[Sammelthread] Asus a6ja-q001h (2)

Hier gehts weiter mit dem ASUS A6JA
a6jaa6x.png

Hier der alte Thread

Technische Daten:
Intel Core Duo T2300 mit 2x1,66GHz
945PM Chipsatz
1024MB DDR2-RAM, 533MHz CL4
Ati Mobility Radeon X1600 mit 256MB dedizierten RAM
80GB Festplatte (IDE)
15,4"
3-4h Akkulaufzeit
Bluetooth 2.0 EDR
Wireless LAN von Intel
Webcam
DVD-Brenner

Benchmarks:
3DMark01: ~17000
3DMark03: ~6500
3DMark05: ~3500
3DMark06: ~1900

kompatible CPUs:
- Standard (TDP: 34 W)
o T5500: 1,66 GHz
o T5600: 1,83 GHz
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
- Low Voltage (TDP: 17 W)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz

Treiber:
für XP alle hier zu finden: ASUS FTP
Aktuellstes Bios 218 auch hier zu finden: ASUS FTP
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema aufrüsten aus dem alten thread:

im frühsommer habe ich nach einem jahr besitz des a6ja den ersten schritt getan und auf 2x1GB und eine 7200RPM Hitachi (100GB) aufgerüstet. sehr zufrieden, es hat der performance sehr gut getan. da ich sowieso vor habe, dieses mein erstes notebook so lange als arbeitstier zu behalten bis es den geist aufgibt (ich rechne mit 5 Jahren, bin also keiner der sich jedes jahr was neues holen muss), empfinde ich das immer noch als sehr gute investition.

nun spiele ich tatsächlich mit dem gedanken, mit der aufrüstung auf einen T7200 oder T7400, die für die zeit nach ablauf der garantie im april geplant ist, auch nochmal den speicher auf 2x2GB zu erhöhen, mit zukunftssicheren 800er-Steinen.

das würde das system für einen investierten endpreis von etwa 1600 euro zu einem konkurrenzfähigen rechner auch für die nächste zeit machen, wie ich finde. also,wenn jemand den schritt wagt und die CPU austauscht, einmal die erfahrungen posten. ansonsten hört ihr im april mehr davon. ;)
 
hab mir 4GB OCZ DDR2-800 für 70€ bestellt, werde dann berichten ob sie funktionieren.
Die sollen dann wohl nur mit 667 aber dafür als CL4 schneller laufen. Mit der Lieferzeit nehmen sie es bei KM-Elektronik wohl nicht so genau...

CPU aurüsten find ich viel zu teuer ausser man bekommt sie irgerndwo günstig, für die alte kriegt man ja auch nicht viel (ca 40€)
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu würde mich ja auch reizen aber is hal doch zu teuer ....

ram werd ich aber uU auch mal in angriff nehmen

festplatte hat sich bei mir eig erledigt da ich nen großen pc hab auf dem genug speicher vorhanden ist :)

immerhin is das notebook der stärkste rechner im haus ;)
und soll auch noch paar jahre halten, zu mindest auch noch das studium dann überstehen, mal sehn obs das schafft
eventuell erst wenn die cpus billiger werden zuschlagen ...
 
Hab ich das richtig verstanden? Für das A6ja brauche ich SO-DIMM RAM, sonst gehts net? Und wenn dann 667er, weil 800er garnicht auf unserem Mainboar läuft oder?

Bitte hier um Aufklärung, da manche schreiben dass sie normalen DDR2 RAM (800er) holen und andere wiederum sagen, es würde nur SO-DIMM DDR2 RAM als 667er laufen. Was stimmt denn nun?

Vielen Dank
 
Du brauchst SO-DIMM DDR2 200pin.

Beim Asus G1S erkennt das Notebook den 800er nur als 667, dafür läuft er aber etwas schneller (mit CL4 anstatt CL5).
Hier wurde zumindest schonmal getestet das dass A6Ja mit 2x 2GB DDR2-667 läuft. ( bei 32bit System werden aber nur 3GB erkannt)
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=20566&PageId=1

Beim A6Ja hat noch keiner 4GB DDR2-800 eingebaut, deshalb hab ich mir halt mal 800er bestellt und hoffe dass der wie beim G1S läuft.
Die Speicherpreise sind ja so im Keller dass man das mal wagen kann, ansonsten werd ichs in meinem nächsten Notebook verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
im angesprochenen testbereicht (s.o. thread eins drüber) benutzen die ein A6JA mit dem 217er BIOS. wir haben ja meist schon das 218er drauf. hat da jemand nochmal ne info drüber was hier geändert wurde? finde das changelog nicht mehr. seitdem ich das 218er habe, ist mein lüfter aber dauernd an, denke über downgrade nach. geht aber nur, wenn das 217er weiterhin den core2duo unterstützt (wann kam die ins BIOS?)

hab übrigens jetzt eine bluetooth maus, mit der ich sehr zufrieden bin, die v470 von logitech. endlich einen usb port mehr frei, aber vom comfort alles wie gehabt, keine lags, ist schon beim booten / anmelden nutzbar etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelles Bios für das A6Ja ist Version 0218 ( zum flashen Winflash benutzen )

A6J Bios Version 0218
- To protect the plastic case from being melted. If LCD is closed and CPU temp. over 90 degree C for 5 minutes, then system will do hibernation automatically.

A6J Bios Version 0217
- Support Merom CPU ( Intel Core 2 Duo Mobile 667 FSB)

A6J Bios Version 0215
- Change VBIOS to a6j0626.bin to fix ATI 2D/3D DOS utility issue.

A6J Bios Version 0214
- 1. Support Tj85 CPUs – T2250, T1350, T2050.
- 2. Support Yonah D0 stepping CPU

A6J Bios Version 0213
- 1.Support Tj85 CPUs – T2250, T1350, T2050

A6J Bios Version 0211
- Fix the bug that screen icon is shake when switch to TV/LCD+TV mode and enter to S4.
- Fix the bug that cannot install pcmcia lan card when MS is not inserted.

A6J Bios Version 0210
- Change VBIOS to a6j0330.hyn to support ATI M56 B26 VGA chip.
- Fix the bug that BIOS setup utility will hang after plugging LAN cable to LAN port.
- Support Life Frame V2.0 utility in BIOS ASUS version.

A6J Bios Version 0208
- Fix the screen will show OSD when system play VCD and press Fn+F8
 
wow, das war schnell ;)

ist sonst noch jemandem aufgefallen dass der rechner beim 218er öfter den lüfter anmacht als beim 217?
 
hab gar nicht erst geupsated aus angst dass die kklaufzeit wieder abnimmt :P
 
also ich bin mit meinem Lüfterverhalten sehr zufrieden.
wann läuft denn der Lüfter lauter, beim Spielen ??? Oder meinst Du das wenn der Lüfter so leise vor sich hin läuft ?

Kannst ja mal NHC installieren und die Volt zahlen runterregeln. Habs bei mir seit Vista nicht mehr installiert. Welche Werte benutzt ihr bei Vista ?
 
Also ich hab ja nen neuen Akku, der alte war defekt. Ich komm manchmal auf 4,5 Stunden :d
 
hab nhc drauf seit ich den rechner habe, mir fiel auf dass die CPU temp seit 218 immer in der gegend von 58/59 grad liegt, war vorher im bereich 53 grad. daher auch das lüfterverhalten. für ein downgrade muss ich die bios-interne updateroutine bemühen gell? dafür muss ich dann c:> in fat32 umwandeln... ist das mit bordmitteln möglich?
 
jodas mit den 4gb würde mich auch interessieren besonders unter 64bit....
 
Thema BIOS-Update über die BIOS eigene Routine: ich hab auf beiden Partionen NTFS als Dateisystem und das BIOS eigene Tool macht da absolut keine Probleme. Ich extrahier halt das Update simpelst nach C:\> und bin dann quasi auch sofort da drauf, wenn ich flashen will. Probiers doch einfach mal.

Was die 4GB angeht bin ich immer noch skeptisch. XP64 werd ich mir bestimmt nicht holen, ums auszunutzen - bliebe also Vista 64bit (nachdem ich dann die CPU ausgetauscht habe. Irgendwie reizt mich das und Ende Januar läuft eh die Garantie aus ^^)
Wie sieht das denn generell mit Vista im Batteriebetrieb aus? Theoretisch müsste es doch dank Aero-Oberfläche dauerhaft im 3D-Modus sein und massig Saft ziehen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Und nochmal an alle, die ne andere Festplatte eingebaut haben: Wie sieht das mit der Temperatur der neuen aus? Da die alte HD ja schon gern mal heiß und nicht aktiv gekühlt wird, würde ich mit nem Fehlkauf ungern ein neues Plättchen abrauchen sehen. ^^
Tendiere ja immer noch zu Samsungs M80 Serie ((meine 3,5" HDDs sind inzwischen alle Samsung, weil leise, schnell und eigentlich ziemlich kühl. und die M80er haben ja 5400rpm (sollten also leiser und kühler als 7200er sein) und perpendicular recording (sollte für ein kleines bisschen mehr Schub sorgen) ich liebe Klammern) :d

Mir fällt momentan nur auf, dass seit meiner letzten Windows-komplett-Neuinstallation irgendwie die Performance nicht schneller als davor geworden ist. Irgendwo hab ich nochn Wurm drin fürchte ich. In WoW geht die Performance z.T. so derbst in den Keller, dass ich nur 1fps habe (in Shattrath muss er offenbar tierisch nachcachen - außerdem ist dann die HD wie blöd am rödeln).
Würd nur gern wissen, woran das liegen könnte. Dies aber nur ne Anekdote am Rande.

Ihr habt echt bis hier gelesen? Gratulation! Wenn ichs nicht geschrieben hätte, hätte ich wohl spätestens beim Klammersatz aufgehört. Danke! :d



@Badrig: Vllt wärst Du so lieb und würdest Dich um ein "Inhaltsverzeichnis" im Eröffnungspost kümmern. Also quasi Links zu den einzelnen postings mit wichtigen Inhalten reineditieren. #8 mit den BIOS-Updates und deren Änderungen wäre z.B. imho so einer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch eine Samsung, temps bleiben gleich. Die ist aber kaputt und deswegen hab ich zur Zeit auch ne WD. Temps auch gleich. Meiner Meinung viel zu hoch ;)
 
meine Seagate hat auch perpendicular recording ist leise und für Temperaturen hab ich leider grad kein tool drauf. Müsste wohl mal wieder NHC installieren.

Für die Akku Freaks unter Euch gibts Vista Laptop Battery Saver
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps auch gleich. Meiner Meinung viel zu hoch ;)
Jo, da hast Du mal definitiv recht! Eigentlich wunderts mich immer noch, dass die Daten darauf noch alle da sind ;)



meine Seagate hat auch perpendicular recording ist leise und für Temperaturen hab ich leider grad kein tool drauf. Müsste wohl mal wieder NHC installieren.
Macht sich perpendicular recording eigentlich wirklich bemerkbar wies in der Theorie ja ganz wunderbar ist, oder ist das eher relativ zu sehen? Holen werd ich mir eh so eine Platte, weil sie ja auch nicht mehr als andere kosten, aber ich frag mich halt, ob der Unterschied wirklich relevant/spürbar ist.


Für die Akku Freaks unter Euch gibts Vista Laptop Battery Saver
Das ist mal eine gute Sache! Werd ich mir vormerken. Danke!
 
Hier ist ein Testbericht der Platte, läuft mit 5400 UpM schneller als viele normale 7200er.
Inwischen gibts diese neue Technik aber auch bei den 7200ern, wobei die dann evtl auch wieder um einiges lauter sind.

"Die Momentus 5400.3 ist die erste Notebook-Festplatte, die Perpendicular Recording unterstützt. Der Leistungsschub ist enorm."
 
Zuletzt bearbeitet:
die leistung is das schlimmste....
wie groß sind da denn die platter?
eine hdd mit nur einem platter soltle doch leiser und kühler sein oder?
 
Speicheraufrüstung mit 4GB Kit OCZ PC6400 DDR2-800 ( ca 80€ )

Mein Speicher ist heute angekommen und funktioniert einwandfrei, Einbau ist super einfach.
Es werden 2942MB vom System erkannt (4GB geht nur mit 64bit System) und läuft mit 667Mhz CL4. Vista Speicher Leistungsindex liegt nun bei 4.7.
Vista ist jetzt gegenüber meinen vorherigen 1GB ultraschnell, die Aufrüstung hat sich wirklich gelohnt. Hab natürlich keinen Vergleich zu 2GB Ram, denke aber das der Unterschied 2-->3Gb nicht soo groß sein dürfte.


3Dmark06 1.1 : 2047 Punkte Testergebnisse (Vista 32bit, Auflösung 1280x800, X1600 @ 500-387 getaktet)

Main Test Results
3DMark Score 2047 3DMarks
SM 2.0 Score 712 Marks
SM 3.0 Score 820 Marks
CPU Score 1340 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 5.382 FPS
2 - Firefly Forest 6.489 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.425 FPS
CPU2 - Red Valley 0.676 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 7.338 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 9.062 FPS

aud3s3b88rlm6j7le.jpg
aud3sjca11azu4u2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es korrekt wenn ich zwei von denen hier bestelle:

http://www2.hardwareversand.de/7VPfYvShVBHBDL/1/articledetail.jsp?aid=17624&agid=837

Ist es eigentlich schwer den RAM einzubauen/auszutauschen?
Wie habt ihrs gemacht?
Muss ich danach Windows neu registrieren oder sowas?
Hab gehört das müsste man nach Hardware-Änderungen machen...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CL4 und CL5?

Sorry für die vielen Fragen, aber dafür ist das Forum schließlich da :)

Danke

Anti-D
 
einbauen geht so:
- deckel auf
- ram aus klammern lösen
- neuer ram rein
- deckel zu
ganz einfach...

"Die CAS-Latency, oder CL, gibt nun an, wieviele Taktzyklen (T, zB 2 T oder 3 T, daher CL2 und CL3) der Speicherbaustein benötigt, die während des CAS gelieferten Daten zu verarbeiten, bevor er weitere Befehle entgegennehmen, bzw. das Ergebnis mitteilen kann." (computerlexikon.com)

windows muss man idR nicht aktivieren o.Ä.
sollte sofort gehen

der ram sollte schon taugen, schlag einfach zu ^^
 
Lade grad Vista - Service Pack 1 runter, das System soll dann zumindest 4Gb erkennen können. Weiss nicht ob das dann was bringt.

Einbau ist echt einfach, hier mal ein Bild von der Notebook Unterseite (die 2 blauen Riegel sind die Speicher, darüber die WLan Karte ) :
recht & links sind kleine Klammern, die drückst Du zur Seite dann klappt der Speicher 45 Grad heraus. Riegel rausziehen, neuer rein und wieder festklammern. Fertig.

aude9gcgqgnmh0lut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst damit aus deinem 32bit och kein 64bit machen!!!!
außerdem bringt das sp1 manche systeme zu bluescreens beim runterfahren....
 
Der Thread fängt ja zumindest mal wieder gut und informativ an :)

Die ganzen Ladezeiten sind jetzt blitzschnell. Wenn ich vorhr ein Game beendet hab hats paar Minunten gedauert bis das System wieder voll verfügbar war, jetzt dauerts nur Sekunden. Hätte nie gedacht dass das doch soviel bringt, 1GB war für Vista wohl viel zu wenig. Die heutigen Programme & Games sind halt doch sehr speicherlastig geworden.
Auf 2GB sollte man mindestens aufrüsten, bei den Preisen sowieso. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, mit so schnellen Antworten hab ich fast garnicht gerechnet!

Vielen Dank.

Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich nicht statt 2 * 1GB doch 3GB in from von 1*2GB-Stick + 1*1GB-Stick holen sollte.
Hab aber gehört dass es nicht so ratsam ist 2 ram-riegel mit unterschiedlichen größen zu benutzen...
 
Mein kumpel verkauft übrigens seine 2x 1GB aus seinem ASUS G1, wir haben zusammen auf 4GB aufgerüstet.
Kann ihn ja mal fragen was er dafür haben möchte falls einer von Euch Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh