ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
nach Bios-Einträgen zu schließen ist es möglich, auch der "Windows Vista Captable"-Sticker wird nur vergeben wenn USB-Booten möglich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
so habe mal zwecks ersehntem Performancegewinn die neuesten treiber von laptopvideo2to geladen - mit leider ernüchterndem Erfolg... jetzt sind es nurnoch 8080 3dmarks03 ;-( naja ist mir jetzt egal...die paar pünktchen...

Ein anderes Ding ist mir aber aufgefallen. Wollte das integrierte Mikro nutzen, um ein wenig zu skypen...naja im Windows funktioniert es auch (der ton kommt aus den lautsprechern) aber skype oder der windows record zeichnen nix auf...hm... was is da nu wieder los?

Achso: hat einer schonmal probiert in der lautstärkeregelung unter mirkofon mal auf "erweitert" zu gehen,und dann dort das kästchen bei mikrofonverstärker anzuwählen?? BRUUUUUUDAAAAAL
Das Notebok hängt sich auf und es pfeift unerträglich!! ;-) Vielleicht wars ja auch nicht aufgehängt und ich wollte diesen schrecklichen Ton nur nicht abwarten ;-) - die FN Tasten samt MUTE haben aber auch nicht mehr funktioniert!!!
Anscheinend sind da im Mikro noch ein paar Bugs.

Gruss,
Chris

ich hätte da mal ne frage..und zwar: ihr habt sicher schon mal gehört, dass es notebooks mit 2 grafikkarten gibt (ich mein jetzt nicht sli)..eine onboard und eine (meistens) leistungsstärkere..ich hab mich jetzt gefragt, ob es eine möglichkeit gibt, eine zusätzliche stromsparende grafikkarte im A6T einzubauen (USB oder interne anschlüsse-weiß jetzt leider nicht was für anschlüsse das mainboard vom a6t noch frei hat) und die geforce go 7600 einfach zu deaktivieren, wenn man gerade nicht spielt..das wäre doch sicher ne super möglichkeit, um 1.mehr akkuleistung heraus zu holen und 2. ein kühleres notebook zu haben..
weiß da wer näheres dazu??
mfg

Ein anderes Ding ist mir aber aufgefallen. Wollte das integrierte Mikro nutzen, um ein wenig zu skypen...naja im Windows funktioniert es auch (der ton kommt aus den lautsprechern) aber skype oder der windows record zeichnen nix auf...hm... was is da nu wieder los?
Anscheinend sind da im Mikro noch ein paar Bugs.
Gruss,
Chris

Tach auch,
1. bei Skype die automatische Mikrofoneinstellung ausschalten (hat bei mir auch Probleme gemacht)
2. im Soundkarten Mixer Programm kann man durchaus den Mikrofonverstärker einschalten (mit mitgeliefertem Windoof), sollte man auch, den Regler für das Mikro dann im oberen Drittel einstellen.

Ansonsten hat sich noch keiner über die Sprachqualität beschwert, die Webcam funktioniert auch gut mit Skype etc.

@Schwede
Hab auch mal irgendwo irgendwann was von Laptops mit 2 Grafikkarten gelesen, aber ich glaub das sind Nischenprodukte und nachträglich was an ein Laptop anbauen, insbesonder Grafik, ist Utopie.

Schönen Freitag den 13. noch!

es soll ja keine mxm grafikkarte eingebaut werden..eine stromsparende usb grafikkarte die einfach die geforce im office betrieb ersetzt wäre halt sehr vorteilhaft..hab auch schon welche im internet gefunden, nur weiß ich nicht ob dann die 2.grafikkarte einfach deaktiviert werden kann.mfg

Hab nochmal ne kleine Frage, vielleicht hab ich das auch überlesen (dann tuts mir leid) ----> was bringt dieses undervolten ?? Danke für eure Antworten ;)

naja das untervolten soll halt weniger stromaufname und damit weniger wärmeentwicklung bringen.
ist aber ne spielerei, die man nicht braucht, denn die wärmeentwicklung hält sich meiner meinugn nach in grenzen (hab als max cpu temp meist 69-73° und graka 65-85° also alles im grünen rahmen!!)

hab die demo vom neuen BF mal ausprobiert... läuft flüssig mit ner 1280*800er einstellung udn alles auf max (aa und af aber aus)

es soll ja keine mxm grafikkarte eingebaut werden..eine stromsparende usb grafikkarte die einfach die geforce im office betrieb ersetzt wäre halt sehr vorteilhaft..hab auch schon welche im internet gefunden, nur weiß ich nicht ob dann die 2.grafikkarte einfach deaktiviert werden kann.mfg

Hm... warum Geld für eine neue GraKa ausgeben ?
Beim NB ist doch Software von Asus dabei, um mit entsprechenden Profilen zu arbeiten (Office für lange Akkulaufzeit - Game für volle Leistung).

Ich hab´s grade nicht vor mir, aber ich denke, dass das Programm CPU und Grafik entsprechend runtertaktet.

Falls nicht gibts es für beides auch andere Tools mit denen das funktionieren sollte.
Mit den ganzen Tweak-Programmen zum übertakten der Grafikkarte z.B. sollte es auch in die andere Richtung funktionieren, oder ?

Einfach mal hier im Forum in den Sticky-Thread zu nützlichen Notebook-Tools schauen, was es da so gibt.

Gruß

Braga

----

@ nirvana2506

Wegen der Grafikkarte per usb...(LOL) Denkt doch mal nach ..

OK Grafikarte per usb..hm USB 2.0 spitze 480 Mbit also ca 60 MB -verwaltung usw 40 MB Durchsatz...:(

Das Bild inclusive Frame Speicher müste mit einem Durchsatz von 40 MB/s laufen also ca 1/3 des guten alten PCI Interfaces ..Hm da fängt warscheinlich an die Maus schlieren zu ziehen... aber egal ist ja nur für office Betrieb..:hmm:

Des weiteren ..angenommen so was wäre nützlich..wie zum **** soll das Signal wieder auf das TFT kommen.... Klar wir könnten uns einen externen Anschluss basteln und ihn mit userer USB GFX Karte koppeln

Doch ich glaube erlich gesagt nicht das das irgend jemand der dieses Laptop hat ernsthaft erwägt..:stupid:

Aber mal scherz bei seite..

Diese überlegung gab es schonmal weit früher ..
soweit ich weis gab es mal eine PCMCIA Port Karte die mit einem Radeon 9000 Lief..sozusagen ..ein Upgrade... alerdings nicht auf den internen TFT

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ma nur dacht, dass es vielleicht eine möglichkeit gibt,eine stromsparende graka einzubauen damit ich die geforce einfach deaktiviere..die wird mir für meinen geschmack viel zu heiß..ich habs einfach gerne kühler..ich glaube die usb grakas sind auch so konzipiert, dass ein 3. tft monitor angeschlossen werden kann und nicht der interne damit gesteuert wird..

@Bragadox: power4gear von asus ist der letzte dreck..grafikkarte hab ich schon runtergetaktet auf 78Mhz core und 90 MHz ram (statt 100/140 glaub ich) aber das bringt nix wenn die core spannung der gpu gleich bleibt..ich hab auch schon eine software gefunden, womit man ein eigenes bios für nvidia grafikkarten erstellen kann (z.b. kann man da die core spannung für 2d und 3d einstellen) nur hab ich viel zu viel angst das auszuprobieren weil ich nicht die grafikkarte killen will..

ich hoffe mal, dass notebook hardware control bald richtig funktioniert damit ich den lüfter so wie ich es will steuern kann..

übrigens: mit central brain identifier kann man ja die ram latenzen steuern..die werte gehen jedoch verloren sobald man d.notebook herunterfährt oder neustartet/in den ruhezustand bzw.StandBy Modus versetzt..das programm Dragnott kann die einstellungen speichern und noch beim windows start die einstellungen selbst vornehmen..das problem ist nur, dass ich das programm aus irgendeinem grund nicht starten..

mfg

habe auf einmal folgende Probleme:

Mein Notebook braucht auf einmal immer länger zum hochfahren. Das bedeutet er ist im Windows aber erst nach 1 Minute steht im Task mein name und Programme wie Notebook Hardware Controll starten erst usw...Spiele fangen ruckeln an ect. die forher einwandfrei liefen. Habe schon Virenscanner laufen lassen und jeden Tag addaware falls da was ist. Negativ!

Hatte mal kurz StyleXP drauf und bisl rumprobiert habe es aber gleich wieder gelöscht weil es doch recht scheiße ist. Unter der Woche habe ich dann mit Kumpel im Lan gezockt. Mussten IP fest einstellen. Jetzt habe ich das daheim wieder zurück gestellt auf automatisch. Aber ich komme jetzt nicht mehr über den switch ins internet der andere PC der daran hängt geht. Habe schon verschiedene Buchsen getestet immer das gleiche windows sagt keine Verbindung möglich.

Und ist das bei euch auch so wenn ihr nen lan kabel angesteckt habt nur ganz leicht ran kommt startet er die verbindung neu weil der Kontackt kurz weg war. Also das ist ja schon ne Wackelige angelegenheit die Lan buchse am Notebook. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Zuletzt bearbeitet:
nach Bios-Einträgen zu schließen ist es möglich, auch der "Windows Vista Captable"-Sticker wird nur vergeben wenn USB-Booten möglich ist.

@B.XT

Vielen Dank für die rasche Antwort. Somit wäre diese Frage geklärt.

Schönes Wochenende get_ready

Zuletzt bearbeitet:
habe auf einmal folgende Probleme:

Mein Notebook braucht auf einmal immer länger zum hochfahren. Das bedeutet er ist im Windows aber erst nach 1 Minute steht im Task mein name und Programme wie Notebook Hardware Controll starten erst usw...Spiele fangen ruckeln an ect. die forher einwandfrei liefen. Habe schon Virenscanner laufen lassen und jeden Tag addaware falls da was ist. Negativ!

Hatte mal kurz StyleXP drauf und bisl rumprobiert habe es aber gleich wieder gelöscht weil es doch recht scheiße ist. Unter der Woche habe ich dann mit Kumpel im Lan gezockt. Mussten IP fest einstellen. Jetzt habe ich das daheim wieder zurück gestellt auf automatisch. Aber ich komme jetzt nicht mehr über den switch ins internet der andere PC der daran hängt geht. Habe schon verschiedene Buchsen getestet immer das gleiche windows sagt keine Verbindung möglich.

Und ist das bei euch auch so wenn ihr nen lan kabel angesteckt habt nur ganz leicht ran kommt startet er die verbindung neu weil der Kontackt kurz weg war. Also das ist ja schon ne Wackelige angelegenheit die Lan buchse am Notebook. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Hi ein ähnliches Prob hab /hatte ich auch!
Ich hab tune up installiert und was ist, statt schneller, wird der ganze windows start langsamer. du musst mal gucken vielleicht hat sich bei dir im systemstart ne menge eingenistet (was man so garnet bedenkt) einfach mal msconfig ausführen und nachgucken! das hat bei mir geholfen.

Das mit den lan kabeln ist mir auch aufgefallen, das die da sehr kontakt empfindlich sind. liegt wohl am nb selbst (ich hab abhilfe durch wlan geschaffen)

zu deinem prob mit dem switch. stell doch net auf automatisch sondern stell bei dir zu hause auch die ip fest ein. dann den switch (oder router) als gateway einstellen und guti ist.

Sehr viele WLAN-Karten haben mit dem Deaktivieren der normalen LAN-Verbindung ein derbes Problem...wie's beim A6T aussieht kann ich ned sagen, weil ich die Versuche immer unterlassen hab :d
Schau mal in den Eigenschaften, ob die verbindung vielleicht deaktiviert ist und wenn ja: Rechtsklick => Aktivieren.

Oh man. Ist euer DVD-Laufwerk eigentlich auch so unglaublich laut, wenn eine DVD bei einer INstallation etc. mit voller Geschwindigkeit gelesen wird?
Dabei liegt das Problem nicht an der Lesegeschwindgkeit selber - sondern der ganze Laufwerkseinschub fängt dabei an zu vibrieren und wird höllisch laut. Wenn ich dagegen drücke und dadurch die Vibrationen stoppen kann ist die Lautstärke erträglich und es dröhnt nicht so.

Hat noch jemand dieses Problem?

Wenn ich dagegen drücke und dadurch die Vibrationen stoppen kann ist die Lautstärke erträglich und es dröhnt nicht so.

@Deathfragger:

Ich hatte dieses Vibrationsproblem bisher nur bei einer CD, die wohl eine kleine Unwucht hat.
Das macht sich bei den hohen Umdrehungszahlen heutiger Laufwerke sofort bemerkbar.
Allerdings ist das Laufwerk auch sonst nicht grade ein Leisetreter ;)
Das ist wohl ein Zugeständnis an die kompakte und leichte Bauweise.

Gruß

Braga

----
Hinzugefügter Post:
Hatte mal kurz StyleXP drauf und bisl rumprobiert habe es aber gleich wieder gelöscht weil es doch recht scheiße ist.

Style XP fummelt im System rum, um den Windows-Eigenen Theme-Schutz zu umgehen.
Soweit ich gelesen habe ersetzt oder modifiziert es die uxtheme.dll.
Das könnte nach einem deinstall eventuell noch für Probleme sorgen.
Jedenfalls spuckt Google den ein oder anderen Thread aus, wenn man nach Problemen mit StyleXP sucht.

Gruß

Braga

----

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Ist euer DVD-Laufwerk eigentlich auch so unglaublich laut, wenn eine DVD bei einer INstallation etc. mit voller Geschwindigkeit gelesen wird?
Dabei liegt das Problem nicht an der Lesegeschwindgkeit selber - sondern der ganze Laufwerkseinschub fängt dabei an zu vibrieren und wird höllisch laut. Wenn ich dagegen drücke und dadurch die Vibrationen stoppen kann ist die Lautstärke erträglich und es dröhnt nicht so.

Hatte ich gerade heute zum ersten mal mit ner Linux-Heft-DVD von der ich Knoppix booten wollte, und auch nicht immer. Die Scheibe war aber nicht gerade im Optimalen Zustand...:rolleyes:

ich verstehe nicht so ganz euer problem mit dem laufwerk. bis jetzt habe ichnoch keine leises notebooklaufwerk gesehen und starke vibrationen gab es auch immer. ein notebook wiegt halt nicht soviel und da das laufwerk austauschbar sein soll kann man es halt nicht so fest verschrauben. und soviel lauter wie die laufwerke in meinem desktop ist das im notebook auch nicht, es fällt nur eher auf, da es sonst sehr leise ist.

Mein Laufwerk is normalerweise sehr leise. Nur einmal hab ich 4 DVDs hintereinander gebrannt. Bei der 2. und 4. war es unglaublich laut. Find ich schon sehr komisch, da ich bei allen 4 Brennvorgängen die Aldi-Rohlinge aus EINER Packung genommen habe. Ich dacht schon irgendwas ist kaputt. Gesund kann es aber für das Laufwerk nicht sein, weil da ja irgenwo irgendwas irgendwie reibt oder schlägt. Ich habe ein Samsung Laufwerk glaube ich.

ok danke hey noch ne kleine Frage mein CPU wird laut notebook monitor bis zu 65°C warm nach dem spielen oder DVD komprimieren ect.
Ist das normal?

Ja das ist total normal ! Meine CPU wird bis zu 72 Grad warm. Die Grafikkarte wird sogar noch wärmer ... um die 85 Grad. Aber läuft alles super.

Hat schon jemand "VirtualPC" getestet? Win98 läuft wunderbar samt Spiel, aber Knoppix ruckelt voll rum.

Bzw. hat jemand ne Anleitung wie man Knoppix auf nen 1GB-USB-Stick installiert?!

nope, läuft alles von der Festplatte. Deswegen will ich mir ja ein Knoppix auf einem Bootfähigen USB-Stick installieren.

Dilemma!

Hallo Freunde des A6T!
Habe mir auch seit kurzem das Asus Notebook zugelegt und habe anfangs voll Vorfreude darauf gewartet bis ich es in eigenen Händen halten konnte und nach dem ersten mal einschalten hat sich die anfängliche Vorfreude in Luft aufgelöst. Grund dafür war das Display mit meiner subjektiven Einschätzung nach: mässigen Display homogenität. Selber Schuld, denn meinen kauf habe ich leider auf Grund von Test und Forumberichte getättigt ohne mir vorher selbst einen Eindruck vom Notebook zu machen.
Was mir dann im Nachhinein noch aufgefallen ist: der begrenzte Sichtwinkel und diese metalisiert untermalte Farbausgabe des Displays. Man kann das Display hin und her schwenken wie man will, man kriegt keine ordentliche Einstellung sodass das ganze Display in vollem Kontrast und Leuchtkraft rüberkommt, denn beim schwenken versblasst einmal der untere einmal der obere Bereich. Wie ist euere Empfindung im Allgemeinem so vom Display?

Also ich habe mir heute nachträglich in MM die Acer Notebooks näher unter die Lupe genommen und muss sagen dass hier das Display subjektiv gesehen einen besseren Eindruck macht. Die PI15xx Serie von Fujitsu Siemens kann man meiner Meinung nach getrosst vergessen, denn da macht das Asus Display einen weit besseren Eindruck. An und für sich ist der Asus ein solides Notebook mit sehr guter Ausstattung, nur leider trübt das Display ein bisschen das Gesamtbild. Reaktionszeitmässig liegt das Asus Display mit 11 ms ganz vorne und wie der Acer hier abschneidet kann ich nicht sagen, aber dennoch würde ich zu einem Wechsel auf Acer tendieren denn mein 14 Tägiges Rückgaberecht ist noch nicht abgelaufen. Die Frage ist ob das Onlineshop das Notebook ohne angabe von Mägel zurücknehmen wird??? Hmmm... Was sagt Ihr?
Gruß!

Auch ich habe mir das Asus A6T zugelegt und heute bekommen.

Was mir gleich störend auffiel war der permanent laufende Lüfter. Mit NHC konnte ich den Lüfter beruhigen, allerdings existiert weiterhin ein dauerhaftes Geräusch, dass dem eines Lüfters sehr nahe kommt.

1mal dürft ihr raten .. es ist die Festplatte .. ich finde das Geräusch äußerst störend .. hat jemand eine Idee, die verbaute Seagate ST9120821A etwas leiser zu bekommen? Zu dem recht nervenden Laufgeräusch kommen noch die Zugriffe hinzu, im Abstand von 30 sekunden bis hin zu ca. 2 Minuten gibts ein leises klacken, welches hier im Thread schonmal beschrieben wurde.

Wäre das Problem mit der Festplatte nicht, wär ich echt 100% zufrieden .. aber der Zustand ist wirklich nervig :/ Hoffe da hat jemand eine Idee, auf die Dauer möcht ich mir das nicht antun .. Ich schau mir nun mal noch WinAAM an, bin nur wenig zuversichtlich .. neben der Geräuschentwicklung wird die Festplatte auch wirklich warm .. nach ca. 2 Stunden reinem Officebetrieb ~50°.

/edit: es funktionieren natürlich keine der tools mehr, da diese viel zu alt sind .. schei..benkleister :|

Eine Frage bzgl der Grafikkarte .. diese hab ich nun auf 192/265 laufen .. ich weiß dass es sowohl bei unter als auch beim übertakten keine garantieen gibt, aber sowas wie richt und erfahrungswerte ;) also lieber underclocker, auf welchen Werten habt ihr die 7600 Go laufen?

Auf welcher Vcore läuft eigentlich die CPU heruntergetaktet? Habe bisher kein Tool zum auslesen drauf, und wollte eigentlich auch nicht zuviele Dinge installieren, die ich nicht mehr als einmal nutze ;)

Zuletzt bearbeitet:
also, meine geforce läuft im 2d modus bei 78/90(core/ram)...sobald ich runtergehe friert mir mein book manchmal ein..nicht immer aber doch..muss da noch ein bisschen rumprobieren..

die cpu läuft bei 800mhz@0.8v...ich habs sogar mal geschafft sie auf unter 0.75v zu bringen..hab aber auf grund von zeitmangel nicht auf stabilität getestet..bei 1600mhz hab ich die cpu auf 0.95v gebracht was meiner meinung nach ein sehr guter wert ist..leider wart ich noch immer auf nhc oder rmclock, dass die endlich den turion x2 unterstützen..mfg

Also das mit dem Display scheint mir etwas übertrieben!
Das Asus Display ist meiner Meinung nach eines der besten Hochglanzdisplays auf dem Markt. Dass es an Sonys X-Black nich rankommt ist klar, aber der Vergleich mit Acer ist doch hoffentlich mehr als Witz gemeint...
Da hat wohl jemand im Media Markt etwas zu vorschnell eine Meinung gebildet, nach dem ausgiebigen "Unter die Lupe nehmen".
Und nochwas: 14 Tage Rückgaberecht gelten ohne Angabe von Gründen, also viel Spass mit dem neuen Acer!

ich würde keine sekunde nachdenken und beim asus bleiben..asus ist von der qualität her um welten besser..vom support her sind beide katastrophal (berichten zumindest die meisten user!!)..mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh