ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielen dank für die tips. werd ich auch mal machen, jeder °C ist ja besser für die CPU womit sie ein paar Tage länger aushalten sollte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich komisch find, wenn ich mit der maus über diesen blauen pixelstreifen gehe, ist der Mauszeiger weiß?

so, hab jetzt mal 3 Stunden Oblivion am Stück gezockt und mit Powerstrip auf 500/382 übertaktet ( ca 10% Mehrleistung ).
Cpu max 64 Grad, Grafik (Aux) max 82 grad. Ohne übertakten hatte ich nach 1 Stunde auch max 82 Grad, also wirds nicht wärmer als sonst.
Denke ist kein Problem mit dieser Einstellung, deshalb lass ichs erstmal so ;)

Hier die komplette Everest Aufzeichnung :
http://home.pages.at/alufoliengriller/data/Oblivion_500_382_uebertaktet.htm

Um 20:06:57 ist mal von 81 grad auf 97 und wieder auf 81 gesprungen ?! Messfehler ?

edit:
hab nochmal ne Stunde nachgespielt, gab keinen Ausreisser. Grafik max 83 Grad. Also nicht wärmer als ohne übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
so, hab jetzt mal 3 Stunden Oblivion am Stück gezockt und mit Powerstrip auf 500/382 übertaktet ( ca 10% Mehrleistung ).
Cpu max 64 Grad, Grafik max 82 grad. Ohne übertakten hatte ich nach 1 Stunde auch max 82 Grad, also wirds nicht wärmer als sonst.
Denke ist kein Problem mit dieser Einstellung, deshalb lass ichs erstmal so ;)

Hier die komplette Everest Aufzeichnung :
http://home.pages.at/alufoliengriller/data/Oblivion_500_382_uebertaktet.htm

Um 20:06:57 ist mal von 81 grad auf 97 und wieder auf 81 gesprungen ?! Messfehler ?
ja das ist genau das, was ich auch bemerkt habe die Temperatur ist eigentlich genau so wie ohne OC +- 1-2°C. Ich stell mir nur die Frage ob die Tempangaben von Everest überhaupt stimmen kann normalerweise sollte die GPU doch wesentlich wärmer sein bei Last oder irre ich mich da.
Ich habe mich da heute Mittag mal ein wenig mit beschäftigt und dabei herausgefunden das die Desktop Kollegen unserer Karte garnicht ermöglichen die Temperatur auszulesen. In wieweit das jetzt unsere mobillity betrifft ist mir auch nicht bekannt.

Jedenfalls sollte im Treiber eigentlich die Overdrive Funktion sein die vermisse ich zumindest ka ob die beim Omega vorhanden ist. Das sagt mir das irgendwas nicht kann mit der Tempgeschichte

Also ich hab heute das BIOS 217 plus den neuen USB Patch + Battery Patch installiert und meine Akkulaufzeit ist um fast 1 Stunde gesunken. Ist es bei euch auch so?

@unreal13: Das ist mir jetzt nicht aufgefallen mit der verkürzten akkulaufzeit.

Habe aber auch mal ne Frage: Das neue NHC unterstützt ja die Core Duos nun. Bringt mir das etwas um die CPU Temp. zu verringern? Oder wird das auch nicht besser als bei Power4Gear gehen. Welche Settings habt ihr da so gemacht? Finde mich da nicht so zurecht, und sehe nicht so ganz wie ich da die Temperaturen gescheit verringern kann. DAnke.

mrpink

mR_PiNk schrieb:
@unreal13: Das ist mir jetzt nicht aufgefallen mit der verkürzten akkulaufzeit.

Habe aber auch mal ne Frage: Das neue NHC unterstützt ja die Core Duos nun. Bringt mir das etwas um die CPU Temp. zu verringern? Oder wird das auch nicht besser als bei Power4Gear gehen. Welche Settings habt ihr da so gemacht? Finde mich da nicht so zurecht, und sehe nicht so ganz wie ich da die Temperaturen gescheit verringern kann. DAnke.

mrpink

auf Seite 71 sind meine NHC Settings aufgeführt muss aber nicht sein das es bei dir mit den selben Einstellungen läuft.
Teste es einfach mal.
Die Temperatur wird sich aber nicht sonderlich verändern allenfalls etwas Strom sparst du ein :d

Danke @Weed_M@x: Könntest du evtl. mal posten was für Temps du mit NHC (nicht direkt nach Einschalten) von CPU und HD unter Last bzw. Idle hast? Danke

mR_PiNk schrieb:
Danke @Weed_M@x: Könntest du evtl. mal posten was für Temps du mit NHC (nicht direkt nach Einschalten) von CPU und HD unter Last bzw. Idle hast? Danke

im Post 2188 stehen meine Temps Last/Idle bei aktiviertem NHC die HD hält sich so bei 48-50°

unreal13 schrieb:
@ Weed M@x: Hast du keinen Tip zu meinem Problem?

wenn du das mit der Akkulaufzeit meinst, hm... wie hast/hattest du denn die Displayhelligkeit eingestell? Normalerweise solltest du mit dem Patch und dem 217er Bios schon wesentlich über 3Std liegen ist bei mir zumindest so.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das habe ich schon gesehen. DAchte nur das bezieht sich auf die Arctic Silver. Also hattest du beim Zeitpunkt "vorher" schon NHC in Betrieb?

Werd wohl morgen mal mein XP Pro mit neuesten Treibern frisch installieren.
Gabs da eine sinnvolle Reihenfolge für die Treiber ? XP Pro SP2 - Chipsatz - DirectX - Grafik - Sound - rest ?
Geht eigentlich bei Euch das Microfon in der Webcam ??? bei mir irgerndwie nicht ?

Gibt auch einen paar neue Treiber :

1. ATK100 Chipsatz 1043.2.15.61 http://www.asustreiber.de/download.php?view.197
2. Webcam 2.6.0.48 - 03.08.2006 ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A6Jc/CAMERA_BS_XP_060803.zip
8. Realtek Audio WDM 1.43 ftp://152.104.238.194/pc/hda/alc880d/WDM_R143.zip
9. Winfuture Updatepack 2.13 http://www.winfuture.de/downloadstart,1155489206,1403.html

( die anderen sind hier zusammengestellt : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4182202&postcount=2138 )

Zuletzt bearbeitet:
Weed_M@x schrieb:
wenn du das mit der Akkulaufzeit meinst, hm... wie hast/hattest du denn die Displayhelligkeit eingestell? Normalerweise solltest du mit dem Patch und dem 217er Bios schon wesentlich über 3Std liegen ist bei mir zumindest so.

Displayhelligkeit ist auf 6% gestellt. Vorher hatte ich auch fast 4 Stunden. Hast du auch Battery und USB Patch (neu) installiert?

habe probleme bei der installation des neuen Realtek Audio WDM 1.43 Treiber.

Bei der Installation, an der Stelle wo sich das kleine Pop-Up öffnet, mit den Balken in der mitte bleibt er bei mir jedes mal stehen.

hat einer von euch es bereits erfolgreich installiert ?

wenn ich an der Stelle die installation abbreche und den rechner neu starte habe ich trotzdem sound und sowas alles.
woran erkenn ich, ob der neue treiber installiert ist, oder ob es sich noch um den alten handelt ?

edit 1:wenn ich in der taskleiste bzw. in der systemsteuerung den realtek hd audio mixer starte und dann auf info klicke steht da:
Audiotreiber Version: 5.10.00.5283

edit 2:habe einfach mal bei der installation via task-manager die installation bei der stelle abgebroch, an der er mir immer abgenippelt ist. siehe da: sound klappt und der cs:s bug, dass das mikrofon andauernd nur stocken rüber kommt ist auch behoben. endlich bin ich wunschlos zufrieden mit dem book.....

Zuletzt bearbeitet:
an alle die Powerstrip nutzen ich hab da festgestellt das wenn ich im Standby war und das Sys wieder starte eine Prozessor Auslastung von 50% habe und sich das Prog nicht mehr öffnen läst.

Könnte das mal jemand testen? und mir berichten.
Habe dann mal ATI Tool installiert welches auch funktioniert und keine Probs verursacht

Zuletzt bearbeitet:
@Weed_Max
hab grad mein System neu aufgesetzt...
Xp Pro (juli 2006) mit allen Updates, neustem Chipsatz, Ati 6.7.

Standby funktioniert jetzt sogar, vorher bin ich nicht mehr rausgekommenm ?!
Powerstrip lässt sich bei mir nach dem Standby auch nicht mehr öffnen und CPU konstant 50%
egal, Standby brauch ich eh net.

es funktioniert übrigens nur ATI Tool 0.25 beta.
mit 0.24 wird die Grafikkarte nicht erkannt und alles hängt sich auf :(

Alufoliengrille schrieb:
es funktioniert übrigens nur ATI Tool 0.25 beta.
mit 0.24 wird die Grafikkarte nicht erkannt und alles hängt sich auf :(
ja kann ich bestätigen steht aber auch in den Release Notes das Overclocking für x1xxx deaktiviert ist ;)

hast Du eigentlich die 2099 Punkte mit den 2Gb 667 erreicht ?
Komm mit 500-382 nur auf 1950 Punkte. Oder kann man im Ati 6.7 noch was umstellen ?
Wäre ja scho ne ganze Ecke schneller nur wegen dem bischen Speicher.

Hast Du beim ATI Tool schonmal Find Max Core/Mem ausprobiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
hast Du eigentlich die 2099 Punkte mit den 2Gb 667 erreicht ?
Komm mit 500-382 nur auf 1950 Punkte. Oder kann man im Ati 6.7 noch was umstellen ?

Wäre ja scho ne ganze Ecke schneller nur wegen dem bischen Speicher.

ja das war mit den 2GB aber schneller ist das nu wirklich nicht beim zoggen wirst du da nicht viel merken. Im Treiber kann man da nixmehr einstellen.
Was auch noch was bringen könnte wär Vsync auf off und die Filter auf anwendungsgesteuert ;)

edit:
Hab beim ATI Tool auch nen Fehler entdeckt, im Akkubetrieb bekommt man direkt ne schwarzen Bildschirmzu sehen und kann das Sys nur noch Reseten. Ist ja eh nicht so wichtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema schlieren!

Hab gerade BIOS-Update von 2.13 auf 2.17 gemacht und der "Schleiher" vom TFT is weg!
Das Bild is wieder kräftig!:drool:
Benutze ATI Catalyst 6.5

PS: Hab auch auf den neuen ACPI-Treiber installiert aber daran denk ich mal wirds nicht gelegen haben

Meins852 schrieb:
Nochmal zum Thema schlieren!

Hab gerade BIOS-Update von 2.13 auf 2.17 gemacht und der "Schleiher" vom TFT is weg!
Das Bild is wieder kräftig!:drool:
Benutze ATI Catalyst 6.5

PS: Hab auch auf den neuen ACPI-Treiber installiert aber daran denk ich mal wirds nicht gelegen haben

ist schon bekannt das der Bug den ich zum Glück nie hatte mit dem 217er behoben wurde :)

hallo Leut's

hat eigentlich mal jemand von euch die HDD gegen ne 7200er getauscht würde mich mal interessieren was sich da so Hitze/Lärmtechnisch verändert. Wird die dann noch ausreichend gekühlt?

joa die Seagate is schon das Richtige ist halt nur die Frage wie das im allg. harmoniert. Extra gekühlt wird die Platte nicht aber ich weis halt trotzdem nicht ob das in unserem NB realisierbar ist

mich reizt ja die Samsung HM160JC --> Perpendicular recording, 160GB, 5400rpm. Technisch sollte die ziemlich fix sein, aber durch die 5400rpm nicht heißer als andere auch (zumal die Samsungs imho generell nicht so Heißtreter sind). Leise sind die, die ich bis jetzt hatte auch alle gewesen. Manko: 190€

@Alufoliengrille: Warum verkaufen? Kauf Dir doch n günstiges 2,5"-Gehäuse und nimm se als externen Speicher weiter mit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh