ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleinmops schrieb:
Hallo Leute

Ich habe seit Februar ein A6ja. bin richtig Stolz!

Aber Anfang Juni war passierte es. Bin in Bibo habe es angemacht und es ging gleich wieder aus (von alleine natürliche). Das habe ich ein paarmal
gemacht->Nichts
Naja habe es dann zu Asus geschickt. Blöd ist nur das man alles über das Internet abwickeln muss.
nach 3 Wochen habe ich mal angerufen. Sie haben mir gesagt das mein Board kaputt ist. Natürlich hatten sie keins auf lager und es musste erst eingeschickt werden. Aber nach 4 Wochen habe ich es wieder.
Bis jetzt funktiorniert alles. Bin nur froh das es nicht die Platte war, wenn alles weg wäre, gar nicht daran denken.
4 Wochen sind zwar schon bitter aber zumindest haben dies ohne Problem ausgetauscht. Man hört ja so manches über den Asus Support!
Ich hoffe es stimmt nicht denn ich habe eine A6JM auf dem Weg zu mir. :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Speedmaster

Das ist doch jetzt nicht wahr, oder ? Das ist ja langsam nicht mehr feierlich.
Dann steht bei Asus auch immer: Asus Empfiehlt Windows XP Professional, und dann funzt es nicht, oder was ?

tripods schrieb:
@Speedmaster

Das ist doch jetzt nicht wahr, oder ? Das ist ja langsam nicht mehr feierlich.
Dann steht bei Asus auch immer: Asus Empfiehlt Windows XP Professional, und dann funzt es nicht, oder was ?

Hallo!

Ja- schon merkwürden.... Ich hab diesbezüglich mal bei Mikes PC-Hilfe angefragt, ob es wirklich so sein kann.
Ich finde es ziemlich "verdächtig", dass ich vom Support gefragt wurde, ob der Fehler auch bei Home auftritt! Also kennen die das Problem wohl....

Hat jemand ´ne Ahnung warum es Probleme mit "pro"/A6JA" geben könnte?

Naja- ich hab jetzt mal alles wichtige auf der Home-Partition installiert und probiers einfach mal...

Bis denne!
Gruß,
Speedmaster

ich habe eine vermutung:

meine home-partition ist wie im auslieferungszustand was treiber (ausser grafik, da habe ich omega) betrifft. das heisst auch der inoffizielle und der offizielle usb patch sind nicht installiert, auf der pro-partition aber sehr wohl. das problem trat direkt nach dem aufsetzen von pro auf, damals habe ich alle vorhandenen neuen treibe verwendet, auch den inoffiziellen usb patch, und später den offiziellen. eventuell hat es damit zu tun.

wie siehts bei dir aus? hast du den inoffiziellen auch verwendet?

gruss, m.

spuckigel schrieb:
..auch der inoffizielle und der offizielle usb patch sind nicht installiert, auf der pro-partition aber sehr wohl. das problem trat direkt nach dem aufsetzen von pro auf, damals habe ich alle vorhandenen neuen treibe verwendet, auch den inoffiziellen usb patch, und später den offiziellen. eventuell hat es damit zu tun.

wie siehts bei dir aus? hast du den inoffiziellen auch verwendet?

gruss, m.

Hmm.. kann sein.. Aber ehrlich gesagt fehlen mir die Kenntnisse dafür. ;)
Allerdings müßten die Leute mit Home und dem Patch doch die selben Probleme haben, oder irre ich mich da?
Jedenfalls hab ich bei mir auf Pro nur den offiziellen gehabt.

Grüße!

Habt Ihr beide den eine alte Pro Version ohne SP2, also müsst Ihr den SP nachinstallieren? (Ich weiß, habe schonmal gefragt) ! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich nur an Home vs. Pro liegt. Erstens sind beide sich sehr ähnlich, fast gleich. Zweitens wird das A6Ja auch mit Pro verkauft. Deswegen sollten die Treiber auch Pro tauglich sein. Wenn ich von Problemen mit Pro vs. Home gehört habe lagen die meist bei Kommunikationschnittstellen wie WLAN oder Bluetooth.

Wenn ein Hardwarefehler nun ausgeschlossen werden kann (gehe ich jetzt einfach mal von aus) dann glaube ich, dass es hier eher an dem Updaten liegt. Ich habe beim Updaten von SP1 auf SP2 Home immer wieder Probleme mit Multimediakomponenten (Grafikkarte und vor allem Soundkarte) gehabt. Bei einer echten SP2-Home Version habe ich dies komischer weise nicht mehr gehabt. Das soll aber nicht heißen, dass das des Rätsels Lösung ist. Das sind nur meine Erfahrungswerte.

@Speedmaster
Ich denke auch, das jetzt erstmal die mitgelieferte Home Version zeigen soll, was sie kann. :)

hm, vielleicht kommen wir der wahrheit stück für stück näher.

mein XP pro ist in der tat eine alte istallations version, die bei meinem gebraucht gekauften letzten desktop rechner dabei war (etwa 2003). ich musste mir die service packs per slimsptream integrieren.

eventuell wurden usb treiber details in späteren xp versionen geändert, jedoch nicht als patch ausgeliefert.

der bluescreen taucht längst nicht bei jedem boot auf, manchmal ist ne woche lang ruhe. ich betreibe den rechne rmit einer optischen usb maus, ich kann alleine durch beobachten der maus VORHER sagen, ob in 3 sek ein bluescreen kommt, das licht geht nämlich aus. wenn das licht jedoch heller wird, erscheint ca eine sek später der mauszeiger auf schwarzem hintergrund und nach nochmal 2 sek der windows anmeldescreen.

@speedmaster : kannst du das bei dir auch beobachten?

eventuell wäre also mal ein test mit einer neuen XP pro version mit bereits integrierten servicepacks angebracht. gehe ich richtig in der annahme dass ich eine solche von einem bekannten mit MEINEM original schlüssel installieren darf?

spuckigel schrieb:
eventuell wäre also mal ein test mit einer neuen XP pro version mit bereits integrierten servicepacks angebracht. gehe ich richtig in der annahme dass ich eine solche von einem bekannten mit MEINEM original schlüssel installieren darf?
Ja das ist vollkommen legitim solang du eine gültige Lizenz für Win XP Pro hast

Zuletzt bearbeitet:
2003 ! Die Version hat eine ganze Pentium M Generation übersprungen, die zweite erschien doch erst Anfang 2004.

Die Version ist bestimmt zu alt. Dann muss man ja stundenlang alles mögliche runterladen um auf den heutigen stand der Technik zu kommen, oder irre ich da ?

@spuckigel
Von wann ist den die neue Pro Version ? Hoffentlich doch aus dem Jahr 2005, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
hehe, 2003 habe ich den rechner mit windows XP pro gebraucht gekauft, vermute mal , dass das eine der ersten versionen war, die 2002? rauskamen...

ne, mal im ernst. hat das wirklich was zu sagen? müssen neue versionen der prozessoren vom xp unerstützt werden oder sind die doch alle gleich was die abarbeitung von befehlen abgeht? ich hab da keine ahnung von. ist ein xp von 2002, eines von 2004 und eines von 2005 anders was den betrieb auf einem prozessor wie dem core duo angeht?

zu der frage, ob das neue von 2005 ist: das war ja erstmal eine theoretische frage, noch kenne ich niemanden der mir die neueste xp version geben könnte, damit ich sie mit meiner lizenz installieren kann. aber nachdem was ich bis jetzt gehört habe, sollte ich mich wohl mal auf die suche machen?

das war mir echt nicht bewusst, ich bin bisher davon ausgegangen XP ist XP, und die neuen versionen unterschieden sich nur in der anzahl der bereits von werk aus eingegearbeiteten patches...

gruss, m.

ps.: wenn jetzt speedmaster erzählt, auch er arbeite mit einer "alten " xp pro version, hätten wir ja bereits eine mögliche fehlerquelle eingekreist...

@ spuckigel:
Ich glaub ich muss dir da die Hoffnung wieder nehmen, aber meines Wissens nach unterscheiden sich die XP Prof. Versionen nur durch die integrierten Patches und ein paar aktualisierte und neue Treiber im Standartpaket.
Sollte es bei Windows Probleme mit ner CPU (Standartarchitektur is ja bei allen Intel und AMD Desktop CPUs gleich, alles x86) geben, dann wird dass durch nen Patch gefixed oder die neuen Funktionen unterstützt.

Sollte ich da falsch liegen, bitte ich DRINGEND um Aufklärung !!!

Was mich wundert ist, dass ihr meint dass XP Home da ohne Probleme laufen soll, da ja Home im Grunde ein Prof. mit, in der Registy abgeschalteten Funktionen, ist (Gut ein paar fehlen wirklich ganz). Wenn dem so wäre, würde dass ja heissen, dass das Problem bei einer dieser XP Prof-only Funktionen liegt.

Gehört zwar net zur Frage, aber wenn du dir mal eine aktuelle version von deiner XP CD mit allen Service Packs und Treibern (schon bei der Installation dabei) bauen willst, kannst du dir ja ein Tool wie WinFuture XP ISO Builder besorgen und alles integrieren, was das Herz begehrt.

PS: Es gibt auch ne BETA Version von dem Teil wie ich grade seh Winfuture XP ISO Builder 3.0 BETA 1

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab eine XP Pro inkl. SP1 Vollversion + nachträglich SP2 installiert. Die läuft einwandfrei auf dem A6ja. Keine Bluescreens, Hänger oder ähnliches.

Was ich aber definitiv sagen kann ist das Recovery Versionen auf meinem Desktop Rechner immer Probleme gemacht haben. Nur wirklich die orginalen Win XP Pro Versionen laufen darauf ohne Probleme.

MfG Plob

Das stimmt, XP ist seit der Veröffentlichung vom Prinzip her gleich geblieben.
Aber um genau die Patches geht es ja. Was ich meine ist, das da drei Jahre und Stunden an Downloadarbeit dazwischen liegen. Und das sind weiß Gott nicht nur ein paar zusätzliche Treiber und ein paar Sicherheitsupdates.

brisko007 schrieb:
Was mich wundert ist, dass ihr meint dass XP Home da ohne Probleme laufen soll, da ja Home im Grunde ein Prof. mit, in der Registy abgeschalteten Funktionen, ist (Gut ein paar fehlen wirklich ganz). Wenn dem so wäre, würde dass ja heissen, dass das Problem bei einer dieser XP Prof-only Funktionen liegt.

Ich glaube, dass hat hier auch keiner behauptet. Es geht hier viel mehr darum, dass die Home Version das mitgelieferte OS und die neurer Version ist. Damit ist das NB in der Regel ausführlich (wirklich ausführlich) getestet worden. Handelt es sich um einen allgemeinen Defekt, dann treten die Fehler doch auch damit auf. Wenn nicht, dann liegt es doch an was anderem und nicht wirklich an dem NB. Das war meine Intention.

Außerdem weiß ich nicht, ob es hilft. Bei Speedmaster hat es am Anfang ja auch geklappt.
Bei mir hat diese Annhame geholfen. Vielleicht ist sie falsch, aber den Fehler habe ich damit trotzdem behoben, das fehlende Update bekommen, oder wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
hat ne ganz andere frage:

wollte mir für mein a6ja ne neue festplatte besorgen mit 7200 rpm. Die jetztige wollte ich mir dann in ein externes Gehäuse basteln damit ich sie weiterhin benutzen kann.

Wird das Notebook eine kürzere Akkulaufzeit durch die schnellere Festplatte haben ?
Welche Platte kann man epfehlen ?
Welches externe USB 2.0 Gehäuse ist gut für 2,5 " Festplatten ?

Mit ner 7200er wirst du ne kürzere Laufzeit haben , es wird sicherlich lauter werden und die Wärmeentwicklung wird sich zum negativen hin ändern.
Wesentlich schneller wirds dadurch eh nicht werden. Die Investition in 2 GB Ram würde sich mehr lohnen

Weed

Kuckuck- da bin ich wieder........ ;)

Aaalsoo,

seit ein paar Tagen arbeite ich nur mit Home. Bisher funzt alles! (Juut, muß nix heißen..-ging mit Pro ja schon mal 2 Monate..)

Ja- auch ich verwende eine Pro-Version von (vermutlich) 2003 mit SP1. SP2 hab ich nachträglich draufgetan- ebenso die aktuellen Microsoft Updates/Patches (von Winfuture).

Und: Auf meinem PC (ohne WLAN und Bluetooth) läuft die Pro-Version einwandfrei!!

Wie tripods schreibt, glaube ich in diesem Fall auch nicht an einen Hardwaredefekt, da man bei meinem NB ja Board, RAM und HDD getauscht hatte.
Bei den "STOP-Hinweisen" werden auch lediglich Treiberfehler angezeigt!

Wie einige hier, vermutet Mike ("Mikes-PC-Hilfe")
"..evtl. sind bestimmte Treiber vom Hersteller nur für XP Home optimiert."
Es spricht also einiges dafür, dass der Wurm im Bereich USB/WLAN/Bluetooth-Patches liegen könnte..

Ist nur blöd, dass der geneigte User sich wieder an die Fehlersuche machen darf....
Aber- wolln wa ma nich unfair sein- alles können "die" auch nicht wissen. ;)

Hallaliii... kreisen wir den Fehler ein! :)

Gruß,
Speedmaster

also bei mir lief damals alles perfekt außer audio und modem gar nicht unter pro, vllt dass da was schlief lief?

auch komisch, mit audio und modem hab ich gar keine probleme. eigentlich habe ich überhaupt keine probleme mit xp pro, wenn er durchbootet. und die bluescreen treten ja so unregelmäßig immer an der gleichen stelle beim bootvorgang auf, dass sie die produktivität im prinzip nicht beeinträchtigen. trotzdem möchte man natürlich dahinterkommen.

an einen hardwaredefekt denke ich auch nichtmehr. dann würden fehler häufiger vorkommen und sich anders äußern.

@speedmaster: hat sich der asus support nochmal gemeldet? hat da jemand eventuell was zu einer möglichen ursache gesagt?

schönen gruß,

s.igel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur einmal Bluescreen, als ich wcpu oder cpuz laufen ließ :P
Es gab noch kein core dou support, wahrscheinlich deswegen...

Modem habe ich noch net ausporbiert, driver ist okey, aber mit dem sound gibt es probleme: wenn ich xp neu installiere, muss ich das audio driver 2mal nacheinander installieren, weil nach dem ersten gibt es kein mikrofon und line in :/ Im counter-strike gibt es auch probleme mit dem voice, aber ein driverreinstall hilft. Komisch, aber beim hardwaretest kann ich aufnehme und abspielen, aber im cs gibt es keine kontinuierliche voiceübertragung, als ich die taste drücken-loslassen-drücken-loslassen würde, also mein voice ist reissend... Andere Programme - goldwave. etc - funktionieren.
Jetzt is alles okey, hoffentlich bleibt's auch :)

spuckigel schrieb:
@speedmaster: hat sich der asus support nochmal gemeldet? hat da jemand eventuell was zu einer möglichen ursache gesagt?

Hallo,

nee du, da hat sich noch nichts getan...
Dabei war ich doch schon soo optimistisch, dass sich der Support gebessert haben könnte, weil die erste Antwort nach einer halben Stunde kam!
Ich hab da noch einmal nachgefragt, doch leider "tipota" wie der Grieche sagt..
"nix"! ;)

Aber ich werde mich melden- wenn DIE sich melden! :bigok:

Bis die Nächte,
Speedmaster

@ rYan

dein Problem in Counter-Strike habe ich auch. Die anderen meinen sie hören mich immer nur bruchhaft. Wie hast du das Problem gelöst ? Denn wenn ich unter windoows mich selber aufnehme oder mit TeamSpeak spiele klappt alles wunderbar, nur das ingame voice von cs:s macht probleme.

also wie geschrieben... ich habe den treiber vom cd genommen und 2mal nacheinander installiert (dazwischen ein rr natürlich :) ich habe davor dieses UAA installiert. Dann habe ich's ausprobiert und hat's funktioniert. Ich versuchte den neuesten Treiber zu installieren, auch 2mal nacheinander, damit wollte es nicht gehen... musste wieder 2mal den original vom cd nehmen..
Seitdem läufts super :fresse:

mal zur Sache xp pro, ich nutz das OS seitdem ich den lappi hab...nunmehr 4 monate und ich hab da weder probleme noch irgendwelche bluescreens, fehler, soundprobleme und nix dergleichen...das baby schnurrt wie ne katze, dabei hab ich da auch allerhand software drauf die man so zum Desktop Publishing braucht in Agenturen und co. und ich daddel drauf ab und zu auch mal das eine oder andere spielchen im shooterbereich, hatte noch mit nix ein problem.

und xp home, ist kein komplett anderes OS, wie einige schon vermerkt haben, und man kann auch ohne probleme aus einer Home version eine Pro version machen...eine anleitung findet man ohne grosses kopfzerbrechen bei google.

was ich allerdings festgestellt hab, grade was die asus-eigenen Treiber wie ATK usw. angeht ist es nicht immer ratsam das neueste zu nehmen ich hab da bekannte mit anderen asus-NBs die mit den neuesten varianten immer n paar probleme hatten, also bei solchen gegebenheiten immer mal ne etwas ältere version testen (ich weiss nich genau was das problem unter XP war, find den anfangspost ni).

sonst sollte XP pro mit allen patches etc und SPs und co. nirgends probleme machen, aber man sollte auch solche progs wie TuneUp XP und andere kleine helferchen nicht ausser acht lassen um dem windoof den richtigen weg zu weisen.

Veradmmt was is etz?

btdm5.jpg

verdammt , was is etz?? kam nach dem starten einfach.... :mad:

Badrig schrieb:
verdammt , was is etz?? kam nach dem starten einfach.... :mad:

Hi,

sag doch mal an, wie lange das auf deinem NB ist. Dann kann man sich schon mal darauf vorbereiten.... ;)

Naja- komisch is dat schon, wenn man unwissend Tester ist....

Gruß,
Speedmaster

Sowas hatte Cyberspace auch schon mit seinem A6Jm.

Voll der Scheiß. Was hat sich Asus dabei gedacht ! Die werden mir immer unsympatischer. Du hast noch das vorinstallierte OS drauf, oder ? Hast Du auch mal geschaut, ob auf den beiliegenden CD´s eine Lizenznummer dabei ist ?

die meldung kam bei mir unter xp pro nach 30 tagen? auch (also nicht dem vorinstalliertem OS). ich meine mich zu erinneren, dass ich unter den treibern auf asus.com mehrere vorfand, und damals im forum nachgefragt habe, welchen ich nehmen sollte. der konsens ging glaube ich darauf hinaus, die höhere versionsnummer zu nehmen, welche dann der toshiba treiber war. erinnere mich aber nur noch oberflächlich, war in der zeit als ich nach madeira umgezogen bin, den laptop auf den letzten drücker gekauft habe und noch einrichten wollte, damit ich nicht alle cds mitnehmen muss...

jedenfalls habe ich bluertooth dann sowieso im hardware dialog deaktiviert... der andere treiber war nicht von toshiba, richtig? und zumindest unter dem vorinstalliertem xp home läuft der auch nicht ab...

müsste seit februar oder märz dauf sein

also 5monate oder so !!!
aber nach neuinstalliern gehts wieder einwandfrei

Hat sich den jemand mal wegen der Abfrage informiert, was das soll ? Ich mein, dass kanns doch nicht sein, alle 5 Monate ein neues OS wegen dem sch**** Bluetooth.

tripods schrieb:
Hat sich den jemand mal wegen der Abfrage informiert, was das soll ? Ich mein, dass kanns doch nicht sein, alle 5 Monate ein neues OS wegen dem sch**** Bluetooth.

ich denke mal das damit eine Neuinstallation des Treibers gemeint war ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh