ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
Hast auch schon undervolted (CrystalCPUID)?
Hört sich auf jedenfall hammergeil an, hätte ich nicht gedacht, dass Asus noch was vernünftiges auf die Beine packt. 3 Stunden sind mit der Hardware und dem Preis wirklich 1a, da können die IntelPendanten nur minimal besseres entgegensetzen, aber vorallem einen wesentlich höheren Preis.
Wenn ich das so sehe, dann hätte ich doch auf den TurionX2 warten sollen, jetzt sitzt ich hier vor meinem A6VA (P-M 740, X700) und bin neidisch ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auf den Bildern gesehen, dass vor der Tastatur (auf der Ecke) Play, Stop ... Tasten sind. Können Musik-CDs / DVDs auch ohne Hochfahren des OS abgespielt werden?

Oder sind diese nur im OS verwendbar?

six-geek schrieb:
Ich habe auf den Bildern gesehen, dass vor der Tastatur (auf der Ecke) Play, Stop ... Tasten sind. Können Musik-CDs / DVDs auch ohne Hochfahren des OS abgespielt werden?

Oder sind diese nur im OS verwendbar?

Ne Windoof muss nicht gestartet werden, allerdings braucht man die Funktion nicht wirklich. Wenn man DVDs abspielen könnte wär's dolle, aber das is n Witz.

3 Stunden!!! Ist das wirklich wahr?
Ich wollt mir das A6jM kaufen aber das läuft ja nur ein paar Minuten länger und die Leistung schein ja gleichauf zu sein!

Wie siehts mit dem Lüfter aus. Läuft der beim Internetsurfen? Wie laut beim zocken?

Edit: Ich sehe du gibst schon an, daß der Lüfter beim surfen manchmal angeht. Wie gut ist der dann hörbar? Nur ein leises Säuseln oder schon merklich hörbar?

Zuletzt bearbeitet:
@mustrum

Naja, die Leistung ist nicht gleich wenn ich die Benchmarkts miteinander vergleiche.
Beim zocken denke ich läuft der Llüfter auf hochturen damit die GPU schön gekühlt wird.

@martin91

Aber die Tasten kann ich doch auch für einen Media Player (Winamp etc.) verwenden, oder funktionieren diese Tasten nur wenn das OS nicht hochgefahren wird?

edit:
Überragend finde ich die 240 Mbps Wi-Fi Leistung. Das ist ja mal richtig schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die funktionieren vorallem mit WindoofMediaplayer, aber auch mit Winamp kein Problem.

six-geek schrieb:
@mustrum

Naja, die Leistung ist nicht gleich wenn ich die Benchmarkts miteinander vergleiche.
Beim zocken denke ich läuft der Llüfter auf hochturen damit die GPU schön gekühlt wird.

@martin91

Aber die Tasten kann ich doch auch für einen Media Player (Winamp etc.) verwenden, oder funktionieren diese Tasten nur wenn das OS nicht hochgefahren wird?

edit:
Überragend finde ich die 240 Mbps Wi-Fi Leistung. Das ist ja mal richtig schnell.
Na dann vergleiche mal die Benchs vond en 2 Userberichten. Die Abweichungen sind minimalst! Das A6JM kann sich nur ein ganz klein wenig absetzen und kostet ungleich mehr.

mustrum schrieb:
Na dann vergleiche mal die Benchs vond en 2 Userberichten. Die Abweichungen sind minimalst! Das A6JM kann sich nur ein ganz klein wenig absetzen und kostet ungleich mehr.

Richtig.
Jedoch wollte ich ja ursprünglich das ACER 5652 kaufen und stellte fest, es ist knapp langsamer als das A6. Somit ist das Augenmerk auf das A6T gerichtet.

Also wenn die Hitzeentwicklung nicht so hoch ist (also quasi normal) und der Lüfter nicht nervt, werde ich es mir vielleicht in 2 Wochen kaufen.

Hehe Acer hab ich schon lange ausgeschlossen. So wies schein hat Asus mit der A6 Serie gute qualitativ hochwertige Modelle zum leistbaren Preis. Acer ist da nicht billiger hat aber fragwürdige Verarbeitungsqualität.
Im Moment kann ich mich nur nicht zwischen A6jM, A6T oder A6jA entscheiden.
Im Moment überlege ich obs das A6T mit 2GB Speicher wird oder das A6jM mit 1GB. Preislich gibts da nur wenig Unterschied.

@ martin91

Also undervolted hab ich noch nicht.

@ mustrum

Ja die 3 Std. sind wirklich wahr, und es liefen auch noch einige Programme im Hintergrund (wie Trillian, Norton Internet Security u.a.). Der Lüfter ist im Officebetrieb, wenn er mal kurzzeitig läuft sehr leise, was mich von Anfang an verwundert hat. Selbst beim DVD schauen ist er noch leise. Beim zocken läuft er selbstverständlich ab und zu auf höchster Stufe, doch das ist meines Erachtens nicht störend und immer noch nicht "laut". Nachdem ich so einige Tests zum Turion 64 gelesen habe, wie laut die Lüfter sind und so, war ich über mein Notebook positiv überrascht.

Sod da bin ich wieder

@Playground

Hab eben mal rennen lassen es sind 4606 PC Marks

Wobei ich mit einer normalen unregistrierten version geteste habe

Hier die restlichen daten

Multi threaded test 1
4.434 MB/s
48.726
Multi threaded test 2
40.260 MB/s
19.440 Mpixel/s
Multi threaded test 3
4007.311 MB/s
4.361 KB/s
File Decryption 49.480 MB/s
Audio Conversation 2110.854 KB/s
Web Page Rendering 3.976 Pages/s
WMV Video Compression 61.913 fps
DIVX Video Compression 62.200 fps
Physics Callculation & 3d 147.245
Graphix Memory 64 Lines 1315.569 fps

Rest nicht ausführbar da nicht registriert

Desweiteren habe ich gestern Abend den laptop noich ein wenig mit Half life 2 Episode 1 matretiert...die Festpaltte blieb auf ca 51 C ...erst als der lüfter wieder nach lies unter Windows wurde sie heiser

@ martin91

Ich hab mal gestern zwischen drin auch ma versucht zu undervolten (Crystal CPUID 5.0.0.299Alpha8)

hier erst ma die daten

Current 0,8 Startup 0,8 Max 1,25

Tja und noch weiter runter erlaubt er mir net mal =)

Auf diesen einstellungen läuft er schön rund

Multiplikator über 8 =Absturz
wenn der multi auf 8 ist auf 0,8 Volt runterschalten = Absturz "Grins"

Sod desweiteren hab ich auch ma 3dmark 05 gefahren...3732 3Dmark

test6kf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mein 3d mark 06 war bei 1800.
pc mark 04 bei 5700. (hab auch nur die free-versionen)
scheint als wärw der t2300 etwas besser als der turion.
dafür hast du aber mehr im 3d mark

meine temps:

beim zocken: cpu und graka ca. 70 grad und platte 53-55 grad

Zuletzt bearbeitet:
@ Playground :wink:

Kanst du bitte mal die genauen werte von PC Mark 04 posten (Einzelheiten..)

Ansonsten ..Ich find das teil nur noch geil..die GFX Karte ist schneller als meine 9800 XT im alten desktop.. :d

Also auch wenn ich zu den Asus A6JM Besitzern gehoere, muss ich ganz klar zugeben, das Asus A6T ist ziemlich attraktiv. Im Preis - Leistungsverhaeltnis gefaellt es mir deutlich besser und ich aerger mich jetzt ein wenig dass ich vor 4 Wochen rund 300Euro mehr fuer "1%" mehr Leistung ausgegeben habe :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Playground

Kannst du nicht auch mal PCMark05 bei dir laufen lassen? 04 zeigt bei mir irgendwie keine Punkte an :confused:

T_A_T kannst du mal einen Akkutest machen mit der undervolted CPU?
Würd mich interessieren wieviel Akkulaufzeit sich aus dem Turio rauskitzeln lässt.

Naja, der Turion MT bzw. der X2 Turion ist ja (nur die CPU gesehen) stromsparender als n PentiumM/CoreDuo. Das Problem ist immer der Chipsatz und der Rest im Notebook gewesen - bislang waren nur ATI-Chipsätze die richtigen für Turion Notebooks, der Nforce 4 Mobile scheint dem gut Paroli bieten zu können.
Beim Asus A6KT wurde die CPU hauptsächlich von aussen erwärmt.... lol

EDIT: Mit Undervolten ging bei vorallem bei den SingleCore ML Modellen sehr viel.... bei den X2 wird wohl nicht soo viel gehen, die Dinger werden sicher sehr stark selektiert sein und das optimale wird rausgeholt sein, denn die CPU wird ja immer noch in 90nm hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da bräuchte man nur ein Tool um den Chipsatz zu undervolten. Das geht bei nforce Desktopchipsets und ich denke auch die Notebookvariante hätte nach unten noch etwas Spielraum. Biosmäßig schauts bei Notebooks immer mager aus weshalb das nur per Tool ginge. Die Frage ist, gibts sowas schon?

An die Besitzer des Notebooks:
Ladet euch mal das Programm "MobileMeter" runter, steckt den Akku rein und steckt das Notebook vom Netz ab. Display auf volle Helligkeit, Wlan an, Bluetooth aus und CPU/Graka ohne Last - also nur Windowsidlebetrieb.
Wieviel Watt verbraucht das Book dann?

@ monstrum

Das wird mir erst wieder zum wochenende möglich sein..da ich dan erst wieder daheim bin..dummer weise habe ich dort noch kein Internet da es probleme mit der telecom gibt.Vieleicht kann es ja micheled ma testen

@martin91

Mit NHC schaffe ich es im Idel Modus auf knapp 29 Watt
Ich lad aber ma Mobil Meter runter

Zuletzt bearbeitet:
@T_A_T: tut mir leid, hab pc mark leider nicht mehr installiert, da es nur unnötig speicherplatz frisst, hatte es nur kurz am anfang zum benchen installiert.

@micheled: kann ich leider auch nich, da ich windows mediaplayer 10 nicht installiert habe und dies auch in zukunft nicht machen möchte.

gruss playground

@martin91
Mit NHC schaffe ich es im Idel Modus auf knapp 29 Watt
Ich lad aber ma Mobil Meter runter

Mit MobileMeter wird das gleiche rauskommen, ich denke, die greifen auf die gleichen Daten zu.
29 Watt sind in Ordnung - das A6JA kommt soweit ich weis auf 26 Watt, also kein großer Unterschied. Im Gegensatz dazu das alte A6KT - 45 Watt - omg.... liegt aber nicht am Turion, mein MSI S270 nützt in dem Modus nämlich 18 Watt.

Hab vorhin übersehen, dass du schon undervolted hast.

Weist du wieviel Volt der Turion normalerweise hat - was ist der geringste Multi - 4x?
Übrigens - wenn du CrystalCPUID nützt solltest du zuerst den AMD Processor Driver deinstallieren - sonst kommt es evtl. zu abstürtzen, war zumindest bis vor ein paar Monaten so.

Zuletzt bearbeitet:
@martin91

Also ich hab im WindowsIdleBetrieb mit WLAN an und Bluetooth aus (Displayhelligkeit auf voll) mit MobileMeter auf 23 Watt im QuietOffice-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
micheled schrieb:
@martin91

Also ich hab im WindowsIdleBetrieb mit WLAN an und Bluetooth aus (Displayhelligkeit auf voll) mit MobileMeter auf 23 Watt im QuietOffice-Modus.

Und wie taktet die CPU dann?

Die CPU taktet in diesem Modus auf 800MHz.... Wenn sie auf 1600MHz taktet, steigt die Anzeige bei MobileMeter auf 25W.

Hmm, also meine Angabe zum A6JA ist im nichtundervolteden Zustand und wichtig - Intel Software ect. ist natürlich alles installiert aber nicht das Asusstromsparprogramm. Teste es mal so, dass das Asus Programm inaktiv ist (reicht da das schließen vom Programm oder muss das komplett deinstalliert werden?). Ich hab auf jedenfall nur den Asus Treiber AKT1000 oder irgendwie n komischer Name drauf und ansonsten gar keine Asussoftware.

Auf jedenfall isset n guter Wert, find ich schon lustig, dass ein Notebook das 300 Euro weniger kostet nur minimal schlechter ist als das teurere Notebook nur weil ein Centrinoaufkleber draufklebt... harr, harr... will jemand sein neues A6T gegen mein gebrauchtes A6VA (ohne Garantie, aber nur 4 Monate alt) ohne Geldzahlungen tauschen? ;)

Ich glaube, dass Notebook wird es sein :coolblue:

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber vielleicht kann mir ein Besitzter sagen ob es einen Bluetooth-aus-Schalter gibt.

@ six-geek

Wenn du die Fn + F2 Taste drückst, dann kannst du wählen zwischen: Bluetooth an, WLAN an, Bluetooth + WLAN an, Bluetooth + WLAN aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh