ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, scheinbar geht man mit dem Begriff Leistungsaufnahme / Verlustleistung relativ gedankenlos um. Dann sind die Intel-Werte vielleicht auch TDP-Werte ? Ich denke macht jetzt keine großen Sinn macht, wenn ich da jetzt spekuliere.

Aber wenn bei Dir mit dem einem TDP-Wert von 31 Watt, tatsächlich mehr sein kann, wie sieht das den dann bei einem TDP-Wert von 49 Watt aus ?

Aber mal abgesehen, von der tatsächlichen Leistungsaufnahme und der tatsächlichen Abwärme, die thermische Dimensionierung ist beim T7XXX ist wohl größer und mit 18 Watt (zusätzlichen ca 55%), ordentlich. Ich weiß nicht, ob der Leistunsgzuwachs, mag er auch noch so groß sein, das wirklich Wert ist.

Das sieht beim T5XXX schon anders aus. Also wer unbedingt aufrüsten will, sollte den T5XXX nehmen, auch wenn der wieder nur 2 MB L2-Cache hat und wohl nur bis 1.82 Ghz geht, meiner Meinung !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TDP Angaben stehen immer für die Topend CPU. Wenn du dir einen 2 GHZ Merom einbaust braucht der keine 49 Watt. Desweiteren wird man die Teile wohl auch wieder bestens undervolten können.

Mein NB ist bei den "normalen" 1.265v auf keinem Fall am Kühlungslimit aber die CPU läuft mit 1.115v absolut (prime) stabil.

Wenn die Meroms auch so großzügig sortiert werden (war schon immer so), sollte selbst der Highend Merom problemlos kühl zu halten sein.

Dann kommt noch hinzu, daß man beim CPU Austausch AS5 Paste verwenden kann was nochmal ein paar Grad bringen wird.
Im Auslieferungszustand ertränken die Hersteller die CPUs in Billigpaste was gleich doppelt ineffektiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
tripods schrieb:
Tja, scheinbar geht man mit dem Begriff Leistungsaufnahme / Verlustleistung relativ gedankenlos um. Dann sind die Intel-Werte vielleicht auch TDP-Werte ? Ich denke macht jetzt keine großen Sinn macht, wenn ich da jetzt spekuliere.

Aber wenn bei Dir mit dem einem TDP-Wert von 31 Watt, tatsächlich mehr sein kann, wie sieht das den dann bei einem TDP-Wert von 49 Watt aus ?

Aber mal abgesehen, von der tatsächlichen Leistungsaufnahme und der tatsächlichen Abwärme, die thermische Dimensionierung ist beim T7XXX ist wohl größer und mit 18 Watt (zusätzlichen ca 55%), ordentlich. Ich weiß nicht, ob der Leistunsgzuwachs, mag er auch noch so groß sein, das wirklich Wert ist.

Das sieht beim T5XXX schon anders aus. Also wer unbedingt aufrüsten will, sollte den T5XXX nehmen, auch wenn der wieder nur 2 MB L2-Cache hat und wohl nur bis 1.82 Ghz geht, meiner Meinung !

die T7XXX sollten auch kein Prob darstellen der Lüfter wird dann vielleicht ein wenig häufiger laufen und krach machen :d
Zumal man auch mit sicherheit weniger Vcore als default benötigen wird, war ja beim Yonah auch so ;) mit 0,1-0,2v weniger Vcore wird die Verlustleistung noch ein bisschen sinken

Aufrüsten sollte man so nur wenn man das für rechenintensieve Anwendungen benötigt nur um wohlmöglich flotter zoggen zu können, was dadurch keinenfalls passiert da die Graka limitiert, kann man sich die Kohle und Zeit sparen oder an ein Ram upgrade denken :d

mustrum schrieb:
TDP Angaben stehen immer für die Topend CPU. Wenn du dir einen 2 GHZ Merom einbaust braucht der keine 49 Watt. Desweiteren wird man die Teile wohl auch wieder bestens undervolten können.

Das glaube ich nicht, weil zum einen

Wed_M@X schrieb:
hab das mal bei mir überprüft beide cores mit Prime 95 belastet da benötigt bei mir die CPU knapp 38 w

zum anderen, weil Intel und Co. bei der Aufschlüsselung in den Tabellen für jede CPU auch einen eigenen Wert angegeben hätte, wenn die so stark abweichen.(Haben die bis jetzt doch immer gemacht, oder ?) Mag sein, dass das bei den entsprechenden Taktungen variiert, aber es wird sich bestimmt um die 49 Watt bewegen.

Es hat mich nur mal interessiert zu wissen, ob Ihr meint, ob das thermisch prinzipiell möglich ist. Das sind zwei gegen einen, also wirds wohl so sein.:d Ich wollte jetzt eigentlich keinen Merom einbauen, aber der T5600 sieht schon recht interessant aus.

Aber ich denke, wenn Asus meint, dass die T7XXX für die A6000 Serie geeignet ist, dann wirds wohl schon sehr bald das erste Asus NB mit diesem Merom geben. Ich denk aber, langsam wird das Thema etwas offtopic.

Wundert es dich nicht, daß Intel 3 CPUs mit verschiedenen Taktungen mit der selben TDP angibt? Dies wird übrigens in der Btranche schon seit langem so gemacht. AMD hat zum beispiel für ALLE AMD 64 Winchester die selbe TDP was natürlich schwachsinn ist. Es wird ganz einfach der höchste Wert der schnellsten CPU angegeben.

Die Wattangaben die man auslesn kann sind übrigens der Gesamtverbrauch des Notebooks - HD RAM Mobo und LCD inklusive.

Edit: Schau mal die TDP and:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/131254/index4.html
Alle Core Duo haben die SELBE TDP. Ist natürlich volliger Blödsinn denn der T2300 braucht weniger Saft als der T2600.
Der Merom wird aber natürlich trotzdem etwas mehr schlucken denn die Max TDP ist höher. Muss ja nicht gleich das Topmodell sein oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nun keine diskussion aufkommen lassen, es war nur ein simpler gedankengang, welchen ich frühstens in 1 jahr begehen möchte. Erst warte ich ab ob das geht oder nicht (einfach mal andere testen lassen) außerdem müssen die preise sinken.

nur ram muss so schnell wie möglich her.
hat einer empfehlungen bzw. erste vergleichstest ?

@Wed_M@x
lol, dachte Du weist, was Du da mist.:)

@mustrum
Ja Du hast recht, besser ? :d Und für wie groß hälst Du diese Unterschiede / "Variation" ?

Aber hier mal einen Test, der so oder so alles ad absurdum führt:

THG

Toll, und wem soll ich da jetzt glauben. Dacht immer das NBJournal eine relativ zuverlässige Quelle ist. Aber Hauptsache wir haben drüber gesprochen ! Nrrggghh :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden es bald wissen. Dieses Forum ist sehr aktiv und manche hier haben genug Kohle für solche Aufrüstaktionen.
Einfach warten und Erfahrungsberichte lesen.

Tests sind eine tolle Sache und oft sehr hilfreich. Erfahrungsberichte in Foren können manchmal aber mindestens genauso hilfreich sein.

Ich bin sicher es findet sich jemand hier, der das Risiko eingeht und den Merom gleich nach Release einbaut. :d

Wie groß die Unterschiede sind weiß ich nicht aber wenn man den Multiplier fixieren kann könnte mans leicht herausfinden.
T2400 @ 10x Multi = T2300. Wattdifferenz anschauen und man hat das Ergebnis (ungefähr).

Zuletzt bearbeitet:
tripods schrieb:
@Wed_M@x
lol, dachte Du weist, was Du da mist.:)

ich hab ja nix gemessen das hat NHC gemacht :d
hab halt nicht berücksichtig das natürlich auch jede andere Verbaute HW im Verbrauch dabei ist aber selbst dann passt ein TDP wie Intel den beim T2300 angibt nicht das hätten wir ja dann jetzt geklärt :lol:

nun können wir aber auch ca. erahnen wo wir beim T5XXX liegen würden ;)

jo hab ich drauf läuft ganz gut endlich mit funktionierender Life Time Anzeige und mit integriertem Powerplay,

Was auch neu ist, die ACPI geschichte ist nun open source d.h wer sich ein wenig mit programieren auskennt könnte für unser Book enntsprechend die ACPI Steuerung zurecht basteln oder halt für jedes andere Book.

Habs jetzt auch drauf...:)

Mal ne blöde Frage :
Bin grad in China. Sonst benutz ich ja nie den Netzwerkanschluss da ich zuhause Wlan hab. Hier kann ich die Internetseiten erst aufrufen wenn ich 3x den Netzwerkstecker raus und wieder rein stecke. Verbindung wird jedesmal erkannt, bei Firefox komm ich aber trotzdem nicht auf die Webseiten. Beim 3. Mal reinstecken klappts ohne Probleme.

Klingt verrückt, ist aber so... (liegt vielleicht hier am Server der das nicht rafft)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hier fliegt einiges an Unsinn durch den Thread.

1. Eine Software kann nicht den Stromverbrauch einer CPU messen. Eine Software kann dies nur anhand von Variablen errechnen. Ob das errechnete stimmt steht aufd er anderen Seite der Medaillie.
Dieses Feature von NHC ist purer Dau-Fang ansonsten ist dieses Tool allgemein eher nutzlos.

2. Ein Intel Prozessor mit einen T am anfang (T2300 z.b.) wid in der Verlustleistungstufe 25-49W eingeteilt Linkel zur Intel HP

3. Dies bedeutet nicht das ein Core Duo je nach Beanspruchung 25-49W verbraucht sondern grob in dieser Energieverbrauchsklasse einzuordnen ist. Ein Core Duo "Yonah" hat eine Thermal Guideline von 31W

4. Core 2 Duo "Merom" hat eine Thermal Guideline von 34W.

5. TDP gibts nicht bei Intel sondern bei AMD. bei Intel gibts eine "Thermal Guideline". Beide Begriffe haben jeweils unterschiedliche Bedeutungen und sind deshalb nicht in einem Topf zu werfen!

VooDoo7mx schrieb:
Hmmm hier fliegt einiges an Unsinn durch den Thread.

1. Eine Software kann nicht den Stromverbrauch einer CPU messen. Eine Software kann dies nur anhand von Variablen errechnen. Ob das errechnete stimmt steht aufd er anderen Seite der Medaillie.
Dieses Feature von NHC ist purer Dau-Fang ansonsten ist dieses Tool allgemein eher nutzlos.

2. Ein Intel Prozessor mit einen T am anfang (T2300 z.b.) wid in der Verlustleistungstufe 25-49W eingeteilt Linkel zur Intel HP

3. Dies bedeutet nicht das ein Core Duo je nach Beanspruchung 25-49W verbraucht sondern grob in dieser Energieverbrauchsklasse einzuordnen ist. Ein Core Duo "Yonah" hat eine Thermal Guideline von 31W

4. Core 2 Duo "Merom" hat eine Thermal Guideline von 34W.

5. TDP gibts nicht bei Intel sondern bei AMD. bei Intel gibts eine "Thermal Guideline". Beide Begriffe haben jeweils unterschiedliche Bedeutungen und sind deshalb nicht in einem Topf zu werfen!

1. vollkommen korrekt
2. das sind auch die Daten die ich auf Coputerbase in erfahrung gebracht hatte ;)
3. wurde auch schon erwähnt
4. das hat noch gefehlt
5. Mit Thermal Design Power (TDP) wird in der Elektronikindustrie die typische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird.
Wird wohl als allgemeine bezeichnung vom einen oder anderen Hersteller verwendet ist aber auch bei der Leistungsbeschreibung von Intel zu finden ;)

Nein bei Intgel ist nirgendwo der begriif TDP zu finden. In allen technsichen Dokumentationen und auch im processor Spec finde ist immer die Rede von "Thermal Guideline".

Aber ist ja auch egal. :)

Auf jeden Fall hab ich es nicht nötig auf nen Merom aufzurüsten. Ich finde den Core Duo schon so flott genug. das einzige was mich stört, ist die lahme Platte.

VooDoo7mx schrieb:
Auf jeden Fall hab ich es nicht nötig auf nen Merom aufzurüsten. Ich finde den Core Duo schon so flott genug. das einzige was mich stört, ist die lahme Platte.

da hast du Vollkommen Recht sehe ich genauso, zumal die Graka eh limitiert.
Die Platte gegen ne 7200er zu wechseln wäre dagegn ne überlegung wert.

Hat das schon jemand mit unserem Book gemacht geht das ohne Probs?
Klar die wird natürlich lauter sein aber eben auch dementsprechend Wärmer.

edit: hab mal bei Intel gesucht TDP wird dort auch als Bezeichnung verwendet ;)

gucks du

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob das mit edr platte so problemlos wäre, da die 5400er schon sehr warm wird.
besser wird die sache wenn man das book zB hinten höher stellt, bei mir liegen hinten drei alte kasettenhüllendrunter, sieht maan nicht und es wird nicht so heiß.
ich weiß ja ned , meine 5400 macht nämlich sonst auch mal gut und gerne 60+ °C....

Badrig schrieb:
ich weiß nicht ob das mit edr platte so problemlos wäre, da die 5400er schon sehr warm wird.
besser wird die sache wenn man das book zB hinten höher stellt, bei mir liegen hinten drei alte kasettenhüllendrunter, sieht maan nicht und es wird nicht so heiß.
ich weiß ja ned , meine 5400 macht nämlich sonst auch mal gut und gerne 60+ °C....

die Wärmeentwicklung sehe ich auch als Problem

hab mal etwas gestöbert unsere Hitachi als 7200er darf max. 55° warm sein
die 7200er Momentus von Seagate ebenfalls 55°

Hitachi 7k100 104,74€ ohne Versand

Seagate momentus 7200 111,79€ ohne Versand

Zuletzt bearbeitet:
ich hoff das diese iram technik oda wie sie denn heißt schnell vorran geht, die wär dann rasend schnell und zugleich(da scheibenlos) lautlos und temperaturarm...
aber da träumt man noch :(
und os des dann auch für ide gibt :-| , man wird sehn..

Es ist eine neue BIOS Version (2.17) draußen.
Die werde ich gleich mal testen.
Zu finden auf dem ftp von asus.

jupp habs schon drauf

Release Notes: Support Merom CPU

Wie schon erwartet ;)

edit:
wo wir gerade dabei sind erster Merom Test bei THG

Zuletzt bearbeitet:
ich find gut dass sie im bootlogo das centrino duo durch intel ersetz ham, finds eleganter, auch wenns belanglos is ;)

Weed_M@x schrieb:
jupp habs schon drauf

Release Notes: Support Merom CPU

Wie schon erwartet ;)

edit:
wo wir gerade dabei sind erster Merom Test bei THG
I hasse THG aber man kann scon etwas rauslesen aus dem Test:
Quantensprung ists keiner. Macht aber nichts den die Core Duo haben so oder so genug Speed. Der Merom bringt halt noch 64 Bit und noch ein kleines bischen Mehrleistung.
Aufrüsten lohnt sich da aber wohl nur für sehr sehr wenige.

solln sie lieber schreiben wie ichs schaff dass er ned immer ewig braucht obwohl nur 8% CPU auslastung is...
FESTPLATTENREVOLUTON wär mal gut!!!

PS:Flashfestplatten gibts ja schon länger ????
Nur die kosten SEHR viel und sin schreibzyklenmäßig in der lebensdauer begrenzt
aber es dürfte doch wohl zu schaffen sein das in den nächsten jahren (monate wärn besser :P ) fortzuführen!?

Zuletzt bearbeitet:
mustrum schrieb:
I hasse THG aber man kann scon etwas rauslesen aus dem Test:
Quantensprung ists keiner. Macht aber nichts den die Core Duo haben so oder so genug Speed. Der Merom bringt halt noch 64 Bit und noch ein kleines bischen Mehrleistung.
Aufrüsten lohnt sich da aber wohl nur für sehr sehr wenige.

wobei ich denke das da noch Benchmarks kommen die mehr aussagen werden ;)

die 64 bit Unterstützung ist der einzigste Vorteil den ich in einer Aufrüstaktion sehe. Speed ham wir ja genug.

Badrig schrieb:
solln sie lieber schreiben wie ichs schaff dass er ned immer ewig braucht obwohl nur 8% CPU auslastung is...
FESTPLATTENREVOLUTON wär mal gut!!!

PS:Flashfestplatten gibts ja schon länger ????
Nur die kosten SEHR viel und sin schreibzyklenmäßig in der lebensdauer begrenzt
aber es dürfte doch wohl zu schaffen sein das in den nächsten jahren (monate wärn besser :P ) fortzuführen!?

Preise für 2,5" Hd's sind schon Fett

Zuletzt bearbeitet:
hmm nach knapp Monaten schon ein nachfolge Model -.-

Egal, was ich fragen wollte. Könnte einer seine NHC volteinstellungen hier posten am besten für das T2300 und T2400 Model. Und könnte mir jemand sagen, ob es den Prozessor kaputt machen kann, wenn er untervoltet ist.

Am besten die Vollständigen Daten.
z.B
ob er Custom dynamic switching benutzt und falls ja welche einstellungen er da hat
ob er die option für "Use only Multi #1 und Voltage #1 an hat
ob er die option "Switch only betwenn min. and max. Multi" aktiviert hat etc.

DANKE SCHONMAL ^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja geil, dann können wir später also echt einen Merom drauf stöpseln ?
Hätt nicht gedacht dass das so einfach über ein Bios Update geht und wenn hätt ich nicht gedacht dass Asus sich darum kümmert. Find ich super. Wo gibts so ein Teil ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh