ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
@ sonk1:
Hm, einfach mal deaktivieren, Übernehmen, wieder aktivieren.

Die Leiste ist aber nicht einfach nur minimiert, oder? ;)

@ all:

Lasst ihr eigentlich den Akku im Netzbetrieb eingebaut? Gerade wenn er noch geladen wird, missfällt mir die Vorstellung, dass der Akku gleichzeitig ge- und entladen wird.
Ist das Book/NT so intelligent, dass es im Netzbetrieb direkt über das NT läuft oder wird auch dann der Akku geladen und das Book entlädt diesen gleichzeitig wieder? Das dürfte den Akku auf schnellstem Wege ins Nirvana führen...

PS: Der zweite Tag ohne Absturz (wobei der Tag noch nicht vorbei ist) - langsam wirds unheimlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die notebooks sind mitlerweile so intelligent den netzbetrieb so zu leiten, dass der akku nur geladen wird, und dann nichts weiter mit ihm geschieht. klar die normale selbstentladung ist immer da. wenn die books aber net so intelligent wären, dann könntest du nicht bei laufenden netzbetrieb den akku rausnehmen.

ich hoffe für dich dein problem ist "vom winde verweht" ist ja komishc aber bei technik weis man nie was da kommt!

Ich glaub hier wissen einige ned was sie machen..."Command Rate" ist nicht "Latency", und sollte im normalfall immer bei 1T stehen, das hat nichts mit dem RAM selbst zu tun, sondern mit der Ansteuerung durch die CPU.
Ich find's nur interessant, dass es immer wieder Leute gibt, deren Notebook tut wie es soll und dann im System wühlen und dann "das stimmt aber nicht" schreien obwohl sie selbst merken sollten, dass alles in Ordnung ist. Jetzt nicht speziell auf jemanden bezogen, gibts in diesem Thread häufiger.

@Dr.Death: Der Akku wird "intelligent" ge- und entladen.

@matzen1283: Optimizer bingt ein wenig was bei spielen, ansonsten verlängert der die Startzeit...kannst du drauf machen, muss aber nicht. Installier lieber den USB-Patch für Windows, bringt einiges.

Mir ist auch was aufgefallen: Solange Acrobat Reader läuft geht die Akkulaufzeit bemerkenswert schnell in den Keller, und zwar um ne halbe bis dreiviertel Stunde. Kann es sein, dass durch schlechte Programmierung da Energiesparmaßnahmen ausser Kraft gesetzt werden? Ich vermute das nämlich stark. Ich hab das Notebook öfters zum Skripte mitlesen verwendet, und nichts nebenbei und auch mal nur gesurft und die Laufzeiten verglichen.

Ich installiere immer: Grafikkarte, Sound/Chipsatz, WindowsUpdate, zusatzprogramme für Peripherie, Software.

Das "1T-Problem", wie ich es aus meinen Asrock Zeiten kenne, ist natürlich nicht nur auf den RAM beschränkt. Aber je nach Board-RAM-CPU Kombination gibt es dennoch manchmal Probleme, im Desktopbereich hatte ich das Problem mit meinem Asrock, das zweiseitige Module nicht immer stabil mit 1T betreiben konnte. Je nach CPU (teils auch je nach Revision) lies die CPU einen stabilen Betrieb zu oder nicht. Dass es aber auch mit dem RAM zusammenhängt, zeigt sich dadurch, dass mit dem letzten BIOS Update fürs A6T die 1 GB Riegel mit "nur" 2T angesteuert werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn Asus die Settings für "stabil" hält, wollte ich mal konservativere Settings ausprobieren.

@matzen1283: Optimizer bingt ein wenig was bei spielen, ansonsten verlängert der die Startzeit...kannst du drauf machen, muss aber nicht. Installier lieber den USB-Patch für Windows, bringt einiges.
Was ist das für ein Patch und was bringt er?
Danke.

Gruss Schwede

Den, den man auch bei CentrinoDuo, Sonoma usw. braucht zwecks Akkulaufzeitverlängerung. Gibt's bei Microsoft zum runterladen...Link hab ich leider nicht mehr. Eigentlich sollte das ja integriert sein, ist es aber nicht, weil die Auswirkungen nicht so stark sind wie bei CoreDuo.

Achso, also keinen Performancezuwachs. Dann brauch ich ihn nicht.
Mit Akku schaffe ich bei dem Gerät nicht, denn er ist mein (erstklassiger) Desktopersatz.

Gruss Schwede

Achso, also keinen Performancezuwachs. Dann brauch ich ihn nicht.
Mit Akku schaffe ich bei dem Gerät nicht, denn er ist mein (erstklassiger) Desktopersatz.

Gruss Schwede

hehe ist es bei mir auch und das sogar erstklassig. Es kommt halt immer darauf an, was man mit seinem Pc/laptop machen will.
Da mir das ewige aufrüsten neukaufen usw lästig wurde, musste nen laptop her. anschaffungspreis ist zwar höher als beim normalen pc aber dafür ist man mobil!

ps: der usb patch hat bei mir keine akkuleistung gebracht!

@ dr.death:
also meine taskleiste ist natürlich nicht minimiert!
und das aktivieren und deaktivieren hatte ich leider auch schon versucht!
Power4gear hab ich auch schon deinstalliert und installiert da ich dachte dass es evtl damit zusammenhängen könnte.... aber auch nichts

bringt der usb patch jez was, oder nicht??

also ich hab ihn installiert, ob er was bringt hängt dann letztendlich wohl vom Nutzungsverhalten ab; Da das Notebook aber ein USB-Gerät integriert hat (Kamera) sollte das theoretisch immer was bringen.

Hallo Leute,

ich hab ne kurze Frage bzgl. Unterschied zwischen 1GB und 2GB Ram. Ich frage mich in wie fern sich die 2GB auf die Performance (Spiele und 3dmark) auswirken. Hat einer von euch mal das getestet oder könnte das mal machen?

An alle Anno 1701 Spieler: Welche Settings benutzt ihr (auch im Treiber) und welchen Treiber? Wie ist eure Performance in fps?

Danke.

mfg

Ich mal wieder ;)

Nachdem das Book gestern aus war und keine Chance hatte abzustürzen, hatte ich eben ein kleines Problem:

Beim Surfen friert der Cursor ein, Tastatur reagiert auch nicht mehr - und zwar (zufällig?) in dem Moment, in dem sich auch Asus Live Update startet. Das interessante: Anders als bei einem "normalen" Freeze, hat er sich nicht neu gestartet. Auch hat das Ikon des Touchpad in der Taskleiste immernoch richtig gearbeitet - ich denke also, es war ein anderes Problem, das das Asus Progi ausgelöst hat. Jetzt hab ich es noch mal gestartet, da liefs dann durch.

@ Pink Panther:
Ich hab zwar selber nur 1GB aber ich glaube bei den meisten älteren Spielen bringt 2 GB nichts. Bei Oblivion, Anno oder anderen neuen hingegen wirst Du keine Nachladeruckler mehr haben. In einem Jahr etwa dürfte sich das also (theoretisch) richtig lohnen - aber dann ist der 7600 Go wohl deutlich zu schwach auf der Brust ;)
Bei den reinen Frameraten dürfte es nichts bringen.
Ich werde vermutlich mal aufrüsten, sobald der RAM wieder günstiger wird und auch mehr Programme davon profitieren.

RAM ist für Bildbearbeitung oder Videobearbeitung gut, denn dann muss nichts oder kaum etwas nachgeladen werden. Auch laufen Spiele ruckelfreier, weil nichts von der Festplatte gelesen werden muss, sondern alles ins RAM geladen werden kann.
Performance, im Sinn von "Spiele laufen schneller oder mit mehr FPS" bringt ein grosser RAM nicht.

Gruss Schwede

Das das Ram eigentlich nur die Nachladeruckler einschränkt war mir klar, wollte nur auf nummer sicher gehen. Danke. Nur noch ne Frage zum USB Patch. Ist es der KB918005?

Zum Schluss kann ich nur anmerken: Wer sein Notebook noch schneller machen will sollte ne andere Festplatte einbauen und 2GB drinn haben. Leider hat die eingebaute Seagate nur ca. 30 MB/s Durchsatz laut HDTach 3 (Peak 35 MB/s). Es geht aber schneller z.B. Hitachi mit ca. 45 MB/s.

mfg

Naja, 160€ Aufpreis? Ist IMO relativ viel für ein GB mehr RAM.
Ich hab mein Book von Notebooksektor, kann ich bedingt empfehlen.

Wenn Du Videoschnitt betreibst oder aus sonst welchen Gründen 2GB brauchst, nimm das. Aber wenn nicht, reicht IMO ein GB auch fürs erste. Wenn im Frühjahr oder Sommer wieder die Preise sinken, kannst Du ja auf 2GB aufrüsten.

@ Pink Panther:

Hm, bei mir ist ne Hitachi Platte verbaut... die Performance ist aber auch nicht viel besser. Average Read liegt bei 30MB/s und Peak liegt bei 37MB - beim "Small Test" sind es sogar noch weniger. Also viel geht da nicht, IMO. Es sei denn, die Hitachi ist vllt. dank Akustikmanagment etwas langsamer eingestellt - das hab ich noch nicht überprüft.

Edit:

Ich hab hier ne Asus/Logitech Cordless Optical Mouse, die AFAIK via BT läuft. Beigeliefert istn Dongle, der auch einen Connect Knopf hat. Die Sache ist: Da das A6T ja selber über BT verfügt, möchte ich den Dongle nicht mitnehmen, sondern das BT des Book für die Maus benutzen. Das Problem: Es findet bei der Suche nach Geräten die Maus nicht - gibts da nen Trick? Immerhin fehlt mir am Book der Connect-Button, über den der beigelegte Dongle verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ja ich brauche das Book auch für video bearbeitung
meine frage ist nur ob jemand schon Erfahrungen mit dem Shop hat.

@Dr.Death:

Hitachi hat ja mehr als ein Modell so z.B. die 7K100. Ok ich hab mich geirrt, die schaft "nur" ca. 42 MB/s. Und das mit der Maus hab ich auch schon überlegt. Wenns mit dem eingebauten BT und der Maus irgendwann funktioniert sag bescheid.

Wie ist das jetzt mit dem XP USB Patch? Ist es der KB918005??????

mfg

Ich habe mein Laptop nun gescheit eingerichtet... WinXP pro und halt mein Zeugs.
Ausserdem asus wlan tools.
Ich habe eine fritzbox 7170 unten stehen, wlan eingerichtet (natürlich verschlüsselt ^^), wlan auf dem Laptop eingerichtet und es lüppt 1a-
Ich wohne im Obergeschoss und es läuft einwandfrei.

Signalstärke Sehr gut ;)
Verbindungsabbrüche bisher nicht.

Edit:

Ich hab hier ne Asus/Logitech Cordless Optical Mouse, die AFAIK via BT läuft. Beigeliefert istn Dongle, der auch einen Connect Knopf hat. Die Sache ist: Da das A6T ja selber über BT verfügt, möchte ich den Dongle nicht mitnehmen, sondern das BT des Book für die Maus benutzen. Das Problem: Es findet bei der Suche nach Geräten die Maus nicht - gibts da nen Trick? Immerhin fehlt mir am Book der Connect-Button, über den der beigelegte Dongle verfügt.

das geht net, da die Mäuse und tastaturen nen anderes Protokoll benutzen. DU kannst auch net mit dem BT donge von der maus andere geräte als die mäuse connecten (also kein handy usw) sowas hab ich in nem anderen Forum schonmal gelsesen von nem halben jahr oder so!Ich find blod das das asus book keinen sepreaten schalter für wlan und BT hat. toshiba und samsung machen das auch und ich find das klasse. Ich trau mich mein Wlan adapter net mehr auszuschalten, denn ich weis net ob ich dann wenn ich ihn wieder anschalte wieder empfang bekomme :-[

Stimmt, es ist leider kein BT, das die Maus nutzt - ich hatte mal ne MX900, die lief über BT und die könnte man dann anschließen - leider ist die Maus zu groß und auch zu schlecht, als dass sich das lohnt ;)

Mit dem WLAN: einfach mal ausprobieren ;) Was soll schon passieren?

Edit:

Thema Strom sparen. Das Display ist bei unserem a6t ja, neben CPU und GPU, der größte Stromfresser. Nun wissen wir alle mehr oder weniger genau, wie so ein TFT Monitor funktioniert. Der Stromfresser ist die Beleuchtung, weniger die Pixel, die sich verändern.

Theorie: Es lässt sich Strom sparen, wenn man die Helligkeit mit "Fn+F5" runterschraubt und gleichzeitig den Gammawert in Spielen oder unter Win hinaufsetzt. Der Gammawert setzt ja nur die Lichtdurchlässigkeit des Panels herauf. Es gilt nur einen Kompromiss aus Bildqualität (der Kontrast leider ja darunter) und Helligkeit zu finden.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Lösung... wenn man Zocken will, einfach Ladegerät ran hängen ;)

Wer will schon "mobil" zocken, wo man genau weiss, das man nach 3 std. aufhören muss, wenn es dann vll ganz gut läuft. Strategie spiel oder so.

Surfen, office usw. stelle ich p4g auf Battery saving und habe die Display helligkeit aud 50%.
Passt locker... hab so gestern im Bett bisl gesurft und das is ganz gut.

Nun, ich fahr täglich zwei Stunden mit der Bahn - da ists ganz nett ein wenig zocken zu können, entweder Strategie oder Rennen fahren ;)

Daher möche ich schon versuchen, die Laufzeit zu maximieren. Ich denke auch darüber nach die CPU zu untervolten - die Frage ist nur, welche Folgen das auf die Garantie hat :-/

Ich hab jetzt mal unter Win ganz leicht Gamma, Helligkeit und Kontrast erhöht - dafür konnte ich die Helligkeitsstärke um ein paar Punkte reduzieren. Das dürfte bei Office schon ein paar Minuten bringen.

Edit: Hat eigentlich schon jemand versucht das Vista Update zu beantragen? http://event.asus.com/vistaupgrade/index_de.htm

Edit #2: Manchen, mir ebenfalls, liegt die Temperatur der HD meist ein Tick zu hoch - bei Desktopsystemen spricht man manchmal von der 50 Grad Marke, die beim Asus ja ab und an überschritten wird.
Ich hab mal das Hitachi Drive Feature Tool angeschmissen und das gibt eine maximale Betriebstemperatur von 60 Grad an. Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich beruhigend ist oder wirklich etwas aussagt - aber ist ja ein Anhaltspunkt.

Allerdings frage ich mich, wie hoch die Temp steigen wird, wenns mal Sommer wird.

Zuletzt bearbeitet:
beim undervolten passiert ja nix schlimmes..wenns zuviel ist, friert das system ein..nach einem neustart ist alles wieder beim alten..ich würde auch sehr gerne undervolten..habs schon mal testweise bei 0,750@800 MHz und 0,950@1600 Mhz gehabt..mein problem ist aber, dass die lüftersteuerung für den prozessor gemacht ist..wenn ich dann was spiele und der prozessor mehr als 10°C kühler ist, läuft der lüfter auch weniger=>Grafikkarte wird noch heißer als sie jetzt schon ist..rein theoretisch müsste es möglich sein, die lüftersteuerung über den grafikkartentreiber zu regeln..ich hab mit coolbits einige menüpunkte freigeschaltet und beim punkt "Taktfrequenz" oder so ähnlich gibt es unten eine option "Lüfter läuft immer" oder so...
mfg

Naja, ich weiß, dass da nichts böses passiert. Dennoch betreibt man die CPU außerhalb der Spezifikationen, was u.U. einen Garantieverlust bedeuten würde. Und da weiß ich eben nicht, obs mir das wert wäre.

Was die Lüftersteuerung angeht: Bei meiner Desktop GeForce von Gainward gibts auch ein Tool um die Drehzahl manuell zu bestimmen. Sollte also möglich sein. Berichte doch mal, ob die Option im Grakamenü funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
werd ich mal ausprobieren...

obwohl die cpu außerhalb der spezifikationen betrieben wird, verliert man irgendwie dennoch nicht die garantie..wie wollen die denn schauen, ob man die cpu undervoltet hat??geht soweit ich weiß nicht..was übertakten betrifft bin ich mir nicht sicher ob sie das rausfinden können aber was undervolten betrifft sollte das kein problem sein..

mfg

Übervolten kann auf jeden Fall rausgefunden werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es nen Chip gibt, der nur die Spannungen kontrolliert, mit denen die CPU betrieben wurde, das wäre sicher kein großes Problem.

soweit ich weiß gibt es etwas was die taktraten aufzeichnet wenn der prozessor übertaktet wird..aber ich hab noch nie was davon gehört, dass es etwas geben soll was die spannung aufzeichnet..mfg

Tag Leute, so hab mich jetzt für das Z9202T entschieden und habs gerade eben gebraucht für ~940 Euro inkl. einem Jahr Restgarantie bei Ebay bei nem namhaften Discountstore eines großen Online-Händlers ersteigert. Bin schon richtig gespannt darauf... hoffe ich kriegs diese Woche noch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh