ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
wozu isn das hotfix utility da?
brauch ich das unbedingt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeep,
habs nun doch geschafft. Ich habe Memtest zweimal mit 830 MB laufen lassen, dann habe ich CPU-Temps mit zeitweise 75°C und ca. 3200 rpm bekommen, aber erst nach ca. 2Std. eine kleine 5 min. Pause habe ich schon gemacht, weil das OS sich aufgehangen hatte. Alles ohne NHC-Drosselung, weil ich den RAM getestet habe und ich da sicher sein muss, das alles stabil ist.
Das habe ich nicht mit Prime95 oder dem Stresstest von Everest 2006 nicht hinbekommen. Ist auch kein wunder, die Auslastung war bei beiden nicht konstant, bei Memtest konstant 100%.

Egal, nachdem ich das NB so ein bissel gequält habe, kommt NHC drauf. Dann kommt sowas net mehr vor. Aber auf die 4000 rpm oder T>75 °C bin ich nicht gekommen, vor allem nicht mit irgendwelchen Spielen. Da kann ich mich auf den Kopf stellen.

Übrigens ab 3000 rpm scheint das NB auch die HDD deutlich mit zu kühlen. Ich habe während des Test mit <2900 rpm 48-49°C gehabt und mit >3000 rpm nur noch 43-44 °C.
Vielleicht kommen diese extremen Temperaturen mit 60°C dadurch zustande, dass der Lüfter mit Drosselung gar nicht mehr läuft ? Dann hat man den Teufel in der Tat mit Belzebub ausgetrieben :).

@killik
Du mustt beim Booq aber keine Gewalt aufwenden, damit es passt, oder ? Ein bisschen Luft ( z.B. ein Blatt Papier) ist da immer noch? Wollte mir erst ein von Tucano in Kombination mit einem Alu-Koffer holen, aber daraus wird wohl nichts, weil 3,2,1... der Schrott ist meins. Da klingt das Booq schon recht ansprechend.

Jeep,
habs nun doch geschafft. Ich habe Memtest zweimal mit 830 MB laufen lassen, dann habe ich CPU-Temps mit zeitweise 75°C und ca. 3200 rpm bekommen, aber erst nach ca. 2Std. eine kleine 5 min. Pause habe ich schon gemacht, weil das OS sich aufgehangen hatte. Alles ohne NHC-Drosselung, weil ich den RAM getestet habe und ich da sicher sein muss, das alles stabil ist.
Das habe ich nicht mit Prime95 oder dem Stresstest von Everest 2006 nicht hinbekommen. Ist auch kein wunder, die Auslastung war bei beiden nicht konstant, bei Memtest konstant 100%.

Egal, nachdem ich das NB so ein bissel gequält habe, kommt NHC drauf. Dann kommt sowas net mehr vor. Aber auf die 4000 rpm oder T>75 °C bin ich nicht gekommen, vor allem nicht mit irgendwelchen Spielen. Da kann ich mich auf den Kopf stellen.

Übrigens ab 3000 rpm scheint das NB auch die HDD deutlich mit zu kühlen. Ich habe während des Test mit <2900 rpm 48-49°C gehabt und mit >3000 rpm nur noch 43-44 °C.
Vielleicht kommen diese extremen Temperaturen mit 60°C dadurch zustande, dass der Lüfter mit Drosselung gar nicht mehr läuft ? Dann hat man den Teufel in der Tat mit Belzebub ausgetrieben :).

@killik
Du mustt beim Booq aber keine Gewalt aufwenden, damit es passt, oder ? Ein bisschen Luft ( z.B. ein Blatt Papier) ist da immer noch? Wollte mir erst ein von Tucano in Kombination mit einem Alu-Koffer holen, aber daraus wird wohl nichts, weil 3,2,1... der Schrott ist meins. Da klingt das Booq schon recht ansprechend.

ich sach ja bei soul4ever's Book stimmt irgendwas nicht hab ja auch versucht irgendwie an die Temps bzw u/min ran zu kommen. Hab es dann nach einigen Tests aufgegeben :shot:

Ist ja nu auch egal.
Ich würde mal sagen Wärmeleitpad runter Paste drauf, das bringt schonmal ein Paar °C wenn es eben geht das gleiche bei der Grafikeinheit.

zum Thema; da stimmt was nicht...... Im a6t Thread hab ich mal von nem User gelesen bei dem die Deppen von Asus vergessen hatten die Schutzfolien des WLP vor der Montage zu entfernen ..... und dann wundert man sich das das Book anfängt zu kochen :shake: :-[

@ tripods:

nein, gewalt muss ich nicht aufwenden. an den seiten passt das book auf den mm genau in die tasche rein und verrutscht rein gar nicht. oben kann man locker noch nen din a4 heft drauf packen, da die tasche sich ein wenig nach oben beulen lässt. also ich hab keinen cent bereut, wobei ich selber sagen muss, das 47€ inkl. Versand (bei mactrade.de) nicht gerade wenig sind. Jedoch finde ich, dass es eine gute Investition war, da die tasche qualitativ sehr sehr hochwertig ist und tadelos verarbeitet wurde.
in 2 wochen (wenn ich die tasche von meiner freundin zum geb überreicht bekomme) kann ich auch mal bilder posten. durfte die tasche nur mal kurz antesten und nach passform ausprobieren.

wie bereits oben gesagt: die tasche passt perfekt.

Hab ein riesiges Problem.

Hab bei mir Linux installiert und es lief auch paar tage, bis ich versucht habe, mir einen neuen Kernel zu builden. Und nun geht nix mehr. Ich kann windows nicht neuinstallieren, da er nicht bis zur Partitionierung kommt, das selbe passiert bei knoppix, Ubuntu und Gentoo live cd. Wobei Knoppix nicht mal über hardware detect kommt. Wenn ich das System ohne eine CD starte. ladet Grub, und dann kommt Error 22. Ich bekomme einfach keinen Zugriff auf die Platte.

Ich hab schon alles mögliche versucht.

Nun die Frage, denkt ihr das eine Reperatur über die Garantie laufen würde. Hab immerhin die Festplatte komplett geändert, da ist nix mehr so wie es bei der auslieferung war.

D4rk

Hab ein riesiges Problem.

Hab bei mir Linux installiert und es lief auch paar tage, bis ich versucht habe, mir einen neuen Kernel zu builden. Und nun geht nix mehr. Ich kann windows nicht neuinstallieren, da er nicht bis zur Partitionierung kommt, das selbe passiert bei knoppix, Ubuntu und Gentoo live cd. Wobei Knoppix nicht mal über hardware detect kommt. Wenn ich das System ohne eine CD starte. ladet Grub, und dann kommt Error 22. Ich bekomme einfach keinen Zugriff auf die Platte.

Ich hab schon alles mögliche versucht.

Nun die Frage, denkt ihr das eine Reperatur über die Garantie laufen würde. Hab immerhin die Festplatte komplett geändert, da ist nix mehr so wie es bei der auslieferung war.

D4rk

wenn du ein externes Diskettenlaufwerk hast, könntest du mit ner Startdisk fdisk aufrufen und die HDD neu einrichten.

Hilf leider nix, hab hier nur eine Ubuntu Live-CD, die kann keine Images-brennen.
Bräuchte eine entpackte Startdiskette, die ich auf meinen Stick kopieren könnte.

hmm, das Linux keine exe Datein kennt, das hab ich wohl vergessen zu sagen :P

Edit:
Hat kein sinn unter Linux kann ich keine Windows Anleitung zu erstellen einer Startdiskette verwenden. Ich frag mal gleich einen Computerladen, in er nähe ob er irgendwie helfen kann (Verkäufer des NB)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich nhc fürs a6ja optimal einstelle?Mir ist immer noch schleierhaft wie man auf ne akkulaufzeit von 4h kommen soll.hab max. 3h

So jetzt wirds ernst, mein Notebook geht bald weg.

Kann mir noch mal jemand die genau Bezeichnung von der Platte vom Z9202Ja sagen?

habe auch 3 stunden und 40 minuten
was sind das für zwei patches ?

usb patch ?
core duo patch ?

ich habe einen patch (hotfix mir von der microsoft seite gezogen, war 600 kb groß). war das einer von den beiden ?

ich hab nur 3stunden und 20min. bringt dieser coreduo path was?
Hinzugefügter Post:
was hat das mt dem ASPI bei NHC aufsich?

Zuletzt bearbeitet:
So erst mal eines nach dem anderen:

1. Der USB Patch (erhältlich auf dem Asus FTP, siehe Link) behebt einen Fehler im Windows USB Treiber, der verhinderte, dass die Southbridge in den Sleep-Modus ging und hat so mehr Saft verbraten.

2. Wenn ihr NHC mit den Werten von WeedM@x eingestellt habt und eure Displayhelligkeit auf ca. 33% gestellt habt, solltet ihr im Windows-/Surfbetrieb mit WLAN auf ca 3:40 - 4 Stunden Laufzeit kommen (angezeigt wird teilweise etwas mehr). Solltet ihr weniger haben könnte es sein, dass ihr Programme in Hintergrund laufen habt, die immer Rechenleistung brauchen und so das runtertakten und abschalten ungenutztem Chache Speichers der CPU unterbinden.

3. ASPI? Du meinst warscheinlich ACPI (Advanced Configuration and Power Interface). Man kann in der neuen NHC Version ACPI Skripte schreiben (die bestimmte Sachen wie Displayhelligkeit bei Akkubetrieb und so was regeln).

Zur Vollständigkeit, ASPI ist das Advanced SCSI Programming Interface und ist eine Schnittstelle zwischen dem Betriebssystem und dem DVD/CD Laufwerk ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja klar sorry meint ich doch.hab mir das passende skript bereits gezogen und integriert aber mir ist immer noch unklar, wie und wo ich den lüfter steuern kann oder geht das net?

ja klar sorry meint ich doch.hab mir das passende skript bereits gezogen und integriert aber mir ist immer noch unklar, wie und wo ich den lüfter steuern kann oder geht das net?

Lüfter steuern per ACPI Script geht nicht, wäre auch unnütz da das Book ja in keinster Weise Laut ist ;)

Mögliche Settings bei NHC per ACPI Script Brigthness Control und BT/W-Lan On/Off das sind auch die Funktionen die von Nöten sind um auf P4G verzichten zu können.

wird jemand von euch gothic3 mit dem notebook spielen?

wird wohl schon laufen, jedoch die frage ist mit welchen details?

wird jemand von euch gothic3 mit dem notebook spielen?

wird wohl schon laufen, jedoch die frage ist mit welchen details?

ja meine Wenigkeit, wird sich dann zeigen mit welchen Settings bin da aber sehr optimistisch das es gut laufen wird.

jo wird sicher laufen. :)

ich hoffe mein samsung hdtv kommt in der nächsten zeit dann kann ich gothic auf dem spielen.

hat jemand von euch das notebook an einem hdtv angeschlossen? wenn ja funktioniert alles gut?

hab eine kurze frage zwecks treiber:

der intel inf. update utility:

habe hier einen gefunden, der neuer ist als der auf der asus cd. kann ich den nehmen oder worauf muss ich achten ?

edit: habe bei asustreiber.de version 8.1.1.1001 gezogen. müsste also passen

@brisko007:

danke für den Patch, den hab ich ja noch gar nicht gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand paar tips zur neuinstallation geben ?

Habe vorgestern Windows neu installiert und bereits heute braucht er 2 minuten und 11 sekunden zum booten und ca. 2 Minuten zum runterfahren.

dazu habe ich auch viele Probleme mit HL².

Also muss ich das System nochmals neu aufsetzen.

Was muss ich genau Beachten ?
Als OS kommt winxp pro mit sp2 und den neusten updates von winboard.org zum einsatz.
was soll ich dann laden ?
Bios ist bereits das 217 aufgespielt.

Mein System muss nicht schön aussehen, sondern stabil und flott sein, vor allem das booten könnte ruhig so schnell wie möglich ausfallen, da ich in der uni manchmal unter zeitdruck stehe und nicht immer 2 minuten zeit habe um eben das book zu starten.

am liebsten wäre mir so eine auflistung (falls sich jemand die mühe macht) mit aktuellen treibern (habe die neusten vom asus ftp und den neusten soundtreiber) und am besten eine reihenfolge und worauf ich besonders achten muss.

ich danke herzlichst im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand paar tips zur neuinstallation geben ?

Habe vorgestern Windows neu installiert und bereits heute braucht er 2 minuten und 11 sekunden zum booten und ca. 2 Minuten zum runterfahren.

dazu habe ich auch viele Probleme mit HL².

Also muss ich das System nochmals neu aufsetzen.

Was muss ich genau Beachten ?
Als OS kommt winxp pro mit sp2 und den neusten updates von winboard.org zum einsatz.
was soll ich dann laden ?
Bios ist bereits das 217 aufgespielt.

Mein System muss nicht schön aussehen, sondern stabil und flott sein, vor allem das booten könnte ruhig so schnell wie möglich ausfallen, da ich in der uni manchmal unter zeitdruck stehe und nicht immer 2 minuten zeit habe um eben das book zu starten.

am liebsten wäre mir so eine auflistung (falls sich jemand die mühe macht) mit aktuellen treibern (habe die neusten vom asus ftp und den neusten soundtreiber) und am besten eine reihenfolge und worauf ich besonders achten muss.

ich danke herzlichst im voraus

So erst einmal zu denTreibern

1.ATK XP- Vers.21.07.06 Link
2.Btooth-Vers.06.07.06 Link
3.Cam-Vers.02.02.06 Link
4.Card Reader-Vers.02.02.06 Link
5.Lan-Vers.20.02.06 Link
6.Touchpad-Vers.V 8.2.0.0 Link
7.WLAN Connection Software V 10.5.0.3 Link
8.Catalyst-6.9 mobillity Link
10.DirectX vom Okt 06 - Link
11.Sound ALC880-Vers.1.47 Link
12. Intel Chipsatz Treiber Vers.81.1.1001 Link

so ne bestimmte Reihenfolge gibt es nicht ich würde aber mit dem Grafiktreiber und DirectX anfangen.
Was das Prob mit dem langsamen runterfahren angeht installiere dir xpAntispy
da kannst du das Sys deinen Wünschen nach anpassen ua. auch die Option schnelles Runterfahren aktivieren. Fürs schnellere booten vergibst du am besten ne feste IP und nimmst die Option "automatisch nach Netzwerkordnern suchen" heraus. Wenn du in der Uni schnell am Start sein willst würde ich die Funktion RUHEZUSTAND nutzen schneller wirst du nimmals das Sys gebootet haben.

Weed

Zuletzt bearbeitet:
Hast dir wieder viel Mühe gegeben. Danke @ Weed_M@x :hail:

Als einzige Anmerkung kann ich nur bringen, dass es grundsätzlich am besten ist, wenn man gleich nach der Installation, die Treiber für den Chipsatz einspielt und dann den Rechner neu bootet.

@mi2g:
Wenn dein HDTV Ferseher nen DVI Anschluss hat sollte das ohne Probleme funktionieren. Bei HDMI kenn ich mich net wirklich aus und DVI <-> HDMI Adapter kenn ich auch keine. Wichtig wär halt, dass du net über den TV Out des Notebooks gehen müsstest, weil die Bildquali, technisch bedingt da nicht so gut ist.

@dreamgirl:
Ich hab jetzt schnell mal die letzen 10 Seiten von dem Thread hier nach dem Bild durchsucht, dass Weed von seinen NHC Einstellungen gepostet hatte, habs aber nicht gefunden. Da die gleichen Einstellungen aber auch bei mir laufen mach ich gleich ein paar Screens und poste die hier.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh