ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, aber die Verarbeitungs ist bei Siemens grottig. Kühlsystem soll auch nicht so toll sein und der Rest wurde ja schon aufgezählt.... Da legst lieber 300 Euro mehr drauf und kaufst dir ein Samsung mit ähnlicher Hardware.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und keine 64bit, keine Virtualisierung.
aber der Prozessor dürfte etwas schneller sein und es ist schön, dass er eine MXM-Karte hat. (Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob A6T MXM einsetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das a6t seit 1 woche bin sehr zufrieden damit, aber ich hab noch 2 probleme.

1. ich benutze als 2. OS Suse 10.1 64bit habe es funktioniert alles ausser der wlan treiber (BCM4318 Broadcom)

2. das spiel Silent hunter 3 funktioniert nicht nach der installation
liegt vielleicht an den grafikkarten treiber lt. ubi support center
hat denn schon jemand einen aktuelleren treiber als den 84.66?
 
hallo leute!
bin zufällig auf dieses forum gestoßen..habe vor mir in den nächsten tagen ein a6t zu kaufen...das problem ist nur, dass hier in österreich kein shop dieses notebook mit 2gb ram anbietet...deshalb meine frage: kann ich die 2gb ram version auf notebooksbilliger.de bestellen und dann - falls irgend etwas ist - in österreich das pickup&return service nutzen? oder muss ich da zuerst das notebook nach deutschland schicken? ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen weil ich dieses saugeile notebook so bald wie möglich haben will..
noch was: ist jetzt dieses 240mbit wlan im a6t verbaut? laut einem österreichischem shop (1ashop) ja, aber sicher bin ich mir halt nicht..
 
@Trzeu
Schau mal auf Seite 9 dieses Threads. Dort hat joe99_1 das gleiche Problem. Vielleicht hilf das NdisWrapper Wiki.

@nirvana2506
Ja, es ist ein 240 MBit WLAN-Chipsatz verbaut.
 
@nirvana2506: Bei Asus gibt es glaub den Support, dass du dein Notebook in der ganzen Welt, da wo du gerade bist raparieren lassen kannst. Bin mir nicht sicher ob dass immer noch gilt und auch für dieses Book.
 
aha..na hoffentlich ist das noch so..hab diesbezüglich eh schon bei notebooksbilliger.de nachgefragt, aber bisher noch keine antwort bekommen...schau ma mal was daraus wird..mfg
 
@ micheled + und alle anderen A6T-Besitzer

Bin vom A6T auch sehr angetan und plane mir dieses eventuell zuzulegen. Es gibt allerdings noch ein paar Fragen bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt...

1.) Eignet sich das A6T zur Arbeit im Freien? Kann man die Helligkeit manuell auf das Netz-Niveau hochregeln? Sollte es das gleiche Display wie das A6JA haben, gäbe es mit ca. 80 cd/m² im Freien wohl nicht viel zu sehen...

2.) Wie würdet Ihr die WLAN-Empfangsstärke bewerten? Schätze mal das A6T hat aufgrund der AMD-Prozessor-Bestückung nicht das übliche Intel-WLAN-Teil inside. Gleichwertig oder eventuell sogar besser?

3.) Verfügt die GRAKA im A6T über ein sog. "Power-Management"? Im A6KT wurde dieses ja schmerzlich vermisst...

Wäre Euch für Eure diesbzgl. Erfahrungen (gerne auch mehrere) wirklich sehr verbunden, da die Infos für mich essentiell wichtig sind. Bzgl. "Arbeiten im Freien" ist es nachrangig ob Eure Meinung nun subjektiv oder objektiv begründet ist - nur Euer persönlicher Eindruck zählt!

Gruß + Dank schon mal - hidegkuti
 
Ich hab noch 4 weitere Fragen:

1. Hat es jemand bis jetzt geschaft auf Linux die WLAN-Karte zu benutzen?

2. Welche Aufloesungen stehen der WebCam zur verfuegung? Schafft sie fuer Video 640x480 @ 30 fps? Ruckelt oder laeuft es gut?

3. Hat jemand getesstet ob es wirklich 5.1 benutz werden kann?

4. Koennen bitte die Besitzer des A6T testen wie er mit HDTV umgehen kann. Diesbezueglich braucht ihr einmal den nVidia PureVideo Decoder (damit die Grafikkarte Hardware beschleunigen kann). Ihr sollt das in Windows Media Player testen. Ich wuerde gerne wissen ob es Ruckelt oder nicht und wieviel der Prozessor benutzt wird. Fuer den Test findet ihr Videos bei Microsoft. Fuer die die keine gute Verbindung haben koennen mit Robotica (720p und auch 1080p) testen. Ihr koennt auch mit Coral Reef Adventure (IMAX) (sowohl 720p als auch 1080p) testen.

Weitere HDTV Inhalte findet ihr unter: Apple HDTV (h.264 Codec).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich hab grad von notebooksbilliger.de erfahren, dass sie das a6t mit 2 gb ram nicht an österreichische privatkunden liefern.
weiß vielleicht irgendwer von euch ob das Asus A6T-AP005H2 in nächster zeit in österreich verfügbar sein wird?
geht die garantie verloren, wenn ich die 2 512er riegel ausbau und dafür 2 1024er einbau??????????
 
Beim Austausch des Arbeitsspeichers geht die Garantie generell nicht verloren. Ausnahmen sind natürlich erlaubt. Denke aber das es ohne Garantieverlust ist.
 
hidegkuti schrieb:
@ micheled + und alle anderen A6T-Besitzer

Bin vom A6T auch sehr angetan und plane mir dieses eventuell zuzulegen. Es gibt allerdings noch ein paar Fragen bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt...

1.) Eignet sich das A6T zur Arbeit im Freien? Kann man die Helligkeit manuell auf das Netz-Niveau hochregeln? Sollte es das gleiche Display wie das A6JA haben, gäbe es mit ca. 80 cd/m² im Freien wohl nicht viel zu sehen...

2.) Wie würdet Ihr die WLAN-Empfangsstärke bewerten? Schätze mal das A6T hat aufgrund der AMD-Prozessor-Bestückung nicht das übliche Intel-WLAN-Teil inside. Gleichwertig oder eventuell sogar besser?

3.) Verfügt die GRAKA im A6T über ein sog. "Power-Management"? Im A6KT wurde dieses ja schmerzlich vermisst...

Wäre Euch für Eure diesbzgl. Erfahrungen (gerne auch mehrere) wirklich sehr verbunden, da die Infos für mich essentiell wichtig sind. Bzgl. "Arbeiten im Freien" ist es nachrangig ob Eure Meinung nun subjektiv oder objektiv begründet ist - nur Euer persönlicher Eindruck zählt!

Gruß + Dank schon mal - hidegkuti

Hab das Book zwar nicht, kann dir aber n paar Fragen beantworten. Hatte nämlich leider kurz das A6KT und nun das A6VA.

1. Display ist das Gleiche, weis aber nicht ob es die Helligkeitsbeschränkung bei Akkubetrieb gleich geblieben ist.
2. Mach dir da keine Sorgen. Das Teil ist von Broadcom, genauso wie die die bei Intel Centrino Books eingebaut sind, nur steht auf dem Aufkleber nicht Intel, aber darunter steht sowohl beim A6T als auch bei Centrino Books Broadcom.... Die internen Antennen sind vergleichsweise gut und man kann die Mini-PCI Wlankarte sogar tauschen - habe ich bei meinem A6VA gemacht, weil das standardmäßig verbaute Teil ne Katastrophe im Zusammenspiel mit bestimmten Routern ist. Ich kann dir diese sehr empfehlen, vorallem weil der Atheros Chipsatz vergleichsweise gut mit schwachen Signalen umgehen kann: http://www.geizhals.at/deutschland/a159588.html aussserdem kann man theoretisch noch ne "richtige" Antenne nach aussen verlegen.
3. Ja, sonst könntest das Teil sofort in die Tonne treten wie das A6KT.
 
@hidegkuti
1. Ich sitze gerade draußen unter einem Sonnenschirm und es ist ok. Es spiegelt aber schon und man sieht seine Spiegelung etwas. Aber man gewöhnt sich schnell dran.
In praller Sonne kann man je nicht sitzen, da das Notebook auch so schon schnell warm wird (innen drin, laut Sensoren). Wenn man dann noch in die Sonne geht...
3. A6KT hatte ja auch eine ganz andere Gfx-Karte. Bei A6T funktioniert das bestens
 
Zuletzt bearbeitet:
A6t

Halli hallo,

habe das A6T seit nunmehr 2 Wochen.
Bin sehr zufrieden, besonderst was die Rechen- und Grafikleistung betrifft.
Habe allerdings mit einigen Programmen Ausführungsprobleme. :confused:
Zum Beispiel:
Unter Windows XP Professional SP1, bekomme ich einen BlueScreen bei Benutzung von Adobe Premiere 1.5.
Was mich total verwundert, ich habe immer, ca. 600MB im Arbeitsspeicher,
egal wie viele Progs ich automatisch mit Windows starte.
Unter Windows XP Home(vorinstallierte Version), bekomme ich einen
Bluecreen bei der Benutzung von DeamonTools.

Was ich noch in Erfahrung gebracht habe:
Es wird keine 64-Bit Treiber geben für Windows 64.
Erst wenn Windows Vista auf dem Markt ist.
Man kann Komponenten nach belieben austauschen (RAM, CPU ect.),
sollte die alten Komponenten aber lieber behalten zwecks Garantie.
Die Graka ist echt Klasse, kann Oblivion bei vollen Details und hoher Auflösung nahezu ruckelfrei spielen.

Könnt ihr mir bei meinen Probs helfen?

bis dann
 
@Ph4eno: heißt das jetzt, dass es wirklich nichts ausmacht und dass asus vielleicht in einigen fällen die garantie verfallen lässt, oder wie?

was ich noch sagen wollte: notebooksbilliger.de verkauft deshalb nichts an österreichische kunden weil sie das wegen der mehrwertsteuer nicht realiesieren können...deshalb sind die produkte in deutschland um einiges billiger als in österreich..leider geht das nicht..

@MEax: soll man jetzt vor jeder Reparatur die alten Komponenten wieder einbauen? oder meinst du das so, dass es einfacher ist weil die viell.defekten teile dann direkt ausgetauscht werden?

mfg
 
martin91 schrieb:
Hört sich gut an, aber die Verarbeitungs ist bei Siemens grottig. Kühlsystem soll auch nicht so toll sein und der Rest wurde ja schon aufgezählt.... Da legst lieber 300 Euro mehr drauf und kaufst dir ein Samsung mit ähnlicher Hardware.

Ganz böse verallgemeinert... Die Firma heißt Fujitsu-Siemens und das mit Grund. Den Müll, der von FuSi produziert wird, kommt in wirklichkeit von Fujitsu und schimpft sich "Amilo". Die "Lifebook"-Reihe wird jedoch von Siemens produziert und haben astreine Qualität und klasse Service! Geh in nen FuSi-Shop mit nem Amilo-Book und die schickens für 6-8 Wochen nach Übersee. Komm mit einem Lifebook und das Ding wird vor Ort repariert, das ist der Unterschied.
 
Komponentenaustausch

Also die meinten am Telefon das man Komponenten austauschen darf.
Aber falls diese ausgetauschten Produkte, andere Hardware beschädigt muss das ja nicht unbedingt ASUS mitbekommen. Oder?

Ich würde es zumindest tuen, wenn ich einen Garantiefall habe.
Denn Sicher ist Sicher!

Also die meinten am Telefon das man Komponenten austauschen darf.
Aber falls diese ausgetauschten Produkte, andere Hardware beschädigt muss das ja nicht unbedingt ASUS mitbekommen. Oder?

Ich würde es zumindest tun, wenn ich einen Garantiefall habe.
Denn Sicher ist Sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
MEax schrieb:
Die Graka ist echt Klasse, kann Oblivion bei vollen Details und hoher Auflösung nahezu ruckelfrei spielen.

sorry, aber wir brauchen mal eine objektive definition von "ruckelfrei".
also ich habe auch das a6t und oblivion läuft bei mir auf 1280x800 und allen details sicher nicht ruckelfrei :wink:

edit: in der anleitung steht doch ganz klar, dass die garantie erlischt, wenn man cpu oder sogar hdd tauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen

Das mit dem Ausbauen hat mir der Kundenservice von ASUS gesagt.
Ich habe angerufen zwecks ein Problem mit meiner HDD welches mir "ASUS NB Probe" angezeigt hat. Sie meinten ich könne auch nur die HDD einschicken.
Dann Fragte ich wegen RAM weil mir 1 GB ehrlich gesagt zu wenig ist.
Da meinten Sie es sei kein Problem und verstößt auch nicht gegen die Garantie wenn ich diesen aufrüste.

Tja das mit dem Ruckelfrei ist so eine Sache, ich bin der Meinung das es Ruckelfrei aussieht, aber wenn mir jemand sagen kann wie ich die Fps anzeigen lassen kann, dann könnt ich es genauer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MEax schrieb:
Tja das mit dem Ruckelfrei ist so eine Sache, ich bin der Meinung das es Ruckelfrei aussieht, aber wenn mir jemand sagen kann wie ich die Fps anzeigen lassen kann, dann könnt ich es genauer sagen.

fraps ;)
 
Dank @ martin91 + mausibris !!

Die Punkte 2.) + 3.) sind somit wohl geklärt.

Falls es Euch nicht zuviele Umstände macht - schreibt doch noch den einen oder anderen persönlichen Eindruck zu 1.)

1.) Eignet sich das A6T zur Arbeit im Freien? Kann man die Helligkeit manuell auf das Netz-Niveau hochregeln? Sollte es das gleiche Display wie das A6JA haben, gäbe es mit ca. 80 cd/m² im Freien wohl nicht viel zu sehen...

Bzgl. "Arbeiten im Freien" ist es nachrangig ob Eure Meinung nun subjektiv oder objektiv begründet ist - nur Euer persönlicher Eindruck zählt!

Gruß + Dank schon mal - hidegkuti
 
Am Netz ist das Display geringfügig heller als im Akkubetrieb mit maximaler Helligkeit. Subjektiv etwa 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
also ich habe mal folgende frage. da es mein erster notebook ist und ich da nicht so bewandert bin.
habe mir nun folgenden bestellt: http://www.digitalo.de/deeplink.jsp...BE0D067A3892BA5E72100E?PROD=265559&EXT=Idealo

wenn ich es richtig sehe ist der einzige unterschied die festplatte zu folgender ausführung:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/asus/a6kt_amd_154/asus_a6tap005h2_turion_x2

nun meine frage. macht sich die langsamere platte stark bemerkbar und wenn ja in welchen bereichen?

und habe ich evtl andere abweichungen übersehen? gehäuse usw. müsste dasselbe sein, wenn ich es richtig sehe.

hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

mfg fr4tz
 
ne 4200er Pladde ist schonziemlich langsam eventuell solltest du etwas mehr investieren und ne 5400er nehmen.
 
hmm. also dann doch lieber abbestellen?
war da schon n bissl auf den preis fixiert. bezahle jetzt 1330,- inkl. garantieerweiterung und maus.
bei notebooksbilliger liegt er in dem bereich ja nur dank der festplatte.
aber vermutlich hast du recht. war mir auch erst später aufgefallen mit der festplatte
 
Vielleicht hat das aber auch den Vorteil, dass sie kühler ist? die mit 5400U/M kommt schon auf 48-55 Grad, je nach Umgebungstemperatur
 
sollte aber nicht problematisch sein wärmer als 55°C ist meine noch nicht gewesen.
 
das ist natürlich möglich.
aber entscheidend sind fr mich die nachteile, die evtl entstehen? probleme bei spielen evtl. oder ähnliches. das er n bissl langsamer hochfahren wird ist mir ja klar, aber macht sich das dann auch in anderen bereichen bemerkbar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh