat eine ATI Mobility Radeon X1600 GraKa.
Die native Auflösung:1280 x 800 (unzeitgemäß)

Unter Win8 sieht das dann so aus:
der Microsoft Basic Display Adapter bietet folgende Auflösungen:
1920 x 1440
1856 x 1392
1600 x 1200
1400 x 1050
1280 x 1024 (ausgegraut, aber wählbar)
1152 x 864
1024 x 768 (empfohlen) -> lol :P

ATI bietet im Untergrund einen schwer zu findenden Treiber, der aber auch nix bringt!

Wie du siehst, siehts mau aus.
Frag MS mal, wieso die native Res fehlt!

Mein Tipp:
spare nach der Installation nicht mit Systemimages/ Systemwiederherstellungspunkten,
du wirst sie brauchen...

Deine CPU mag vlt. -jetzt- 64Bit,
aber W8 mag deine GraKa net ;(

Vlt. ist die Rettung tatsächlich ein anderer Screen,
der originale ist ja ohnehin ein spiegelndes nogo! ;)

Muchos Spassos noch...

So long!
 
man konnte bei win7 einfach einen nicht offiziellen treiber aufzwingen, mit dem es dann top läuft, sogar das CCC gibts dann.
werde mal verschen das mit win8 hinzukriegen und berichte dann.

die cpu kam heute an und ist schon eingebaut. läuft tadellos unter win7 32bit aktuell.

eventuell komme ich morgen schon dazu
 
Man glaubt es kaum, aber es läuft!
Hab in einem MS Tech Forum eine Lösung gefunden:
Im Windows Update Katalog Microsoft Update Catalog nach der grafikkarte suchen und dann den vista64 treiber für eine ATI Mobility Radeon X1600 (WDDM - Microsoft Corp.) (oder so ähnlich)
installiert und geht :)

Nur das CCC will partout nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man glaubt es tatsächlich kaum ;)

Hast du den Vistatreiber unter W7 oder W8 unter 32 oder 64Bit am laufen?
Und -äh- was ist CCC? Dein Display?

So long!
 
Unter win 8 64bit. CCC ist das ATI catalyst controller center

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Hätte auch noch eines hier- falls Interesse besteht- es hat Gebrauchsspuren und die Tastatur spinnt... Der Rest ist alles top :)
 
Hallo zusammen. Ich arbeite auch immer noch mit einem Asus a6jc-0132h und bin rundum zufrieden (seit über 6 Jahren...)! Vor ein paar Jahren habe ich ihm mal ein RAM upgrade gegönnt. Jetzt hat er 2.5GB. Die Festplatte ist auch immer noch original (Hitachi 100GB) und macht keine Anstalten, den Geist aufzugeben. Trotzdem bin ich mir am Überlegen, die HD durch eine SSD zu ersetzen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit SSD im a6j? SATA wird soweit ich weiss nicht unterstützt, darum müsste es eine IDE SSD sein - Bringt das trotzdem einen merklichen Geschwindigkeitsschub?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh