ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@nirvana2506
Eine Frage, ist das Acpi File schon deine angepasste Datei, oder hast du noch etwas geändert? Wenn du noch etwas geändert hast, kannst du mir die bitte per E-Mail schicken, ich bekomm das nicht gebacken mit den Einstellungen. Mir kämen deine Temperatureinstellungen beim A6t sehr entgegen, da ich es auch etwas kühler mag.
Im voraus Danke für deine Bemühungen.

Gruß supertroll

hi..
die acpi datei ist von mir verändert worden...ich hab z.b. high speed 2 noch hinzugefügt..außerdem sind die temps wie im screenshot angepasst worden...aber bei mir hat nhc die angepasste acpi datei nicht wirklich übernommen..deshalb hab ich einige temperatur einstellungen noch mal in nhc ändern müssen..
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

weiß jemand wie man bei NHC in den ACPI Control System options der Menüpunkt Hardware Control einstellen sollte, muss das auf Enabled gesetzt werden und was bewirkt das?
Im voraus vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß supertroll
 
Hallo zusammen

Habe ein Problem.Ich möchte mit Hilfe von TuneUp StartUp Manager paar Programme und Dienste vom Autostart auschliessen.Unter den Programmen mit mit Windows gestartet werden ist 2 mal Realtek Soundmanager.Beide haben jedoch unterschiedliche Symbole.Müssen beide mitgestartet werden??

Danke und Gruß

J.D
 
Hallo zusammen

Habe ein Problem.Ich möchte mit Hilfe von TuneUp StartUp Manager paar Programme und Dienste vom Autostart auschliessen.Unter den Programmen mit mit Windows gestartet werden ist 2 mal Realtek Soundmanager.Beide haben jedoch unterschiedliche Symbole.Müssen beide mitgestartet werden??

Danke und Gruß

J.D

Ich habe diesen Eintrag deaktiviert: Realtek Azalia Audio - Event Monitor
Der andere wird benötigt: Realtek HD Audio Control Panel

Bisher keine Probleme aufgetaucht.

TuneUp Utilities sind echt gut!
 
@ nirvana2506:

Wie kommst Du auf 3:40h Akkulaufzeit? CPU untervoltet? Wenn ja, mit welchem Progi? Ich möchte das nämlich auch ausprobieren, sobald mein Book wieder das ist (was aber wohl frühestens Ende nächster Woche ist).
 
Hallo...

Ich habe das A6T auch erhalten und bin sehr zufrieden.
ABER, ich habe nur eine einzige Frage.
Es wäre toll, wenn ich diese noch klären könnte.

Wollte fragen, ob das normal ist, bei schwarzem Hintergrund, dass nur die Mitte dunkelschwarz ist und oben und unten grauer/weißer bzw. Farbenschwächer (?) wird?

Wenns wirklich so sein sollte, bin ich zwar beruhigt dass nichts kaputt ist, aber wäre prinzipiell unzufrieden damit.

Neigungswinkel ist auch nicht so toll beim A6T.
Da muss man schon aus einem festen Punkt draufschauen, sonst wirds heller, schwächer, farbenuntreu etc.

Könnt ihr mir das bestätigen? Oder siehts bei euch anders aus.
Wenn ja, muss ich es zurückschicken.
Oder es ist normal.

DANKE
mfg
 
@ nirvana2506:

Wie kommst Du auf 3:40h Akkulaufzeit? CPU untervoltet? Wenn ja, mit welchem Progi? Ich möchte das nämlich auch ausprobieren, sobald mein Book wieder das ist (was aber wohl frühestens Ende nächster Woche ist).

mittlerweile sinds nicht mehr 3:40 auf Grund meines akkus..wear level ist nämlich etwas gestiegen (auf 4-6%)..cpu hab ich noch nicht undervoltet..warte diesbezüglich auf die finale version von nhc wo der turion x2 hoffentlich auch unterstützt wird..dann sollte da noch einiges machbar sein..auf die 3:40 komm ich nur bei 20-33% displayhelligkeit und 800mhz..außerdem läuft die graka mit 80mhz core und 90mhz speichertakt (bringt aber nicht so sonderlich viel)..ich habe das getestet während ich etwas für die uni schreiben musste..sprich nur office anwendungen...mfg
 
"Wear Level"?

Wann kommt denn NHC final raus? Hab ich bisher noch nichts von gelesen.

Hab mir gedacht, man könnte die CPU mit Crytal CPUID untervolten und gleichzeitig auf P4G verzichten... das dürfte unterm Strich mehr bringen, da es IMO das intelligentere Programm darstellt.
 
MAHLZEIT,

ich weiss, das die CPU ihren Takt verringert, wenn sie nicht gefordert wird.
Hab gestern in der Spätschicht bisl Warcraft 3 ft gezockt und nachgeschaut, was für einen Takt die CPU fährt...

Ununterbrochen 830 mhz... wieso? ^^
 
Weil das für Warcraft 3 dicke ausreicht? ;)

Kannst mit P4G ja auch ein anderes Profil wählen bzw. das eingestellte so editieren, dass Du immer 100% CPU Takt hast. Brauchst Du das denn?
 
NFS Carbon ist es aber auch so ;)

P4g... lass ich so, wie es ist.

Wenn ich zocke, habe ich eh ladegerät drin.
Dann ist das Profil "high performance" aktiviert.
Normale sollte doch dann schon volle CPU takt laufen, gee?

Ich schaue mir mal den Takt mit CPU Z an....

Im Prinzip auch egal, läuft ja eh alles flüssig.
 
Hm, bei mir hatte ich das umgekehrte Phänomen, dass ich manchmal den vollen Takt hatte, obwohl ich nur 800Mhz wollte. Da hat dann nur das mehrmalige durchblättern der Profile Abhilfe geschaffen.

Es gibt nen Punkt der "automatische Performance" oder so heißt, der also die CPU Leistung dynamisch einstellt. Deaktivier diesen Punkt doch mal und stell das gewählte Profil auf 100% CPU Leistung, dann läuft das schon ;)
 
Habt ihr am Kopfhörerausgang eigentlich auch so ein extram starkes Hintergrundrauschen?
Fällt mir vor allem bei leisen Musikstellen / Musikstücken auf.
 
Hi, habe mir nun auch das Asus A6T AP005H zugelegt bin jedoch etwas entäuscht hinsichtlich des Lüfters. Ich kannte nur eins,zwei Notebooks von Freunden bei denen der Lüfter ab und zu bzw. bei Games richtig anspringt aber es ansonsten totenstill ist. Und beim A6T läuft der Lüfter ja auch wenn man absolut nichts tut.

Zwar ist das nicht so laut wie bei nem PC aber ich hatte mir eigentlich gedacht das man den im Leerbetrieb nicht so hört weil ich beim Lernen ganz gern das Teil neben mir haben wollte um ab und zu z.b. was in Wiki nachzusehen aber bei dem ständigen Gebläse bin ich schon wieder etwas abgelenkt :/.

Gibts da eigentlich en Weg das irgendwie anderszuregeln das der Lüfter nicht konstant läuf?
 
ich will mir die tage jetzt auch das ASUS A6T-AP027P kaufen. allerdings find ich keinen ordentlichen shop der finanzierung anbietet. bei t-online klappte das irgendwie nicht und alle andren kosten mehr als 1100€ von denen ich den namen kenne. einige hören sich doch n bischen komisch an ;)
weiß sonst jemand wo man das teil sonst noch herbekommen kann mit finanzierung? vllt n angebot von elektronik großmärkten wie mediamarkt oder so?
mfg
 
Ich habe das A6T auch erhalten und bin sehr zufrieden.
ABER, ich habe nur eine einzige Frage.
Es wäre toll, wenn ich diese noch klären könnte.

Wollte fragen, ob das normal ist, bei schwarzem Hintergrund, dass nur die Mitte dunkelschwarz ist und oben und unten grauer/weißer bzw. Farbenschwächer (?) wird?

Wenns wirklich so sein sollte, bin ich zwar beruhigt dass nichts kaputt ist, aber wäre prinzipiell unzufrieden damit.

Neigungswinkel ist auch nicht so toll beim A6T.
Da muss man schon aus einem festen Punkt draufschauen, sonst wirds heller, schwächer, farbenuntreu etc.

Könnt ihr mir das bestätigen? Oder siehts bei euch anders aus.
Wenn ja, muss ich es zurückschicken.
Oder es ist normal.

DANKE
mfg

bei mir ist es auch so..ich find das display beim a6t aber sowieso ned so besonders gut..wenn man z.b. auf die helligkeit auf die 2. schwächste stufe stellt, sieht man auch, dass die rechte seite etwas mehr beleuchtet ist als die linke..naja..egal..mfg
 
Daflow:
Kay, aber schon komisch das nur bei manchen der Lüfter ohne NHC im Dauerbetrieb ist. Aber so lässts sich ja noch etragen wenn auch noch en kleines Säuseln übrig bleibt.

Nebenbei kurz gefragt, wenns bestimmt auch schon mehrmals vorkam, kann ich eigentlich die Pladde mit installiertem Stuff auf NTSC von FAT32 umstellen mit nem Prog oder muss ich dafür erst nochmal alles löschen (bevor ich mir jetzt gleich das Windows vollknalle und dann alles umsonst war :)).
 
Ja, kannst Du. Dafür gibst Du cmd ein und dann convert C: /ntfs ... oder so ähnlich ;)
 
bei einigen war auch von anfang an ne *.exe-datei aufm desktop mit der das wohl einfach klappen soll. vllt hast die ja auch :)
 
Also ich hab auch schon 3 Monate das Asus und... naja...

Also der Prozessor überzeugt mich ja mal überhaupt nicht.
Ich hab vorher mit 900mhz gearbeitet, und wenn ich jetzt mit Photoshop CS 2 arbeite, dann brauchen die Fenster genau so lang. Und ich hab natürlich das Ladegerät dran.
Bei Word ist es auch etwas komisch, da brauchen manche Fenster elendig lang...

Ansonsten ist es toll, Die Grafikleistung (na gut, bei Rome kann ich zB auch nicht mehr Einheiten in die Schlacht schicken als mein Nachbar mit ner Radeon 9700:shot: ) ist auch recht gut, nichts für nen Virtuosen aber für einen Strategie (Rome) und Shooter Freak (solange es bei BF2 und Fear bleibt) ausreichend :d.
Tastatur ist auch sehr angenehm finde ich.


Doch nun zu meinem eigentlichen Problem:


Ich habe vor ein paar Wochen einen Pixelfehler erkannt. Von der Form her siehts zwar irgendwie aus wie ein Kratzer, aber man spürt absolut nichts wenn man drüberfährt...
Ich hoffe ja das es ein Kratzer ist, denn da gibts doch so Pasten oder?
Naja, aber trotzdem wollte ich dort mal anrufen, aber bringts das überhaupt? Der Support soll ja nicht sehr prikelnd sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ists denn für ein Pixelfehler? Hast Du mal das Nokia Monitor Testprogramm laufen lassen bzw. was vergleichbares?


Ich hab im inoffiziellen Asus Forum n Guide zur Akkupflege gefunden, sehr lesenswert!

Besonders was den Netzbetrieb mit Akku angeht:
Leider ziehen einige Notebooks ihren Strom bei eingelegtem Akku immer aus diesem. Das heisst selbst bei angestecktem Netzteil wird der Akku ständig geladen und entladen. Das führt zwar nicht sofort zur Verschlechterung wie bei einem vollen Ladezyklus, aber so richtig gut ist das für den Akku (leider) nicht. Richtig clever macht es Apple. Die Powerbooks laden den Akku erst wieder auf, wenn er unter 95% gefallen ist. Steckt man einen Powerbook mit nahezu vollem Akku an den Netzstrom, dann nimmt er eben nicht den Akku. Auch wenn sich der Akku binnen einiger Tage durch ganz normale Selbstentladung von 100% auf 99% oder 98% entlädt, das Powerbook zieht weiter nur Strom aus der Dose und lässt den Akku in Ruhe. Bei meinem Sony knallt das Gerät sofort wieder Strom drauf sowie nicht 100% im Akku sind. - Also vollen Akku bei Netzbetrieb raus!

Quelle: http://www.asusforum.encke.net/modules/dokuwiki/umgang_mit_notebook-akku
 
Ich denke aber nicht, dass das Asus beim Netzbetrieb über den Akku geht. Oder weiß da jemand was genaueres?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh