[Sammelthread] Asus a6ja-q001h (2)

Hier gehts weiter mit dem ASUS A6JA
a6jaa6x.png

Hier der alte Thread

Technische Daten:
Intel Core Duo T2300 mit 2x1,66GHz
945PM Chipsatz
1024MB DDR2-RAM, 533MHz CL4
Ati Mobility Radeon X1600 mit 256MB dedizierten RAM
80GB Festplatte (IDE)
15,4"
3-4h Akkulaufzeit
Bluetooth 2.0 EDR
Wireless LAN von Intel
Webcam
DVD-Brenner

Benchmarks:
3DMark01: ~17000
3DMark03: ~6500
3DMark05: ~3500
3DMark06: ~1900

kompatible CPUs:
- Standard (TDP: 34 W)
o T5500: 1,66 GHz
o T5600: 1,83 GHz
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
- Low Voltage (TDP: 17 W)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz

Treiber:
für XP alle hier zu finden: ASUS FTP
Aktuellstes Bios 218 auch hier zu finden: ASUS FTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi spuckigel,

danke erstmal für Deine Ausführungen zu der Aufrüstung des Prozessors. Werde nichts überstürzen und mal sehen was sich Preis/Leistungs-Mäßig am besten ergibt.

Mein NB wure schon mit 2 GB geliefert, da ich es damals (hört sich lustig an :d )hauptsächlich für VM-Ware nutzen wollte.
Einen Benchtest habe ich nach der Aufrüstung nicht laufen lassen, aber ich merke beim Arbeiten auf jeden Fall einen Leistungszuwachs zu 2 GB, da dieser Speicher schneller ist. Es wird auch noch weniger Ausgelagert.

Meine LI Werte von Vista mit neuer FP und 4 GB RAM:

Gesamt 4,2 (Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung)


  • Prozessor Genuine Intel(R) CPU T2300 @ 1.66GHz 4,6
4,6


  • Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
4,7

  • Grafik ATI Mobility Radeon X1600 (Microsoft Corporation - WDDM)
4,2

  • Grafik (Spiele) 1307 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
4,7
  • Primäre Festplatte 44GB frei (73GB Gesamt)
4,7
 
@spuckigel: könntest du mal 3dmark05 oder 06 benchen?
danke :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8354509&postcount=121

3DMark06
Auslieferungszustand A6JA T2300 1 GB 533 RAM: 1830 Pkte
Aufrüstung nur des Speichers auf 2GB 533: 1903 Pkte
Aufrüstung auf T7400 2 GB 667 RAM, bis Multi 10: 1938 Pkte
Aufrüstung auf T7400 2 GB 667 RAM, bis Multi 13: 1981 Pkte


Und wenn LutSch72 jetzt auch nochmal nen 3DMArk06 fährt, wissen wir was 4GB RAM bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O
ich hab auf standardtakt von gpu/ram und cpu schon 1918
hab 2gb 667er drin
hast du evtl vista?
 
XP SP2

haut doch hin. 1903 bei 2GB 533, 1918 bei 2GB 667

hab aber auch nicht auf einem frischen system getestet, vllt ist mein XP etwas überladen... ? ich warte noch auf das finale SP3, um alles neu zu installieren...
 
Habe auch gerade mal durchlaufen lassen:

3DMark Score VirtualMarks 2106 3DMarks

SM 2.0 Score VirtualMarks 716

SM 3.0 Score VirtualMarks 869

CPU Score VirtualMarks 1306

Operating system Microsoft Windows Vista

Processor clock 1662 MHz

Graphics card ATI Mobility Radeon X1600

Memory 2944 MB

Operating system Microsoft Windows Vista
System type 32-bit
 
achso, hab dann eher gsehn dass der neue prozessor auch nur so wenig mehr ausmacht...

dachte der bringt weng mehr ..
 
@ Badrig

Alsio ich bin gespannt, was sein System sagt, wenn er es neu aufgesetzt hast. Mein Vista ist aufgrund der neuen FP sehr junfräulich und nicht verhunzt.

Ich denke es hat hauptsächlich damit zu tun.

Wäre ja schön, wenn andere hier auch mal den gleichen bench laufen lassen könnten.

Werde mir aber trotzdem bei gelegenheit (günstig) einen Core2Duo zulegen. Schon alleine wegen 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wäre als nächstes am ehesten eine hdd am liebsten
7200 upm , angeblich solls das schon ziemlich bringen bei system start und programmen (spiele ja nicht viel)
am liebsten ein western digital, hab da sehr gute erfahrungen gmacht, undam lieben mit nur einem platter oder sowas ^^ die jetzige heizt ziemlich und rauscht auch leider :/

edit: schade: wd hat keine 7200er notebookplatten :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
die HDD mit 7200RPM hat tatsächlich den systemstart und den start von anwendungen ordentlich beschleunigt... zusammen mit dem größeren speicher und damit verbunden weniger auslagerung auf die festplatte wichtiger als ein neuer prozessor.
 
Hallo zusammen,
Ich bekomme diese Woche auch dieses tolle NB:). Gibt es für dieses Gerät eine passende Dockingstation bzw. Portreplikator? Soweit ich weiß ist die ASUS Portbar nicht mit der Serie kompatibel.

LG,
Mici
 
ne, die gibts erst bei der M serie zB
portreplikator über usb gibts von drittherstellern
da aber alle peipherie im prinzip über usb läuft ists per hub schnell an und ab gesteckt
 
Danke für die schnelle Antwort. Die hubs von 3. anbietern die ich bis jetzt gesehen hatte hatten nur usb, ps/2 und einen vga. gibt es keine mit DVI?
Hat vll schon jmd erfahrungen mit der Dynadock von Toshiba gemacht?

Wenn man dieses hub dann anschließt, schaltet sich das Display von selbst ab? So dass man direkt an einem externen arbeiten kann oder muss dass manuell eingestellt werden?

LG,
Mici
 
du darfst dir so ein dockingstation-vga ned als vollen vga denken, das schafft nur 1280x1024 oder sowas in dem dreh und is eigene "grafikkarte"
mit dvi gibts des dynadock übrigends auch ;)
sowas würd ich nur im äußersten notfall benutzen

ich nehm an du benutzt es daheim und unterwegs, ohne nen andern pc zu ham oder?


by the way:
Zu beachten: Dynadock ist kompatibel mit Microsoft® Windows® XP für alle Anwendungen, die keine 3D-Funktionen enthalten (wie Spiele, Internetanwendungen wie Google Earth, Bildschirmschoner usw.). Dynadock unterstützt den Extend Mode, nicht aber Hotkey ¿Fn+ F5¿. Dynadock unterstützt nur den Mirror Mode für Windows Vista®.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zuhause einen desktop. nur manchmal ist es schon praktisch das NB mal an einem externen monitor, tastatur & maus anzuschliessen um das Display zu schonen. ;)

LG,
Mici
 
hm ... das einzige sinnvolle, was man schonen sollte is die tastatur und das touchpad, und mehr komfort natürlich ^^
wie gesagt.. display lieber direkt ans notebook, dockingstation is da sehr schlecht
 
So gestern morgen habe ich mein päckchen erhalten.:xmas:
Es handelt sich um ein Z92J baugleich mit dem A6J abgesehen von der Webcam.
Ich hatte direkt mal einen blick reingeworfen und unter dxdiag festgestellt dass meine Grafikkarte 512MB hat obwohl sie eigentlich nur 256MB hat. Wenn es Hypermemory sein sollte was ich vermute, warum zeigt mein arbeitsspeicher dann trotzdem noch die volle kapazität von 1024MB an? Denn eigentlich wird die anderen 256MB doch vom Arbeitsspeicher abgezogen oder verstehe ich das falsch?:cool:
 
im normal fall sinds 256 und 1024
wenn ein spiel jetz besonders viel braucht wird das dynamisch mehr für die graka
 
Hat jemand schon erfahrungen mit der Aufrüstung auf T7600 ? Bin am überlegen ob sich die Investition lohnt?!?!

Ich hab vor einigen Monaten mein A6Jm auf den T7600 aufgerüstet (und eine 7200er Platte rein).
Je nachdem wozu du dein Notebook verwendest, wirst du einen merklichen bzw keinen Unterschied merken.
Spiele z.B. sind auf jeden Fall durch die Grafikkarte limitiert.
Allerdings laden und laufen Sachen wie Photoshop, Videos encodieren oder CAD Programme deutlich schneller.
Ich werde die Tage noch 4Gb 667er Ram einbauen und dann wird das Notebook noch eine Weile als Arbeitstier dienen.

Bei den Temperaturen hat sich nicht viel getan vorher waren es 60°C/67°C (Idle/Last) jetzt sind es 63/73. Selbst wenn die CPU bei 2,7Ghz läuft sind es nur 75 Grad. (Dazu kommt noch das meine Grafikkarte bisschen über den Spezifikationen läuft und die wird ja mit demselben Lüfter gekühlt.)
Aber wie das beim A6Ja ist weiß ich nicht, ist aber glaube ich das gleiche Gehäuse und die gleiche Kühlkonstruktion. Wenn die X1600 allerdings wärmer als meine 7600 wird, dann könnte es sein, dass der Lüfter öfter anspringen muss.
Bei mir ist der Lüfter immer noch so gut wie unhörbar. Die schnelle Festplatte macht fast mehr Lärm ;)
 
ok, danke für deinen beitrag.
Sind die Temperaturen jenseits von 50°C eigentlich normal bei diesem Modell? :eek:

Habe ein mulmiges Gefühl das etwas kaputt geht bei den Temps. Wie ich fide geht der Lüfter auch ziehmlich selten an. Ist das auch normal?

Habe hier mal ein Screen hochgeladen:
screen_temp01.JPG


Hat jemand eine Idee wie man die Temp der GPU auslesen kann? Habs schon mit dem CCC ausprobiert und Everest aber konnte keine Angaben finden. Wie heiß darf der Chip max werden?

LG,
Mici :)
 
Also wenn der Laptop länger als 20 Minuten läuft, komme ich immer auf die Temperaturen.
Versuch mal die Temps mit PCWizard auszulesen. Da bekommt er auch meine Grafikkarte rein...

Meiner läuft seit fast 2 Jahren und war nur wegen dem Display einmal in der RMA...

tempsrk9.jpg
 
Habe gerade neue Treiber installiert, in der hoffnung das er evtl. den Sensor erkennt. Aber anscheinend ist bei diesem Modell (ATI X1600) keiner vorhanden.

screen02.JPG


PS: Was ist denn die ACPI Temp & AUX Temp? Ist AUX für das Netzteil?

LG,
Mici
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.lavalys.com/forum/lofiversion/index.php/t760.html

"A#18: There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value."

Aux könnte die Grafikkarte sein, könnte aber auch irgendwas anderes / Fantasiewert sein...
 
Habe gerade gelesen das AUX für alles mögliche stehen kann was Temps betrifft. Aber es hat nichts mit dem Audio Eingang zutun oder? *:hmm:*

Soweit bin ich mit dem Notebook echt zufrieden :)
Hatte vorher ein Targa 811 (AMD A64 1,6GHz, ATI 9700, 1GB RAM) und der unterschied ist natürlich schon gewaltig

Habe mir heute mal neuen RAM bestellt. Es handelt sich dieses mal um:
Buffalo SO-DIMM 2 GB DDR2-800
Select Series, D2N800C-2GMEJ

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=232445&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=SO-DIMM+DDR2

Werde dann berichten ob der funktioniert. HAbe mir erst mal einen bestellt um später dann noch aufrüsten zu können. ;)

LG,
Mici

An die Bastler: Ist es möglich bei unserem Notebook ein WSXGA (1440x900) Display einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
guggst du ob der stecker passt, dann passt eig alles...
theoretisch auch ein 1680x1050
 
Es ist möglich. Ich hatte deswegen mal an Asus TechSupport geschrieben.
Die Garantie erlischt natürlich ;)
Außerdem musst du das LSVD-Kabel tauschen, da dass momentan eingebaute kein WSXGA+ (1680x1050) ansteuern kann.

Wie gesagt, alle meine Aussagen beziehen sich auf das A6Jm, aber bis auf die Grafikkarte sind die beiden NB ja identisch...
 
Danke, dann weis ich schon mal bescheid.

Habe noch mal Temps mit Speedfan ausgelesen, hier wird AUX als Remote2 angezeigt. Laut diverser Foren könnte es sowohl Chipsatz als auch Graka sein:
screen03.JPG




Edit: Habe heut beim Surfen einen NL Thread gefunden der viele informationen zu dieser Baureihe enthält. Wer ein wenig NL kann der wird hier sicher interessante sachen finden. Habe gelesen dass es sogar möglich ist ein 5.1 Sorround System über den S/PDIF anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz dacht ich will ich die grafik doch mal probiern etwas zu übertakten.. aber:
atitool liest nur absoluten schmarrn aus 1,5ghz takt etc
und powerstrip setzt die einstellung zurück wenn man übernehmen drückt...

mit welchem prog (und version) habt ihrs gmacht?

edit: mit att gehts jetz
aber nach bereits 10mhz is die gpu (pardon aux) bei 75°C o_O

kann ich den lüfter vllt bissl animiern zu laufen, der schnurrt nur leise vor sich hin ^^
edit2: sollte vllt ned quiet office benutzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh