[Sammelthread] Asus a6ja-q001h (2)

Hier gehts weiter mit dem ASUS A6JA
a6jaa6x.png

Hier der alte Thread

Technische Daten:
Intel Core Duo T2300 mit 2x1,66GHz
945PM Chipsatz
1024MB DDR2-RAM, 533MHz CL4
Ati Mobility Radeon X1600 mit 256MB dedizierten RAM
80GB Festplatte (IDE)
15,4"
3-4h Akkulaufzeit
Bluetooth 2.0 EDR
Wireless LAN von Intel
Webcam
DVD-Brenner

Benchmarks:
3DMark01: ~17000
3DMark03: ~6500
3DMark05: ~3500
3DMark06: ~1900

kompatible CPUs:
- Standard (TDP: 34 W)
o T5500: 1,66 GHz
o T5600: 1,83 GHz
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
- Low Voltage (TDP: 17 W)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz

Treiber:
für XP alle hier zu finden: ASUS FTP
Aktuellstes Bios 218 auch hier zu finden: ASUS FTP
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Powerstrip musste Dir registrieren oder eine aktuelle Version runterladen. bei mir läufts dann mit 500 / 387 ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mal 473/378 probiert und waren dann 300 punkte mehr im 3dmark05
das aber mit relativ viel wärme (lüfter lief dann ständig hörbar) verbunden war hab ich jetz wieder aud default
 
Surround-Sound klappt!

Hallo!

Hat eigentlich jemand von euch ein 5.1 System an das A6JA angeschlossen?
Und wenn ja, sollte es ja über die 3 Klinke Ausgänge oder den optischen funktionieren?!

Ich kann in den Realtek Treibern gar kein 5.1 auswählen, sondern nur Kopfhörer und Stereo. Hat jemand das gleiche Problem? Hab schon ein paar ältere und die Standardtreiber ausprobiert, geht aber auch nicht.

Vorschläge :)? Danke

Hallo zusammen!

Dachte ich schreibe ein kurzes Update:
Trotz neuesten WDM_R192 Treibern für HD Audio kann ich immer noch kein Surround in den Treibern einstellen, es bleibt leider bei Kopfhörer und 2CH. Hab ewig viele Deinstallationen und Reboots hinter mir, es wurde in anderen Threads auch von UAA-Treiber Problemen gesprochen, welchen ich auch testweise reinstalliert habe (kb888111).

Das hat alles nichts geholfen, es gibt aber zum Glück einen äusserst simple "Umgehung":
Ich habe in VLC und in PowerDVD S/PDIF eingestellt und jetzt wird das Signal zum Glück direkt durchgeschleift und am Receiver als 5.1 DD erkannt (mit Toslink Kabel an Optisch out). In PowerDVD ging es problemlos, VLC machte am Anfang Mucken, es kam nur unverständlicher Hickhack raus. Abhilfe schafft eine kleine Einstellung unter Einstellungen->Audio->Ausgabemodule->Ausgabemodul=Win32 waveout (in Expertenmodus).

Das reicht mir jetzt erstmal, sollte jemand für mein erstes Problem eine Lösung haben (also im Realtek HD-Audio Manager unter Audio-E/A alles einstellen können), wäre ich für Tipps dankbar, ansonsten bin ich erstmal froh, dass SPDIF soweit funktioniert.

Gruß an alle!
 
es stand schon damals fest dass er stereo, line in und micro hat
dazu is der stereo ausgang digital belegt und kann dann auch 5.1
aber analog auf allen klinkens kanns das nicht ;)
 
Ah ok, das war mir leider nicht bewusst, hätte mir also einigen Ärger ersparen können.

Finde es nur komisch, da ja viele (Realtek-)Soundchips 5.1 über 3*Klinke realisieren, wie auch in meinem 2.PC. Und daß die ganzen Einstellungen beim Laptop einfach nicht da waren, hat mich rasend gemacht.
 
Hat eigentlich einer von euch schonmal die Schrauben vom Monitor selbst nachgezogen?
Mir scheint der Display etwas locker geworden zu sein und würde sie gerne nachziehen.
 
im asus forum ..... weiß die seite nicht mehr
da gehts überwiegend um die M serie
da is erklärt wies bei denen geht ;)
ähnlich scheint es auch beim A6 zu sein :)

habs selber nie gemacht, wurde aber beim garantieaustausch auf meine nwunsch damals gleich mitgemacht :d
jetz isses immer noch super ;)
 
es ist mal wieder soweit, ein neues windows muss auf die platte.

zu den treibern unseres notebooks gibt es ja von ASUS auch einige empfehlungen für windows xp hotfixes. un den USB patch, den multiprozessor patch KBxxx256, den UAA patch etc. Dann gibt es noch viele weitere offizielle XP patches, die nicht sicherheitsrelevant waren und dahe rnie AUTOMATISCH verteilt wurden. zum beispiel jenen der das hibernate-feature bei mehr als 2GB RAM wieder ermöglicht, oder jenen, der nach dem standby dafür sorgt, dass das LCD auch wieder angeht. mittlerweile ist ja auch das Service pack 3 für XP herausgekommen. Dieses soll alle nach dem SP2 erschienenen hotfixes enthalten.

Nun die frage: sind die offiziell von MS produzierten patches, die ASUS für unserer Notebook empfohlen hat, im SP3 enthalten? gibt es eine liste, die die über die SICHERHEITSpatches hinausgehenden erweiterungen des SP3 aufführt?

Gruß, M
 
Hey Leute.

Ich glaube meiner Festplatte geht langsam der gar aus.
Die wird immer langsamer....ich muss sie mal mit nem HDD-Tool testen.

Welche Festplatten kann ich denn mit dem A6JA benutzen (SATA oder ATA?)
Hab nämlich nen Blick auf die hier geworfen:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=470041

Weiss aber nicht ob die überhaupt die richtige is....? (vom anschlusstyp her usw). Gibts screenshots vom Festplattenwechsel beim A6JA?

Wäre super nett, wenn mir da jemand helfen könnte?

Danke
 
Im ersten Post steht doch "80GB Festplatte (IDE)", eine SATA wird dann eher nicht reingehen. Ich hab ne IDE mitbestellt, war nur bisher zu faul Windows neu aufzuspielen und hab die deshalb noch nicht eingebaut.

Ich hab auch noch ne Frage. Ich hab das Notebook seitdem es raus ist und bin vollkommen zufrieden damit. Die Leistung ist für mich heute noch ausreichend. Trozdem hab ich vor 2 Wochen auf 4 GB OCZ Ram aufgerüstet (bei den Preisen kann man da garnix falsch machen) und der Leistungsschub ist echt enorm.
Leider erkennt das Windows XP ja davon nur 3 GB. Nimmt die X1600 sich jetzt von den 3 GB weg oder kann ich ihr "sagen", dass sie sich vom dem übrigen Gigabyte wegnehmen darf und auch nicht nur 256 MB sondern gerne auch 1 GB?

Was das angeht kenn ich mich garnicht aus :P
 
frag das besser in einem andern thread, da es nen extra 4gb thread geben
kenn mich da ned aus, is alles sehr verwirrend, hab nur 2gb rein ^^

und zur hdd: würde wieder nur ne 5400 rein tun, die 7200er heizen zu sehr, da das a6ja keinerlei kühlung hat für die hdd....
am besten mit perdicular recording und einem platter, ide muss es sein ja
 
die x1600 nimmt sich gar nix vom ram, weder 256 noch 1024mb. das bios des notebooks kann man den 4096mb nur etwa 3200 anprechen, der rest wird vom adressraum der erweiterungen (pci bus etc) überschrieben. die grafikkarte hat ihre 256 eigens ram.

und zur festplatte: ich hab eine hitachi 100 gb mit 7200 upm und bin sehr zufrieden. schneller systemstart durch schnelles lesen usw, wird zwar wärmer als die late 5400er, ist abe rim rahmen. meistens um die 57-58°C im gehäuse, der lüfter läuft also minimal und unhörbar. allerding hab ich das notebook hinten erhöht stehend.

gruss, si
 
ich finde die hitachi mit 5400 und ihren knapp 50 schon viel zu warm ...
eine wurde auch schon wegen klackern in der garantie ausgetauscht..
 
Werden die 4gb RAM eigentlich nun korrekt vom mobo erkannt, wenn man eine 64bit cpu / betriebsystem hat oder nur 3,xx gb?
 
Hallo,

da ich auch dieses NB besitze und mich mit dem Thema "Aufrüsten" beschäftige hab ich mir mal die 7 Seiten durchgelesen...

Da stellen sich mir in Bezug auf Arbeitsspeicher doch Fragen:
Was bringt das, statt 533er Speicher 667er bzw. 800er einzubauen, wenn doch der FSB dadurch nicht schneller als 533 wird? Hab da einen "screen" gesehen mit 800er aber FSB 533; wo liegt der Sinn, ausser einer ev. späteren Verwendung im nächsten NB (falls das nicht DDR3 verwendet)?

Mein A6JA besitzt schon von "haus aus" 2 GB RAM, aber die ladezeiten sind doch etwas lang; würde es was bringen auf 667 oder 800 Ram´s zu wechseln oder auf 4GB (wollte bei XP bleiben) aufzurüsten. Oder würde es mehr bringen die HDD zu tauschen? (aktuell 100GB (original?))
mfg: grandpa
 
also, erstmal willkommen ;)
und ein lob dass du den thread erst liest vorm posten :)

und jetz zu deienn fragen:
- 800er wird im moment nur da verbaut weil er nicht teurer ist als langsamerer, und weil er im nächsten notebook vllt verwendbar ist und weil der wiederverkaufswert höher ist
- der fsb ist beim T2300 667MHz, 533er ram ist (idR) verbaut, der leistungsunterschied zu 667er ist gering, aber er ist da, der fsb ändert sich dadurch nicht , nur der speichertakt (533 zu 667) und eben der teiler (5:4 zu 1:1)
- 4gb bringen im moment eher nichts, vor allem da das notebook das im prinzip eh nicht ausnutzen kann.... ich würde das geld sparen und es so lassen
- die festplatte ist wohl die hauptbremse beim notebook, die bringt sicher was ;)
aber aufpassen, du brauchst IDE, kein sata, und achte am besten auf die temperatur, da ja keine kühlung vorhanden ist, hdds mit nur einem platter sind zu empfehlen
original war eine 80gb hitachi verbaut, also hast du auch schon was anderes drin ;)
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort; trotzdem komme ich nicht so ganz klar;
Laut original-Rechnung von 09.06 war mein NB bereits mit einer 100GB Platte und 2GB Ram ausgestattet; genaue Bezeichnung auf der Rechnung: Asus Z9235JA. Und laut Rechnung CPU T2050 mit 1600mhz und 533fsb; laut Win XP 1667mhz...T2300

Kann man auslesen war wirklich drin ist; mit was...(am besten nur ein proggi...; wenn möglich)

Sollte tatsächlich 533 Speicher verbaut sein (und auch als solcher laufen), wäre es möglich 667er zu verbauen und vom höheren Speichertakt zu provitieren; mehr als 667 geht nicht? Oder wäre es möglich den 533er Speicher zu 667mhz zu "überreden"

Der FSB und Speichertakt wird automatisch eingestellt? (kenne solche Biose nicht; ist mein erstes NB); kann nur Vergleiche zu "normalen" Bios ziehen, da ist ja alles schön übersichtilch einstellbar...; das vermisse ich im NB; Sollte meine Vermutung stimmen ist dieser Chipsatz bei 667fsb am Ende und eine z.B. 800mhz fsb CPU würde nicht/nur mit weniger Mhz laufen, weil...?

Ich bin zwar hardwaremässig nicht ganz doof, aber halt auch nicht auf dem neuesten Stand und betrete mit dem NB absolutes Neuland...

mfg: grandpa
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort; trotzdem komme ich nicht so ganz klar;
Laut original-Rechnung von 09.06 war mein NB bereits mit einer 100GB Platte und 2GB Ram ausgestattet; genaue Bezeichnung auf der Rechnung: Asus Z9235JA. Und laut Rechnung CPU T2050 mit 1600mhz und 533fsb; laut Win XP 1667mhz...T2300

Kann man auslesen war wirklich drin ist; mit was...(am besten nur ein proggi...; wenn möglich)

Sollte tatsächlich 533 Speicher verbaut sein (und auch als solcher laufen), wäre es möglich 667er zu verbauen und vom höheren Speichertakt zu provitieren; mehr als 667 geht nicht? Oder wäre es möglich den 533er Speicher zu 667mhz zu "überreden"

Der FSB und Speichertakt wird automatisch eingestellt? (kenne solche Biose nicht; ist mein erstes NB); kann nur Vergleiche zu "normalen" Bios ziehen, da ist ja alles schön übersichtilch einstellbar...; das vermisse ich im NB; Sollte meine Vermutung stimmen ist dieser Chipsatz bei 667fsb am Ende und eine z.B. 800mhz fsb CPU würde nicht/nur mit weniger Mhz laufen, weil...?

Ich bin zwar hardwaremässig nicht ganz doof, aber halt auch nicht auf dem neuesten Stand und betrete mit dem NB absolutes Neuland...

mfg: grandpa

Sorry für Doppelpost, ka warum das passiert ist; hab "nur" einmal geklickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
also im bios geht absolut nix zum einstellen, is die regel bei notebooks
also mit überreden is da nix ^^
also austauschen geht auf jeden fall
und da du das Z9... hat, bekanntlich die billigversionen :d, ist es kein wunder dass ein T2050 verbaut ist, der hat dann auch nur 553mhz fsb
ich denke dass 667er ram trotzdem läuft, aber ich kanns nicht sicher sagen

ein programm ist zum beispiel everest (alles) oder cpu-z (cpu und ram)

achja und 800mhz kann man vergessen, das kann der 945 nicht ;)
das kann erst der nachfolgerchipsatz, und da gibts dann auch nen anderen cpu sockel ..
 
Hallo,

Everest "sagt" folgendes:
CPU: 1666mhz @ 10x167 T2300 Speicherbus 400mhz (??? wie passt das zusammen) Fsb 166,67mhz (FSB 666)
Chipset: Catalistoga I945GM/PM
HDD: HTS 421210H9T00...(93GB)
Grafik: X1600 512MB
Mobo: A6J...

Wie ist das gemeint Z9= Billigversion? Ist Z9 eine "Abart" vom A6J oder eine andere Modellpalette? Woran erkennbar?

Gibts irgendwelche Tuningprogramme mit denem man z.B den FSB oder Multiplikator erhöhen könnte oder z.b. die CL verringern. Bei Dektops gabs manchmal auch Tunigbios mit mehr Einstellmöglichkeiten; sowas sucht man bei NB´s vergeblich?

Danke schon mal für die Hilfe...
mfg: grandpa
 
Zuletzt bearbeitet:
also der pll im a6ja is unbekannt bzw ned unterstützt also kein fsb erhöhn
setfsb mag den chipsatz nicht, kommen nur abstürze
du hast also einen T2300, der hat einen 667er fsb, everest liest auch bei mir falsch aus, denke das liegt also am everest ;)
 
Hab nun gerade cpu-z drüber laufen lassen:
CPU T2300 @1,666GHZ 65NM
Clocks: 1000,2mhz (mit angeschlossenem Netzteil und Super Performance???)
Multipler: x6
Bus: 166,8mhz
FSB: 666,8mhz

Mainboard: A6J Bios A6JAS...

RAM: 2GB; 5,0;5,5,15,21 und und und...

Was soll ich davon halten? Ist also Ende der Fahnenstange bei diesem Chipsatz...?

Und wie war das gemeint: das Z9... , bekanntlich die billigversionen ??? Muss ich mich nachträglich in den A... beissen?

P.S. HD-Tach 3.0 zeigt 88MB/Sek; in der Grafik "nur" max 35MB/S; Was stimmt nun?

mfg: grandpa
 
Zuletzt bearbeitet:
1ghz is unter idle normal, das taktet flexibel hoch und runter ;)

und die Z serie ist die naja kaufhausversion, meistens nur plastikgehäuse, bisschen mehr wert auf schöne zahlen à la mediamarkt..... in den arsch brauchst du dich deswegen nicht zu beisen wenns dich bisher noch nicht gestört hat :d

5-5-5-15 sind normale timings, da gibts nichts dazu zu sagen

der chipsatz könnte im prinzip sicher mehr aber ein notebook ist einfach nicht zum OC gedacht und deswegen is das bios auch dermaßen beschnitten, so als schutz für dumme nutzer ;)

die 88mb/s unten sind burst, also maximale rate über den bus
die grafik ist die echte übertragungsrate, der durchschnitt davon zählt
der steht rechts unten bei average read ;)
 
Probierts mal mit dem PLL: ICS9LPR363DGLF

Ist der vom A6Jm. War recht schnell rausgefunden und in die Liste eintragen lassen hab ich es auch schon... versuchen kann mans ja mal
 
Na ja, wenn sich die Unterschiede nur auf die Optik und nicht auf die Technik beschränken, kann ich damit leben...; aber ne schnellere HDd werde ich mal ins Auge fassen...

Danke für die Auskünfte

mfg: grandpa
 
ALso ich habe mich schon durch 4 Seiten durchgearbeitet. Aber bin immer noch ein wenig ratlos wie ich mein Notebokk Festplattenmäßig aufrüste. Eine schnelle 160GB Platte wäre mir ganz recht. Ich habe gelesen dass nur IDE geht bei manchen lese ich in der Signatur aber was von Seagate ATA.
 
seagate = marke
sata = übertragungsstandard

habs eig im ersten post stehen ;)
IDE bzw ATA
also KEIN sata
 
jop
oder PATA
alles das selbe. nur eben nicht seriell ata / sata ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh