ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, die Entscheidung fällt nicht leicht. Am besten ich nehme das Asus ins MM zum Direktvergleich mit hinein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre wohl das beste..du musst nur bedenken, dass du im akkumodus nicht die max helligekeit erreichst..wie wärs wenn du mal dein bildschirm über den von nvidia angebotenen display assistenten optimierst??vielleicht bringt das was..die bildschirme von asus sind teilweise schlecht kalibriert..mfg
 
Im Mediamarkt kannste ned wirklich vergleichen weil die Lichtverhältnisse total unnatürlich sind. Ich find die farben bei meinem ganz normal (verglichen mit Samsung Syncmaster 710N etwas besser). Acer würde ich mir NIE kaufen, die Dinger sind sowas von Qualitativ mies, das würde ich mir lieber nicht antun!

Im Vergleich zum Sony meines Nachbarn in Programmieren heute hat das Display vom ASUS doch ganz gut bestanden :d
Seagate hab ich auch drin, is das lauteste am ganzen Notebook...ans Austauschen hab ich bisher aber nicht gedacht.
 
Irgend wie komisch, denn im Testebericht über den A6JA aus Notebookjournal http://www.notebookjournal.de/tests/106/3 wird hinsichtlich Display nur gutes berichtet was total im Gegensatz zu meinem subjektiven Eindruck steht. Der A6JA wird wohl den gleichen Display wie der A6T verbaut haben, oder? Von daher dürfte kein unterschied zwischen beide Notebooks sein, aber dennoch sehe ich was anderes. Vielleich haben die irgend ein anderes Display in meinen Notebook eingebaut!? :p
Ohne die Gamma kalibrierung wirkt es ziemlich blass, da gebe ich Nirvana2506 recht.
Ich gönne euch allen die Freude bezüglich diesem Notebook, denn abgesehen von Display habe ich daran nichts auszusetzen. Aber ich würde jeden anderen raten der in betracht zieht es uns gleichzutun, sich vorher das Notebook im Geschäft selber anschauen, denn nur der eigene Eindruck ist von Bedeutung.
Hinzugefügter Post:
@Nirvana: Wo soll ich nach den Kalibrierugsasistent suchen, denn NView hat diesen nicht. Vielleich aus dem Grund weill ich noch die ältere Original Treiberversion habe?
Viellen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist im nview menü unter tools und dann anzeigenoptimierung..vielleicht hilft dir das weiter...ein paar seiter vorher hat jemand eine professionelle software erwähnt, die dein tft display auf hardwarebasis professionell kalibrieren könnte..weiß aber nicht mehr wie es heißt..mfg
 
Irgend wie komisch, denn im Testebericht über den A6JA aus Notebookjournal http://www.notebookjournal.de/tests/106/3 wird hinsichtlich Display nur gutes berichtet was total im Gegensatz zu meinem subjektiven Eindruck steht. Der A6JA wird wohl den gleichen Display wie der A6T verbaut haben, oder? Von daher dürfte kein unterschied zwischen beide Notebooks sein, aber dennoch sehe ich was anderes. Vielleich haben die irgend ein anderes Display in meinen Notebook eingebaut!? :p
Ohne die Gamma kalibrierung wirkt es ziemlich blass, da gebe ich Nirvana2506 recht.
Ich gönne euch allen die Freude bezüglich diesem Notebook, denn abgesehen von Display habe ich daran nichts auszusetzen. Aber ich würde jeden anderen raten der in betracht zieht es uns gleichzutun, sich vorher das Notebook im Geschäft selber anschauen, denn nur der eigene Eindruck ist von Bedeutung.
Hinzugefügter Post:
@Nirvana: Wo soll ich nach den Kalibrierugsasistent suchen, denn NView hat diesen nicht. Vielleich aus dem Grund weill ich noch die ältere Original Treiberversion habe?
Viellen Dank!
Ja, dafür solltest du wahrscheinlich einen neueren Treiber herunterladen. Der 91.48er würde breits reichen.
Kalibrierung heisst übrigens nicht knallig, hell und bunt. Ganz im Gegenteil. Wenn du auf solche Dinge stehst, solltest du eine Kalibrierung sein lassen, denn kalibrierte Systeme sind eher dunkel und blass.
Tja, der Geschmack über die Güte eines Bildschirms hängt im wesentlichen von dem, was man vorher gewohnt war ab. Ich muss zum A6T sagen, ich habe wesentlich schlechtere, aber auch bessere Bildschirme gesehen. Meiner Meinung nach liegt der Bildschirm des A6T innerhalb einer Skala von 1 - 6, wobei 6 das beste ist, auf 5.

Gruss Schwede
 
@Massive3Attack:

Ich kann über die Display-Qualität des A6T an sich nicht klagen.
Was ich bei meinem Notebook feststellen kann ist, dass das Display nach dem einschalten manchmal leicht "flimmert" bis es "warm" ist und sich das Bild in voller Pracht stabilisiert :rolleyes:

Wenn du gerne die Qualität kontrollieren und die Einstellungen optimieren möchtest gibt es diverse kleine Tools zur Monitor/LCD-Kontrolle.

Gibt recht brauchbare Testsuiten von Nokia, Mitsubishi und Heise (ctscreen).

Gruß

Braga

----
 
Ich habe nun auch mein A6T in den Händen und bin zunächst echt stolz!!! :) :)

Aber ich bin doch überrascht, wieviel Zeug vorinstalliert ist. Kann ich irgendwelche Treiber und wichtige Einstellungunstools, Programme für optimale Energieausnutzung, Displaykonfigs verlieren, wenn ich Windows neu drauf spiele? Sollte ich lieber die Recovery-CD nehmen, die beiliegt oder mein eigenes Windows XP Home Update, dass ich im Okt. 2001 mal erworben habe?

David
 
Ich habe nun auch mein A6T in den Händen und bin zunächst echt stolz!!! :) :)

Aber ich bin doch überrascht, wieviel Zeug vorinstalliert ist. Kann ich irgendwelche Treiber und wichtige Einstellungunstools, Programme für optimale Energieausnutzung, Displaykonfigs verlieren, wenn ich Windows neu drauf spiele? Sollte ich lieber die Recovery-CD nehmen, die beiliegt oder mein eigenes Windows XP Home Update, dass ich im Okt. 2001 mal erworben habe?

David

mit der recovery cd erreichst du lediglich den zustand den du gerade hast....also mit norton zeugs und so. ne neue installation macht also schon sinn. Ich zb habe win xp pro und debian etch amd64(läuft noch nicht optimal) drauf gemacht

die treiber sind auch alle im netz bzw auf der beiliegenden treiber cd
 
Also ich hab bei mir alles deinstalliert was ich nich wollte und hab dann die versteckten Pro Versionen von Home freigeschaltet, und hab somit ein legales Windows XP Pro ohne Neuinstallation. Und soviel ist ja auch wieder nich vorinstalliert.
 
hi..
nur zur Info: heute ist mein A6t ausser Reperatur wieder angekommen... nach 1.5 Monaten... :-P
Meine Festplatte wurde komplett formatiert.. weil ein Speicher angeblich kaputt war.. naja komischer laden.
Komischerweise wird der Lüfter nun richtig gut nach Temperatur gesteuert und ist im Officebetrieb garnicht mehr zu hören..

Gruß Smurfy
 
Zuletzt bearbeitet:
32 oder 64 bit?

Hallo!

Ist die Recovery-Version von WinXP, das dabei ist, 64bit oder 32bit? Weil ich habe nun die 32bit drauf... Wenn die Recovery 64bit ist, dann werde ich doch die nutzen und n bissl aufräumen müssen... :(

Des weiteren habe ich das Problem, dass mein Cursor alle paar Minuten mal für wenige Sekunden einfriert... Irgendwer hatte das auch, habe ich vor ein paar Tagen mal etliche Seiten weiter vorne gelesen. Ich weiß aber nicht mehr wo...

Ach, ich finde die Tastatur vom A6T echt gut. Überlege mir, ob ich echt eine externe anschließen sollt. Wenn überhaupt nur für spielen.

David.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nirvane
ich habe komischerweise Version 401...
Also das BIOS scheint nicht aktualisiert worde sein.

Schöne Grüße
 
Festplatte wird sehr heiß, Fear

Bin soweit sehr zufrieden mit meinen A6T.

Hab es seit einem Monat und nutze es wie geplant. Das heißt gelegentlich mal ein aktuelleres Game, viel Office-Betrieb und höre ständig meine legalen Mp3s :angel:

Das Notebook steht bei mir im Dauereinsatz, hauptsächlich Office-Betrieb. Ich kopiere und verschiebe ständig viele Dateien (Bilder, Worddokumente), sprich die Festplatte ist im Dauereinsatz. Dazu kommen noch die mp3s.

Hab mal hdd-health installiert um die Festplattentemperatur zu checken.
Nach ein paar Stunden (3-4 h) Office-Betrieb hatte ich 53°. Was ich bei den anderen Usern so gelesen habe, liegt das bei denen ziemlich darunter.

Ich kann mich an alte Towerzeiten erinnern, wo 53° und mehr als nicht gerade gesund für die Platte angesehen wurden.

Was meint ihr?

Die Idee mit der Kupfer(?)Platte hat mir sehr gut gefallen, doch leider hab ich es bis jetzt noch geschafft mir so eine Platte zu besorgen. Sitze in Brasilien und da ist nix mit Ebay und Co. :)

Vorerst hab ich mal die Lösung mit dem Aufbocken gewählt, ist aber auch nicht das Wahre.

2. Thema Fear
Da von allen Seiten das Spiel so gelobt wurde und ich erstaunt darüber war, dass es auf dem NB so gut laufen sollte, hab ich es mir zugelegt.
Die Einstellungen die auf der ersten Seite des Threads angegeben sind kann ich aber nicht nachvollziehen. Bei mir sind die meisten Einstellungen auf Mittel und trotzdem gibt es manchmal an Stellen wo nix besonders zu sehen ist (i glaub das hat schon wer geschrieben im Forum) einige Ruckler.
Hab mit verschiedenen Einstellungen herumgespielt, aber keinen vernünftigen Kompromiss gefunden. Hat da wer was?

Danke Euch

Gruß aus Brasil
Phil
 
Also ich hab bei mir alles deinstalliert was ich nich wollte und hab dann die versteckten Pro Versionen von Home freigeschaltet, und hab somit ein legales Windows XP Pro ohne Neuinstallation. Und soviel ist ja auch wieder nich vorinstalliert.

Hi,

has Du mal den Link oder eine Anleitung zum freischalten der XP Pro Features?
Würden MS Programme die Pro Version erkennen? Ich denke da an MS Virtual PC, was aber XP Home als Hostsystem nicht unterstützt...

Danke!
 
@Phil_1979:

Hi. Das mit der Kupferplatte bringt nur bedingt was. Die Festplatte wird langsamer warm und um so ein paar Grad kühler unter Belastung. Ist also noch nicht das Gelbe vom Ei. Bin da noch am überlegen wie ich das lösen kann. Mit meinem Lüfterpad hab ich dann Temperaturen um die 35 °C.

Zu den Spielen FEAR, NFSMW und deren Einstellungen am Anfang des Threads ist nur zu bemerken, daß die kaum flüssig spielbar sind. Ist von Person zu Person eh unterschiedlich was spielbar ist oder nicht. Generell gilt 30 fps als spielbar --> NTSC TV Norm. NFSMW mit vollem Anti-A. und Schatten + Rest auf Max ist nicht spielbar. Ohne Anti-A. und dem Rest auf Max geht's. Aber gut spielbar ist es nur ohne Schatten und ohne Anti-A. --> fast immer über 30 fps. FEAR ist da ganz anders. Ohne Anti-A. und ohne weiche Schatten kann man spielen. Shooter sind da eh anspruchsloser. Nur das Nachladen in den Grafikkartenspeicher oder ins Ram ist echt nervig. Müsste aber bei den Leuten mit 2GB Ram nicht so schlimm sein.

Was mir bei Spielen wie z.B. Oblivion aufgefallen ist ist die mangelnde Effizienz dieser. Ich hab so um die 20-30 fps (Max Details bei 640x480) außerhalb von Städten aber innerhalb so um die 10-20 manchmal über 30. Problem sind die vielen Polygonen und die falsche bis fehlende Implementation vom culling und LOD. Es kann nicht sein, daß wenn ich vor einer Wand stehe um die 10 fps haber nur weil Gebäude dahinter sind. Es werden unnötig Polygonen berechnet. Wenn das vernünftig implementiert worden wäre könnte man das Spiel locker mit älteren Grafikkarten spielen.
 
@david87hd
Ich hatte das Problem mit den Einfrierungen. Nachdem ich die komplette Platte neu formatiert und XP Pro neu installiert habe sind die Einfrierungen weg. Keine Ahnung woher die kamen. Hatte zunächst Everest vermutet weil sie öfters kamen wenn Everest im Hintegrund lief. Ohne Everest kamen sie auch aber seltener. Wie gesagt keine Ahnung.. jetzt sind sie weg und das ist auch gut so :-)
Ich nutz ne externe Tastatur, weil 1, angenehmer zum tippen 2, wenn mal kaffe drüber läuft is der Schaden nicht so groß 3, will ich das Notebook irgendwann mal wiederr verkaufen und erhoffe mir bei unabgenutzter Tastatur einen höheren Preis (mag sein dass ich da falsch hoffe aber egal). Außerdem habe ich das Notebook zwecks geringerer Temperatur und besseren Display zu Augenverhältnis aufgebockt und da is es viel angenehmer mit ner externen Tastatur zu schreiben.
 
@Pink Panther

Danke für die Tipps zu den Spielen. Werd das heute mal probieren.

Hab einen weiteren "Test" mit der Festplatte gemacht.
NB wurde aufgebockt und 10 Stunden mit Bit-Torrent beschäftigt. Modus war High-Performance, weil ich hier (glaube ich) gelesen hatte, dass die Lüftung im Office-Mode nicht so besonders ist.
Ergebnis: wieder über 50°

So langsam fange ich an mir Gedanken über regelmässige komplette Festplattenbackups zu machen :shot:

Bin noch ein Newbie auf dem Gebiet der NBs. Wie kann ich mir ein Lüfterpad bei einem NB vorstellen?

Hmm, die Kupferplatte-Idee hätt ich gern umgesetzt, vielleicht in Kombination mit Aufbocken und externer Tastatur zwecks angenehmeren Arbeiten :hmm:
 
Hi,

has Du mal den Link oder eine Anleitung zum freischalten der XP Pro Features?
Würden MS Programme die Pro Version erkennen? Ich denke da an MS Virtual PC, was aber XP Home als Hostsystem nicht unterstützt...

Danke!
:bigok:
Ich hatte genau das gleiche Problem mit Simatic Step7, was auch nur unter Pro läuft. Das Windows erkennt sich danach selbst als XP Pro, und es fehlen nur 2 Features die kein Mensch braucht. Ist alles schon in Home integriert nur eben nicht freigeschaltet!!! Ich hab dir das Tool bei Rapidshare hochgeladen, einfach starten und es ändert ein Paar Sachen in der Registry, dann Neustarten und schon hast du Pro...
Kann man jederzeit rückgängig machen. --->
http://rapidshare.de/files/37204301/pcwXPProme.z.exe.html
:btt:
Hinzugefügter Post:
Also ich zock auf dem A6T FIFA07 und es läuft hammerhart gut...
Wer die anspruchsvollsten Games auf nem Notebook mit höchsten Einstellungen zocken will, sollte sich mal bei Alienware und Konsorten umgucken...

Sag mal, ich hab mir dieses Virtual Pc grad mal angesehen, und frage mich ob ich damit auch Mac OS auf den A6T knallen kann... geht dat??? Is natürlich auch für Vista oder Linux intressant! Es gibt MS Virtual PC 2007 Beta...
Hab grad gelesen dat es nich geht wär auch zu krass gewesen! Und für Vista brauch man wohl 2007 bei 2004 gehts nur mit ein paar Änderungen.
Und was ist mit VM-Ware Server??? Ist das besser oder schlechter als Virtual PC???
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das book 4 tage im dauereinsat laufen gelassen ohne es aus zu machen. dazu gehörten tagsüber zocken und surfen und abends bzw nachts filme komprimieren bzw größere dls laufen zu lassen oder auch torrent.

fazit. das nb kommt mit der hd temp (egal welcher modus) nie über 48 grad (ok 1 oder 2 mal auf 50 grad)

am besten hilft es, wenn man hinten das nb um2-5 centimeter anhebt (2cd hüllen drunter oder ne cd tasche)

das macht schon 2-3 grad aus.

ich werde mir mal son lüfterpad selber basteln bzw eins kaufen udn gucken was das bringt!

zu den spielen.

also bf2142 (demo) läuft mit allen einstellungen auf hoch in 1280*800 flüssig ohne jeglichen hänger! (auf vollen servern mit 40 spielern) nur aa und af ist aus (aber das braucht eh kein mensch)

css läuft alles auf hoch aber wens interessiert, der kan nach meinem lanbericht hier im thread ja mal suchen und findet mehr!
 
Hallo Leute ..

@ BulletToothTony

Hab hier noch Anleitungen von der CT die das Umwandeln Der XP home in die Home Pro Light und die Home Pro Erlauben

http://rapidshare.de/files/37262292/CTXPHOME2PRO.rar.html

@all

Des Weiteren HAbe ich mir meine Eigenen Gedanken Gemacht in sachen Festplatten Belüftung
Ich habe das A6t Hinten ca 2-3 Cm Hochgebogt und über einen USB Port betreibe ich einen 80er Lüfter (12 V @ 5 V) fast unhörbar..
Er ist Links neben der Tastatur Postiert aufrechtstehend

Festplatten Temp ca 38 C im Durchschnitt

Auch habe ich ein Kleines Lüfterpad mit 2x 60er Lüfter die Das a6T hinten 2-3 cm aufbocken und Luft darunter blassen (USB Powerd)=HD Temp ca 35 C
Allerdings sind die Lüfter gewöhnungsbedürftig

Habe hier auch ma Virtual PC 2007Beta angetestet..funzt bestens mit dem Gemodeten XP Home@PRO
 
Sag mal, ich hab mir dieses Virtual Pc grad mal angesehen, und frage mich ob ich damit auch Mac OS auf den A6T knallen kann... geht dat???

Per Virtual PC keine Ahnung... kenne das Programm nicht genauer.

Ansonsten guckst du http://www.osx86project.org/

Leider läuft OS X auf unserer AMD-Kiste nicht einwandfrei, da ist man mit Intel-Schleppi besser dran.

Gruß

Braga


----
 
Geräusche

Hallo Gemeinde,

habe Anfang der Woche auch dieses Laptop käuflich erworben (mein erstes) und wollte nun mal verschiedene Dinge wissen.

1. Bei mir am Laptop gibt es immer ein paar Geräusche (Lüfter, Festplatte, DVD-Laufwerk), d. H es ist niemals ganz still. Ist das bei Euch auch so?
2. Kann ich mit den mitgelieferten Tools die Lüfterdrehzahl ermitteln?
3. Bzgl. GraKa-Treiber: Kann ich einfach bei Laptopvideo2go den Treiber Vers91.48 runterladen und istallieren (es steht keine GraKa-Version dabei!!)


Vielen Dank schon mal für die Antworten und viel Spass noch.


Gruß TobiKnobi
 
1. Bei mir am Laptop gibt es immer ein paar Geräusche (Lüfter, Festplatte, DVD-Laufwerk), d. H es ist niemals ganz still. Ist das bei Euch auch so?
Ja. Isses schlimm für dich?
2. Kann ich mit den mitgelieferten Tools die Lüfterdrehzahl ermitteln?
3. Bzgl. GraKa-Treiber: Kann ich einfach bei Laptopvideo2go den Treiber Vers91.48 runterladen und istallieren (es steht keine GraKa-Version dabei!!)
Ja, und die INF nicht vergessen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten und viel Spass noch.


Gruß TobiKnobi
Danke, dir übrigens auch. :)

Gruss Schwede
 
da sich ja schon viele zum zocken auf diesem notebook geäußert haben werde ich das auch mal tun.

CS:S bzw. HL², BF2, HdR2 Schlacht um Mittelerde und SW Empire at war laufen alle auf hösten Einstellungen, bei HL² und BF2 sind die FPS dabei meist über 50. CS:S hat sogar eher 100 FPS, wobei man wegen HDR leider kein AA einschalten kann. Bei HdR2 vermute ich dass es nur einen Kern auslastet, ähnlich scheint es auch bei C&C Generals zu sein.
Von Fear habe ich bis jetzt nur die gratis multiplayerversion gespielt und die läuft in den zweit höchsten einstellungen flüssig, selbst wenn die CPU nur mit 800MHz läuft ist es noch spielbar, die GraKa scheint wohl an ihrer grenze zu laufen.
Bei Oblivion suche ich noch nach einer passenden einstellung, es läuft aber besser als auf meinem alten Desktop (2400+ und 6600GT).
Seid fast einer Woche habe ich auch Gothic III, welches direkt die höchsten Einstellungen wählt (1280x800 musste ich noch selber einstellen). 4xAF und die Entfernungsunschärfe (ohne sieht es eh besser aus) habe ich deaktiviert, wodurch es sich sehr gut spielen läßt, von 30 FPS dürfte ich aber weit entfernt sein, jedoch stört das kaum. Dank 2GB Ram gibt es auch fast keine ruckler durchs nachladen, einen gespeicherten spielstand zu laden dauert jedoch etwas 1min, die beiden Pentium M notebooks meiner Mitbewohner sind aber noch um einiges langsamer.

Insgesamt kann ich sagen dass das NB sehr gut zum zocken geeignet ist. etwas bessere 15,4' NBs zum zocken gibt es nur ab 1400/1500€, in dieser hinsicht bin ich also sehr zufrieden mit dem NB.


noch kurz ein anderes Thema:
@gameboy
ich würde VM-ware server nicht benutzen, das program richtet ne menge dienste ein und bremst das system etwas aus. die meisten funktionen benötigt man eh nicht, oder willst du die VMs per LAn zur verfügung stellen?

benutz am besten den VM-ware player, in kombination mit VMX-builder (einfach mal bei wikipedia suchen, oder auch bei google) kannst du aber auch selber VMs erstellen und bearbeiten. du kannst dann zwar keine snapshots machen, aber VM-player beenden und die dateien der VM kopieren bewirkt das gleiche.

wie die VM-ware produkte im vergleich zu virtual PC abschneiten weiß ich leider nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass sie schon besser sind.
 
Hey,

hab zur Zeit folgendes Problem mit meinem A6T:

Höre regelmäßig Internetradio und möchte da auch mal das eine oder andere Lied auf meine Platte bannen. Leider scheint die Aufnahmefunktion bei meinem NB nicht richtig zu funktionieren. Will heißen, ich kann als Quelle der Aufnahme nicht die Soundkarte direkt angeben. Es stehen bloß Mikrolautstärke, Input und CD-Lautstärke zur Auswahl und mit keinem von diesen funktioniert es wie gewünscht.

Das Problem wurde glaub'sch einige Seiten weiter vorn schon mal angesprochen aber nicht zu einem Ende gebracht.



Muss mal auf diesem Wege noch etwas zum ASUS Support sagen:

Hatte bei meinem NB vor ~ 1,5 Monaten das Problem, dass es sich nicht mehr starten ließ. Es erschien nicht mal das ASUS-Logo ganz am Anfang, nur die Festplatten-LED blinkte periodische alle paar Sekunden.
Daraufhin hatte ich mich sofort an den ASUS-Suppport gewand und vereinbart mein NB per Pick Up & Return zu denen zu schicken. Innerhalb von :eek: 6h :eek: nach der Anfrage stand der DHL-Bote auch schon vor meiner Tür und wollte mir Notebook aus den Händen reißen. Leider war das ein wenig zu schnell für mich, weshalb er am nächsten Tag noch einmal vorbeikommen durfte.
Die Reparatur hat alles in allem 1,5 Wochen gedauert und ich konnte jeden Schritt, vom Wareneingang bis zum Zurücksende des NB, übers Internet verfolgen. Danach funktionierte auch alles wieder perfekt.

Sicherlich ist die Dauer der Reparatur stark vom jeweiligen Fehler abhängig, aber dahingehend hat mich ASUS wirklich positiv überrascht.


mfg THeROck2k
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh