ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir zeit genommen ein Update vom Startpost zu machen...~80% Ausfallrate sind echt sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist echt zum Mäuse melken, meine Geduld ist nun auch am Ende.
Letzte Woche wurde mir versichert, das sich jemand bei mir zwecks Austauschgerät oder Auszahlung melden sollte...bis aller spätestens vergangenen Montag. Naja, hab halt am Dienstag nochmal angerufen und nachgefragt warum sich keiner gemeldet hat. "Oh oh, das ist nicht gut" ertönte es von der freundlichen Supporterin, die sich daraufhin eine Erinnerung bis um 11 Uhr des nächsten Tages in ihr "Asusnotebook?" setzte und mir versprach sich notfalls selber zu melden, falls sich sonst niemand bis spätestens zu diesem besagten Termin darum gekümert hätte. Auf den Anruf warte ich noch heute.....
Selber kommt man in der Tat telefonisch nicht mehr durch, da scheinbar mehrere Leute defekte Geräte haben... Wenn die wirklich Datenbankprobleme haben wohl auch kein wunder. Ich vermute mal ganz stark das Firmenintern auch mit 1 Jahr alten A6Ts gearbeitet wird und sie nun einige Folgen davon am eigenen Leib erfahren ;)

@Flatsch
falls es noch Sinn macht dir den Werdegang zu schicken sag bescheid. Auf der anderen Seite könnte man sicherlich auf diesen Thread verweisen, hier steht ja von jeder Person mehr als genug.
Falls es wirklich zu einem Artikel in der CT kommen sollte wären sicher auch einige allgemeingültige Rechtsfragen zu klären, also so schlimm es auch sein mag nicht direkt auf ASUS bezogen um etwas populistischer agieren zu können.
z.B.
- Wieviel Zeit darf sich eine Firma bei der Reparatur lassen.
- Was kann man erwarten, wenn das Produkt irreperabel ist
- neues oder gebrauchtes Produkt äquivalent zu dem eingeschickten /
in welchem Umfang sind kompromisse zu schließen
- Bei Auszahlung: Wieviel Geld kann man erwarten? Vor allem nach 1,
3, 5 Jahren (kompletter Wertverlust?)
- Neue Garantiezeit beim Austauschnotebook? (Normalerweise wird die
Garantiezeit nur bei dem ausgetauschten Objekt verlängert, soviel ich weiß)
.
.
.

MfG
 
"Oh oh, das ist nicht gut" ertönte es von der freundlichen Supporterin, die sich daraufhin eine Erinnerung bis um 11 Uhr des nächsten Tages in ihr "Asusnotebook?" setzte und mir versprach sich notfalls selber zu melden, falls sich sonst niemand bis spätestens zu diesem besagten Termin darum gekümert hätte. Auf den Anruf warte ich noch heute.....

Genau das Gleiche wurde mir heute auch gesagt/versprochen.
Wenn bis 11 niemand anruft, dann kümmert sie sich selber drum und hat so auf Mitleid und Verständnis getan....

Scheint eine neue Masche zu sein.
 
hi a6hsteetime...

ja schick mir bitte alle daten per mail, ich leite sie an Herrn R. weiter.

ich hab heute und gestern jeweils 10-20 mal versuch anzurufen... immerwieder dieses band, dass alles belegt ist usw... total nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf mal von einer anderen Nummer an, evl. wurde deine schon geblockt *g*

Heute ne Mail bekommen, dass das F3Se das letzte Angebot sei, was man mir machen kann, oder eben die 60% des Kaufpreises.

Man hofft auf mein Verständnis... Sehr guter Witz, das hab ich bereits nach meiner ersten Mail an den Kundenservice verloren.

Zum Glück wohne ich in der Stadt. Wenns sichs einrichten lässt, bin ich nächste Woche mal beim Anwalt. Zeitpunkt ist nur gerade sehr nervig.

Überlege mir gerade jetzt schon ein anderes NB zu holen und dann mit Hilfe des Anwaltes das maximal mögliche an Kohle heraus zu bekommen. An dem Zustand der AustauschNBs zweifel ich dann doch irgendwie.
Wenn ich schon lese, dass eines aus Spanien herumgeschickt wird um eine Tastatur zu wechseln... Das ständige Herumwerfen tut den Sachen auch nicht wirklich gut, trotz geeigneter Verpackung.
 
Wenn jemand Info von seinem Anwalt hat, bitte hier posten oder PN...vielen Dank!!

Wenn Asus auch nur einem von uns mehr zahlen muss (als 60%), so bekommen alle Geschädigten dementsprechend mehr Geld. Wäre also sehr interessant.
 
Das mit dem Geld ist halt so ne Sache. Die Garantie von ASUS ist an der Stelle so vage formuliert, dass man das kaum mehr Garantie nennen kann. Sobald ich ein taugliches Ersatzgerät in den Händen halte ist die Sache für mich gegessen.

Wichtig ist dass das in den nächsten Tagen passiert, denn ich hab wirklich keine Lust eine Ladung Powerpoint-Folien mit mir rumzuschleppen (zum lernen).

Ich find das aber wirklich interessant, dass alle Leute 60% angeboten bekommen, dH. maximal 720€. Und dann als Ersatzgerät was das selbst im kleinsten Ausbau 900€ Neupreis hat, im Schnitt liegen die so um die 1000€. Das blöde ist halt, dass "liefertermin unbekannt" bei mir noch "modell unbekannt" und so wie's hier ausschaut auch die Ausstattung nicht mit der Modellnorm übereinstimmt.
 
Also ich kriege 80% des Distributions EK.
Da komme ich auch bei ca. 750 Euro raus.
Verstehe nicht, warum bei mir EK und bei den Anderen ohne EK....
 
Déjà-vu

Hallo.
Ich hab mich mal hier durchgelesen und wollte nur einwerfen:
Mir geht's genauso. Asus A6t, kaputt gegangen. 1 Monat nichts gehört (RMA=waiting). Angerufen, versichert bekommen, dass ich zurückgerufen würde ... gewartet. Nochmal angerufen. Dann wurde mir versichert ich würde kontaktiert. Email bekommen: Irreparabel, keine Ersatzteile, 60% oder Austauschgerät.
So die Kurzfassung. Warte momentan auf Angebot bzgl. Ersatzgerät.
Finde es aber unverschähmt. Bin gespannt wie das bei mir und bei euch weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute hat mich ASUS endlich angerufen.

Ich kriege eine neue RMA und mein Austauschgerät wird am Montag abgeholt.
Und kriege 80% des Distributions EK.
Hatte die A6T November2006 gekauft und November2007 eingeschickt.
Also praktisch 1 Jahr alt.

Am Telefon meinte er aber, dass diese Prozedur 3-4 Wochen dauern könnte (Kann er aber nicht garantieren).

Ihr müsstet aufpassen, ob Ihr 60% kriegt oder 60% vom Distributions EK.
Das ist ein Unterschied. Da werden Mwst und Margen von Einkaufspreis abgezogen.
Wenn nicht so, dann kommen Eure Vorschläge und mein Vorschlag auf das Gleiche hinaus. Da spielen 60% oder 80% des Distributions EK keine Rolle mehr.

P.S. Er wollte mir erst die Masche verkaufen, dass ich das Notebook bei ebay versteigern könne.
Aber er hat mir von ein klares NEIN bekommen.
 
Ich find das aber wirklich interessant, dass alle Leute 60% angeboten bekommen, dH. maximal 720€. Und dann als Ersatzgerät was das selbst im kleinsten Ausbau 900€ Neupreis hat, im Schnitt liegen die so um die 1000€. Das blöde ist halt, dass "liefertermin unbekannt" bei mir noch "modell unbekannt" und so wie's hier ausschaut auch die Ausstattung nicht mit der Modellnorm übereinstimmt.

Naja mein Z53J, was wirklich recht gleichwertig ist, auch wenn die Graka ein klitzekleines bisschen langsamer sein sollte (hat ja immer noch bessere CPU und 2GB Ram) kostet knappe 900€. Aber die Produktionskosten liegen sicher unter 400€, bewegt sich wahrscheinlich eher bei 200-300€.

Also kommt ihnen sowas schon billiger, ist aber halt auch mehr Aufwand das zu verschicken usw. (und ich hoffe für Asus und mich das es keine weiteren Reperaturen mehr geben wird...)
 
Also die Z53J und ähnliche Notebooks meine ich, für 800 Euro gesehen zu haben.
Weil die Grafikkarte sehr im unteren Bereich ist sind die Notebooks günstiger.

NB's mit 2 Ghz und 2GB Ram mit schwacher Grafikkarte kosten um den Dreh 700-800 Euro (Neu und kein ASUS! *g*).

Da nehme ich lieber das Geld. Ich hoffe das klappt.

P.S.: Vermisse mein schönes A6T :-(
 
Also die Z53J und ähnliche Notebooks meine ich, für 800 Euro gesehen zu haben.
Weil die Grafikkarte sehr im unteren Bereich ist sind die Notebooks günstiger.

NB's mit 2 Ghz und 2GB Ram mit schwacher Grafikkarte kosten um den Dreh 700-800 Euro (Neu und kein ASUS! *g*).

Da nehme ich lieber das Geld. Ich hoffe das klappt.

P.S.: Vermisse mein schönes A6T :-(

Das man kein Asus notebook mehr hat ist wirklich ein großes Argument für das Geld:asthanos:

Aber eins weis ich für die Zukunft: Ein Notebook zum arbeiten und ein Desktop zum spielen. Und kein Notebook von Asus/Fujitsu/Acer und den ganzen billigmarken:fire:
 
Aber eins weis ich für die Zukunft: Ein Notebook zum arbeiten und ein Desktop zum spielen. Und kein Notebook von Asus/Fujitsu/Acer und den ganzen billigmarken:fire:

Mooooment. "Billigmarken" im eigentlichen Sinne sind das alles nicht; Bis auf ASUS hat eigentlich jede Marke ihre verschiedenen Gerätelinien, die wenig miteinander zu tun haben. Fujitsu und Fujitsu-Siemens-Geräte sind auch alles andere als gleich, auch wenn das Gehäuse äusserlich gleich ist.
Im Moment würde ich aber als Ersatzgerät zu Samsung R70 oder DELL XPS tendieren, ne Alternative wäre das FSC Amilo Xi2428, wobei mich bei dem der Stromverbrauch leicht abschreckt. Allerdings stimmt die Akku-Angabe im Datenblatt nicht, da sind keine 2200mAh-Akkus drin sondern 4400mAh, dementsprechend kann die Laufzeitangabe "2 h" auch nicht stimmen.
 
Ok bei Acer wusste ich das die business linie qualitativ höherwertig (nicht auf lenovo niveau aber doch ganz gut) ist als die anderen. Fujitsu hab ich so die Meinung in anderen Foren nachgesagt :) Welche Linie ist bei Fujitsu die "gute" ?
 
Wie's bei Fujitsu ausschaut weiß ich ned, die gibt's ja nur in USA, Asien usw.
Bei FSC gibt's die Lifebooks als Business-Linie (das sind modifizierte Fujitsus), bzw. die Esprimo Mobile-Serie, wobei es da auch die V5505 gibt (V für Value).
Amilo sind halt Consumergeräte...die sind fast überall gleich schlecht.
 
Ihr müsstet aufpassen, ob Ihr 60% kriegt oder 60% vom Distributions EK.
Das ist ein Unterschied. Da werden Mwst und Margen von Einkaufspreis abgezogen.
Wenn nicht so, dann kommen Eure Vorschläge und mein Vorschlag auf das Gleiche hinaus. Da spielen 60% oder 80% des Distributions EK keine Rolle mehr.

Sind schon 60% vom ursprünglichem Kaufpreise wurde mir gesagt.

Ist mir aber trotzdem zu wenig.
a) habe ich das NB relativ günstig für 1042€ bekommen
b) ist es zum Zeitpunkt der RMA erst ein Jahr alt gewesen.

Wieso sollte ich nun damit einverstanden sein einen geringeren Betrag zu bekommen, als Leute deren Notebook
a) schon älter ist (beispielsweise 1,5 Jahre) (=> sie haben mehr bezahlt) und
b) gleichzeitig in einem schlechterem Zustand sind da älter und womöglich "rauer" genutzt.

Meines Stand 95% seiner Lebenszeit nur auf dem Schreibtisch herum.
 
Moin,

heute kam folgendes per E-Mail :fp


Sehr geehrter Herr ...,

ich habe heute Ihren Brief erhalten.
Leider ist die Email, aus mir unerklärlichen Gründen, nie bei mir angekommen.
Ich habe Ihre Zusage nun zur Kenntnis genommen und werde alles Mögliche tun, um den Vorgang so schnell wie möglich abzuschließen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte fügen Sie immer den gesamten Schriftverkehr bei / Please attach all previous Mails


Mit freundlichen Grüßen / With Best Regards

Daniel Wilkendorf
Notebook Support Center

Also mein Tipp an alle, wenn keine Antwort auf die E-Mails kommt, versucht es doch mal einfach einen "netten" Brief zu schreiben, der das böse Wort A N W A L T beinhaltet, wirkt doch manchmal Wunder, wobei ich nicht geblufft hätte. Also bin ich in der Sache schon einen Schritt weiter und habe mir endlich Gehör verschafft. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.... Ich werde hier nicht posten was ich geschrieben habe, bleibt in der Formulierung sachlich und es wird schon.

Euer McMuckeman
 
Ich hab Schiss, dass die mein NB jetzt am Montag abholen und ich weder NB noch Gutschrift erhalte.
Oder sogar weil sie Pleite gehen *g*

Soll ich mein Austauschgerät doch lieber behalten? *g*
 
Sorry for spam an iBurn. Bitte überlesen.
Das Bild auf Deinem Avatar hat mein Cousin erstellt :shot:
Es wurde für Houseboard gemacht. *protz*
 
Ich werde hier nicht posten was ich geschrieben habe, bleibt in der Formulierung sachlich und es wird schon.

Leider eben nicht.
Bin bei sowas grundsätzlich sehr gelassen, gerade im Schriftverkehr.
 
Sorry for spam an iBurn. Bitte überlesen.
Das Bild auf Deinem Avatar hat mein Cousin erstellt :shot:
Es wurde für Houseboard gemacht. *protz*

Echt? Ich habs auch hier irgendwo gefunden und ein bisschen "personalisiert" :d

Sieht aber echt geil aus, sag das deinem cousin :P


Ich freu mich schon direkt auf die nächste C't. Hoffe wir werden erwähnt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh