ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute,

in den letzten tagen piept mein notebook wieder total oft, egal ob windows betrieb oder beim zoggen. so ein langgezogener ton, 1-2sek. Temperaturen scheinen aber alle noch im Rahmen !

Was mach ich nun??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen
ich habe das asus a6ja mit 1gb speicher. jetzt möchte ich vielleicht auf 2 gb aufrüsten oder wenigstens auf 1.5gb empfehlt ihr mir das? welchen speicher muss ich kaufen? und wieviele slots hat das notebook eigentlich (wieviele sind besetzt und wieviele frei?)? man muss nur eine klappe öffnen um den ram zu wechseln oder?
 
hallo zusammen
ich habe das asus a6ja mit 1gb speicher. jetzt möchte ich vielleicht auf 2 gb aufrüsten oder wenigstens auf 1.5gb empfehlt ihr mir das? welchen speicher muss ich kaufen? und wieviele slots hat das notebook eigentlich (wieviele sind besetzt und wieviele frei?)? man muss nur eine klappe öffnen um den ram zu wechseln oder?

moin,
dein Book hat 2 Speicherslots die jeweils mit 512 MB belegt sind, erreichbar durch abschrauben der Klappe. Aufrüsten würde ich nur auf 2 GB, da sich 2x512 MB besser verkaufen lassen.

ps. Kleiner Tipp vorsicht bei MDT falls du die in deine engere Auswahl genommen hast.
 
hmm sollte ich 2 x 1gb kaufen? das wird aber ziemlich teuer. wenn ich jetzt nur 1gb kaufen und 1x512 drin habe arbeiten die gut zusammen oder sollten 2mal der gleiche speicher drinn sein?

was ist mit mdt? welchen speicher würdest du mir empfehlen? welchen speicher brauche ich überhaupt?
 
2x 1GB wäre auf jedenfall die bessere Wahl.

1. ich gehe mal davon aus das in deinem Book Nanya Ram verbaut ist, den wirst du sogut wie nirgends käuflich erwerben können. d.h wenn du nun 1 GB eines anderen Herstelers hinzu steckst, kann man inkompatibilität zwichen den beiden Rams nicht ausschließen.
2. Sollte schon ordentlich laufen wenn du 1 GB des gleichen Herstellers hinzu steckst da trotzdem Dual Channel möglich ist, dennoch ist es immer besser 2x die gleiche Größe zu verbauen.
3. MDT hat teilweise arge Probs mit Asus Books hab das selbst in Erfahrung bringen müssen.
4. Du benötigst für dein Book DDR 2 533/667 Mhz So Dimm 200 Pin, infrage kommen würde da
  • Corsair
  • GSkill
  • Buffalo
  • Kingston

liegen alle so bei ca. 110-120€/ Riegel (667 Mhz) 533 Mhz ist etwas billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
aha danke vielmal. sind das spezielle notebook ram riegel oder kann ich da ganz gewöhnliche kaufen?
 
das ist Notebook Ram achte auf DDR SO Dimm 200 Pin Taktung 533/667 Mhz
 
ja der hat aber noch genau den gleich ein 2. mal im angebot. ich muss mal schauen. mal sehen wie gothic 3 mit 1gb läuft wenn nicht gut muss ich wohl aufrüsten ansonsten lass ich es wie es jetzt ist.
 
Lüfter steuern per ACPI Script geht nicht, wäre auch unnütz da das Book ja in keinster Weise Laut ist ;)

Mögliche Settings bei NHC per ACPI Script Brigthness Control und BT/W-Lan On/Off das sind auch die Funktionen die von Nöten sind um auf P4G verzichten zu können.

WeedMax, du hattest ja dein ACPI skript für NHC online gestellt, habe es mittlerweile eingebunden, ich finde bloss nicht, WO man die einstellungen zb für displayhelligkeit abhängig von akkustand verändern kann. mir ist aufgefallen dass das display bei 50% dunkler wird und bei ~33%? sehr dunkel. eigentlich sinnvolll, würde aber gerne andere werte eingeben. geht das in NHC ode rmuss man das skript editieren?

und mal ersthaft: bringt die Proversion von NHC einen direkten vorteil? ich kann mir ein profil für akku und netzbetrieb einrichten, ok. aber das scheint ja sowieso zu funktionieren, wenn man die standartfunktionen etwas anpasst (dyn switching, vcore etc). also welchen vorteil hätte es noch? habe mir bereits die bankverbindung von manfred besorgt, zöger aber grad noch...

gruss aus dem atlantik...
 
WeedMax, du hattest ja dein ACPI skript für NHC online gestellt, habe es mittlerweile eingebunden, ich finde bloss nicht, WO man die einstellungen zb für displayhelligkeit abhängig von akkustand verändern kann. mir ist aufgefallen dass das display bei 50% dunkler wird und bei ~33%? sehr dunkel. eigentlich sinnvolll, würde aber gerne andere werte eingeben. geht das in NHC ode rmuss man das skript editieren?

und mal ersthaft: bringt die Proversion von NHC einen direkten vorteil? ich kann mir ein profil für akku und netzbetrieb einrichten, ok. aber das scheint ja sowieso zu funktionieren, wenn man die standartfunktionen etwas anpasst (dyn switching, vcore etc). also welchen vorteil hätte es noch? habe mir bereits die bankverbindung von manfred besorgt, zöger aber grad noch...

gruss aus dem atlantik...

also die Brigthness verändert man im Graphik Menü dort sollte unten Rechts ein neues Menü sein. kannst du Prozentual verändern.

Zur Pro Vers.
Die NHC Profile erlauben dir, alle NHC Einstellungen mit einem Mäuseklicken zu ändern. Du kannst du Profile mit hinzufügen, entfernen oder editieren und unterschiedliche NHC Profile für Strom und Batteriebetrieb erstellen.

Der Service erlaubt dir, NHC auf eingeschränkten Benutzerkonten zu verwenden. Dieses erhöht die Sicherheit deines Systems. Du kannst NHC auf mehreren Benutzerkonten auch gleichzeitig verwenden.
 
super, danke für die fixe antwort! hab die einstellung gefunden. und das mit dem windows service war genau das feature weswegen ich die pro version haben wollte, habs vergessen gehabt! :-) muss mein windows neu aufsetzen und will als eingeschränkter benutzer arbeiten... ok, thanx, bis demnächst
 
Das gibt es doch nicht, hat niemand von euch diese Piepser? Ich werd noch verrückt, mal kommt stunden oder tagelang nichts, eben 3x in 5 minuten oder so....
 
hm, das einzige was ich habe ist ein gräßliches fiepen, wenn ich mein mikrophon im soundmixer auf "an" habe. sobald ich den deckel des notebooks schliesse und es den steuertasten für den mediaplayeer zu nahe kommt, fängt es je nach eingesteller mikrophonlautstärke an, entsetzlich zu pfeifen. hab mich damit abgefunden, dass ich nicht skypen kann, aber dafür ist die verbindung, die von dieser insel weggeht eh zu schlecht. wollte das mal wenn ich wieder in deutschland bin, mit dsl austesten. hat jemand mal etwas ähnliches gehabt? oder ein leichtes kribbeln wenn der nackte arm auf der silbernen leiste mit den mediatastne liegt? mir kommts vor, als würde da manchmal ein wenig strom fliessen...

gruss, M.
 
@spuckigel
Bei meinem A6T hatte ich auch mal das Problem. Trat aber nicht beim Deckelschließen auf sondern als ich im laufenden Betrieb externe Boxen ausgesteckt habe. Wurde immer lauter erst als ich den Stecker wieder reingesteckt habe hörte es auf. Nachdem ich dann im Soundmenu Mikrofon und Lautsprecher niedrig gestellt habe ging es wieder. Nachdem ich Windows neu installiert hatte ging es wieder wie vorher (auch mit voller Mikrofon und Lautsprecherlautsärke)
 
@soul: isses echtes piepen, wie in alten bios post piepsern oda isses mehr ein fiepsen/pfeifen?
hab so ein leichtes pfeifen ab und zu aber des scheint vo nder hdd zu kommen....
 
@soul: isses echtes piepen, wie in alten bios post piepsern oda isses mehr ein fiepsen/pfeifen?
hab so ein leichtes pfeifen ab und zu aber des scheint vo nder hdd zu kommen....

Also meiner Meinung nach ist es ein richtiges BIOS pipen vom Mainboard her...kanns ja schlecht aufzeichnen weil ich nti weiß wann es kommt.

Meint ihr ich soll dem Asus kundendienst mal ne email schreiben?
 
vielen dank an weed_max für die treiber liste.
nun klappt alles sehr sehr flott.

was ist mit dem "Ruhezustand" gemaint ?
ist das der Stand-By Modus den es beim Runterfahren zur Auswahl gibt ?
 
vielen dank an weed_max für die treiber liste.
nun klappt alles sehr sehr flott.

was ist mit dem "Ruhezustand" gemaint ?
ist das der Stand-By Modus den es beim Runterfahren zur Auswahl gibt ?

Bei der Energieverwaltung gibt es nen Menüpunkt Ruhezustand den solltest du aktivieren. Du kannst dann in dem Menü wo auch der Stand By Modus auswählbar ist den Ruhezustand aktivieren z.b beim schließen des Laptops oder beim drücken der FN+F1 Taste. Es wird dann bei dieser Aktion (FN+F1 oder Laptopschließen) dein momentaner Betriebszustand gespeichert und beim nächsten booten wieder geladen. D.h du kannst dann dort weiter machen wo du zuvor aufgehört hast.

Weed
 
Wieviel Akku wird in diesem Ruhezustand benutzt ? Wird da hdd besonders belastet ? Oder kann ich wenn ich unterwegs bin und weiß 30 min bleibt er aus, kann ich dann Ruhezustand machen ? und wenn er abends am netz hängt, dann auch ruhezustand? Weil richtig anlassen nachts mach ich eher selten, weil ich so angst um die interne hdd habe wenn die soviel läuft und sowieso so heiß ist...
 
im Ruhezustand ist das NB aus da wird garkein Strom verbraucht. Beim Ruhezustand wird der momentane Zustand deines Books gespeichert und beim wieder Hochfahren an der gleichen Stelle gestartet. D.h du machst da weiter wo du aufgehört hast.
 
wollte fragen, wenn ich spiele sollte ich dann nhc auf max performance umschalten oder es auf auto sein lassen, passt es sich dann selber an? oder sollte ich es beenden (dann ist es auch auf max. oder?)?
 
wollte fragen, wenn ich spiele sollte ich dann nhc auf max performance umschalten oder es auf auto sein lassen, passt es sich dann selber an? oder sollte ich es beenden (dann ist es auch auf max. oder?)?

lass es auf Dynamic Switching stehen NHC psst sich der Leistungsforderung an ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh