ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mediafrost schrieb:
@Richie

Naja, wenn man mehrere Tausend Asus Notebooks im Jahr verkauft dann weis man das ;)

Asus selbst sagt das man, wenn man einen Defekt an der HDD vorzuweisen hat, selbige ausbauen und einschicken kann - muss nicht das ganze Notebook einschicken.

Danke für die Antwort :)

Nun, da mir die Sache persönlich auch wichtig ist (schnellere Platte wäre schon hilfreich), habe ich jetzt mal eine Support-Anfrage an Asus geschickt, was denn nun Sache ist.

Ich geb Euch bescheid, wenn ich Antwort hab (kann bis zu 48 Stunden dauern).

P.S.: Mehrere TAUSEND pro Jahr? Das wären ja dann ca. 6+ Asus Notebooks pro Tag verkauft. Respekt, Respekt.

Grüsse,
Richie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der heißt mediafrost
und is der mediafrost.de-mensch......

A6JA: 3DMark06:
1798 3DMarks
SM2.0 Score: 627
HDR/SM 3.0 Score: 699
CPU Score: 1376
 
Hallo,

mal auf die Schnelle nen paar neue Infos.

positiv:

Für meine Begriffe top Verarbeitung, gute Tastatur. Sehr steifes Gehäuse und sehr Wertige Anmutung.
Das Display ist sehr gut und hat bei mir keinen Pixelfehler. (ist sehr hell)

Optisch sieht es in dem Silber sehr viel besser aus als es auf den Bildern rüberkommt. Gefällt mir sehr gut.

negativ:

Lüfter ist zwar leise aber bei mir auch im Office betrieb ohne unterbrechung am laufen. Äußert sich in einem leisen Rauschen rechte Seite.

Tja das wäre erst mal alles zu negativ.

Ach ja, keine Kamere, an stelle der Kamera ist das Mikro verbaut.

Weiteres folgt


Gruß tox


p.s. zusätzlich zu dem permanenten Lüfter habe ich auch noch einen der vermutlich an der Graka sitzt, dieser dreht immer leicht hoch und fällt dann wieder ab, ist zwar sehr leise aber nervt trotzdem.

Hmm, hoffentlich läßt sich das noch beheben! Speedfan funktioniert nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Temperaturentwicklung aus? Sagen wir mal nach mehreren Stunden Office/Surfen und auch mal Zocken. Auch vom Gefühl her beim Anfassen!
 
Tja,

also bei office würde ich sagen normal, leicht warm, aber nicht sehr.

Also das mit dem dauernd rauf und runter fahrendem Lüfter nervt mich doch sehr, haben die Anderen das auch?

Wenn das nicht zu beheben ist geht er wieder weg, da brauche ich gar nicht mehr lange testen.

Wohlgemerkt das ganze nur bei officebetrieb!
 
@tox

die Hardware kühlt sich nicht von alleine...und wenn du bedenkst wieviel Leistung das Notebook hat - was bitte erwartest du?
 
toxnox schrieb:
Tja,

also bei office würde ich sagen normal, leicht warm, aber nicht sehr.

Also das mit dem dauernd rauf und runter fahrendem Lüfter nervt mich doch sehr, haben die Anderen das auch?

Wenn das nicht zu beheben ist geht er wieder weg, da brauche ich gar nicht mehr lange testen.

Wohlgemerkt das ganze nur bei officebetrieb!

Wenn Du ein ruhiges Notebook haben willst, solltest Du keines mit extra Grafikkarte (sondern mit Onboard-Grafik) kaufen.

So ne Karte hitzt das Teil schon ordentlich auf.

Hast Du die neuesten ATI-Treiber drauf? Die Karte hat Powerplay 6.0, dadurch sollte es eigentlich besser werden.

Und schalt vielleicht mal die Energieoptionen auf sparsam, vielleicht hilfts ja...

Grüsse,
Richie
 
@mediafrost

ja, da hast du recht, aber dann doch bitte eine leise permanente Drehung und kein ständiges auf und ab oder?

Ausserdem sind wie gesagt permanent 2 Lüfter in Betrieb. Bisher habe ich immer gelesen das die Asus auch das a6va oder a6ja im Officebetrieb nicht zu hören sind. Das ist leider definitiv nicht so.

Habe jetzt noch keine Leistungsintensiven Sachen ausprobiert, könnte mir aber vorstellen das der Rechner dann in echte Schwierigkeiten kommt.

tox

p.s. powerplay ist an.

@ Richi

Noch mal gegen einen normal leisen Lüfter habe ich nichts, ich habe das Problem das der zweite Lüfter in dem Notebook permanent auf und ab dreht, das ist es was nervt. Ansonsten könnte ich mit dem leisen Lüfter leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft kein Lüfter rauf und runter. Nur es fiebt immer so leise...
 
toxnox schrieb:
@ Richi

Noch mal gegen einen normal leisen Lüfter habe ich nichts, ich habe das Problem das der zweite Lüfter in dem Notebook permanent auf und ab dreht, das ist es was nervt. Ansonsten könnte ich mit dem leisen Lüfter leben.

Dann versuch doch mal raus zu finden, welcher Lüfter das ist und von welchem Bauteil er kommt.

Es ist dabei auch wichtig, welche Umgebungstemperatur im Raum herrscht. 30° aufwärts gefällt Notebooks nicht ;)

Grüsse,
Richie
 
Tja bin momentan bei uns im Keller und habe Eisfüße (damit dürfte die Umbegungstemperatur geklärt sein)

@ anaconda

Hast Du Windows neu aufgespielt?
Benutzt Du ein Programm zum auslesen der Temperaturen?
Wenn ja welches?


tox

@ richie gehe stark davon aus das es die Graka ist


So Everset zeigt im normalen Officebetrieb 58 Grad an, das ist definitiv zuviel, der müßte so bei max 50 liegen würde ich sagen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
toxnox schrieb:
So Everset zeigt im normalen Officebetrieb 58 Grad an, das ist definitiv zuviel, der müßte so bei max 50 liegen würde ich sagen, oder?

Erscheint mir schon viel. Meine X800 hat im Office-Betrieb im Desktop-Rechner (Luftkühlung) ca. 37°C (ATI-Tool).

Könnten die anderen mal die Temperaturen ihrer X1600 auslesen? Und verwendet mal alle ATI-Tool.

Obwohl 58°C nicht schlimm sind für die Graka. Für die wirds erst ab 80°-90°C heiss. Aber 58°C sind durchaus ein Grund für den Lüfter so rumzumaulen.

P.S.: Ich gehe davon aus, daß Du den Lüfterauslass frei lässt...

Grüsse,
Richie
 
@ richi

ich meinte die cpu temperatur,

wenn aux bei everest graka bedeutet liegt die bei 72 grad im officebetrieb, heftig
 
Nee ich bin noch nicht dazu gekommen, win neu zu installieren. Brauche den Laptop diese woche noch....

Aber die Temps sind bei mir auch so...
 
Die Temps sind hoch, das wurde auch schon diskutiert, das leichte Rauschen kommt von der HDD. Und nen Lüfter für die Graka selbst gibt es nicht, denn GPU und CPU werden beide mit dem einem Lüfter über Heatpipes gekühlt. Dafür ist das Book extrem leise.
Wärme: Im Office Betrieb bei ca. 60 Grad, aber dann alles-> CPU und HDD, die Graka wird bei mir auch in etwa 70 Grad warm. Diese Temps kann man auch selbst durch anfassen ertasten, da der Boden wirklich heiß wird.

Hab das Notebook mal unten an den drei Möglichkeiten aufgemacht um mal zu schauen.

Aber alles das steht auch auf den Seiten 3-8 in diesem Thread...:rolleyes:
 
Habt Ihr das schon gesehen in Everest unter CPU Info ?

Informationsliste Wert
Hyper-Threading Technology (HTT) Unterstützt, Deaktiviert

Ob das was zu bedeuten hat oder nur Fehlinterpretiert wird wg. DualCore ?

Übrigens die Temps hab ich auch, läuft aber alles stabil bis jetzt, auch nach längerem Battlefront 2 zockeln.
 
@ magnat84


Hast du auch das Problem das der Lüfter permanent auf und abdreht?
 
meiner läuft nur echt selten und leise!!!!!!!! :drool:
3Dmark:
01: 16543
03: 6541
05: 3498
06: 1832
Temperatur nach allen Test hintereinander:
61°C(CPU), 70°C(Aux), 52°C(HDD), 60°C(Mainboard)
 
im 01 und 03 hat er ja nicht vile mehr als die x700 .... komisch....
jetzt sind ja hier eventuell erste bench von der acer aspire 5650 serie aufgetaucht
 
Tja,

ich habe das jetzt noch mal beobachtet die CPU Temp pendelt bei mir zwischen 58 und 60 Grad. Steigt die Temp von 58 auf 60 macht der Lüfter plötzlich 200 Umdrehungen mehr und das hört man.

Wenn ihr das alle nicht habt, habe ich entweder Pech gehabt, oder bin eben nur empfindlicher.

gruß

tox

p.s. sobald ich auch nur nen Browserfenster öffne springt der Lüfter 500 Umdrehungen hoch, super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Badrig schrieb:
meiner läuft nur echt selten und leise!!!!!!!! :drool:
3Dmark:
01: 16543
03: 6541
05: 3498
06: 1832
Temperatur nach allen Test hintereinander:
61°C(CPU), 70°C(Aux), 52°C(HDD), 60°C(Mainboard)

Danke Badrig! Genau solche Infos suchen die Gamer hier :d
 
@Richi

Gut dann will ich den Spielern auch mal nen paar Infos zukommen lassen.

NFS MW: alles auf High (higer gings nich mehr) 1024*768 absolut flüssiges spielen.

CIV 4 alles high, 1280*800 alles flüssig

Und damit ihr auch ja nicht schlaft heute Nacht kommen morgen noch Quake 4 und Doom 3 dazu o.k.

So wenn ich das nu noch mit dem Lüfter hinbekomme, ansonsten ein geiles Teil.

tox
 
Weil, hier einige vorhabe die Platte zu wechseln.
Falls ihr das macht, beachtet nur das je mehr umdrehungen die Platte hat, desto mehr wärme entwickelt diese.

Zu den leisen Geräuschn. Da wo das geräuschh herkommt sitzt ja die Festplatte.
Deshalb hab ich anfang vermutet das das die Festplatte ist , aber man spürt ja schon beim hochfahren das ein leichter luftstrom aus dem lüfterausgang kommt.

Desweiter klingt das geräusch so wei früher mein Analog-Modem geklungen hat beim einwählen.

Alles merkwürdig an diesem Notebook ;)
 
@badrig, hast du neuinstalliert? nutze die Omegatreiber und komme überall etwas höher (z.B 06 80 Punkte), obwohl ich vorher keinerlei Programme (Firewall, Antivir usw.) deaktiviere...
 
Sagt mal wie komm ich in den Bios?
Wenn ich ESC drücke dann kommt nur eine Frage :
Please select a Boot-Device.

Bzw. weiß einer welches Bios-Version das Asus-Z92J hat?
Kann es sein das es das gleiche hat, wie das A6j?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh