ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß ich. Aber da Xen angeblich Vanderpool bereits unterstützt, würde ich mir in der Demo CD auch eine einfache Möglichkeit wünschen, ein schon installiertes Windows zu starten. Das könnte man dann zumindest auf den ganz neuen Intels ausprobieren(sind Prozessoren mit Vanderpool eigentlich schon erhältlich?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das jetzt eigentlich mit den temperaturen beim intel core duo aus?
Könnte da mal ein Intel Besitzer zum Vergleich testen?(auch Außentest bei dieser Hitze zur Zeit und auf den Oberschenkeln)

Danke schon mal im voraus
pilatuss
 
Auf http://www.xensource.com/ steht doch ganz groß "XenEnterprise and AMD Virtualization"

Hab grade hier was gefunden, wie man Windows unter Xen ankriegt.

Hab aber momentan keine Möglichkeit, es auszuprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Und in der PDF Datei steht auch drin.
...
Currently available products are not able to exploit the features of AMD (r) SVM Secure Virtual hardware virtualization, which offers CPU and memory virtualization assistance in hardware, eliminating the need for binary patching.
...
Es soll ja unterstützt werden, nur wird es noch nicht unterstützt, wenn ich es richtig verstehe.
 
@pilatuss

Denke mal zwischen INTEL und AMD ist tempmäßig kein signifikanter Unterschied. Verursacher der hohen Temperaturen dürfte primär die GRAKA sein und die ist im A6T nunmal echt fett...

Bzgl. Oberschenkeltests: Hab das zwar losgetreten aber irgendwie ufert das jetzt bissl aus... Bitte keine Verletzungsrisiken eingehen :fire:
 
Die Tempearturen sollte ähnlich wie beim A6JA oder A6JM sein, die Teile werden auch sehr warm auf der Unterseite. Kann das auch von meinem A6VA berichten, dass dieses unten gut warm wird, da beim A6VA der Lüfter aber schon bei niedrigeren Temperaturen als beim A6JA/A6JM/A6T anspringt isses noch "ertragbar".
 
@six-geek
das ist eine echt kranke Politik da, weiter im Text heißt es "and AMD has contributed support for these features into the open source Xen code base" Also ist es schon drin im Quellcode. Aber anscheinend noch in den zum Download angebotenen Versionen... Dass AMD die Unterstützung da selbst implementieren musste, ist schon krass.

@hidegkuti
Ich habe es geahnt, s.
mausibris schrieb:
Noch wichtiger als das Notebook selbst ist in den Wintermonaten das Netzteil. Es gibt einen Super-Fußwärmer ab.
Ich glaube, man darf es nicht neben leicht entflammbaren Materialien legen.

aber grade habe ich tatsächlich eine Bestätigung im Asus Handbuch gefunden. Auf Seite 67 steht: "Benutzen Sie das Notebook nicht in der Nähe von Gaslecks" :fire:
Ich frage mich dann aber auch: wie/woher weiß ich, dass in der Nähe ein Gasleck ist? Oder wie nah darf ich dran gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mausibris
full ack

<sarkasmus>
Später wird in den Medie wird zu hören sein... "Ahnungsloser Zocker sprengte sich und sein Haus in die Luft. Grund: Notebooknutzung"
</sarkasmus>
 
Wird die Abwärme zum Störfaktor?

Ist ja ned so angenehm wenn man das Notebook auf den Beinen hat und es sich da einbrennt:d

Oder wird nur das Netzteil so heiß?
 
Wir sprechen grad über das Netzteil, es wird schon mal wärmer als das Notebook selbst.
Richtig stören tut es eigentlich nicht. Es brennt sich auch nichts ein :) und die Oberseite(Tastatur und Handauflageflächen) ist je fast immer kühl.

Es ist eigentlich auch verständlich, dass manchmal so viel Abwärme produziert wird. Im Prinzip kann man da zwischen drei Zuständen unterscheiden:
1. Normaler Officebetrieb, Helligkeit voll, WLAN, Stromverbrauch 25-30 Watt, Abwärme hält sich in Grenzen
2. 3D-Spiel, Stromverbrauch irgendwo bei 50-60 Watt. Es wird warm hinten, an der Belüftungsöffnung.
3. 3D-Spiel + Akku wird geladen. Das Notebook zieht sich 80-85 Watt aus der Steckdose. Das Netzteil erwärmt sich entsprechend (~40-50% Grad subjektiv, hab nicht gemessen). Das Notebook selbst ist etwa so warm wie im Fall 2.
(Der Verbrauch wurde jeweils an der Steckdose im Netzbetrieb gemessen. Im Akkubetrieb liegt er meistens drunter)

Der Stromverbrauch ist mit 60 Watt in der Spitze (Fall 3 zähle ich nicht mit, der Strom wird ja nicht verbraucht, sondern gespeichert) eigentlich auch ok. Man stelle sich vor, was ein Desktop mit ähnlichen Leistungswerten an Strom verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mausibris schrieb:
.......Man stelle sich vor, was ein Desktop mit ähnlichen Leistungswerten an Strom verbraucht.

Ja da darf man garnicht drüber nachdenken das 3-4 fache bestimmt, ich freue mich auf die nächste Strom Rechnung :haha:
 
Ich vermute, das wird das erste Jahr sein, in dem ich am Ende für den Strom nicht nachzahlen muss :) .
Und außerdem kann ich als Student das Teil von der Steuer absetzen. So ein Notebook ist gar nicht so teuer, scheint mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "Oberschenkeltest": Ich hab das NB schon ne Weile auf auf den Oberschenkeln direkt gehabt, im Officebetrieb und mit Jeans kann man's aushalten, direkt sollte man das aber nicht machen, erst recht nicht beim zocken. Laut ASUS-Handbuch (das wohl für die ganze A6-Serie gemacht ist) sollte man das Notebook nicht auf den Oberschenkeln benutzen...

Das Netzteil wurde bei mir bisher maximal Handwarm (auch nach längerem Zocken)
Gaslecks: Da sollte man ÜBERHAUPT KEINE ELEKTRISCHEN GERÄTE verwenden, nicht mal Licht anschalten oder so, egal was Funken verursachen könnte ist schon gefährlich. Das Gas muss mit Geruchsstoffen angereichert sein, dass man Gaslecks riecht - so intensiv, dass es auch mit Erkältung gut wahrnehmbar ist ;)
 
KevinDole schrieb:
Interessasnter Weise gibt es zum Z9201T aber keine Treiber zum Download...

Habe mal eine mail anden Support geschickt, ob die die Z9201T-User vergessen haben!!!


Michael

Habe zur Antwort bekommen, das ich die Treiber manuel unter www.asustreiber.de laden kann/soll.


Mhhhh.....wäre doch nicht so schwer den Live-Service auch auf das Z9201T zu setzen. Oder?


Michael
 
Ich meckere da nicht drüber. Bitte nicht so verstehen. Ich bin selbst sehr zufrieden mit dem Notebook.

Also was den Oberschenkeltest angeht: die rechte Seite des Notebooks ist deutlich wärmer als die linke. Wenn man also das linke Bein normal unter dem Notebook hat und mit dem rechten Bein das Notebook ganz an der Seite halt, damit es rechts nicht umkippt, dann geht es auch ohne Jeans. Lustig, nicht?

Was Gas angeht, habe ich mich doch nur drüber lustig gemacht. Das war nicht ernst gemeint.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn das Netzteil nicht sonderlich warm wird, wenn es auf dem kalten Boden liegt. Oder Z9201T hat ein anderes Netzteil, obwohl unwahrscheinlich. Meins wird jedenfalls wärmer. Ich konnte es aber bisher immer in die Hand nehmen. Es war schon mal ziemlich warm, aber nicht heiß, unangenehm oder ähnliches. Meine Beschreibung zielte darauf ab, ob nicht jemand einen Katzentest durchführen möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss kurz etwas einwerfen: Gestern habe ich den Akku geladen und dabei etwas emerged (also 100% CPU Auslastung auf beiden Kernen), die Oberseite des Netzteils war schon so heis, dass es unangenehm war die Hand länger als 10 Sekunden drauf zu legen.

Aber das stört ja nicht. Wenn der Akku geladen ist und die CPUs 100 Prozent haben ist es nicht so arg.
 
MKV21 schrieb:
Ich muss kurz etwas einwerfen: Gestern habe ich den Akku geladen und dabei etwas emerged (also 100% CPU Auslastung auf beiden Kernen), die Oberseite des Netzteils war schon so heis, dass es unangenehm war die Hand länger als 10 Sekunden drauf zu legen.

Aber das stört ja nicht. Wenn der Akku geladen ist und die CPUs 100 Prozent haben ist es nicht so arg.

Naja, das ist ja selbst bei Officenotebooks so, dass die Netzteile unter Vollast bei voller Helligkeit ect. und nem ganz leeren Akku der gerade geladen wird auch kaum mehr anfassbar sind.
 
Ja das Netzteil wird echt super heiß, mich wundert es stark wie warm das werden kann ohne dass es Schaden nimmt. Aber ist wohl normal, da es ja bei euch allen auch so ist
 
schon jemand sein notebook bekommen heute, der es bei c ampuspoint bestellt hat? die wollten ja gestern oder vorgestern rausschicken.

sitze im mom noch auf der arbeit. daher die frage... ^^
 
Wie sieht es nun mit der Linux-Unterstützung aus?
Was läuft nicht?

Hat schon mal jemand mit einer Knoppix-, Kanotix- oder (K/X)Ubuntu-LiveCD getestet?
 
Also ich hab Gentoo am laufen... was läuft nicht.....

Der Cardreader bis jetzt, da setz ich mich gleich dran.
Die Funktionstasten hab ich noch nicht eingerichtet, da bin ich aber zuversichtlich.
Die Webcam, die wird auch nicht funktionieren da es keine Treiber gibt (bisher, aber ich such noch bissel).
OSS emulation bei Alsa funktioniert nicht richtig (/dev/dsp bringt kein Sound), ansonsten geht Sound.

Alle anderen Dinge wie Lan, WLan, ACPI, Touchpad, 3D Beschleunigung usw. funktionieren.
 
@MKV21

Danke, das tönt ja schon mal nicht schlecht, dann muss ich mir echt auch überlegen, ob ich es kaufen soll.
 
Hat eigentlich schon jemand gefunden, wie man in die BIOS-Einstellungen rein kommt? F1 und Esc habe ich schon versucht
 
@fr4tz: ich hab bei campus point bestellt aber ich bin noch nicht benachrichtigt worden, dass das notebook verschickt wurde..hoffe das kriegen sie bald hin..hab keine lust ein paar wochen zu warten..mfg
 
So, hier nun das Howto für die Gentoo-Installation und Konfiguration:

http://www.gentooforum.de/thread.php?threadid=10809

Cardreader läuft leider noch nicht *seufz* Ich probiers morgen nochmal. Ok, hab doch noch was gefunden:
http://de.gentoo-wiki.com/IBM_ThinkPad_Z60M#Kartenleser_aktivieren

Grüße,
Mike

PS: 21:08 Uhr, Office Betrieb, 800mhz, kaum Auslastung. Lüfter läuft durchgehend, Netzteil gut heis, aber noch nicht unangenehm. Allerdings ist in meiner Wohnung noch immer eine Bullenhitze, ich schätze deswegen heult der Lüfter dauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nirvana2506: nein
@Edge01: Ja, danke. Habe da aber nicht viel Interessantes gefunden...
 
mausibris schrieb:
Hat eigentlich schon jemand gefunden, wie man in die BIOS-Einstellungen rein kommt? F1 und Esc habe ich schon versucht
>>F2<< Steht im Handbuch vom Z9201 T (wird übrigens in Windows und sonst überall auch als A6T angezeigt!) ganz vorne! Ich mein nur, dass man da schon mal reinschauen kann, auch wenn man es nicht unbedingt braucht.

hat das a6t infrarot?
Ich denke schon, die Entsprechende Stelle am Case is auf jeden Fall da (obwohl es nicht unbedingt dannach aussieht als wäre wirklich ein IrDa-Empfänger da) und is auch als Feature angegeben...allerdings steht da auch ein Paralell-Port der definitv nicht dran ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh