ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich wohl das standard modell nehmen.
weiß jemand, ob da in den nächsten 1-2 wochen noch mit nem preisnachlass zu rechnen ist? wollte halt netr mehr lang warten. hab seit anfang des jahres auf ein notebook gewartet, das meinen vorstellungen entspricht ;)
soll die nächsten 12-24 monate auch desktopersatz sein. (dürftre für echtzeitstrategie, was ich hauptsächlich zocke ja machbar sein denke ich ^^)

weil 1500 euro is schon ne menge holz. garantieerweiterung wäre schon sinnvoll oder?
wie gesagt. bin mehr neuling in diesem bereich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sod ..Ich melde mich auch ma wieder zu wort..

ich hab mal Windows Vista 64 Beta 2 installiert.. :banana:

Treiber sind ja leider sehr schlecht zu bekommen..

Von Nvidea gibt es zumindest Forceware Driver für den chipsatz..

Grafikkarte wird nur als Standart VGA geladen.. :hmm:

Die treiber von laptopvideo2go.com erkennen die Interne 7600 go leider nicht

vistagerte2qb.png

Sod ich hoffe ma das sich noch einige andere der sache annehmen

Als nächstes wird eine überprüfung von Windows XP 64 Bit Folgen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@martin91

Bist du dir sicher, daß das A6T das Display vom A6JA inside hat? Hatte nämlich gehofft es wäre das vom A6KT. Dieses hat in einem Freiluft-Test von "Planet 3DNow!" ja ganz ordentlich abgeschnitten.
Da du das A6KT ja kurz hattest, wäre deine Meinung dazu interessant.

Klasse fand ich deinen Tipp bzgl. Atheros WLAN Chipsatz. Das werde ich auf jeden Fall machen. Glaubst du ich kann den Austausch als ich sag mal mittelmäßig begabter Techniker auch selbst vornehmen?

@mausibris

Danke dir für deine Eindrücke!

Gruß hidegkuti

naja, laut notebooksbilliger isser da frühestens in nem monat wieder lieferbar :/

aber werde den anderen wohl trotzdem abbestellen. habt mich überzeugt die schnellere platte zu nehmen.
und vielleicht isses bis dahin ja auch noch n bissl billiger

T_A_T schrieb:
Sod ..Ich melde mich auch ma wieder zu wort..

ich hab mal Windows Vista 64 Beta 2 installiert.. :banana:

Treiber sind ja leider sehr schlecht zu bekommen..

Von Nvidea gibt es zumindest Forceware Driver für den chipsatz..

Grafikkarte wird nur als Standart VGA geladen.. :hmm:

Die treiber von laptopvideo2go.com erkennen die Interne 7600 go leider nicht

vistagerte2qb.png

Sod ich hoffe ma das sich noch einige andere der sache annehmen

Als nächstes wird eine überprüfung von Windows XP 64 Bit Folgen :cool:

schau mal hier nach 64 bit Treibern, da bekommst du nach erfolgreicher Reg. alles aktuelle an 64 bit Treibern

Hi,

wie wirkt sich denn die schnellere Festplatte genau aus ?

Für mich stellt sich die Frage 2GB vs 5.400 :) ???

Mfg Ultimate

@ alex_bogorin
4. Habs ausprobiert (ohne nVidia PureVideo Decoder)
800MHz:
Step into Liquid 720p ruckelt stark in allen Playern außer ASUSDVD (da ruckelt es hin und wieder)

1600MHz:
Step into Liquid 720p im WMP flüssig, etwa 40% Auslastung (technisch gesehen = 80% ein Kern, der andere langweilt sich)
Stormchasers 720p in VLC 20-30%
ice age 2 Trailer 720p aus Dez. 2005 (.mov-Datei) in VLC 25-30% Auslastung
MPEG 720p 530kBit/s im WMP 30%

Zuletzt bearbeitet:
HI,

Also ich hab seit ein paar Tagen ein Z9201 T, das ich trotz 50€ Mehrkosten dem A6T vorgezogen habe (das Forum hier hat mir sehr geholfen!)
Eindruck: Der Arbeitsspeicher lohnt sich echt, die "lahme" 4200rpm-Festplatte merkt man nur beim Installieren. Der Vorteil ist, dass die weniger Strom verbraucht, sprich längere Akkulaufzeit. Austauschen kann ich die notfalls immer noch gegen was ganz schnelles...

Freilufttest kommt gleich, Akkulaufzeit war mit Sufen & Installieren doch deutlich über 3h.

Spielen kann man mit dem Notebook sehr gut, Battlefield2 läuft auf max. Auflösung und vollen Details mit 2xAA (vielleicht geht auch 4x) sehr gut, dank Dualcore und 2GB RAM auch mit Winamp im Hintergrund.
CSS hab ich leider nur mit Bots getestet, da war mit aktiviertem HDR kein AA möglich, wenn die Belatung durch Bots wegfällt dürfte das aber auch möglich sein.

Aquamark hab ich laufen lassen: 55.607 Punkte

@ hidegkuti:
zu Erstens: Displayhelligkeit kannst du genauso hoch regeln, über Power4Gear kannst du auch verschiedene Profile einstellen, aber immer noch alles per Hand regeln.
zu Zweitens: Ganz gut, positionsbedingt hab ich in meinem Zimmer (2 Stockwerke über Router) keinen besonderen Empfang, vielleicht minimal schlechter als mein DesktopPC.
zu Drittes: das Powermanagement funktioniert astrein!

@alex_bogorin:
Die Webcam lief bei mir ruckelfrei - es ist aber nicht wirklich Software dabei, also an Einstellungsmöglichkeiten fehlt's also. Und über die Überwachungssoftware geht da nichts!
Sound geht nur im Zweikanal-Modus, für Kopfhörer reichts allemal. Kommt qualitativ natürlich nicht an meine X-Fi ran, aber wirklich überdurchschnittlich.
HD-Videos gehen auch ohne PureVideo schon problemlos, für 1080er-Auflösungen reicht das Display (800 Zeilen) dann nicht mehr aus, auch wenn die Rechenleistung locker reichen würde.

gut dass sich jemand die z-variante gekauft hat :)

könnt ihr mal einen akkutest mit dem battery eater machen?
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13693935.html?tid1=27703&tid2=0

also sowohl die mit der schnellen, als auch die mit der langsameren festplatte. wär klasse.
gibt zwei varianten, a) classictest ohne stromspartfunktionen => ~ minimale laufzeit
b) readers test, mit stromsparfunktionen => ~ maximale laufzeit bei schreibkram

fr4tz schrieb:
naja, laut notebooksbilliger isser da frühestens in nem monat wieder lieferbar :/

aber werde den anderen wohl trotzdem abbestellen. habt mich überzeugt die schnellere platte zu nehmen.
und vielleicht isses bis dahin ja auch noch n bissl billiger

schau mal hier, da gibt es das A6T, mit 5400rpm-festplatte und 2 gigabyte für 1269€. ich geh einfach mal davon aus, dass du schüler bzw student bist :bigok:
http://www.campuspoint.de/shop/pd-82950435.htm?defaultVariants=search0_EQ_Student,%20F+L_AND_{EOL}&categoryId=17

matzen1283 schrieb:
Hallo allerseits

ich habe eben mal den F.E.A.R Benchmarktest und komme auf die gleichen Werte wie die anderen Leute hier.allerdings Hab dann circa. n halbe Stunde mal angespielt(persönlichen Kommentar zum Spiel erspare ich mir lieber mal) und meine Temperatur der Grafikkarte ist nie über 90 Grad hinausgegangen. Verständlicherweise legt der Lüfter dann aber auch gut los, aber Lautstärkemäßig alles im grünen Bereich.

2 Fragen habe ich aber noch:

1.Die Festplatte ist FAT32 konfiguriert. Habe gerade mal beim meinem Desktop PC geguckt. NTFS. Wo liegt der Unterschied? Habe immer gehört, dass NTFS besser sein soll.

2. Wie habt ihr es geschafft 5.1 Sound zu installieren bzw. in welche Buchse gehört welcher Stecker. grün, orange, schwarz) Bei der Realtec-Software kann ich leider nur zwischen 2 Lautsprechern und Kopfhörer auswählen. wenn ich unter Windows die Einstellung auf 5.1 ändere machen meine hinteren Boxen immer noch nichts. der Subwoofer läuft allerdings. Denke mal ich bin wieder zu blöde. hoffe daher auf euere Hilfe.

Gruss
Matzen

ich glaube kaum, dass dieses notebook einen 5.1-fähigen onboard-chip hat. sonst würde asus bestimmt groß damit werben, da das bei notebooks dieser preisklasse alles andere als selbstverständlich ist.
so wie ich das aus den datenblättern der onlineshops verstehe hat das stinknormalen 2.0 sound.
da hilft nur eine zusatzsoundkarte. creative hat doch ihre audigy für den PCMCIA-slot im angebot, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
von mir auhc nochmal danke für den link.
so kann ich immerhin etwas sparen uind muss vermutlich net solange warten wie bei notebooksbilligr.
richtig bin student ^^
is das da voraussetzung? davon hab ich nichts gefunden. bin nämlich an der vwa von der ihk....naja, werde da nun mal angerufen. den anderen hab ich schon abbestellt.
und sollten sie trotzdem liefern muss ich ja nicht annehmen, hab vorasichtshalber dann doch per nachnahme bestellt ^^

so, alles wunderbar geklappt. musste eben ne bescheinigung zufaxen, dass ich studiere, danach kam direkt die auftragsbestätigung.
nun warten wir mal, ob er tatsächlich in der angegebenen zeit da ist ;)
danke für den link nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
@B.XP

Wo hast du dein Book gekauft ? Preis ?
Könntest mal 3D Mark05/06 laufen lassen ?

Mfg Ultimate

ASUS A6JM Geforce Go 7600 Test Oced.

Was erreicht ihr so für OC Werte ich verwende aktuell den NVIDIA v91.33 Treiber.
CORE bei 535 Mhz mehr hab ich mich nicht gewagt und Speicher nur bei 447Mhz mehr kann man nicht einstellen beim Speicher sonst wird er zu warm.
Die Benchies sind zwar nicht der Brüller aber bei 128Bit Speicherinterface was will man erwarten. Kann mal jemand das ATI X1600 Notebook Benchen
mit OCED Settings zum Vergleich Links 3DMark2005 Rechts 3DMark2006

benchies0vv.gif

@B.XP

zu 1.) Bin sehr gespannt auf deinen Freilufttest. Das Wetter passt doch optimal!

zu 2.) Da du 2 Stockwerke überm Router überhaupt noch nen Empfang hast sollte diesbzgl. alles o.k. sein.

Btw. von welcher Überwachungssoftware bzgl. Webcam sprichst du? Ist da was dabei das nicht funzt? Vielleicht läufts ja mit alternativer Software...

Gruß hidegkuti

@Hase1
Wo hast du den NVIDIA v91.33 Treiber her und läuft der auch stabil?

Ultimate schrieb:
@B.XP

Wo hast du dein Book gekauft ? Preis ?
Könntest mal 3D Mark05/06 laufen lassen ?

Mfg Ultimate
Gabs bei Promarkt im Angebot, der is bei mir quasi um die Ecke ;) Für 1200€

Freilufttest...in der prallen Mittagssonne sieht man überhaupt nix, dafür ist das Backlight viel zu schwach, im Schatten gehts wenn man nicht selbst in der Sonne sitzt => Spiegel). Also Bräunen und Zocken geht nicht gleichzeitig. N Kumpel von mir hat n Sony(Core Duo) mit nem Extra leuchtstarkem Display, da ist der Akku dann aber nach max. 1,5 std alle.
Nachmittag hats direkt gewittert, mal schaun für bewölkten Himmel hol ich das noch nach ;)
3DMark wird sich wohl kaum vom normalen A6T unterscheiden, dafür sind die in der Vergangenheit nicht ausgelegt gewesen, also ich hab nix in den Scores gesehen nach Speicheraufrüstung.

Ich hab beim PC mit externer Antenne deutlich besseren Empfang gehabt, es kann aber am genauen Standort vom Notebook liegen, da der AP nur ein billiger D-Link ist und kein so gleichmäßiges Feld erzeugt.

Asus hat als Software für die Cam eine "Überwachungssoftware" eingebaut, also wenn sich jemand vor dem Book bewegt gibts halt n Foto...gaaaanz nützlich halt. Geht wahrscheinlich mit jeder anderen Cam auch. Im MovieMaker konnte ich nix einstellen.

B.XP schrieb:
Ich hab beim PC mit externer Antenne deutlich besseren Empfang gehabt, es kann aber am genauen Standort vom Notebook liegen, da der AP nur ein billiger D-Link ist und kein so gleichmäßiges Feld erzeugt.

Kommt natürlich auf die Kombination der jeweiligen Wlanchipsatz von Router und Wlanempfänger an. Externe Antenne kannst ja vermutlich auch anschließen oder notfalls die Karte wechseln.

@hidegkuti: Austausch der Karte ist ganz einfach, musst nur n bisschen vorsichtig machen. Die Karte ist direkt rausnehmbar wie der RAM ohne das am Notebook groß rumschrauben musst.

@RealAcid: Danke für die Erklärung... wieder was gelernt :d. Fujitsu kann ich übrigens nicht schreiben weil's so'n Assiwort ist, deswegen hab ich nur Siemens geschrieben.

Hey Leute,

gestern kam mein A6T endlich an, sehr schickes Teil muss ich sagen! ;)

3D Marks genau so wie hier auf der ersten Seite beschrieben.

Die Gentoo Installation gestaltet sich doch schwieriger als erwartet. Eigentlich wollte ich mit Partition Magic die Windows Partition verkleinern, doch dabei hats mir leider die Partitionen irreperabel zerhauen. Die Standard-CDs die dabei sind bieten mir leider keine Möglichkeit die Windows-Partition bei der Installation anzupassen, also musste ich das Windows Home meines alten Notebooks nehmen (SP1) und hochpatchen.

War bisschen Zeitaufwändig, aber kein Thema, jetzt das richtige Problem:

Die integrierte Realtek Netzwerkkarte (8168) wird von der Gentoo Installation nicht unterstützt, sie ist viel zu neu und es fehlen die Kerneltreiber. Auf der Realtek-Page gibt es zwar welche zum kompilieren, das ist aber vor der Installation (meines Wissens nach) nicht möglich. Ich bin dann gestern Abend erstmal frustriert ins Bett. Mir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig als eine Netzwerklose Installation mit der Universal-CD und die Treiber danach manuell kompilieren. Über Wlan hab ich leider vor der Installation auch keine Möglichkeit, da kein Ndiswrapper zur Verfügung steht. :(

Wurde bei Suse der Lan-Treiber sofort erkannt? Könnt ihr sehen welches Modul geladen wurde?

Naja, werd heut Abend nach der Arbeit weitermachen.

Grüße,
Mike

A6jm

Hallo,

Hab vor ein paar Tagen das Asus A6JM-AP007H bekommen. Normale Konfiguration bis auf 2GB DDR2-667.

Die Geforce 7600 go taktet mit 450MHz (Chip) und 400MHz (Speicher). Es scheint kaum Übertaktungspotential zu geben (laut Nvidia Treiber).

@Hase1:

Bist ja ziehmlich mutig! Haste einfach versucht, solange biss das Teil abschmiert, oder hast du nen Programm, was dir sagt, wie weit du´s treiben kannst?
mein nVidia Treiber sagt, bei 468/428 wäre Schluss:(

Mich würde mal interessieren, wie die 7600go in anden Notebooks getaktet ist (z.b. A6T..usw.)

Achja, einen Benchmark konnte ich schon machen:

3dmark2003, default(1024x768): 9201 (450/400) und 9345 (465/425)

(achja: alles bei NVidia Einstellungen: maximale Leistung!!!, Treiber 91.xx)

Ansonsten kann ich nur sagen, das Das Notebook insgesammt ganz cool ist.

Es bleiben jedoch 3 fette Kritikpunkte:

-Die Platte ist von Fujitsu Siemens und echt laut.--> Austauch nötig!
-Das Display ist extrem Blickwinkelabhängig (wenn man davorsitzt, nichtmal homogen!!!)-->Kann man nix machen:(
-Die Lautsprecher zeigen gute Bässe, aber sehr miese Höhen-->5.1 Ausgang tröstet mich

mfg. Flinsi

PS: Erststes ASUS Notbook--->Erster Kommentar: 47 Prozesse laufen in der Standartinstalation--->Erste Reaktion: del all partitions!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall eine HDD mit 4200upm meiden. Ich habe eine solche in meinem Freeliner XP10 und die ist teilweise sehr lahm. Wenn ich parallel mehrere Programme offen habe und zwischen diesen hin und her switche ergeben sich Verzögerung nur auf Grund der HDD (Aktivitätslämpchen leuchtet dann ununterbrochen). Bessert sich auch durch regelmäßige Defragmentierung nicht. Somit wird mein nächstes Notebook mindestens eine 5400er haben.

MfG

Schon geschehen. Habe gestern abbestellt und bei campuspoint bestellt. Lege nun zwar mehr hin, aber komme immerhin ein wenig günstiger weg als bei notebooksbilliger.
Denke mal, dass ich es nicht bereuen werde.
Lieferzeit ist laut campuspoint 5-10 Tage, womit Sie der Aussage von notebooksbilliger gegenüber (mind. einen Monat) auch schneller liefern können.
Warten wirs ab.

Sod

Hallo Leute.. Weiter gehts mit dem Test Der 64 Bit Windows Versionen

Vorab:

Ich habe eine Andere Festplatte eingebaut da es mir nicht sinnig erschien mein Haupt Windows zu zerschiesen...Es ist eine 40 Gig Hitachi mit 4200
Der unterschied zur 5400 fällt mir persöhnlich so gut wie nicht auf ..und die festplatte ist deutlich kühler. :rolleyes:

Zu Windows XP 64 Bit edition

Den Grafikarten Treiber habe ich von www.laptopvideo2go.com V91.31
Die Grafikkarte wird als 7700 anerkannt funzt aber tadellos :banana:

Der Sound War direkt nach der Instalation nicht nutzbar weil es probleme mit dem UAA Busdriver Gab..Ein Update auf der Microsoft Update Seite hat das behoben.

Der Netzwerktreiber für den Gigabit Ethernet habe ich direkt von der Treiber CD vom A6T

Der Rest ist leider noch nicht aufzutreiben..hier ein Bild :motz:

x64xp9zs.jpg

Zur Erklärung was da noch fehlt

Base System Device = CardReader von Ricoh R5C841/842 (nicht SD Part)

Modem Device = Modem =)

Network Controller = Wlan Modul Bisher hat kein Treiber gefunzt)

Unkown Device = ATK 100 Asus Chip :wall:

Usb Device = ???? vieleicht BT ?? :confused:

USB 2.0 = WebCAM (Nein Der Bison Treiber Funzt nicht) :heul:

Nach Treibern habe ich bis jetzt bei Laptopvideo2go,Planetamd64,Treiber CD,Trieber soweit möglich direkt beim hersteller

Ach ja..Ich hab mir mal ein spas gemacht und hab den Laptop GFX Karte etwas umgetaktet (Nur im Takt Programm) Speicher war bei 412 Ende..
Aber Grafikarte lief noch mit 550 MHZ :banana: Irgendwo vor 600 MHZ ist der Laptop abgeschmirt hab dan weitere tests bleibenlassen ..(War heilfroh das er nach dem Frees wieder hochlief =) (Getestet habe ich nur mit dem Interenen Testprogram im Treiber von Nvidea)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mal jemand objektiv sagen was jetzt stimmt ???

Von tokad

Ich würde auf jeden Fall eine HDD mit 4200upm meiden. Ich habe eine solche in meinem Freeliner XP10 und die ist teilweise sehr lahm. Wenn ich parallel mehrere Programme offen habe und zwischen diesen hin und her switche ergeben sich Verzögerung nur auf Grund der HDD (Aktivitätslämpchen leuchtet dann ununterbrochen). Bessert sich auch durch regelmäßige Defragmentierung nicht. Somit wird mein nächstes Notebook mindestens eine 5400er haben.

Von T_A_T

Ich habe eine Andere Festplatte eingebaut da es mir nicht sinnig erschien mein Haupt Windows zu zerschiesen...Es ist eine 40 Gig Hitachi mit 4200
Der unterschied zur 5400 fällt mir persöhnlich so gut wie nicht auf ..und die festplatte ist deutlich kühler.

Mfg Ultimate

ich hab es selber zwar noch nicht vergleichen können jedoch war der vergleich meiner beiden PC HDD 1x7200 und 1x5400 u/min schon ziemlich spürbar. Sollte dann in deinem Fall auch nicht viel anders sein

Also dei 4200rpm Platte in meinem Asus A6VA bremst schon spürbar (der Prozessor oder der RAM wird's wohl kaum sein :d), mit ner Scorpio 5400rpm gingen machne dinge ohne nerviges kurzes warten von statten.
Kauf das Book mit 2GB und mach ne Seagate Momentus 5400.3 (oder WD Scorpio) rein oder nimm das Book mit der 5400er Platte (und rüste evtl. auf 2GB auf).

Also meine 4200rpm-Platte fällt nur beim Installieren negativ auf, bzw. wenn größere Datenmengen verschoben werden. Da werden dann die sonstigen Zugriffe langsam, allerdings gibts das gleiche Phänomen auch bei 5400rpm-Platten bzw. am Desktop z.B. bei USB-HDDs. Also wirklich stören tuts mich nicht, bei Spielen wird der Nachteil durch den RAM ausgelöscht, vielleicht etwas längere Ladezeiten. Bei den kleinen Scheiben von den NB-HDDs macht der Geschwindigkeitsunterschied von 4200rpm zu 5400rpm scheinbar nicht viel aus. 7200rpm-Platten sind immer noch bedeutend schneller, saugen dafür Energie en masse.

Also ich hab zwar mit ner neuen Festplatte gerechnet, aber ein paar Spieledurchgängen bin ich mir sicher, das dieses geplante Aufrüsten erst mal wegfallen wird, einfach nicht notwendig.

@Weed_M@x: 3,5"-Platten sind ein anderes Kaliber, da die Spuren viel länger sind (größere Scheibe...). Ich hab den Vergleich auch, ich hab die 5400er-Platte nur noch als Dateilager verwendet, eben weil die so langsam war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh