[Sammelthread] Asus a6ja-q001h (2)

Hier gehts weiter mit dem ASUS A6JA
a6jaa6x.png

Hier der alte Thread

Technische Daten:
Intel Core Duo T2300 mit 2x1,66GHz
945PM Chipsatz
1024MB DDR2-RAM, 533MHz CL4
Ati Mobility Radeon X1600 mit 256MB dedizierten RAM
80GB Festplatte (IDE)
15,4"
3-4h Akkulaufzeit
Bluetooth 2.0 EDR
Wireless LAN von Intel
Webcam
DVD-Brenner

Benchmarks:
3DMark01: ~17000
3DMark03: ~6500
3DMark05: ~3500
3DMark06: ~1900

kompatible CPUs:
- Standard (TDP: 34 W)
o T5500: 1,66 GHz
o T5600: 1,83 GHz
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
- Low Voltage (TDP: 17 W)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz

Treiber:
für XP alle hier zu finden: ASUS FTP
Aktuellstes Bios 218 auch hier zu finden: ASUS FTP

Zuletzt bearbeitet:
also direkt unter den tasten müsste eine platte sein... bin mir aber nicht sicher ob die a den rändern nicht offen ist...

hab übrigends jetz nen zweiten akku und 2 gb 667er ram drin :) wunderbar, keine laderuckler mehr in bf2 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt 2x2GB Corsair 667er RAM und die Samsung HM160HC verbaut und bin echt begeistert, was das an Mehrleistung bedeutet... faszinierend. Nur scheint mir die HD ab und zu metallisch zu klacken. Scheint dann stattzufinden, wenn sie gerade ne Suchanfrage bekommen hat. Passiert auch nur selten. Platte defekt oder könnte das durchaus im Rahmen der Laufwerksgeräusche liegen? Bin da etwas verunsichert...

wenn sie sonst läuft glaub ich nicht das sie defekt ist. Das der Ram soviel bringt hätt ich auch nicht gedacht. Hatte früher mal beim PC von 512 auf 1Gb aufgerüstet und absolut garkeinen Unterschied bemerkt. Anscheinend brauchen heutige Anwendungen schon viel mehr Ram.

Achja wegen den 4GB und einem 64bit OS. Mein Kumpel hat das ASUS G1 und hat Vista64bit installiert, hat trotzdem nur 3GB erkannt. Das Board muss das wohl auch noch unterstützen. Werd heut nochmal genauer nachfragen... CPU Upgrade find ich aber für uns zu teuer, lohnt sich (noch) nicht wirklich.

problem ist aber folgendes: die CPU der ersten MEROM-Serie, die wir bei uns einbauen können (T7200 bis T7600, wenn man 2x2MB 2LCache will, und nur dann macht der Umbau auch Sinn), sind in der Produktion bereits ausgelaufen, mittlerweile geht die 3. Genereation von Meroms an den Start. Die SantaRosa Meroms laufen bei unserem Board nicht mehr, die zukünftigen auch nicht. Bei ALternate ist der, den ich mir ausgesucht habe, der T7400er, seit 2 Wochen nicht mehr gelistet... Diese neu zu bekommen wird wohl immer schwieriger werden...

Uäääh! Neues Problem!
Der hat eben in WoW angefangen mit Soundrucklern und Hall im Sound. Als ich das Spiel dann beendet habe, fingen auch Ruckler des Cursors im Windowsbetrieb an. Schnell in den Taskmanager geschaut und feststellen müssen, dass der erste Kern auf 100% läuft, aber bei Prozessen anscheinend keiner annähernd was verbrät, was Core1 da verwerkt. Gleiche Scheiße leider bei Neustart. Fand dann noch, dass das Asus Live Update in den Anwendungen war, obwohls nicht aktiv war (habs manuell nochmal gestartet und dann stands 2x drin). Also das Live Update deinstalliert.
LEider half auch das nicht weiter, denn 2min später gings von vorn los.

Hat irgendwer ne Ahnung WAS das sein könnte und wie ichs wieder hinbiegen kann? Selbst Arbeiten ist so unmöglich. Interessanterweise macht er das nicht beim Schreiben... also Cursor, Sound und ansonsten generelle Performanceprobleme.

aus eigener erfahrung: bringt nix...
hab das ganze vista wieder runter :P

5.1 an A6JA?

Hallo!

Hat eigentlich jemand von euch ein 5.1 System an das A6JA angeschlossen?
Und wenn ja, sollte es ja über die 3 Klinke Ausgänge oder den optischen funktionieren?!

Ich kann in den Realtek Treibern gar kein 5.1 auswählen, sondern nur Kopfhörer und Stereo. Hat jemand das gleiche Problem? Hab schon ein paar ältere und die Standardtreiber ausprobiert, geht aber auch nicht.

Vorschläge :)? Danke

des teil müsste doch so ne autoerkennung haben, und wenn mans anschließt einfach rear etc einstellen...

Das hab ich auch gedacht, so gings auch immer ohne Probleme auf meinem "normalen" PC.

Hier am Laptop kann ich zwar unter Systemsteuerung->Sounds 5.1 Lautsprecher auswählen, in der Realtek Software aber nicht (nur Kopfhörer und 2CH Stereo).

Habe den letzten HD Audio 1.84 (WDM_R184.exe) ausprobiert, als auch den letzten offiziellen Treiber laut Asus Homepage, 1.7x hab ich auch versucht.

Kannst du mal im Realtek schauen, ob du es auswählen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
kompatible CPUs:
- Standard (TDP: 34 W)
o T5500: 1,66 GHz
o T5600: 1,83 GHz
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
- Low Voltage (TDP: 17 W)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz

Hallo,

ich habe ein A6JA-Q064H Notebook.
Sind die oben gelisteten CPUs bei diesem Model genauso Kompatibel ?
Kann ich meinen bisherigen Lüfter behalten oder muss dieser auch getauscht werden ?
Ist es kompliziert die CPU zu tauschen ? Gibt es eine Anleitung welche Schrauben man wo lösen muss?
Ich überlege mir einen T7400 zu ersteigern.

zum wechseln der cpu muss man glaube ich die heatpipe komlett rausnehmen, ich habs noch ned versucht...
vllt weiß ein anderer noch was...

kurz zum namen: A6JA-Q001H
A ist die klasse, allround
6 ist oft(....) der bildschirm 15,4" (zu mindest bei den As) (A7 ist 17")
J ist napa plattform, also core duo 945pm
A ist die graka, X1600
Q weiß ich ned
001 bzw 064 ist eine kombination welche hdd und ramgröße enthält, also nicht ausschalggebend
H heißt Windows XP Home, P heißt Pro

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also so wie ich das nun verstehe sollte bei meinem Modell genauso der T7400 kompatibel sein ?!
Du schreibst die Heatpipe rausnehmen, meinst du damit diese auch gegen eine andere kompatibel zum T7400 tauschen?
Woher weißt du eigentlich das diese CPUs Kompatibel mit dem Modell sind ?
Muss ich evtl. noch ein Bios Update vorher durchführen?

seit dem 215er oder 216er bios (nimm einfach des neuste, glaube 218) werden meroms unterstützt
der chipsatz hat an sich keine probleme mit 667er(!) meroms

also geht der 7400 auch
die heatpipe an sich passt da auch drauf, nur das umbauen weiß ich ned wies genau geht

wenn man ihn reinbekommt läuft er ...

alles klar.. weiß einer noch ob ich beim wechsel der CPU irgendwelche Siegel zerstören muss ?
Habe noch Garantie auf dem Gerät.

den plastikdeckel kannst du ja mal aufmachen, da machst du auch nix kaputt dabei
dann kannst du dir die sache erstmal in ruhe anschaun
und schauen ob da sigel drauf sind
ich meine mich dran zu erinnern dass da eins war........ geht ganz einfach auf

endlich jemand der sich da ran wagt... ich spiele auch mit dem gedanken des CPU upgrades, weil es die letzte noch mögliche steigerung ist (abgesehen von _4_GB RAM). gleich nen 7400 find ich mutig, aber reizvoll. mir persönlich ist da dann nach reiflicher überlegung das kosten-nutzen verhältnis doch zu hoch, werde den 7200 behmen. problem ist dass die _neu_ mittlerweile rar werden und im preis wieder steigen, da mittlerwiele die zweite nachfolge generation produziert wird.

erzähl von deinen erfahrungen, das wird hier sicherlich einige interessieren, insbesondere ersteigerung der CPU, einbau, performance-schub.

viel spass beim basteln,

s.igel

Habe mir gerade einen T7400 für 189.-€ bei Ebay gekauft.
Sind auch noch weitere dort zu bekommen.
Neuste Bios laut Asus.de Version 2.17 habe ich installiert.
Einbau werde ich schon hinbekommen denke ich, bin mir nur noch nicht sicher ob es schon reicht nur den kleinen Plastikdeckel abzuschrauben um den Kühlkörper rauszumachen oder ob ich das ganze unterere Gehäuse komplett abmontieren muss. Was meint ihr?
Prozessor habe ich hoffentlich bis zum Wochenende :)

jo würd ich mal sagen.. freu mich richtig den einzubauen :)

Sieht wirklich vergleichsweise einfach aus... warum das bei Desktoprechnern z.T. durch beschissene Mainboard- und Kühlerkonzeption so ne Frickelei sein muss, frag ich mich sowieso schon seit längerem.

Wenn Du ne Digicam, Zeit und Lust hast, dann dokumentier Deine Operation am offenen Computerherzen doch einfach mal und schilder Dein Erlebnis.
Würd mich freuen und interessieren.

mal so nebenbei, is es bei uns möglich die graka zu tauschen?
die ist doch so weit ich weiß pcie-mini angebunden, als slot eben
oder ist die verlötet?

hallo zusammen,

ich weiss das es die frage die ich jetz stelle schon ein paar mal gab, aber nuja...da wirds sicherlich auch ein weiteres mal nicht weh tun.

und zwar...dieses WE isses endlich soweit, ich hab Zeit meinen guten lappi mit vista neu zu machen...

da man ja nix auf der asus.de seite findet in sachen treiber und tools, und asustreiber.de nur ein chaos von downloads darstellt,

wäre ich dankbar wenn irgendjemand ne kleine liste der wichtigsten treiber mal posten könnte, mit den aktuellsten versionen besser noch...gerade weil die webcam ja glaub von vista nich erkannt wird nativ.

wäre cool wenn jemand die 5mins der wertvollen Zeit opfern könnte, um mir zu helfen..

danke!

da man ja nix auf der asus.de seite findet in sachen treiber und tools, und asustreiber.de nur ein chaos von downloads darstellt,

wäre ich dankbar wenn irgendjemand ne kleine liste der wichtigsten treiber mal posten könnte, mit den aktuellsten versionen besser noch...gerade weil die webcam ja glaub von vista nich erkannt wird nativ.

danke!

und vielleicht könnten wir diese dann, wenn sie fertig ist, in den ersten beitrag dieses 2. teils des sammelsthreads von Badrig reineditieren, so dass wir dort immer die aktuellsten treiber haben. das wäre doch super.

ich fange mal an:

-----------------
ATI Catalyst 8.1 XP: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp
ATI Catalyst 8.1 Vista: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32
Mobility Modder um ATI Catalyst auf Notebook zu nutzen: http://www.driverheaven.net/modtool/
Omega Driver für ATI XP: http://www.omegadrivers.net/ati_winxp.php
Omega Driver für ATI Vista: coming soon ;)

Toshiba Bluetooth Stack: http://aps2.toshiba-tro.de/bluetooth/index.php?page=download
Microsoft Bluetooth Stack XP: http://www.stefan-willing.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=2 oder http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum-viewtopic-topic-3493.html

Intel Chipset Utility (Chipsatz-Treiber) 945: hier

Bison Webcam Treiber von MSI ( XP/Vista Ver : 6.32.0.7 )

Notebook Hardware Control: http://www.pbus-167.com/chc.htm

diese fehlen noch in der neuesten version:

ATK XP- Vers.21.07.06
Cam-Vers.02.02.06
Card Reader-Vers.02.02.06
Lan-Vers.20.02.06
Touchpad-Vers.V 8.2.0.0
WLAN Connection Software V 10.5.0.3
DirectX vom Okt 06
Sound ALC880-Vers.1.47
Intel Chipsatz Treiber Vers.81.1.1001
Core Duo USB Patch
Bios 218 16.10.2006

-----------------

ich habe mir übrigens jetzt auch nen T7400 ersteigert. der einbau wird noch bis ablauf der garantiezeit warten müssen, da ich das notebook noch einmal einschicken muss (das flackern des LCD lässt mir keine ruhe). dann mehrdazu von meiner seite...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich wollte nur nochmal informieren das ich leider den cpu immer noch nicht bekommen habe, daher noch kein Bericht von mir.
Der Ebay Verkäufer hat in seiner Auktion geschrieben das der Artikelstandort in Deutschland wäre, in der Tat jedoch verschickt der die Prozessoren direkt aus Taiwan :-[

Ich hoffe das die CPU nächte Woche bei mir eintrifft und das es sich nicht um eine Fälschung handelt.
Weiß einer ob gefälschte Mobile Prozessoren im Umlauf sind ?

wenn Du Pech hast landet der beim Zoll in der Mülltonne.
Hoffen wir mal dass Du Glück mit dem Ebay Schnäppchen hast. Auf jeden Fall würd ich das bei Ebay melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh