ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt (Teil 2)

Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

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Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

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Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

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Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
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Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
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Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
im Tread "1687" steht was von 3 Wochen bis zu 3 Monaten bis zur Gutschrift.
Man merkt, Asus hat´s nie eilig.
 
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Hallo Leute, ich hab mal ne Frage. Es geht mal wieder um Treiber. Und zwar funzt bei mir immer noch nicht der Coprozessor-Treiber.

Ich habe schon bei www.asus.de wie auch bei www.asustreiber.de die Treiber runtergeldaden. Wenn ich nun den CPU-Hotfix installieren will, gibt es immer eine Fehlermeldung: "Cannot find INF file".

Weiß jemand eventuell Abhilfe?

Vielen Dank und Grüße
 
hallo leute,
von mir was neues:
mein a6t war zum 4 mal defekt, habe es eingeschickt und auch brav auf die alten 3 RMAs verwiesen. dann sehen ich, dass reparatur beendet wurde, demzufolge support angerufen. Aussage: angeblich wieder neues Board usw... und wird nun zurückgesendet. Seit Ratschlag; ich soll doch das book annehmen und gucken, wenns läuft dann behalten... und glücklich sein :-)
wollen die einen eigentlich veräppeln?
Meiner Meinung nach, ist "Nicht-Annehmen" das einzig Sinnvolle was ich machen sollte. Oder?

gruß
egon
 
Inwiefern "nicht annehmen"? Wenn Asus das Book repariert, erfüllen die doch ihre Garantieleistungen... was hast Du denn jetzt vor?
 
Na will Restwert oder neues Ersatzbook, weil die hatten 3 mal die Möglichkeit der Reparatur. Ist ja nun das 4 mal defekt und ich muss das ding nicht mehr annehmen?
 
Puh, das weiß ich nicht. Das hat meiner Meinung was mit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung zu tun. Worauf Du Dich aber wohl berufst ist die freiwillige Garantie des Herstellers. IMO hast Du nicht das Recht, das Book nicht anzunehmen. Aber sicher bin ich mir nicht.
 
Weiß einer wie sich das wirklich verhält.
sonst würde Asus noch 20 weitere male mir eine "neues" board andrehen und "reparieren"

gruß
egon
 
schau doch einfach mal in den Garantieunterlagen von Asus nach ! Sollte doch alles beim Notebook dabei gewesen sein. Ansonsten evtl. ne runde googlen ! Ich weisses nämlich auch nicht. Aber: Laut dem Artikel in der CT, will Asus jedes Notebook nur noch maximal 2 mal beim Kunden abholen lassen und danach gibt es entweder Geld oder ein Ersatzgerät. Ob es so kommen wird, weiss man allerdings nicht.
 
schau doch einfach mal in den Garantieunterlagen von Asus nach ! Sollte doch alles beim Notebook dabei gewesen sein. Ansonsten evtl. ne runde googlen ! Ich weisses nämlich auch nicht. Aber: Laut dem Artikel in der CT, will Asus jedes Notebook nur noch maximal 2 mal beim Kunden abholen lassen und danach gibt es entweder Geld oder ein Ersatzgerät. Ob es so kommen wird, weiss man allerdings nicht.

Asus "will" ja auch ersatzboards einbauen...und drauf warten :rolleyes:
 
So hab jetzt auch die Faxen dicke. mal kurz meine "asus-Geschichte" das Z9201T wurde im Augist 06 gekauft. seit dem wurde 2 mal der brenner getauscht. Ende Juni 08 hatte ich dann das erste mal den blackscreen. eingeschickt über händler. am letzten garantietag wieder bekommen 1 stunde gelaufen wieder balckscreen. wieder eingeschcikt über händler und heut wieder blackscreen. jetzt ist aber die garantie schon 2 moante abgelaufen. da dasNotebook aber insgesammt über 2 Monate bei der Reperatur war hab ich ja gesetzlich normal noch anspruch auf garantie bzw gewährleistung, oder?
werd morgen bzw jetzt schon ehute auf jedenfall mal beim support anrufen und das klären. will den ganzen krempel zurückschicken und da der fehler schon das dritte mal innerhalb 3 monate war will ich mein geld bzw die 60% vom kaufpreis zurück. Soweit ich gelesen hab muss ich ja ne Forderung beilegen. Muss ich da was beachten?
auf jedenfall Nie wieder ASUS freiwillig! hätt ich das gewusst vor 2 jahren :(
 
Also die Reparaturzeit wird von der Garantiezeit abgezogen. Wenn Du dann noch innerhalb der 2 Jahre bist, hast Du IMO Anrecht auf eine weitere Garantie. Ob man auf ein Austauschgerät oder eine Wandlung bei der ASUS Garantie bestehen kann, weiß ich nicht - das wurde ja auch erst ein paar Posts weiter oben diskutiert.
 
normal ist es doch so dass wenn der gleiche fehler zum 3ten mal auftritt dann kannm an vom Kaufvertrag zurücktreten. außerdem wäre das mein 5ter Granantiefall!!! das kann ja wirklich nicht sein. Aufgrund dass meine Garantie ja so gut wie abgelaufen ist bzw ohne der Reperaturzeit schon abgelaufen ist, hab ich bedenken dass Asus nochmal reparieren will. Hab gesstern mal das abholen ausgefüllt und mein Problem geschildert und erwähnt dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten will. Bis jetzt ist noch nichts gekommen.
Falls sich nichts ergibt werd ich wohl über ne verbraucherzentrale oder den Anwalt gehen müssen. Sowas ist auf jedenfall eine Sauerei, dass kurz vor Garantieablauf alte mainboards verbaut werden mit der hoffnung dass sie bis nach der garantie halten.
Sollte man sich vielleicht bei CT melden? die brachten ja im August nen sehr schönen Bericht über die Serviemissstände von asus
 
so mal ein kurzes update. hab gerade ne email bekommen in der stand folgendes:


ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nur gegenüber Über dem Vertragspartner möglich.

Das bedeutet gegenüber dem Händler wo Sie das Gerät gekauft haben.

Ich kann Ihnen anbieten das wir den Fehler feststellen und Ihnen dann ein Tauschgerät anbieten.

Bitte informieren Sie mich per Mail.


hab dann zurückgeschrieben dass eine reperatur nicht mehr zu akzeptieren ist und er mir doch bitte ein angebot über kaufpreisrückerstattung oder tauschgerät machen soll. Außerdem hab ich noch ne Frist von 10 Tagen für ein Angebot gesetzt.
Das sollte fürs erste reichen. Bin ja mal gespannt wie lange sich das ganze jetzt zieht.
 
...ohne Anwalt noch sehr lange...siehe früher im Thread.
 
kurzes update:

Nach etlichen Mails, konnte ich Asus nun davon überzeugen :) mir doch ein anderes Austauschgerät anzubieten. Das Angebot kam gestern und wurde von mir akzeptiert.
Wenn ich das Book habe, poste ich mal die Daten (will mich nicht zu früh freuen - denen traue ich mittlerweile leider alles zu... .

Bis dahin MfG

get_ready
 
so gerät wird heut oder morgen noch abgeholt. festplatte hab ich mal rausgebaut. evtl bleibt sie mir ja als entschädigung ;)
hab beim notebook extra nochmal den emailverkehr mitgeschickt damit die nicht auf die idee kommen es zu reparieren. bin auf die nächsten Tage gespannt. bzw eher wochen ;)

edit: gerät wurde gerade abgeholt. das ging ja schonmal fix. vor 24 stund wars noch nichtmal kaputt ;) hoffen wir es geht in dem tempo weiter. das mit frist setzten ist denk ich auf jedenfall nicht falsch gewesen. genauso wie erwähnen dass man beruflich darauf angewiesen ist. das wird sich jedoch jetzt denk ich nicht auf das abholen ausgewirkt haben. aber meine emails heute wurden zügig beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bäda

also wenn es meinen Händler nicht mehr gibt, dann ist die einzige Option ein Ersatzgerät zu nehmen? Keine Rückerstattung der 60%?

gruß
egon
 
hallo, das jetzt fast 3 wochen her, dass asus mir geschrieben und bestätigt hat, dass ich die gutschrift erhalte (bzw die gutschriftennummer, womit ich mich dann mit meinem händler in verbindung setzen kann). was soll ich tun.habe heute erstmal ne mail geschrieben.wielange wir der mist denn noch dauern ey.brauch die kohle.
 
meinen händler gibt es ja noch. oder habe ich da was missverständlich geschildert?
 
sorry, habe es wohl falsch verstanden :-).
und wie ist es nun, wenn es den händler nicht mehr gibt?
 
Dann hast Du als Kunde Pech gehabt... hast dann nur die Möglichkeit das meist schlechtere Austauschbook zu nehmen.


Bei mir sind nun etwas über 2 Wochen vergangen seitdem mein G1S in Holland angekommen ist.

Ich habe Anfangs der Woche mal dort angerufen und nachgefragt. Erst war unter meiner RMA Nummer kein G1S gelistet :fire:

Ich habe dann aber eine sehr nette Dame am Telefon gehabt die sich darum gekümmert hat :wink:

Habe die Seriennummer durchgegeben und als Antowort bekommen das meine Gutschrift auf dem Weg zu mir sei...:hail: Mal schauen wie lange es noch dauert :mail:

Habe natürlich auch nachgefragt ob Sie mir sagen kann wie hoch die Gutschrift ausfällt, Ihre Antwort war
"Da kann ich ihnen nur ein % nennen leider kein betrag da ich nicht weiss was sie fuer das Nb bezahlt haben aber asus bezahlt ihnen 100 % einkaufsbetrag aus.":cool::d


Mal schauen.......ich werde berichten....



Gruß Mario
 
P.s. Wer ein schlechteres Notebook als Austausch annimmt, ist selber schuld. Das Austauschangebot sollte ein gleichwertiger (!) Ersatz sein - was anderes sollte definitiv nicht akzeptiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @ all
habe nun folgendes austauschanbeot bekommen:
Core 2 Duo T5450 2x 1.66 GHz • DDR2 667 2GB • HDD SATA 160GB / 5400Rpm • DVD S-MULTI DL 8X • NVIDIA® GeForce® 8600M GS• Camera (1.3 Megapixel) • 15.4 WXGA + Glare • Bluetooth • WLAN 802.11 abg • Battery (6 Zellen) • 2.96 kg

was haltet ihr davon? meine befürchtung ist, dass die graka nicht mit der go 7600 mithalten kann. Habe ich auf dieses Angebot denn ne gewisse Garantie seitens Asus?

gruß
egon
 
Zuletzt bearbeitet:
@ b.xp

danke erstmal für die Einschätzung. Habe Support angerufen und mich bezüglich der Graka informiert, der Support-Mann meinete, es sei ne 128MB Graka verbaut. Also irgenwie passt das nicht.
 
Also je nach Ausführung ist die 8600M GS gleichauf oder schneller. Es gibt varianten der Grafikkarte, die über dedizierten Speicher verfügen, aber auch solche, die weniger dedizierten RAM, dafür "Hypermemory" unterstützen (abzweigen von RAM als Arbeitsspeicher). Allerdings wäre es auch möglich, dass sich der "kompetente" ASUS-mitarbeiter geirrt hat.
 
@egon23

Poste mal bitte die Gerätebezeichnung. Beim googlen sollte sich doch ein entsprechendes Gerät finden lassen, welches die Komponeten enthält und dann sollte sich auch herausfinden lassen, welchen Grakaspeicher der Chip enthält.

Gruß get_ready
 
moin @ all

laut Asus handelt es sich um ein F3SV-Modell.
Jedoch passt die CPU-Leistung (1,6GH) nicht so recht zu dem von Asus angegebenen Modell.

gruß
egon
 
moin @ all

laut Asus handelt es sich um ein F3SV-Modell.
Jedoch passt die CPU-Leistung (1,6GH) nicht so recht zu dem von Asus angegebenen Modell.

gruß
egon

Tagchen,

ich habe damals für mein defektes A6T ein Z53S/F3SV Notebook bekommen, mit besagter Geforce 8600M GS in der 256MB Variante.
Daddeln kannste damit so einiges, vielleicht nicht in höchster Auflösung und mit allen Details, aber selbst Call of Duty 4 habe ich durchgespielt damit.
Aber Du hast Recht, der Prozessor passt nicht ganz, ich habe eine Core2Duo T7300 gekriegt, aber ASUS kann halt alles mögliche an Prozzis einbauen....

Ansonsten ist das Angebot zumindestens gleichwertig, wenn auch nicht das allerneueste Gerät.

Gruß,
Bullet
 
@BulletToothTony

also CoD4 lief schon auf dem A6T recht gut:-)

gruß
egon
 
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