[Sammelthread] Asus a6ja-q001h (2)

Hier gehts weiter mit dem ASUS A6JA
a6jaa6x.png

Hier der alte Thread

Technische Daten:
Intel Core Duo T2300 mit 2x1,66GHz
945PM Chipsatz
1024MB DDR2-RAM, 533MHz CL4
Ati Mobility Radeon X1600 mit 256MB dedizierten RAM
80GB Festplatte (IDE)
15,4"
3-4h Akkulaufzeit
Bluetooth 2.0 EDR
Wireless LAN von Intel
Webcam
DVD-Brenner

Benchmarks:
3DMark01: ~17000
3DMark03: ~6500
3DMark05: ~3500
3DMark06: ~1900

kompatible CPUs:
- Standard (TDP: 34 W)
o T5500: 1,66 GHz
o T5600: 1,83 GHz
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
- Low Voltage (TDP: 17 W)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz

Treiber:
für XP alle hier zu finden: ASUS FTP
Aktuellstes Bios 218 auch hier zu finden: ASUS FTP
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte da evtl auch interesse an gebrauchten 2gb ^^
preis wär nice :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k, hab ich bekommen danke

mit welchem tool denn die graka übertakten?
atitool?
hatte damit mal probleme, hat mein windows zerschossen
wie viel leistung bekomm ich dadurch mehr?

und wie viel bringt mir 667mhz statt 533 und 2gb statt 1gb so punktemäßig, oder im bezug auf anno1701 oder bf2
 
Zuletzt bearbeitet:
der wechsel auf 2x1GB 667 hat bei mir subjektiv einen enormen leistungsschub gebracht, alleine beim arbeiten unter windowsXP. Booten und programmen starten geht schnell wie nie zuvor. der leistungszuwachs durch die 7200er platte war geringer. leider kann ich keine angaben zu FPS steigerungen machen, da dürfte man aber nicht allzuviel erwarten, weil wohl eher die graka limitierender faktor ist.

falls jemand interesse an 2x Nanya 512 MB DDR2 533 hat, die geb ich gerne zu einem guten preis ab.

mal angenommen, man würde sich jetzt wie wir damals vor fast 2 jahren ein gutes aktuelles asus notebook kaufen wollen, mit überzeugender leistung bei CPU (auf jeden fall Centrino) und Graka, sowie guter ausstattung mit BT, DVI, Firewire etc, was würde man da heute wählen?
 
@Badrig
Meine x1600 hab ich mit Powerstrip übertaktet... normal hätte ich unter Vista 1875 3Dmark06 Punkte, mit Powerstrip 2047 Punkte. also fast 10% mehr. Unter XP hatte ich glaub ich so um die 1860 Punkte mit 1GB Speicher, unter Vista hab ich keinen Bench mit 1GB mehr gemacht, XP dürfte aber da besser abschneiden.
Vorallem merkt man es halt an den Ladezeiten. Ich spiel z.B. Quake Wars. Früher hab ich das Game beendet dann hat Vista erstmal locker 2min rumgerödelt bis der Desktop sichtbar und wieder benutzbar war. Jetzt dauerts ca 2-3 Sekunden... beenden und Schwupps ist der Desktop da und man kann sofort weitermachen. Das Spiel hat vorher immer bischen geruckelt, jetzt läuft alles butterweich. Also ich bin echt begeistert von meinem Upgrade.

@spuckigel
ich würde das G1S wählen, find ich top ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, bin mit der leistung eig echt zufrieden
läuft alles relativ flüssig, aber bissl mehr is scho auch ok :xmas:
spiel immer bei 1280x800
sollte aber bei 1680x1050 auch noch gehn *bald test*
ich spiel anno1701, bf2 imd aoe3
ich hab sogar stundenlang aus versehn mit gedrosselter cpu gspielt :P
dacht schon was los is, aber naja ^^

ja vielleicht leist ich mir die 2gb
hab noch keine antwort...
 
wo wir gerade bei auflösungen sind. hat jemand ne ahnung wie ich Age Of Empires II mit 1280x768 spielen kann? gibt es da programme mit denen man so eine widescreen-auflösung erzwingen kann? das spiel selber bietet 1024x768 und 1280x1024 an wobei letztere ja nichtmehr geht. falls das nicht gehen sollte, ist es möglich auf dem desktop 1280x800 zu fahren und dann das spiel auf 1024x768 centered mit schwarzen balken zu starten? ansonsten würde es ja auf die desktopauflösung gestreched werden und das ist nicht gut.
 
ich spielt immer gestreckt
aber mit schwarzen balken gehts auch wenn du meinst
man kannst auch so machen dass ers streeckt aber die seitenverhältnisse beibehält
geht alles im ccc
 
und hier liegt mein problem. im CCC kann ichs nur für die aktuelle (Windows-) Auflösung einstellen, aber nicht getrennt davon für ein Spiel... oder doch? Spiele benutzen doch irgendwie einen zweiten virtuellen desktop im Fullscreen-Modus der hinter dem Windows-Desktop liegt...
 
o_O
ich stells einfach für den monitor ein wie ichs will und es geht o_O
 
@alufoliengrille

ja, das G1S ist mir von den leistungswerten her schon aufgefallen. habe es mir eben nochmal angesehen (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G1S-Notebook.3846.0.html), und dabei festgestellt, dass es vom unterteil des gehäuses dem A6JA fast 100% entspricht, Anordnung der Anschlüsse, Displaybefestigung, Lüfterposition etc. Ich bin ja immer noch überzeugt mit dem A6JA den besten Deal computertechnisch überhaupt gemacht zu haben, habe nie wieder einen anderen laptop gesehen, der auch in den details an unseren rankommt. daher wäre das G1S wohl wirklich der richtige nachfolger...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach knapp zwei jahren nutzung mal ein überblick was den verschleis angeht:
  • man merkt natürlich die mehr benutzten tasten,
  • kratzer auf dem displaydeckel sind natürlich auch nicht vermeidbar
  • das plastik der handballenauflage beginnt erst jetzt langsam matt zu werden an einer stelle...
  • leider hats einmal die ladeelektronik zerschossen, warum auch immer....
  • die festplatte ist wegen ihrer ungekühlten lage etwas anfällig, musste schon einmal getauscht werden wegen klick geräuschen..
  • der dvd-brenner heizt sich neben der cpu und der gpu teilweise auf sodass schreibfehler bei mehreren brennvorgängen entstehen können, wurde durch einen neuen brenner aber behoben...
  • die displayschaniere gingen mit der zeit ziemlich leicht, die wurden bei hdd/mb austausch auch gleich nachgezogen, seit dem wunderbar....

mit der leistung bin ich immernoch einer der am besten bestückten leute bei lans.....
alle beneiden mich :d
investitionen ins notebook waren bisher:
  • notebookrucksack (40)
  • bald 2gb ram (30)
  • neuer akku (40)(support sagte der akku war auslöser des defekts der elektronik)
  • neuer akku (40)(einfach noch einen zusätzlich)
  • tastatur und maus (10)
  • externes festplattengehäuse (25)
  • festplatte dafür (60) (ging dann später in den pc, als ich einen hatte)
  • neuer scanner (15) (der alte war scsi :fresse: , war aber iwie geil, hat jetzt mein bruder)
  • neuer drucker (115) (der alte war nur lpt und hatte kein schönes druckbild mehr, außerdem so arschlahm)
macht knapp 1800euro mit notebook :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal hat der Asus Support den Brenner ausgewechselt. Ich hab letztens 3 mal probieren müssen, bis eine dvd gebrannt wurde. 2 x Octron dann Verbatim.
 
ja hat er dann...
ist aber wieder das geiche modell...

hab vorhin auf 218 geflashed erst und akku zeigt 4:20 an :eek:
bei 217 hat er nur noch 3,5h ghalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, der Asus-Support hat kostenfrei den Brenner ausgetauscht, weil der Fehler verursacht hat? Das Problem hab ich nämlich auch selten mal und es ärgert mich halt doch...

Das einzige was mich noch mehr ärgert sind die 1-2min decaching nachdem ich Spiele wie WoW oder BF2 beendet habe. solange ist das Notebook quasi tot und die HD wie blöd am rödeln. Ich hoffe, das erübrigt sich mit dem RAM-Upgrade. Hat da eigentlich wer Vergleichswerte zwischen 2 und 3GB? Ich schwanke jetzt angesichts der Preise halt doch zwischen den 2GB und den 4GB (die ja mit dem mittelfristig geplanten Upgrade auf nen Core²Duo Merom und Vista64 dann voll nutzbar wären).
 
Mein Kumpel hat sich ja auch 4GB mitbestellt und hatte vorher 2GB im ASUS G1. Er merkt angeblich keinen großen Unterschied beim Spielen, beim 3DMark06 Ergebnis hats auch nix gebracht. Wie schonmal gesagt eher halt bei Ladezeiten und beim öffnen von grossen Programmen. Mein Quake Wars hat beim Beenden vorher 2-3min auf der Platte rumgerödelt, jetzt 2-3 Sekunden und man kann sofort was anderes machen.
Die 4GB kosten inkl Versand nur 80€. Die alten Riegel kannste noch verkaufen... und die DDR2-800 kannste wohl noch im nächsten Notebook verwenden, denn selbst das neue Alienware m17x benutzt nur 667.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja brenner wart kostenlos

das mit eder festplatte hoff ich auch, vor allem bei multiplayer anno 1701 oder beim laden von bf2 hoff ich dass es schneller geht.., vor allem muss ich immer server machen :P
 
hab mir selbst zu xmas 2gb kingston 667er geholt....nuja...ETQW ist jetz nich unbedingt fixer.....q4 dafür merklich....bf2 konnte ich noch nich testen, hab die dvd vergessen ;)..

im xp merkt man ja davon eh kaum was.....die cs3 von PS startet ne ecke fixer und bei meinen grossen psds gehts auch a wengle schneller...

und die HDD arbeitet weniger...erfreulich im grossen und ganzen!

im neuen jahr kommt dann noch vista drauf, aber den stress tuh ich mir über die feiertage nicht an!

merry xmas!
 
hab mir selbst zu xmas 2gb kingston 667er geholt....nuja...ETQW ist jetz nich unbedingt fixer.....q4 dafür merklich....bf2 konnte ich noch nich testen, hab die dvd vergessen ;)..

im xp merkt man ja davon eh kaum was.....die cs3 von PS startet ne ecke fixer und bei meinen grossen psds gehts auch a wengle schneller...

und die HDD arbeitet weniger...erfreulich im grossen und ganzen!

im neuen jahr kommt dann noch vista drauf, aber den stress tuh ich mir über die feiertage nicht an!

merry xmas!

Juup, dann sind die Vorteile gleich wieder weg :d

Aber bei Quake 4 habe ich es auch am deutlichsten gespührt. Vor allem beim Laden. Q4 braucht aber auch locker mal 800 MB. Da wurde es mit einem GB schon recht knapp.
 
Mal noch so ne Frage, die sich hinsichtlich des Aufrüstens stellt:
Wie effektiv ist DualChannel nun wirklich? Also ist der Unterschied merkbar oder eher als Feintuning anzusehen?

Der Hintergedanke ist einfach, die 40€ für nen zweiten 2GB-Riegel doch erstmal zu sparen und mit insgesamt 2,5GB zu fahren. XP (und 32bit Systeme im allgemeinen) erkennen eh net mehr als 3GB, von daher bin ich da eh schon fast am Maximum. Einen zweiten 2GB Riegel würd ich dann erst hinsichtlich eines CPU-Upgrades und den dann anstehenden Wechsel auf Vista64 einbauen.

Hat da wer Quellen oder Erfahrungen?
 
Hm, mir scheint es, dass es beim Speicherdurchsatz natürlich Einbußen gäbe, bei Spielen allerdings kein bzw. nur ein marginaler Unterschied erkennbar wäre.
Müsste eigentlich reichen fürs erste... sonst noch wer ne Meinung dazu?
 
Hm so endgültig weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ich 2x1GB nehmen und damit zufrieden sein soll oder 1x2GB (+512MB vom alten drinlassen) und dann bei Gelegenheit voll aufrüsten... :-/
 
als 3. Option kannste übrigens noch 2x 2GB nehmen, bei den Preisen würd ich da garnicht nachdenken ;)
 
Tjoa ma guggn.

Was mich gerade wieder an den Festplatten verwirrt: Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Samsung HM160JC und der HM160HC erklären?
Das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe war das hier und da scheinen beide gleich zu sein... nur auf der Samsung-HP taucht die HC nicht auf... ich bin verwirrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also ist die JC der bessere Fang. Danke!
Hatte auf der deutschen Samsung Page die HC nicht gefunden...:-/


Und tschuldigung wenn ich mich mom etwas dämlich anstelle, mir fehlt seit Tagen der Schlaf ^^



edit: Blöd nur, dass echt viele Versandhändler nur die HC führen -.-

edit2: moment mal, bin ich grad wirklich so blöd, überlesen zu haben, dass die HC eine einzige 160GB Platte drin hat (und die JC 2x80GB? Dann wäre ja doch die HC im Vorteil...
bitte nochmal Kommentare hierzu! Mein Grad der Verwirrung erreicht gerade ungeahnte Höhen.
Wenn die Festplatte lediglich auf einer Platte rumrödelt, dürfte sie doch von der Zugriffszeit einer zweiplattigen im Vorteil sein, sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle diejenigen, die unser notebook schonmal geöffnet hatten:

sitzt unter der tatstaur eine wanne zum auffangen von flüssigkeiten? Mir ist eben beim Öffnen eines tetrapaks ein Tropfen neben der linken SHIFT-Taste ins Gehäuse geronnen. Konnte zwar etwas mit einem Zewa wieder heraussaugen, aber habe es zur sicherheit jetzt ebenerdig hingestellt (sonst steht es hinten aufgebockt, wegen der lüfter) und hoffe, dass die restliche flüssigkeit in einer wanne sich gesammelt hat, und nicht auf dem motherboard zu kurzschlüssen führt... scheiss eistee-verschluss, da muss man so fest dran ziehen, dass es immer raussuppt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh