ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt (Teil 2)

Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
sry...aber das Notebook ist n Fall für den Elektroschrott...

Das Notebook hat kein MXM-Modul, und falls du niemanden kennst, der ne BGA-Reparaturstation hat, kannst das eh vergessen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm verstehe vielen dank für die Infos... Asus ist sich mal wieder zu fein um irgentwelche standards zu verwenden... :(
 
Echt net? ich dachte eigentlich das das mitlerweile verbreitet ist da es ja ne feine sache ist. Aber anscheinend sind unsre Notebook hersteller viel zu rafgierig ich werd mir aufjedenfall nichtmehr so ein teures Teil hohlen, das ist doch echt das letzte da hohl ich mir lieber nen 200€ notebook und verkauf das jetzt in einzelteilen :( Für die FH brauch ich eh nix Grafisch anspruchsvolles mehr :( hohl ich mir lieber nen gscheiten Desktop PC da hab ich mehr davon wenn mal was kaput geht... echt so ein dreck...
 
MXM hat drei entscheidende Nachteile: Es ist zwar standardisiert, aber die Hersteller ändern bei fast jedem Generationswechsel auch die MXM-Generation...
Zweites: durch die MXM-Module werden die Gehäuse höher->Notebooks schwerer, was ja nicht gern gesehen ist von der Kundschaft. Dritter Grund: Für unterschiedliche Grafikkarten muss das Kühlsystem mitmachen. Das ist aber entweder zu schwach ausgelegt, oder müsste mit neuen Kennlinien vom Notebookhersteller bespielt werden.
 
Ich zitier mich einfach mal selbst :)

Hallo Luxxer!

Ich habe hier den o.g. Laptop (Turion 1.6Ghz, 1GB Ram, 120GB HDD etc) und es ist mir vor einigen Tagen abgeschmiert. Das heißt genauer, dass es nicht mehr anzubekommen ist. Sofern der Powerknopf gedrückt wird blinkt die DVD-LW-LED, sowie das Brief-Symbol, mehrere Male. Danach geht der Laptop wieder aus, ohne ins BIOS oder OS zu fahren.
Ich habe mich schon etwas schlau gemacht via Google.
Ich habe das Asus vom Strom genommen und ohne Netzteil versucht zu starten - funktionierte nicht, ich habe den Akku rausgenommen, den Laptop dann versucht anzuschlaten (Rest-Strom wegbekommen) und dann wieder an den Akku/NT gehangen, half nichts.. ich hatte den Akku auch schon eine Nacht lang draußen.. half auch nichts..
Nun steh ich vor dem Problem, dass eine RMA nicht möglich ist. Das Asus ist bereits vor Weihnachten 2006 (Mitte Dezember) gekauft wurden und die 2Jahre sind somit rum (hab auch nochmal auf der Asus-HP geschaut, sind wirklich nur 24Monate..)
Sollte ich nun zu dem Mittel greifen es in meinen OP zu geben und die Batterie rausnehmen für einen richitgen Reset oder sollte ich es doch lieber in eine Werkstatt geben?
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Desktop-Hardware und bin von daher etwas unsicher.
Über Hilfe eurerseits würde ich mich sehr über Tipps etc. freuen!
:wink: Henry
 
Also hier: Das was bei dir sichtbar ist, ist der "Black Screen of Death"...den erlebt quasi jedes A6T/Z92T...

Teilweise ist ASUS kulant, allerding nur bei Books die schon in Reparatur waren. So oder so kannst du dich davon verabschieden, Ersatzteile existieren schon über ein Jahr nicht mehr.
Das einzige intelligente was du machen kannst ist die HDD ausbauen, Daten sichern, komplett sicher löschen und in Einzelteilen oder als defekt verkaufen
 
danke für die Antwort - ist natürlich besonders beknackt, da die Garantie vor ~4Wochen auslief

na gut, dann werde ich mich wohl erstmal über eines künftiges informieren.. :S
 
Lüfter unter Vista

Hallo!

Hat von euch auch jemand das Problem, dass der Prozessorlüfter vom A6T unter Vista immer auf volle Power läuft?

Weiß jemand wie man dass unterbinden kann? Ich habe nämlich das Gefühl, dass die CPU nicht runtergetaktet wird...



mfg
 
Puh... wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Problem mit dem letzten BIOS gefixt... aber diese BIOS-Version hat dafür andere Probleme gemacht. Guck mal hier im Thread, da findest Du bestimmt ne Antwort.
 
702er-BIOS von ASUStreiber.de - Sollte auch im ersten Posting stehen. Das mit "lüfter auf maximum" hat auch n kollege von mir bei dem das A6T noch lebt (bis auf den Akku...), das hatte ne ganze Zeit lang auch das Verhalten dass der Lüfter dauerhaft lief. Und das unter XP.
 
Tach alle zusammen.

Erstmal wünsche ich ein frohes Neues Jahr (ich weiß, ist schon etwas her^^).

Ich wollte mich auch mal wieder hier melden. Mein Z92T verrichtet auch weiterhin zuverlässig seine arbeit, auch wenn die Garantie jetzt seid August abgelaufen ist. Die Reperatur im Sommer 2006 scheint es wohl gebracht zu haben. Einzig der Akku lässt jetzt stark nach. Vor 1 Monat war er noch bei 92% Kapazität, jetzt sind es nur noch 77%. Aber das dürfte ja normal sein, dass der Akku irgendwann nachlässt.

Hat eigentlich mal jemand eine schneller Festplatte eingebaut? Ich habe so das Gefühl, dass die 100GB Hitachi das notebook etwas ausbremst. Ich müsste nur halt wissen ob die 160GB-Platten, bzw. die 250GB WD, die man noch für IDE bekommt wirklich schneller sind. Falls also jemand von euch so eine drin hat, dann wäre ich dankbar für einen Durchlauf von HD-Tune, bzw. HD-Tach, dann spare ich mir eine Menge Zeit für die Suche nach solchen Werten.
 
Naja ich hatte ja kurzzeitig ne 160GB WD eingebaut (auch 5400rpm), das war schon ordentlich leiser und schneller!
 
Hi

heute habe ich endlich meine Gutschrift vom Händler überwiesen bekommen.

Hat ja auch lange genug gedauert.... Habe aber meinen vollen Kaufpreis zurück bekommen und bin somit zufrieden.... 16 Monate ein G1S umsonst gehabt....

Danke Asus :wink:

Die Zeiten mit Asus und Windows sind bei mir vorbei. Ich habe seit 3 Monaten das neue MacBook Pro und bin 100% zufrieden... Ein Hammer Teil und das MAC OS ist wirklich spitze...:banana:;)

Vieleicht solltet Ihr das auch mal testen... MAC IST COOL




Gruß Mario
 
Vieleicht solltet Ihr das auch mal testen... MAC IST COOL
Ich widersprech dir ja ungern, aber alles andere ist cool nachdem man mit einem System Probleme hatte...!
Ja ich habs getestet, als ich hass auf asus hatte und mein notebook in reparatur war hat meine Schwester mir ihr Macbook nen Tag geliehen.
 
Meine Schwester hat jetzt auch nen Macbook - das neue, aus einem Alublock gefräßte - und da ist IMO auch nicht alles Gold was glänzt. Die Akkulaufzeit ist schlechter als bei meinem jetzigen Dell (trotz LED Hintergrundbeleuchtung), um eine WLAN Verbindung aufzubauen, musste ich die Sendeleistung an meiner Fritz-Box vervierfachen und die Konfiguration verlief auch nicht ganz problemlos...

Mag ja sein, dass Apple Detaillösungen bietet, die MS nicht hat - aber warum an einem Mac jetzt alles so viel besser ist als an einem x86 System, leuchtet mir nicht ein.
 
grüßt euch hab mal ne frage habe auch das Asus z92t am 14.8.2006 für 1200€ gekauft ein halbes jahr später für das ding n icht mehr hoch habe es einschicken lassen nach 6 wochen wieder bekommen dan 1 jahr danach ist mir auch die festplatte durchgebranndt und die netzwerk karte so von asus aus kein problem garantie hatte ich ja noch soch jetzt ein halbes jahr später ist mir wieder die netzwerkkarte durch gebranndt nun die frage an euch garantie ist am 1.10.2008 abgelaufen was mach ich jetzt notebook geht nicht mehr und ich könnte heulen kann ich mein geld zurück verlangen ?? bitte um antwort

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hallo nochmal also habe bei händler angerufen wo ich es gekauft habe und gefragt was ich jetzt machen könnte die meinten direkt bei aAsus anrufen und fragen so das habe ich in folge anschluss gleich gemacht und die Antwort lautet senden sie uns ihr notebook und wir reparieren es gegen kosten nun ja das werde ich nicht tun ich werde sehen das ich das ding noch als ersatz spender verticke

werde mir nie wieder ein kaufen 1200€ futsch da hätte ich mir 3 pc kaufen können für das geld

Mfg JacksonGER
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch...Notebook kannst du dir bedenkenlos kaufen, aber kein ASUS. Rechtlich sich sind nur 6 Wochen zumutbar...und die Garantie muss sich um die Reparaturzeit verlängern.

Aber: Das ist schon eingerechnet. ASUS ist nicht verpflichtet IRGENDWAS für dich zu tun. Mal davon abgesehen, dass sie die A6T nicht mehr reparieren können mangels Ersatzteilen.

Aber was dazu:
werde mir nie wieder ein kaufen 1200€ futsch da hätte ich mir 3 pc kaufen können für das geld
Du hast die Garantie, dass das teil 2 Jahre lang funktioniert, keinen Tag länger. Klingt komisch, ist aber so. Wenn du was willst das länger hält dann bist du bei ASUS/ACER usw. an der Falschen Adresse! Da brauchst du sowas wie DELL oder IBM/LENOVO.:rolleyes: Was aber stimmt: Notebooks als Desktopersatz haben sich noch NIE gelohnt und werden das auch nie tun. Schaut zwar ganz nett aus, aber das wars schon.
 
Hey, irgendwie blicke ich da grad net durch. Kann man das jetzt selber verlöten? Ich könnte sogar in der Arbeit an eine BGA-Reparaturstation rankommen. Doch wo kriege ich den Chip her?

Wär vorteilhaft wenn hier jemand für Aufklärung sorgend könnte...
 
Hey, irgendwie blicke ich da grad net durch. Kann man das jetzt selber verlöten? Ich könnte sogar in der Arbeit an eine BGA-Reparaturstation rankommen. Doch wo kriege ich den Chip her?

Wär vorteilhaft wenn hier jemand für Aufklärung sorgend könnte...

Naja...genau das ist der Witz dran...die "Reparatur" durch ASUS ist: Sie löten den Chip ab und wieder auf...dann sollte die Verbindung wieder da sein. Ausser: Das Board hat Haarrisse/Leitungsbrüche. Und die so reparierten Notebooks halten auch nicht wirklich lange.
 
Naja...genau das ist der Witz dran...die "Reparatur" durch ASUS ist: Sie löten den Chip ab und wieder auf...dann sollte die Verbindung wieder da sein. Ausser: Das Board hat Haarrisse/Leitungsbrüche. Und die so reparierten Notebooks halten auch nicht wirklich lange.

Ach so ist das. Naja, probieren werde ichs auf jeden Fall :d
 
Hat jemand schon mal mit dem Notebook n Problem gehabt und zwar das der Desktop 4 mal dargestellt auf den Bildschirm??
 
Hat jemand schon mal mit dem Notebook n Problem gehabt und zwar das der Desktop 4 mal dargestellt auf den Bildschirm??

Ja, war öfters der Fall...issn Treiberproblem. Teilweise behebbar mit abmelden und anmelden, teilweise mit Neustart. Und auf jeden Fall nen anderen Treiber installieren...
 
Ja, war öfters der Fall...issn Treiberproblem. Teilweise behebbar mit abmelden und anmelden, teilweise mit Neustart. Und auf jeden Fall nen anderen Treiber installieren...

Werde es mal testen.

Falls jemand teile für das Notebook braucht, kann er sich bei mir per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!
Mal ne Frage am Rande:
Ist die 7600 GO beim Asus eigentlich austauschbar?
Und wenn ja - mit welchem Aufwand?
 
@ Madde85:

Diese Frage wurde schon x-Mal in diesem Topic beantwortet: nein!

Das nächste Mal bitte die SuFu nutzen.
 
Ich hätte ma ne Frage an die ehemaligen A6T-User,

Ich habe ein Asus X53ka und habe es bereits 2ma eingeschickt, jedoch besteht der Fehler immer noch. Laut Asus hätte ich Anspruch auf ein Austauschgerät. Hattet ihr auch eure Festplatte vom A6T mitgeschickt als ihr ein Austauschnotebook bekommen habt?
Ich habe nämlich nur noch den originalen RAM und nicht mehr die Festplatte, weil ich die aufgerüstet habe. In einer Email wurde mir gesagt das ich einen Kostenvoranschlag von 100 bis 250 Euro bekommen würde je nach modell, was mir ungeheuer viel erscheint, da es die 160Gb von Hitachi bereits für 44 Euro zu kaufen gibt. Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit, dass Asus die Festplatte einfach in das Austauschnotebook übernimmt?

MfG Anarion181
 
Was ist das für ein Fehler? Schick das Notebook wegen "persönlichen daten" ohne HDD ein und schau was dabei rauskommt. Kommt auch drauf an ob die HDD fehlerrelevant ist. Aber ein Kostenvoranschlag in der Summe wegen nicht vorhandener Teile...naja. Da du das Gerät verändert hast kann dir das blühen. Wenn kosten auf dich zukommen kannst du einer Reparatur zustimmen oder nicht, du musst vorher auf jeden Fall ein Angebot bekommen.
 
Hi B.XP,

mein Notebook piebt öfters mal und außerdem habe ich Pixelfehler am oberen rechten Bildschirmrand. Die von Letmerepair haben bereits 2mal das mainboard getauscht und das display auch schon einmal. Festplatte sei vollkommen i.O wurde mir gesagt.

MfG Anarion181
 
Ok, dann geht die die HDD wirklich nix an...behalten. Genauso wie den Akku.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh