ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Öhm, also der volle Name ist ja A6T-AP005H, anderweitig hab ich eine 2-GB-Variante mit der Bezeichnung A6T-AP005H2 gesehen, da ist Z92 T aufschlussreicher! Immerhin gibt es von anderen Notebookreihen auch Z...-Modelle. ;)

@KevinDole: Ich find's praktisch, dass es die 2-GB-Variante gibt, spart man sich das Aufrüsten im vorhinein :d Die meisten Leute die im Elektromarkt einkaufen haben eh keine Ahnung, genauso wie die Verkäufer. Ich könnte beispielsweise jeden Verkäufer im PC-Bereich wissenstechnisch platt machen. Von daher machen die Bezeichnungen nur soviel Sinn wie sie im letzten Special von nem PC-Heft vorkommen, bei ner Empfehlung wird der Laden wohl kaum die Bezeichung ändern.


....der Laden ändert ja auch nicht die Bezeichnung, das kommt schon von den Herstellern...

...im Übrigen habe ich auch das Z9201T:shot:


Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TazDevil20:

Geht mir genauso. Hab auch letzte Woche Mittwoch bei notebooksbilliger bestellt (waren laut Seite noch 19 Stück verfügbar). Dann hab ich Montag früh dort angerufen weil das Notebook nicht mehr gelistet ist. Als Antwort bekam ich, daß ich bis Mittwoch Abend abwarten soll (auf die Versandmail) --> kommt schon noch. Dann les ich jetzt das mit der Preissenkung. Da frag ich mich doch was mit den angeblich 19 Stück passiert ist?? Weg? Ins Nirvana verschwunden? Hat der Hund gefressen?? Naja bis Morgen habn se ja noch Zeit (2-4 Tage Lieferzeit stand ja da) aber dennoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack --> erstmal Bestellungen sammeln und dann bestellen.

mfg
 
KevinDole schrieb:
....der Laden ändert ja auch nicht die Bezeichnung, das kommt schon von den Herstellern...

...im Übrigen habe ich auch das Z9201T:shot:
Jo, aber Hersteller und Handel reagieren aufeinander, das mein ich. Der Handel bestellt seine Notebooks und wenns Testergebnisse gibt, dann auch nach Name. Ausnahmefall dürfte wohl ein Bild im Saturn gewesen sein, wo A6[irgenwas] und das Z-Modell nebeneinander standen...natürlich das A6 groß beworben und das bessere Z-Modell mit minimalem Mehrpreis recht unauffällig.

Ich habs schon in deiner Signatur gelesen ;) Was für ne Festplatte hast du drin, Hitachi oder Seagate?
 
was die ganzen saturn und mm verkäufer betrifft könnt ich romane erzählen...was ich da schon alles erlebt habe..ist aber echt lustig wenn man so im hintergrund ist und der verkäufer einem ahnungslosen kunden bullshit bis zum geht nicht mehr erzählt..aber egal..
mal ne andere frage: mein a6t sollte morgen oder übermorgen kommen (hab bei campuspoint die 2gb ram version bestellt)..die sendeverfolgung der dhl funktioniert aber nicht bei mir..ich komm nämlcih aus österreich und wir haben nur 4 stellige postleitzahlen..ich brauch aber eine fünfstellige um das abzufragen..hat jemand ne lösung für mich??mfg
 
aus österreich wegziehen ^^

naja, wenn das dieselben Books sind, dann werde ich mir wohl das Z9201T holen, weil wir nen EP in der nähe haben und ich den da holen könnte :) für das A6T müsste ich etwas weiter fahren.
 
@ nirvana

also ansonsten könntest du ja auch bei dhl anrufen. die sendungsnummer hast du ja...
 
B.XP schrieb:
Ich habs schon in deiner Signatur gelesen ;) Was für ne Festplatte hast du drin, Hitachi oder Seagate?

...ist ne Hitachi 5K100 drin. Siehe hier...


Finde für 1199€ ist das ein Top Gerät. Gibt es nichts zu meckern.

Ordentlich Ram, gute Akkulaufzeit und auch Komponentenaustattung!


Ciao,

Michael
 
Hat einer von euch die aktuelle ct 15/2006 und kann mir weiterhelfen? Ich suche den Turion X2 Artikel, komme aber nich an die Zeitschrift (Link)

Danke
 
Hallo Leute..

Hab mal wieder was für Windows XP 64bit Edition User

Es Scheint als ob es 64bit Treiber Beta Versionen gibt die auch bei uns laufen könnten...:coolblue:

gebt einfach mal unter

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Das Laptop Model "a2k" ein ....und dan auf "Neuste"

Dort Findet ihr Modem,Audio,Video und Besonders interesant ein Akt0100 Treiber für 64 Bit :hail:

Ausprobieren konnte ich sie noch nicht..aber es hört sich vielversprechend an

Nachtrag:

Der ATK0100 Treiber von der seite funzt bestens ..alle Zusatztasten gehen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde ja interessieren, ob z.B. 3DMark unter Win64 mehr Punkte erreicht
 
Hallo Leute.

Bin jetzt auch stolzer A6T Besitzer. Und schon hab ich eine Frage. Gibt es ein Tool mit dem man bei ASUS Notebooks den Lüfter steuern kann? Das Book wird ja schon sehr warm (eigentlich zu warm). Bis jetzt stört mich nur an dem Book, daß das Display nicht ganz so hell ist und das Touchpad zu glatt ist und dadurch klebrig wirkt.

mfg
 
hab mir grad das A6T bestellt und fahrs gleich abholen :) dann kommt auch ne meinung von mir *freu*
 
Pink Panther schrieb:
Hallo Leute.

Bin jetzt auch stolzer A6T Besitzer. Und schon hab ich eine Frage. Gibt es ein Tool mit dem man bei ASUS Notebooks den Lüfter steuern kann? Das Book wird ja schon sehr warm (eigentlich zu warm). Bis jetzt stört mich nur an dem Book, daß das Display nicht ganz so hell ist und das Touchpad zu glatt ist und dadurch klebrig wirkt.

mfg

Wenn Du nicht die volle Lesitung brauchst, dann geh doch in den Officemode.

Da ist das Gerät sehr leise und wird kaum warm...


Michael
 
@ Daflow

Ja gibt es...Schau einfach mal unte Planetamd64.com oder asustreiber.de

Was ich bis jetzt nicht zum laufen bekommen habe :

-Modem-

Motorola hat leider bis jetzt keine 64bit Treiber

-WebCam-

Auch hier leider keine 64bit treiber...(ist keine Bisoncam)

-Bluetooth-

Tja auch hier sieht es schlecht aus

-KartenLeser-

Es handelt sich hierbei um den neuen Ricoh 841
(Combie Kartenlesser mit einem PCMCIA2 einschub Kombieniert)
SD Kartenleser und PCMCIA2 Einschub werden erkannt und
funzen bestens.Hingegen Der Memorystick,XD usw
unterstützung ist mangels treiber nicht mehr gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
@KevinDole:

Ich bin schon im Office Mode. Das Notebook wird einfach zu warm. Da hab ich ja die Befürchtung, daß wenn ich ein Spiel zocke mir das Notebook abraucht. Ok bei mir in der Bude sinds auch 26,5 °C aber der Lüfter arbeitet noch nichtmal mit voller Leistung. Ich dachte eigentlich, daß es nicht so warm wird (zumindest die Handballenauflage und die Tastatur). Ich versuch es mal mit speedfan und spiel auch gleich mal das neue BIOS auf.

mfg
 
Pink Panther schrieb:
@KevinDole:

Ich bin schon im Office Mode. Das Notebook wird einfach zu warm. Da hab ich ja die Befürchtung, daß wenn ich ein Spiel zocke mir das Notebook abraucht. Ok bei mir in der Bude sinds auch 26,5 °C aber der Lüfter arbeitet noch nichtmal mit voller Leistung. Ich dachte eigentlich, daß es nicht so warm wird (zumindest die Handballenauflage und die Tastatur). Ich versuch es mal mit speedfan und spiel auch gleich mal das neue BIOS auf.

mfg

Was sagt das Programm "Mobile Meter" in Sachen Temperatur der CPU und HDD?
Und die GraKatemperatur (kannst glaub mit dem NVidiatreiberzeug auslesen).
 
Also die Werte hab ich noch nicht ausgelesen (mach ich aber gleich) aber an der Hand wirds schon sehr warm (rechte Handballenauflage --> Festplatte und CPU/Grafik). Ich Poste später mal die Werte.

mfg
 
so hab das ding jetzt auch :) sehr schönes teil
nur irgendwie kann ich nicht auf mein Netzwerk zugreifen (Kabelnetzwerk) ins internet komme ich aber halt nicht auf das netzwerk
wäre eine Neuinstallation mit win xp Pro vllt eine lösung? weil alle rechner haben pro nur halt das nb hat home. Lohnt sich generell eine neuinstallation? und sind die vorinstallierten programme auf den cds drauf? also alle?
 
@ IcE-TeA

Du must nicht Windows XP Home runterschmeisen um Dich mit XP Pro Rechnern verbinden zu können

Es gab mal in der c´t 2 Artikel die beschreiben wie man aus einer XP Home eine fast XP Pro macht..

in der 12/05 ist die Anleitung wie du dir eine CD bastelst mit einer Windows XP home pro (Kann alles was die Pro kann bis Auf die Grouppolicy und 2 Dosbefehle) Neu/Upgrade Installation ist dabei aber notwendig

in der 15/05 ist eine Anleitung wie man mit hilfe einer Windows PE (Von einer Cd Bootbares Minimal Windows ) und einem Reg Patch sein Windows auf der Festplatte zu einem Windows Home pro Lite ummodelt (RemouteDesktopserver funzt nicht da die Administratoren Gruppe nicht angelegt ist...usw...)

Damit funzt es auch wunderbar mit der Windows Freigabe... :hail:

Ach ja ..das ganze ist natürlich auch wieder rückgängig zu machen mit der beschreibung aus der c´t 15/05

Also bei mir funzt das bestens mit dem orginalen Windows das mit dam Laptop kam
 
Mir ist das ja auch eigentlich egal, ob ich Pro oder Home drauf hab. Nur mir fällt irgendwie kein Fehler ein, warum ich es nicht schaffe auf das Netzwerk zuzugreifen, daher die Frage wegen Home und Pro.
Fällt euch da vllt was ein?
Wir haben einen 4Port Router und da sind jetzt 4 Rechner dran. Der Laptop wird auf den anderen PC's gesehen, man kann aber nicht drauf zugreifen. Vom Laptop aus kommt aber immer die Meldung, dass ich nicht die Berechtigung hätte auf das Netzwerk zuzugreifen.

EDIT: habs... das norton internet security hat alles blockiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin nun auch Besitzer des A6t. Habe zunächst versucht xp pro x64 zu installieren allerdings fehlt ja wie bekannt die Treiberunterstützung. Bin jetzt wieder beim Xp Home

@T_A_T
Lässt sich nach der Installation des AKT0100 Treibers vom a2k die wireless console endlich installieren? wlan, bt an- abschalten? ist die console dafür überhaupt nötig? Dann stell ich vllt wieder auf x64 um.

Bluetooth Treiber für x64 gibts hier: http://aps.toshiba-tro.de/bluetooth/directlink.php?snr=2

Um xp Home nach Pro umzustellen einfach mal den "registry system wizard" (google ;-)) bemühen, sollte mit anleitung recht einfach sein.

Weiß eigentlich einer, ob die Netzwerkkarte mit debian läuft? wenn ja welcher kernel? für netinstall

greez B3rnie
 
hallo leute..endlich ist mein a6t mit 2gb ram heute angekommen...das allererste was mir aufgefallen ist, ist dass die festplatte als secondary master und das dvd laufwerk als primary master erkannt wird...ist das bei euch auch so? wenn nein, wirkt sich das dann bei mir auf die performance aus nehm ich stark an, oder?
mfg
 
Nun habe ich auch das A6T.
Werde in den nächsten Tagen das System testen und ein SUSE 10.1 Bericht schreiben.

@nirvana2506
Bei mit habe ich jetzt noch nicht nachgesehen, aber meines wissens hast du keine Performance einbußen. Die hättest du beim Kopieren von DVD auf HD, wenn beide Geräte an einem Port angeschlossen wären, sind sie aber nicht. Von da her, kein Problem.
 
@Eistee: In wie fern? - siehst du die Dateifreigaben nicht? Dann stell mal die WindowsFirewall "Datei- und Druckfreigaben" als Ausnahme ein und noch viel wichtiger: Deinstallier alles was "Norton" mit im Namen hat :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B3rnie

Die Wireless Console lässt sich installieren..(Getestet ob sie Wlan abschaltet habe ich aber nicht)

Den von dier Aufgeführten Bluetooth Treiber hatte ich schon gefunden..er lässt sich auch instalieren..findet aber keine hardware :wall:

Das modem habe ich installiert bekommen indem ich ein Soft PCI modem von A..installiert habe (Treiber ist in Windows).Probiert obs tut habe ich aber ebenfals noch net...(In zeiten von DSL ..nunja.)

Was den Kartenleser betrifft:
Wenn man anstat des vorgegebenen SD Kartenlessers von Microsoft ..bei der kompatiblen hardware den haken raus macht wird sogar der passende Ricoh treiber 5C421 angezeigt..und läst sich auch installlen..
eine Probehalber eingelegte SD karte wurde aber leider nicht gefunden

Als nicht erkannte Geräte bleiben also

Bluethoot und die Webcam (Keine Bissoncam)
 
wenn man wlan oder bt mit der wireless console abschaltet, verschwinden sie ganz aus dem geräte-manager, sind quasi nicht vorhanden. Ohne wlan console gabs bei mir gar keine wlan oder bt geräte

vllt erst anschalten, dann treiber installieren? der Treiber auf der Asus cd scheint jedenfalls derselbe toshiba treiber fürs 32bit xp zu sein.

Hab leider keine zeit es selber zu testen, fahre heute in urlaub und bin dann in 2 wochen wieder da!
 
@nirvana2506

Die Portreihenfolge sollte kein Problem darstellen, wenn auch der Secondary IDE Port UDMA133 unterstützt.
Das kannst du nachprüfen, indem du in den Gerätemanager gehst und unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" -> "Sekundärer IDE-Kanal" -> "Erweiterte Einstellungen" den aktuellen Übertragungsmodus für Gerät 0 auslist. Wenn dort Ultra-DMA-Modus 5 (Edit: oder 6) steht ist alles Roger.
HDD und optisches LW (CD, DVD) sollten grundsätzlich immer auf unterschiedlichen Ports angeschlossen werden. Normalerweise schließt man allerdings HDDs auf den primären IDE-Port und optische Laufwerke auf den sekundären IDE-Port an.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tokad

UDMA 5 doch nur, weil die Festplatte nur 5 kann, heißt ja nicht, dass der Controller nicht UDMA 6 - 133 kann. :-D

@six-geek

wenn du linux drauf machst schau doch vorher mal auf diese seite http://root-forum.org/showthread.php?t=890&page=2 sind wohl 2 fehler im netzwerkkartentreiber von realtek.

Im notebook ist doch ein nforce4? ich kenn mich da nich so aus, aber heißt das, man könnte auch ne s-ata festplatte anschließen? (ich weiß garantie verlust und so, aber nur zur info)

greez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh