[Sammelthread] Asus a6ja-q001h (2)

Hier gehts weiter mit dem ASUS A6JA
a6jaa6x.png

Hier der alte Thread

Technische Daten:
Intel Core Duo T2300 mit 2x1,66GHz
945PM Chipsatz
1024MB DDR2-RAM, 533MHz CL4
Ati Mobility Radeon X1600 mit 256MB dedizierten RAM
80GB Festplatte (IDE)
15,4"
3-4h Akkulaufzeit
Bluetooth 2.0 EDR
Wireless LAN von Intel
Webcam
DVD-Brenner

Benchmarks:
3DMark01: ~17000
3DMark03: ~6500
3DMark05: ~3500
3DMark06: ~1900

kompatible CPUs:
- Standard (TDP: 34 W)
o T5500: 1,66 GHz
o T5600: 1,83 GHz
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
- Low Voltage (TDP: 17 W)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz

Treiber:
für XP alle hier zu finden: ASUS FTP
Aktuellstes Bios 218 auch hier zu finden: ASUS FTP
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit heute den T7400 im A6Ja. bin zufrieden, natürlich merkt man es beim normalen benutzen nicht übermässig, aber beim entpacken zum beispiel ebenson wie beim booten ist er etwas fixer. word startet auch schneller (insbesondere da er bei mir immer nen makrovirencheck durchführt). die tuningerfolge haben sich also in folgender reihenfolge eingestellt:

1. RAM auf 2GB 667 MHz
2. HDD mit 7200 UPM
3. Yonah gegen Merom tauschen (2.16 GHz)

Ich denke jetzt ist er bereit, mir über die nächsten 2-3 Jahre zu dienen, bis Vistas Nachfolger kommt, und dann der nächste Laptop dran ist.

3DMark hat sich übrigens nur minimal verbessert, knappe 100 Punkte auf 1938 gegenüber Auslieferungszustand (1903 mit 2GB RAM und Yonah).

Lüfter springt öfter an als vorher, scheint aber damit zu tun zu haben dass NHC noch nicht C2D-optimiert ist. vllt mal RMClock ausprobieren...

werde es weiter beobachten,was ist eigentlich mit dem anderen A6JA, welches den selben Umbau erfahren sollte? Der Besitzer hat sich gar nicht mehr gemeldet...

EDIT: und nachdem ich in NHC auch noch die Multiplikatoren 11,12 und 13 freigeschaltet habe ;) stieg der 3DMark06 nun auf 1981 Punkte, also um ganze 150 Punkte gegenüber Auslieferungszustand und um knappe 80 gegenüber Yonah mit 2GB RAM. Dies zeigt auch deutlich, welchen Gewinn die 4MB 2nd Level Cache des Merom haben: 1938 gegenüber 1903, das sind 44% des gesamten Gewinns durch den Prozessortausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo a6ja-tuner,

habe mir nun auch endlich 2*1gb kingston ram zugelegt (1gb pc2-5300 cl5 200 - pin sodimm) >>> nun habe ich ein problem, mein notebook läuft schlechter als zuvor! beim öffnen einer komplexen illustrator-datei, weist mich das programm auf zu wenig speicher hin, die datei kann nicht korrekt dargestellt werden, bzw. geöffnet! wie kann das sein? ram wird vom bios und xp pro erkannt. weiß jemand, was für ram's original von asus verbaut waren? also die 2*512er. mit den alten originalen ram's kann ich meine datei öffnen, dauert halt nur a bissl lang. mein bios ist das .217.

viele grüße, wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
der lord.
 
original sind hynix drin (1gb)

im a6t müsste nanya verbaut sein (2gb)

unter umständen is es einfach inkompatibel, was ich aber bei kingston noch ned ghört hab

ich hab nanya reingebaut, orig aus nem andern book, die laufen merkbar schneller in spielen und bildbearbeitung
 
in meinem A6Ja waren 2x 512Mb Nanya DDR2 533 CL4 verbaut
wenn Du sie selbst ausgebaut hast könntest Du ja auch selbst draufgucken...

Was ist eigentlich aus dem CPU Upgrade geworden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab's schon gesehen, dass das nanya-ram's sind, nur zwecks den spezifikationen habe ich nix gefunden/gesehen, also danke für eure info! einstellen im bios kann man ja auch nix, würde ein update auf's .218-bios etwas bringen? oder habt ihr andere lösungen?
 
vielleicht musste die Windows Auslagerungsdatei mal neu anpassen, die sollte dann für den Speicher auch größer sein. Denke da könnte das problem liegen...
 
ihr habt alle nanya drin o_O
bei mir warens hynix, die nehmen wohl auch immer was gerade da is :P

vllt mal schaun im task manager wie viel speicer was in anspruch nimmt, vllt stimmt da iwas ned
und auch auf der seite mit der cpu-auslastung mal schaun wie viel speicher verfügbar ist etc

kannst ja mal screenshot machen
 
okay, werde ich mich mal machen. aber das wird wohl erst nächste woche, meine freundin braucht den schlepper.. ..habe jetzt wieder die 2*512er drin, wenn ich es nicht mit den kingston hinbekomme, tausche ich die gegen 2*1 GB crucial ddr2-533 cl4 so-dimm ram aus. wie ist eigentlich das verhältnis von 667mhz cl5 zu 533 cl4? welcher ist "besser"?
 
bei intel kann man ganz klar sagen takt vor timings
die 66mhz mehr bringen mehr leistung als diese timings
 
danke @Badrig, danke @Alufoliengrille :bigok:

habe die auslagerungsdateien jetzt angepasst, quasi einfach nicht mehr dynamisch gesetzt, sonder bei min und max jeweils 4048 eingetragen. eine weitere änderung habe ich noch im illustrator vorgenommen, da habe ich aufgrund meiner kleinen platte (std. 80gb) als startlaufwerk nicht system c zugewiesen, sondern die andere größere partition d.. ..und sie da, es läuft!
es war sozusagen ein primäres problem vom illustrator, der ram läuft wunderbar, meine anderen grafik- und videoprogramme freuen sich.

na dann spare ich jetzt mal auf eine größere platte.. ..und dann, irgendwann auch eine neue cpu, und dann . . .

vielen dank euch!
 
ihm würde evtl eine offline defragmentierung mal gut tun, machst du des ab und zu mal?
 
was ist eine offline defragmentierung? << bin gerade am googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
defragmentierung sagt dir was?

wenn ja:
ok
wenn nein: durch schreiben und löschen auf der platte werden die daten zwangsweise irgendwann etwas "durcheinander", wie wenn man münzen schön sortiert und dann eine rausnimmt, und ne andere reingibt, dann passt die reihe zum beispiel nicht mehr zusammen und er muss da hin und hersuchen :P
beim defragementieren werden die daten wieder sortiert kann man sagen, damit der pc sie wieder schnell finden kann

jetz zu online und offline in dem zusammenhang:
online heißt unter windows, also so wie mit dem standardprog von windows
da windows aber manche dateien benutzt wenn es ein ist können diese nicht verschoben/sortiert werden, so kommts teilweise trotzdem zu flicken in der ordnung
offline heißt unter beispielsweise dos oder linux ohne starten von windows zu deframentieren, so können absolut alle daten sortiert werden, auch die auslagerungsdatei (die wenn auf dynamisch eingestellt is SEHR fragmentiert sein kann)
ist also vllt 2 oder 3 mal im jahr ratsam durchzuziehn, danach läufts wieder merklich schneller, der boot mit viel autostart programmen etc ;)
 
was 'ne defragmentierung ist, das ist mir klar ;) nur kannte ich den 'offline'-typ noch nicht. mit 'nem knoppix müsste das doch funktionieren, habe kein bock noch mehrprogramme auf den rechner zu hauen.

ich danke dir.


ps: alle 2monate wird 'ne windows-defragmentierung bei mir gemacht.
 
scho mal gut, aber die pagefil is scho arg schlimm teilweise
zieh dir mal die trial version von o&o defrag, is super, und reicht mal zum richtig ordentlich offline defragmentieren
dann machts dann automatisch beim neustarten ;)
dauert aber ne ganze weile ;)
 
geht klar, bin auch gerade auf das tool gestoßen.. ..werde ich mir mal nach ostern vornehmen, hab' momentan keine große zeit zum warten, der rechner muss momentan einfach nur laufen.
so denne, ich mach' erstmal abendbrot :wink:
 
Juhu endlich mal wieder was warum ich hier in meinen Lieblingsthread schreiben kann :)

@Alufoliengrille:

Ich hab über Google gesehen, dass du dir ma ne TUCANO Neoprentasche für dein A6Ja gekauft hast, aber du hattest net geschreiben welche Version du dir da gekauft hattest.
Leider musst ich bei meiner Suche nach ner Neoprentasche feststellen, dass wir bei unserem Notebook mit 285mm Breite ein ziemliches Problem bei den Taschen haben, da die immer nur bis 265mm angeboten werden.

Bisher hatte ich immer die ursprüngliche, gepolsterte Tüte verwendet in der das Notebook damals kam, aber mittlerweile löst sich die leider in 100 Einzelteile auf.
Ich hab zwar nen Notebookrucksack, aber ich möchte das Gerät trotz allem nicht ohne weitern Schutz darin transportieren (bisher hat es immer noch keinen größeren Kratzer ... nach 2 Jahren *stolz*)

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine bei Amazon bestellt, Tucano 15,4 XL.

Die Taschen sind auch bischen dehnbar, da kann man die Ecken bischen ziehen und es liegt recht eng an. Ansonsten kann mans bei Amazon ja wieder zurückschicken.
Bei den Kundenbewertungen hat auch einer sein ASUS V1S reinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wah, ich Stoffel, ganz vergessen DANKE zu sagen.

Danke dir ALU. Ich hab sie jetzt mal bestellt und teste das ganze, sobald ich an sie rankomm (an die falsche Adresse schicken lassen :wall: )

Toll aussehen tut sie aufm Foto schon mal :d
 
Hallo, ich bin nun der neue, obwohl ich das Asus A6Ja schon 2 Jahre besitze. Die Hilfe hier im Forum ist wirklich spitze ;-)

Habe nun den ersten schritt gemacht und mir neuen Speicher bestellt, um dann meine 2GB auf 4GB aufzurüsten. Macht zwar nur 1GB unterschied aber immerhin ;-)

Habe dann 2x G.Skili 1024MB DDR2 PC533 SO-DIMM über! Wenn jemand seine Kiste auf 2GB aufrüsten will, soll er mir gerne eine PM schicken

Hat jemand schon erfahrungen mit der Aufrüstung auf T7600 ? Bin am überlegen ob sich die Investition lohnt?!?!
 
also Prozessor aufrüsten würd ich nur wenn Du den billig über nen Kumpel oder Ebay bekommst. Obwohl Ebay da so ne Sache ist mit Fälschungen, Versand aus China etc. Lohnen wird sich das wohl kaum, den Speicher hab ich auch nur aufgerüstet weil er dann ins nächste Notebook passt ( obwohl da auch schon wieder ddr3-1066 im Anmarsch ist )
 
Obwohl Ebay da so ne Sache ist mit Fälschungen, Versand aus China etc.

:drool:

Ich dachte das ist nur bei Speicher der Fall?!?! Kann ich denn keinen Prozessor unbedarft aus China oder den Staaten bestellen?

Wer hat damit schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal paar seiten vorher, da hat doch einer ne CPU ersteigert. Artikelstandort Deutschland, Versand dann aber doch aus Hongkong und das muss dann durch den Zoll was mir nicht so recht wäre. Die fälschen ja alles was es gibt, sogar Medikamente wo dann die Leute danach sterben.
 
Mein Speicher 4096MB SO-DIMM OCZ PC2-6400 ist heute gekommen :-)

Habe es eingebaut und mein Vista SP1 meldet mir auch 4GB !! Auch cpuz.exe zeigt mir diesen Wert an.

Scheint die Grenze also doch mit SP1 gefallen zu sein
 
hmm muss ich mal aufspielen, das SP1 :)
Und hat sich die Leistung verbessert oder biste entäuscht ?
 
subjektiv ist der PC schneller geworden. Laden von Vista dauert zwar immernoch lang, aber das Arbeiten, öffnen von Programmen scheint schneller zu gehen.

Hab gerade gelesen, das Vista nun den Speicher korrekt anzeigt, aber dennoch nicht verwenden kann:

http://support.microsoft.com/kb/946003
 
Hi Leute,

habe mal vor ein neues NB zu kaufen, kann mich aber net entscheiden :/
Mein A6J funzt immer noch, sollte aber schon die Akku getauscht werden, bringt nur noch 1,5 Stunden...
Ich will ein kleineres haben, habe mal paar Maschienen ausgesucht:

Asus F8Sp mit HD3650 - http://www.asus.com/products.aspx?l1=5&l2=23&l3=521&l4=31&model=2128&modelmenu=2 (hat jemand welche infos zu dieser GraKa? Habe nämlich nix gefunden)
ASUS F8Sv mit 8600M GT - http://www.asus.com/products.aspx?l1=5&l2=23&l3=521&l4=31&model=1592&modelmenu=2 und
ASUS F8Sn mit 9500M GS - http://www.asus.com/products.aspx?l1=5&l2=23&l3=521&l4=31&model=2032&modelmenu=2

Alles, was ich über die 3650 gefunden habe ist, dass es sollte änlich zu der 9500 sein, sind aber keine Details zu finden. Ich schätze mal die 8600M GT fällt aus, kein DX10 Support... Das neue VX3 lambo soll auch mit 9500 kommen, bringt's ja nichts darauf zu warten. Leider gibt es kein modell unter 14,1" mit guter Leistung (Grafik). Hat jemand Erfahrungen mit mobile Nvidia?
Welches würdet ihr nähmen?
 
also das 9500 sollte das schnelslte sein

laut reviews is mobile grafik nach wie vor nicht für dx10 geeignet, sie könnte es zwar aber wohl vernünftig erst ab 800x600
das würde ich nicht all zu sehr gewichten
ich würde wohl das mit der 9500 nehmen
hat einfach die meiste power...
wobei ich mir vorgenommen habe kein notebook mit guter grafik mehr zu kaufen

man spart geld mit nem großen pc und nem kleinen notebook ;)

ps: wie hast dus gschafft den akku so herzurichten? :eek:
meine halten immernoch 3,5h ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein NB gerademal vor 2 Jahren gekauft.
Damalst hatte ich auch höchstens 2,5 Stunden... keine Ahnung warun :/
Habe alles versucht, bios update, NHC, usw, bei mir lief's immer höchstens 2,5Std. Wie ich jetzt sehe läuft der Lüfter fast immer, sollte villeicht mein Windows neuinstalliert werden, villeicht deswegen bringt's nur so wenig.
Ansonsten laut Everest soll die Amortisation der Akku bei 17% liegen.

Zurück zu GraKa: seit diesem NB habe ich kein Desktop mehr, bin mit dem zufrieden. Ist ja auch schwär ein neues zu kaufen, ich wollte nämlich eins unter 14" haben (13,3 oder 12,1 - ich trage die maschiene jede Wochenende Heim und zurück). Es gibt welche mit intel GMA, also die fallen alle raus. Die Spiele die ich halt spiele, laufen mit diesem auch gut, das nächste könnte immerhin nur besser werden :)
 
Habe nun den ersten schritt gemacht und mir neuen Speicher bestellt, um dann meine 2GB auf 4GB aufzurüsten. Macht zwar nur 1GB unterschied aber immerhin ;-)

Habe dann 2x G.Skili 1024MB DDR2 PC533 SO-DIMM über! Wenn jemand seine Kiste auf 2GB aufrüsten will, soll er mir gerne eine PM schicken

Hat jemand schon erfahrungen mit der Aufrüstung auf T7600 ? Bin am überlegen ob sich die Investition lohnt?!?!

Hallo LutSch72,

1. hattest du die 2GB von Anfang an drin? Weil Du schreibst, der "erste Schritt" sei die Aufrüstung auf 4GB...

2. Der Speicher ist ja mittlerweile da, kannst Du Angaben dazu machen, inwiefern sich die Perfomance gesteigert hat ? Bei mir war der Schritt von 1GB auf 2GB das, was von allen Tuning-Massnahmen am meisten gebracht hat.

3. Ich habe zudem eine 7200er HD und, als Antwort zu Deiner letzen Frage, einen T7400 eingebaut. Diese CPU hab ich gewählt, weil ich einen Core2Duo mit 4MB L2 Cache wollte, was sich als richtige Entscheidung herausgestellt hat gegenüber der T5xxx Reihe. Eigentlich wollte ich den T7200, habe den nächsthöheren dann aber zum gleichen Preis bekommen und zugeschlagen (220 Euro inkl Versand etc). Davon hängt also auch ab, ob sich der T7600 lohnt, denn die reine Ghz Zahl ist irrelevant, wann läuft die Kiste denn schon mal längere Zeit permanent im höchsten Multiplikator? Wichtig sind die 4MB L2Cache, ab T7200 kann man nix verkehrt machen. Um die 200 Euro sollte auch das Limit sein, mehr sollte nicht mehr investiert werden in ein über 2 jahre altes Notebook. Wichtig ist auch zu beachten dass die neue CPU trotz gleicher TDP für mehr Abwärme sorgen wird, der Lüfter also öfter anspringt. Ist aber weiterhin recht leise im A6JA.

Gruss, s.igel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh