ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
änder den text in deiner ebay auktion mit den 19 monate garantie. änder es in 19 monate restgarantie vom hersteller (oder so) sonst hat der käufer das recht im garantiefall auf dich zu zu kommen!

ich frag mich warum deins anders aussieht. welches hast du denn (ich hab das z9202t) bei mir ist der asus schriftzug in der mitte vom deckel und dieser ist komplett silber. und dann ne andere frage. wie baue ich die interne wlankarte denn um? was muss ich dafür öffnen und wo bekomm ich sowas zum kauf
 
@ Zyklopenauge:

Seltsam, meines sieht genauso aus wie das von Turion X2.


PS: Meines hat vorgestern wieder total gezickt. Hab 5 Minuten NFS U2 gespielt und da gabs nen Freeze. Das tolle: Ich hab über 5 Neustarts gebraucht, bis es wieder lief - drei mal ists mir allein im BIOS abgestürzt, als ich die Bootreihenfolge ändern wollte :-(. Daher werd ich mich wohl bald von dem Book trennen bzw. es zu Asus schicken und hoffen, dass ich n einwandreies Gerät zurückbekomme :(
 
Netzteil

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Gemeinschaft:
Wird bei euch das Netzteil auch so richtig heiss, wenn ihr das Laptop im Netzbetrieb laufen habt?


Danke für Eure Atworten und Gruß an alle


TobiKnobi
 
Edit: Hat eigentlich schon jemand versucht das Vista Update zu beantragen? http://event.asus.com/vistaupgrade/index_de.htm

hab vorhin mal bei der hotline angerufen. also es besteht auf jeden fall anspruch auf vista home & vista home premium upgrade, wenn man nach dem 26.10. ein asus notebook mit win xp home gekauft hat.
jedoch ist "asus" noch nicht bei der auswahl der oem's (im upgrade beantragungs formular) vertreten. das soll sich aber laut hotline-mitarbeiter ab dem 30. november ändern und asus wird dort eingepflegt.

laut vista upgrade page muss folgendes bereitgehalten werden:
o Genaue Angaben zu Berechtigungs- und Einlösefristen erfahren Sie bei Ihrem Computerlieferanten
o Halten Sie Ihren Kaufnachweis bereit
o Halten Sie die 14-stellige COA-Nummer (Echtheitszertifikat) bereit.
o Halten Sie die Windows Vista fähige PC Modell- und Modellnummer Ihres Computerlieferanten parat
o Halten Sie die Seriennummer Ihres PCs bereit


dann muss man seine sämtlichen daten im laufe der upgrade-routine eintragen und die rechnung/kaufnachweis an microsoft senden(e-mail als pdf-scan oder als fax). der hotline-typ meinte der preis für versand und das software medium etc. würde sich so auf 25 euro belaufen. dann wird die software bei erscheinungsdatum versendet.
mit ner vista home premium version für 25 euro wäre ich dann auf jeden fall sehr zufrieden :banana:

@tobiknobi:
ja netzteil wird glaub ich bei allen a6t usern sehr heiß, ich hab mir gestern auch die flossen dran verbrannt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zyklopenauge:

Seltsam, meines sieht genauso aus wie das von Turion X2.


PS: Meines hat vorgestern wieder total gezickt. Hab 5 Minuten NFS U2 gespielt und da gabs nen Freeze. Das tolle: Ich hab über 5 Neustarts gebraucht, bis es wieder lief - drei mal ists mir allein im BIOS abgestürzt, als ich die Bootreihenfolge ändern wollte :-(. Daher werd ich mich wohl bald von dem Book trennen bzw. es zu Asus schicken und hoffen, dass ich n einwandreies Gerät zurückbekomme :(


meins sieht so aus!







also nen bisl anders. die anschlüsse sind alle gleich (ist ja das gleiche mb) aber das outfit halt anders. (find meins auch schöner, also das bei ebay hätte ich aufgrund des aussehens nich gekauft)

aber ich hab auch das a6t z9202t vielleicht liegts daran!

ps bilder sind mit handy gemacht, dher bitte net über quali meckern!
 
Was die Lüftersteuerung angeht: Bei meiner Desktop GeForce von Gainward gibts auch ein Tool um die Drehzahl manuell zu bestimmen. Sollte also möglich sein. Berichte doch mal, ob die Option im Grakamenü funktioniert.

also, ich habs heute mal probiert aber die option im grafikkartenmenü hat leider keine wirkung..könnte aber auch daran liegen, dass die acpi vom notebook sturer ist*g*..mfg
 
Zum Vista Update:

Die ganzen Nummern finde ich hoffentlich in den Unterlagen ;) Würd mich auch freuen ein Vista für kleines Geld zu bekommen.

@ TobiKnobi:

Mein NT wird zwar auch gut warm - die Finger kann man sich aber nicht dran verbrennen. Ich achte aber auch darauf, dass es nicht irgendwo eingeklemmt liegt und ein Hitzestau entsteht.


@ All:

Damn... ich werd jetzt Win wiedeherstellen und von Anfang an alle neuen Treiber installieren... vielleicht bringt das was.

Ansonsten ruf ich sobald wie möglich bei ASUS an. Gerade wollte ich ne Runde "Mafia" spielen, da rebootet das Book noch vor dem Intro. Win wieder hochgefahren, Mafia wieder gestartet - da schließt sich das Spiel eine Minute kommentarlos, nachdem ich das Savegame geladen hatte. IMO sind das typische Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Aber da ich den nicht einfach wechseln kann, muss ich wohl das Ding wegschicken *grummel*

Edit:

So, ich hab Win mit der Recovery CD installiert, soweit alles Problemlos. Es gab sogar noch keinen Absturz, wodurch ich einen Rest Hoffnung habe, dass meine ganzen Probleme von einem Softwareproblem herkommen, sogar das Windows Live Update läuft nun fehlerfrei!
Aber: Als ich gerade das Asus Power DVD installieren wollte, werde ich nach der Seriennummer gefragt. Hat jemand eine Ahnung, wo die stehen soll? Ich habe weder nen Aufdruck auf der Papierhülle, noch liegt da n Zettel bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vista Update:

Die ganzen Nummern finde ich hoffentlich in den Unterlagen ;) Würd mich auch freuen ein Vista für kleines Geld zu bekommen.

@ TobiKnobi:

Mein NT wird zwar auch gut warm - die Finger kann man sich aber nicht dran verbrennen. Ich achte aber auch darauf, dass es nicht irgendwo eingeklemmt liegt und ein Hitzestau entsteht.


@ All:

Damn... ich werd jetzt Win wiedeherstellen und von Anfang an alle neuen Treiber installieren... vielleicht bringt das was.

Ansonsten ruf ich sobald wie möglich bei ASUS an. Gerade wollte ich ne Runde "Mafia" spielen, da rebootet das Book noch vor dem Intro. Win wieder hochgefahren, Mafia wieder gestartet - da schließt sich das Spiel eine Minute kommentarlos, nachdem ich das Savegame geladen hatte. IMO sind das typische Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Aber da ich den nicht einfach wechseln kann, muss ich wohl das Ding wegschicken *grummel*

Edit:

So, ich hab Win mit der Recovery CD installiert, soweit alles Problemlos. Es gab sogar noch keinen Absturz, wodurch ich einen Rest Hoffnung habe, dass meine ganzen Probleme von einem Softwareproblem herkommen, sogar das Windows Live Update läuft nun fehlerfrei!
Aber: Als ich gerade das Asus Power DVD installieren wollte, werde ich nach der Seriennummer gefragt. Hat jemand eine Ahnung, wo die stehen soll? Ich habe weder nen Aufdruck auf der Papierhülle, noch liegt da n Zettel bei.

verstehe jetzt net, warum du asus power dvd extra installieren musst. bei mir ist das nach dem recovern gleich mit drauf gewesen. ich hab aber auch von hdd recovert (ist ja ne partition dafür da)
ne seriennummer müsste doch in der hülle sein (glaube son kleiner zettel liegt da drin)
 
es gibt ein neues acpi file für notebook hardware control für unser notebook..ihr müssts aber beachten, dass die klasse a8js gelöscht werden muss..sonst funktionierts nicht..mfg
 
Für Dumme: wofür ist das ACPI File? "Brauch" ich es und wo bekomm ich es ggf.? ;)

Ich bin nämlich kurz davor mein Asus einzuschicken, da es eben, trotz neuem Win, wieder abgestürzt ist. Falls die neue ACPI Datei aber ggf. noch Einfluss auf die Stabilität haben könnte, würd ich das vorher auch noch ausprobieren.
 
Für Dumme: wofür ist das ACPI File? "Brauch" ich es und wo bekomm ich es ggf.? ;)

Ich bin nämlich kurz davor mein Asus einzuschicken, da es eben, trotz neuem Win, wieder abgestürzt ist. Falls die neue ACPI Datei aber ggf. noch Einfluss auf die Stabilität haben könnte, würd ich das vorher auch noch ausprobieren.
Ich glaub dein Notebook hat Probleme die tiefer liegen, wenn das ohne Grund und ohne Schema einfach abstürzt. Einschicken ist wohl die einzige wirkliche Lösung
 
Hm, vermutlich hast Du Recht. Ich bereite es gerade auf den Transport vor - also persönliche Daten runter...

Dann werd ich versuchen ne RMA zu kriegen, hoffe wenigstens das klappt ;)

Da fällt mir auf: Auf der Garantiekarte, die beigelegt war, steht bei, dass sie nur mit dem Händlerstempel gültig sei - der ist aber, genauso wenig wie die Angaben zum Käufer (die auch eingetragen sein sollten) vorhanden - ist das ein Problem?

Außerdem: Soll ich auf den Garantieschein bei der Fehlerbeschreibung auch vermerken, dass die Lade vom DVD-LW viel Spiel hat? Mittlerweile hab ich mich zwar mehr oder weniger dran gewöhnt - oder ist es normal, dass die wirkt, als würde sie jeden Moment rausfallen?

Edit: So, das Webformular hat funktioniert - leider weiß ich noch nicht, ob ich nun nur das Book oder auch Zubehör einschicken soll und welche Unterlagen beiliegen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen bisl anders. die anschlüsse sind alle gleich (ist ja das gleiche mb) aber das outfit halt anders. (find meins auch schöner, also das bei ebay hätte ich aufgrund des aussehens nich gekauft)

aber ich hab auch das a6t z9202t vielleicht liegts daran!

ps bilder sind mit handy gemacht, dher bitte net über quali meckern!

sorry , ich finde die Gehäuse der Z-Serie kleinwenig kastriert .

Hier ein paar bessere Bilder von www.notebookjournal.de :

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image42dd0a9660464

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image438b77ca0e92f
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben das Z-Design - ob F3 oder A6 der Deckel und einige andere Merkmale bleiben immer gleich.

halb so wild , dafür hast du 2GB RAM :)

Wenn ich den F3 in der Z-Ausführung hätte das würde mir wirklich die Schweissperlen auf die Stirn treiben .
 
Mensch, ihr habt Sorgen ;)

Meins ist seit heut Mittag auf der Reise zu Asus - jetzt heißts warten ;)
 
Hallo zusammen,

macht die Festplatte bei euch auch so ein Geräusch wie ein laufender Lüfter?
Bei mir ist eine Seagate Festplatte verbaut.

Gruß supertroll
 
Hi,
hab jetzt seit kurzem ein neues Asus a6T Notebook (2GB) und es läuft .... es ist kaum zu glauben aber es läuft....hehe ;)
Wenn Ich pro evolution soccer spiele und zwar mit high details und 1280er auflösung,
woher kommt es dann, dass ab und zu irgendwo am bild leichte schlieren erscheinen bzw. dass das bild nicht ganz klar ist.
Das tritt ziemlich unregelmässig auf.... mal kurz aufeinander, auch mal länger nicht mehr!
Hat das mit den Graka treibern zu tun oder vll mit der Auflösung oder vll doch eher mit dem Spiel??
Hab nen Wiedescreen 15 zoll vll liegts ja da dran ????

Gruß
leclo
 
@ nirvana2506

Kannst du mal den link zu dem acpi file online stellen ..bzw schon das angepasste bei Rapidshre hochladen ?
 
hier der link..

die acpi datei solltest lieber selber in nhc einstellen..so wie du es halt haben willst..du musst nur beachten, dass es gelegentlich beim einstellen zu aussetzern kommen kann und nhc nicht mehr reagiert..dann einfach windows neustarten..das solange machen bis ihr alle gewünschten werte habts..dieses problem tritt auf, wenn ihr den debugger einschaltet glaub ich..auf jeden fall müsst ihr die klasse "a8js" rauslöschen sonst geht gar nix..und so wie ich das mitbekommen habe wird nur die silent mode klasse angesprochen..einfach mal beide mit den gleichen einstellungen setzen..ich werde demnächst noch die silent mode klasse mit "High Speed 2" erweitern, da im silent mode der lüfter nur bis 3700rpm läuft..man kanns direkt auf 4200 umstellen aber ich mag es lieber wenn dann 4200 noch zusätzlich da ist..

hier noch mal einige temperaturvergleiche (mit gothic 3):
ohne nhc+acpi:
gpu => 96°C
prozessor => max. ca.74°C

mit nhc+acpi: (wobei ab 58°C der lüfter mit 3700rpm dreht...ich mags etwas kühler)
gpu: max. 78°C (eher so 74° durchschnittlich)
cpu: ca. 64°C

ich glaub, dass das um einiges besser fürs notebook ist...mfg
Hinzugefügter Post:
hier könnt ihr meine acpi datei herunterladen...ich habe sie mittlerweile auch etwas verändert...im silentmode hab ich jetzt auch noch zusätzlich die höchste lüfterdrehzahl ermöglicht..somit könnt ihr noch ein bisschen mehr einstellen..viel spaß..mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein screenshot
 

Anhänge

  • NHC.JPG
    NHC.JPG
    49 KB · Aufrufe: 109
Hi,
hab jetzt seit kurzem ein neues Asus a6T Notebook (2GB) und es läuft .... es ist kaum zu glauben aber es läuft....hehe ;)
Wenn Ich pro evolution soccer spiele und zwar mit high details und 1280er auflösung,
woher kommt es dann, dass ab und zu irgendwo am bild leichte schlieren erscheinen bzw. dass das bild nicht ganz klar ist.
Das tritt ziemlich unregelmässig auf.... mal kurz aufeinander, auch mal länger nicht mehr!
Hat das mit den Graka treibern zu tun oder vll mit der Auflösung oder vll doch eher mit dem Spiel??
Hab nen Wiedescreen 15 zoll vll liegts ja da dran ????

Gruß
leclo
Das hat es bei mir auch schon bei der 5er Version und nun auch wieder bei der PES 6 gegeben. Ich spiele es an 2 Notebooks, eins mit ATI und eine mit Nvidia-Grafikkarte, aber diese dämlichen Schlieren/Bildverschieber oder wie man den Käse nennen will gibt es zumindest bei mir immer. Für mich ein Fehler in der Programmierung oder die Notebooks sind zu schwach, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wenn man sieht, wie aufgrund von Fehlprogrammierungen NHL06 & 07 auf manchen Laptops in 5 facher Geschwindigkeit ablaufen, kann kaum eine schwache Hardware für solche Haker/Schlieren oder Bildverschieber verantwortlich sein.

Gruss Carsten
 
Hallo zusammen,

@nirvana2506
Eine Frage, ist das Acpi File schon deine angepasste Datei, oder hast du noch etwas geändert? Wenn du noch etwas geändert hast, kannst du mir die bitte per E-Mail schicken, ich bekomm das nicht gebacken mit den Einstellungen. Mir kämen deine Temperatureinstellungen beim A6t sehr entgegen, da ich es auch etwas kühler mag.
Im voraus Danke für deine Bemühungen.

Gruß supertroll
 
@ alter SChwede

oh man, das ist ja ärgerlich...
Gibts denn eine Möglichkeit das irgendwie hinzubekommen???
Möglicherweise liegts einfach da dran, dass es im Endeffekt ein Ps2 game ist?

Gruß leClo
 
Ich weiss keine Lösung. Für mich ist es vom Inhalt her die beste Fussballsimulation, die ich kenne und ich sehe darüber hinweg. Das heisst aber nicht, dass es keine Lösung dafür gibt. Ich habe mich in jedem Fall noch nicht darum gekümmert, weil ich eben annehme, dass der Grund für diese Unzulänglichkeiten eine Konvertierung von einem anderen System ist.

Wenn du eine Lösung findest, bin ich gerne bereit sie bei mir einzubauen. ;)

Gruss Schwede
 
hallo!
ich hatte eigentlich vor mir auch das notebook zu kaufen und bin deshalb auf diese seite gestoßen, allerdings sind einige beiträge doch ein wenig beunruhigent. ist es das wert sich das gute stück zu kaufen, oder gibt es sonst noch ein referenzprodukt?
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh