ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir nicht darum ob ich es brauch oder nicht..nur wenn es schon angegeben ist, erwartet man doch, dass es auch wirklich da ist, oder?
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar. Aber bei den Produktbeschreibungen hab ich es noch nicht gesehen. Im Handbuch steht darüber etwas, aber da steht auch dass der Port (genau so wie der Com/Parallelport) optional ist. Oder zumindest so ähnlich hab ich es in Erinnerung (hab leider kein Handbuch dabei). Mir wäre im Windows auch kein IR Gerät aufgefallen, aber ich schau nachher nochmal!

Grüße,
Mike
 
@nirvana

also die bestätigungsmail hab ich leider auch noch net :(
hatte dort allerdings am montag angerufen und da wurde mir gesagt, dass die erste lieferung dienstag eintreffen sollte und die zweite dann nächste woche.
dann hatte ich mittwoch nochmal angerufen, da sagte man mir, dass man die mittwoch abend oder donnerstag rausschicken wollte...

also ne lieferung scheinen sie erhalten zu haben.. denn die verfüg barkeit hat sich auf der hp ja auch geändert...
mal abwarten, ob ich heute ne mail bekomme. werde aber nochmal anrufen. ^^
 
@Linuxer
Ich glaube man kann mit Keytouch seine Funktionstasten unter Linux benutzten.
Zwar werden die Funktionstasten noch nicht im Projekt unterstützt, aber es gibt ein Tool mit dem man sich ein eigenes Profil erstellen kann.
 
also bei campuspoint sind die rechner dann doch erst heute morgen oder gestern abend gekommen.
der "techniker" kommt erst um 14 h.
demnach gehen mit glück heute noch welche raus. ansonsen wohl erst nächste woche montag :/
 
six-geek schrieb:
@Linuxer
Ich glaube man kann mit Keytouch seine Funktionstasten unter Linux benutzten.
Zwar werden die Funktionstasten noch nicht im Projekt unterstützt, aber es gibt ein Tool mit dem man sich ein eigenes Profil erstellen kann.

Die Tasten lösen ACPI Events aus, man kann sie mit dem acpid Funktionen zuweisen, funktioniert bei mir ganz gut. :) (im HowTo steht ein Link zur Anleitung)

Der Cardreader funktioniert leider doch nicht unter Gentoo/Linux(?), aber es wird dran gearbeitet. Wahrscheinlich wir d aber nur der MMC-Reader funktionieren. :/
 
Bei mir funktioniert die Taste zum deaktivieren des Touchpads nicht. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Alle anderen Funktionstasten funktionieren wunderbar. Ich kann zwar im Menu einstellen, dass das Touchbad deaktiviert wird wenn eine externe Maus angeschlossen wird, aber es geht eben nicht über die Funktionstaste :-(
 
Hab vor drei Minuten eine Mail von campuspoint bekommen, dass das ding endlich raus is ^^
Dann könnte es ja morgen schon da sein hoffe ich. Bremen - Osnabrück sind ja nur knapp 100 km. ;)
 
Hallo,
verfolge nun diesen Beitrag von Anfang und wollte sagen, dass Ihr eine tolle Arbeit hier macht und euer Beitrag mir bei meiner Entscheidung, ein geeignetes Notebook heraus zu suchen sehr geholfen hat.

Eine Frage hätte ich aber noch zum Z9201T und zwar ob es Gigabit Lan hat, wie das A6T auch?
Vielen Dank für eure Hilfe!

joe
 
Ach und wo wir grad beim z9201T sind , hat der Ram wirklich nur 533 Mhz?
Ps. hat jemand von euch vieleich n Link wo der Turion X2 und Core Duo verglichen werden?

danke und macht weiter so................
 
Auf der ersten Seite sind Benches von dem A6T (mit Turion X2) und dem A6JA (mit Core Duo).


Erst Lesen, dann Posten :rolleyes:
Trotzdem willkommen hier am Forum :)
 
so, gerade nach hause gekommen und fünf min später klingelte auch der liebe man von dhl. man man man was wär ich durchgedreht, wenn ich 5 min später nach hause gekommen wäre und nur ne karte vorgefunden hätte... ^^

in betrieb nehmen werd ich es dann wohl erst heut abend auf der arbeit.

was auch super geklappt hat: ich hatte zwei sachen nachbestellt, diese aber dann nicht per vorauskasse bezahlt und drum gebeten es dann auf rechnung zu machen. ist zwar keine extra rechnung dabei, muss also die differenz selber ausrechnen, aber die sachen waren dabei.

also bisher bin ich absolut zufrieden mit campuspoint. dickes lob!
 
da bin ich echt neidisch auf dich..mein notebook wird erst am montag verschickt(nach österreich)..daher werd ich es hoffentlich am mittwoch in meine arme schließen können...
eine frage hätt ich da noch: wie funktioniert das mit dieser internationalen garantie bei asus?ich komm ja aus österreich hab aber bei campuspoint.de in deutschland bestellt..hab ich jetzt in österreich ein pick up and return service?
 
Hi! Erstmal danke, dass ihr eure Erfahrungen hier teilt, mit Leuten die echt schwer am grübeln sind. Will mir demnächst ein Nb zulegen und deswegen schon ewig in diversen Foren unterwegs. Hatte mich anfangs recht schnell auf das A6jm festgelegt, da ich neben den Officeaktivitäten auch noch ab und an gamen will. Durch euren Beitrag hier werd ich mir wohl doch das A6T bestellen.
hab aber noch ein paar Fragen:
1. Warum ist das A6T bei allen benchs und Spielvergleihen besser als das A6ja von M@x, nur nicht im FEARvgl?
und
2. "micheled" schreibt, dass er 3h im Officebetrieb mit aktiven WLAN an Akkulaufzeit geschafft hat. In nem Forum über das A6jm hat jemand geschrieben: "Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt)." Liegt dass an dem etwas besseren Akku?
Danke!!!
 
So, ich hoffe ich kann dir helfen:

1. Davon ausgehend, dass die Prozessoren (T2300 vs. TL-52) gleich schnell sind, wird der Unterschied von den beiden Grafikkarten verursacht. Das A6JA hat eine x1600 und das A6T die Go7600. Und da hat man dann eben die verschiedenen Stärken und Schwächen der Karten.

2. Der "Battery Saving Modus" ist minimalismus Pur, mit sowas kann man nicht arbeiten, also zumindest ich kann das nicht wenn das Display-Backlight so aus ist. Von daher finde ich den Test so ziemlich sinnlos. 3h mit Office sind auf jeden Fall realistisch mit beiden Notebooks, der USB-Patch (den braucht der Turion eigentlich auch...Wirkung ist aber ned so dramatisch) ist denk ich standartmäßig drauf, ansonsten belehrt mich bitte eines Besseren!
 
@ nirvana

also ich weiß nicht wie das mit der standard garantie von zwei jahren ist (da steht dann brd dahinter) allerdings habe ich die erweiterung auf drei jahre gemacht und da steht ja deutschland und österreich.
demnach denke ich, dass es bei der standard garantie ebenfalls so ist.
im zweifelsfall eben bei campuspoint anrufen. die können dir die frage sicherlich schnell beantworten.

mfg

daniel
 
@ B.XP: Danke! Werd jetzt auf jeden Fall das A6T nehmen. Die Leistungsdifferenz zum A6jm scheint echt minimal zu sein, also auf keinen Fall die fast 300€ wert - mir zumindest. Zocke ja auch nur ab und an, und schon garnicht mit max details.

Jemand hat einige Seiten zuvor von nem "Obvillion"test des A6T gesprochen, wegen der offenen Frage des ruckelfreien Spielens?! Wurde der schon durchgeführt?
 
Ach Leute ich komm gerade aus dem lachen nicht mehr raus ;)

Es gibt wohl Linux Treiber für die Webcam, allerdings nur für Firmen. Hab mal Angefragt was die da so haben wollen, hier die Antwort:

Code:
[...]

the source code of the DC1125 driver is available under a written agreement 
for not less than 10000 EU, depending on your requirements. In addition to 
the driver, a binary application is available for 5000 EU. 

If you are still interested, we can proceed with the details of the collaboration. 

[...]

Ich wollte eigentlich nur den Treiber, nich die Entwicklungsabteilung kaufen ;)

Dann warten wir wohl auf Open-Source-Treiber oder kaufen für 30 Euro ne Logitech Cam ;)
 
@MKV21 KRASS

@All

Ich habe mal versucht den ATK 100 unter Win XP Pro 64bit zum laufen zu bekommen
Leider scheint es nur eine Spezial Version des ATK110 für 64bit zu geben..

Ich habe diesen Treiber so modifiziert das er sich als ATK 100 unter Win XP64 installieren lässt.. (Fragezeichen weg usw..) Leider funzen damit aber die Zusatzkeys nicht... nuja ..aber besser als nix =)

hier der link

http://rapidshare.de/files/26077089/acpi_for_asus_x64.zip.html

Siel spass damit =)
 
Hey,

ich habe eine Frage: Warum wird das "normale" A6T nicht mehr bei notebooksbilliger.de angeboten(siehe Anhang)? Hat das irgentwelche Hintergründe betreffs Reklamationen oder ist das einfach nur ein Fehler?

mfg
 

Anhänge

  • a6tmissing.JPG
    a6tmissing.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

habe schon die ganze Zeit mitgelesen und bin letzte Woche zu dem Entschluss gekommen mir das A6T zu kaufen.

Habe es bei notebooksbilliger am Mittwoch bestellt. Gestern Abend hab ich dort angerufen, da es mich auch gewundert hat, dass das A6t (2GB) nicht mehr im Shop war.

Ich bekam als antwort, dass diese Woche eine Lieferung erwartet wird und dass das Notebook nicht mehr aufgeführt wird, da es momentan nicht im Bestand ist. Erst wenn wieder Notebooks im Bestand sind, werden diese wieder im Shop aufgeführt.

mfg
TazDevil20
 
Cool danke schön. War schon etwas verunsichert.

Wenn es wieder im Shop auftaucht, dann werd ich es mir auch holen.

Bei den A6TC Versionen scheint aber im Moment ziemlicher Preissturz zu herrschen. die 1GB RAM Variante gibts jetzt schon für 999€. Das gibt mir zu hoffen, dass es das A6T vllt auch um die 30-40 € weniger geben wird - Treumen wird doch wohl noch erlaubt sein ;) !

mfg
 
Also das A6T hat generell keine besonders tolle Verfügbarkeit, ich VERMUTE, dass man nicht gedacht hat so viele TurionX2-Books zu verkaufen, wenn ich den Ton eines Händlers in der Augsburger Innenstadt richtig deute ("Turion? Ne sowas führen wir nicht" "X2? wo wollen sie den herbekommen?"). Die meisten Händler beziehen die Books von nem Großhandel und nach dem richten sich die Preise dann. Ich tipp darauf, dass bei dem von notebooksbilliger die A6Ts ausgegangen sind, worauf sie dann das Notebook aus dem Sortiment genommen haben.

Falls es das noch gibt: Bei HOH.de bestellen, und direkt nach dem Bestelle ne Mail schicken oder anrufen.

€dit: Vielleicht ist es auch in dem Thread von Interesse, das im Z9201 T 5400rpm-Platten verbaut werden! Bei denen der AMD-Notebooktester sind's welche von Hitachi, in meinem ist es eine Seagate, die aber weitgehend die gleichen Specs haben. Ich nehme also alles über vermeintlich schnelle 4200rpm-Platten zurück ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn der unterschied zwischen dem A6T und dem Z9201T ? außer dem mehrspeicher? weil irgendein unterschied muss da ja sein sonst hätten die ja nicht 2 komplett verschiedene modellbezeichnungen
 
IcE-TeA schrieb:
...sonst hätten die ja nicht 2 komplett verschiedene modellbezeichnungen

Das gibt es bei Elektroeinbaugeräten sehr oft...

Mediamarkt und Co. werden mit anderen Bezeichnungen beliefert.

Ein paar andere Knöpfe dran und fertig..


.. damit der "schlaue" Endverbraucher nicht das teuer im Küchenstudio angebotene Gerät beim Mediamarkt viiiiiel billiger findet....

Ob es denn dann so ist. Wer weiß !!!


Ähnlich wohl beim Notebook, 2GB Ram und fertig ist das "andere Gerät"





Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der ASUS Homepage wir dauch was von einem A6T mit WSXGA (1680x1050) geschrieben. Schreibfehler (da ist auch von 15" XGA die Rede) oder gibts das in anderen Märkten wirklich?
 
IcE-TeA schrieb:
wo ist denn der unterschied zwischen dem A6T und dem Z9201T ? außer dem mehrspeicher? weil irgendein unterschied muss da ja sein sonst hätten die ja nicht 2 komplett verschiedene modellbezeichnungen
Öhm, also der volle Name ist ja A6T-AP005H, anderweitig hab ich eine 2-GB-Variante mit der Bezeichnung A6T-AP005H2 gesehen, da ist Z92 T aufschlussreicher! Immerhin gibt es von anderen Notebookreihen auch Z...-Modelle. ;)

@KevinDole: Ich find's praktisch, dass es die 2-GB-Variante gibt, spart man sich das Aufrüsten im vorhinein :d Die meisten Leute die im Elektromarkt einkaufen haben eh keine Ahnung, genauso wie die Verkäufer. Ich könnte beispielsweise jeden Verkäufer im PC-Bereich wissenstechnisch platt machen. Von daher machen die Bezeichnungen nur soviel Sinn wie sie im letzten Special von nem PC-Heft vorkommen, bei ner Empfehlung wird der Laden wohl kaum die Bezeichung ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh