ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das denn schon wer gemacht? Stimmen die Preise oder lohnt es sich dafür bei Moduslink nachzufragen, weil vllt. ein Fehler vorliegt?
Ein kostenloses Update auf Vista wär ja interessant - aber inkl. Versand dann fast 100 Euro und dann auch noch den Streß mit dem doofen Updateprozeduren und eine ggf. ungültige XP Version - das macht doch keinen Sinn.

also wenn du die letzten postings von mir nochmal durchschaust, dann wirste zumindest antwort auf die erste frage finden ;)

hatte bisher regen e-mail und telefonkontakt mit denen. meine kenntniss bezieht sich bisher auf folgendes: das "umsonst" update (nur versandgebühr) bezieht sich nur auf ein mit einem asus pc/nb ausgeliefertes windows xp professional (!). bei einem win xp home muss man leider die 72,- + den versand berappen. soweit ich das verstanden hab, kriegt man dafür allerdings eine vollversion, kein upgrade o.ä.
das der win xp key danach ungültig sein solle, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. das wäre glaub ich auch nich gesetzeskonform, und einen hinweis darauf habe ich bisher auch noch nicht gefunden!
die "updateprozeduren" halte sich im grunde auch in grenzen:
- formular ausfüllen
- geld überweisen
- kopie der rechnung scannen und e-mailen
- auf die software warten :)

und so wie ich gesehen hab kostet die vollversion (also kein system builder etc.) von vista home premium bei amazon 350,- schleifen!
ich denke die ersparnis wäre in diesem falle schon enorm!

ich habs auf jeden fall bestellt und warte jetzt noch auf den bankeinzug, damit mein neues os auch pünktlich versendet wird :d

Hm, ok. Wenn das ne Vollversion wäre, dann würde sich das wirklich lohnen. Werde diesbezüglich noch mal meine Kumpels in Ratingen anrufen um nachzuhaken und dann ggf. die Prozedur durchziehen.

Wieviel kostet die Home Premium dann inkl. Versand?

Hab gestern meinen "Antrag" für meine MCE gefaxt - mal schauen, ob das alles funktioniert.

ich glaub ich bin dann bei circa knapp über 90 euro angelangt!
die sinds mir auf jeden fall wert... ;)

wenn du 100 pro weisst obs ne vollversion ist oder nich kannst du uns ja nochmal fix informieren hier! :d

Also ich hab Vista seit vorgestern auf meinem A6T, und es läuft alles wunderbar. Sogar die Webcam mit den alten XP-Treibern ( aber nur unter yahoo... ).

Treiber bekommt man vor allem bei : www.asustreiber.de

(Dann funktionieren auch die hotkeys wieder, sogar mit schoenen neuen OSD-Symbolen :))
So, dann erklär mir doch bitte, wie du die Hotkeytreiber zum Laufen bekommen hast, bei mir tun die absolut nichts...

Ich hab zuerst den alten (XP-)Treiber und die OSD-Software deinstalliert, dann neugestartet, den Treiber und Software für Vista drauf, neustart, Software geht nicht - deinstalliert und wieder installiert. Neustart - immer noch nichts.

Die Kameratreiber von dort gehen im Übrigen auch nicht. Meldung von diesem "Überwachungstool" "Can't find any installed Video Capture Device" Mit XP-Treiber übrigens das gleiche.

Mach ich doch gern :)

Also ich habe folgende Treiber installiert:

ATK_Hotkey_V1.00.0006
ATKDrv_V1043.2.31.100_logo_Vista32
ATKOSD2_V6.64.1.4_20070117

Wireless_Console_V2.0.8
ChkMail_V2.0.0.9

und die nForce Treiber:

nForce_-_Windows_Vista_x86_Beta_2

Webcam:
D-Max_V6.10.20.003_CR_logo_SID1227106_Vista32 (funktioniert mit der Version auch unter MSN, testen kann man die Cam mit der im gleichen Archiv vorhandenen Videoview.exe)

Die Reihenfolge sollte zwar eigentlich egal sein, da bin ich mir auch net mehr sicher, aber mit den Treibern geht es auf jeden Fall.

Das einzige grössere Problem das ich momentan feststellen kann, ist dass sich das Notebook beim schliessen des Notebookdeckels seltsam verhält. Scheint in den Energiesparmodus ( Standby ) zu gehen, wacht aber nicht mehr auf. Ferner kann man dieses Standby-Verhalten nicht abschalten. Aber da wird es sicher beim offizielen Verkaufsstart noch Fixes für geben.

Ah, thx, ich hab bald festgestellt, dass ich die Hotkeys nicht installiert hatte.
Die Wireless Console hätte man nicht neuinstallieren müssen, ist die gleiche Version wie unter WinXP, wird aber durch den neuen ATK-Treiber richtig angesprochen :)

Webcam...irgendwie ging die auch, ich hab die neuen Treiber über "Treiber aktualisieren" reingeladen - der Fehler steht oben. Dann die Cam aus der Verwaltung geworfen und "Neue Hardware suchen" gemacht - Prompt wurde ein passender Treiber gefunden und die Webcam geht. :eek: Jetzt noch Bluetooth, dann geht komplett alles unter Vista :d

Was mir negativ aufgefallen ist, sind die massen an Bluescreens die ich seit vorgestern hatte. Allesamt "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" ich hoffe es ändert sich mit den frischen Treibern, vor allem ein off. Grafiktreiber für die 7600Go wäre ganz praktisch, vor allem mit A6T-Unterstützung, aber da müsste ja ASUS was tun...:(

Das mit dem Notebookdeckel ist "normal", unter XP war Standby über Displaydeckel IMMER totalausfall, jetzt geht's immerhin zu 80% richtig, schon ein Fortschritt ^^, wobei das jetzt eher mit dem Displaydeaktivieren als mit dem Standby zu tun hat, weil mir das NB auch schon einfach mit Deckel schließen ohne Standby nachher kein Bild mehr gebracht hat. Hat wohl was mit dem Grafiktreiber zu tun.
Zum Glück kann man bei Vista für die verschiedenen Modi (Energiesparen, Hochleistung, ausgeglichen) die Tasten und Aktionen frei belegen...!

das mit dem deckel schliesen hab ich auch, musste mal auf den ausknopf nen paar mal drücken und dann haste dein bild wieder.

funktioniert bei euch die wireless console?
bei mir geht weder nen led noch das wlan an oder aus geschaltet werden kann, das ist bei mri immer an!! was waren die hotkeys nochmal??
und wie gesagt bt funzt von anfang an ohne prob, ohne das ich treiber brauchte....

ich konnte meinen augen nicht trauen, als ich heute mein rma ticket gechecked habe und da auf einmal unter status "completed" stand. kaum 20min später klopfte schon der nette mensch von dhl express an die tür, der schon den laptop abgeholt hatte.

als ich zu ihm meinte, dass das ja schnell ging (vor 6 tagen wurde er abgeholt), meinte er nur: "ich kenn ja asus." als ich dann darauf erwiederte, ob das bei asus immer so wäre, meinte er dann: "jup, aber dafür darf ichs in einer woche wieder abholen."

ein bischen bange war mir dann schon als ich das NB eingeschaltet habe. aber bis jetzt läuft alles wunderbar.
laut reparaturbericht war es lediglich ein defekter ram riegel der ausgewechselt wurde. die hdd ist wohl in ordnung.
auch memtest läuft jetzt ohne probleme durch und ich hoffe mal, dass es wirklich nur das ram war. 100% sicher kann ich mir zwar noch nicht sein, da er grade mal knapp 1 stunde läuft, aber ich will mal nicht den teufel an die wand malen und hoffe auf das beste.

also an dieser stelle muss ich dann (zumindest für mich) ein lob an den asus support aussprechen. es war wahrscheinlich ein eher leicht zu behebendes problem, aber dennoch freut es mich dass alles so gut und vor allem schnell(!!!) abgelaufen ist. hatte schon gedacht mein NB für die nächsten 3 wochen nicht mehr zu sehen.

jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass es jetzt wirklich funktioniert und ich so schnell keine probleme mehr damit habe. aber im allgemeinen bin ich jetzt wieder positiv gestimmt und das notebook an sich finde ich einfach nur spitze.

nochmal vielen dank an alle hier, die mit mir gelitten und lösungsvorschläge gegeben haben!! echt ein tolles forum! :hail:
Hinzugefügter Post:
zu früh gefreut....

dasselbe k*ck problem ist immer noch vorhanden.
irgendwann startet mein os einfach nicht mehr hoch.

die namen für die festplatte im bios werden auch immer abstruser:
mal ist es tatsächlich "hitachi" dann mal hidachi, xidachi oder xitachi.
auch zeigt mit der hitachi drive fitnesstest mit einem mal immer Fehler:
0x41 - Bad Cable.

um den fehler einzugrenzen habe ich jetzt mal die hd ausgebaut und über einen adapter mit einem desktop pc verbunden.
dort läuft sie einwandfrei, wird unter richtigem namen erkannt und auch drive fitness test liefert keine probleme.
auch bei der reparatur hat asus ja angegeben dass die hdd getestet wurde und keine fehler aufwies.
ich wette die haben es genau so gemacht und sie ausgebaut um sie zu testen. hätten sie sie dran gelassen, hätte es ihnen auffallen müssen.

wo der fehler dann liegt? keine ahnung.
kann ja dann theoretisch alles sein: von kaputtem anschluss, über controller bis hin zum kaputten mainboard.

hat noch jemand irgendwelche ideen was man probieren könnte, nach diesen neuen erkenntnissen? sonst lass ich sie gleich morgen wieder abholen :(
Hinzugefügter Post:
oh man.... und noch ein nachtrag:

nachdem ich nun den akku wieder eingesetzt habe läuft wieder alles problemlos.
fragt sich nur wie lange.

aber selbst wenn es nur ein wackelkontakt wäre....was bliebe mir anderes übrig, als ihn erneut einzuschicken. selber rumfummeln gefährdet nur die garantie richtig?

im übrigen bin ich davon überzeugt, dass die festplatte genau so fest sass wie jetzt als ich sie rausgeholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Teste noch was, vllt. hast Du das Problem durchs neue Einbauen selber gelöst.

Wenn das nicht der Fall ist und das Ding nochmal Probleme macht, würd ichs sofort wieder einschicken.

Ich tippe mal auf ein Problem am Anschluss oder Controller - ggf. kann man das gesamte Mainboard tauschen.

So, hab heute Vista Ultimate 64bit installiert. Läuft alles, nur fehlen mir noch Treiber für "Basissystemgerät", "Coprozessor", "USB2.0" sowie "Unbekanntes Gerät". Außerdem wird die 7600go als "Standard-VGA-Adapter" erkannt, obwohl ich Treiber installiert habe. Vielleicht kann mir jemand Helfen oder sagen, wo ich Treiber herbekomme... Einige haben hier ja schon Vista auf ihrem Notebook laufen... :d

asustreiber.de
laptopvideo2go.com

die beiden Seiten dürften dir wesentlich weiterhelfen. Grafikkarte installierst du am Besten über "Treiber aktualisieren", dann den Ordner von dem Laptopvideo2go-Treiber auswählen und die GF 7600Go raussuchen.
Schau halt was fehlt, und notfalls halt das Internet befragen nach den passenden Treibern, hilft oft was!

hab ich ja gemacht, aber selbst nachdem ich GraKa-Treiber installiert hatte wurde die Karte nicht erkannt... Ich werde jetzt wieder XP drauf machen und dann abwarten, wann es vernünftige nForce-Treiber gibt!

ich melde mich auch mal wieder

nachdem ich jetzt seid mitte november nicht mehr hier reingeschaut habe möchte ich mal wieder meine erfahrungen mit dem notebook niederschreiben.

Allgemeines

Bis auf ein paar kratzer und etwas dreck an unzugänglichen stellen ist das notebook immer noch in einem top zustand. nach etwas mehr als einem halben jahr kann ich sagen, dass die verarbeitung 1a ist. selbst die tastatur zeigt kaum abnutzungen, dass kann aber auch daran liegen, dass ich die letzten vier monate fast nur mit einer USB-tastatur arbeite.

Windows Vista

als ich kurz vor weihnachen keine lust mehr hatte darauf zu warten, dass ich endlich Vista Buisness über MSDN-AA bekomme, habe ich mir die 30-tage-testversion draufgemacht. anfangs fehlten zwar noch ein paar treiber, aber zum zocken der meisten spiele reichte es schon.

mit den neuen treibern auf www.asustreiber.de läuft jetzt alles bis auf die webcam und wlan, ich habe auch noch nichts ausprobier um die webcam zum laufen zu bringen. das mit dem wlan ist schon etwas komisch, erkannt wird die karte und ich finde sogar unseren router, eine verbindung kann ich aber nicht aufbauen. vielleicht hat ja jemand einen tip für mich.

hotkeys und das neue OSD laufen bei mir auch, dadurch funktioniert auch endlich die lautstärkenregelung unter vista, mit dem alten ODS hat er immer nur angezeigt, dass ich die taste gedrückt habe, die lautstärke wollte sich aber nicht ändern. auch das neue power4gear läuft ohne probleme.

bluescreens hatte ich unter vista natürlich auch schon ein paar. als fehlerquelle konnte ich den LAN-treiber identifizieren (ndis.sys oder so ähnlich; das "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" stand natürlich auch wieder dabei, aber diese meldung erhält man ja bei fast jedem bluescreen). mit dem vistatreiber von der realtekwebsite ist es bis jetzt noch nicht zu einem bluescreen gekommen.

bei mir wurde die 7600 auch erst nicht erkannt, mit den treiber von laptopvideo2go läuft sie aber ohne probleme.

Linux: Ubuntu 6.10

mit der installation von vista habe ich mich auch nochmal an linux gewagt. von einem 64bit linux würde ich erstmal abraten, unter ubuntu, SUSE und auch FedoraCore habe ich LAN nicht zum laufen bringen können. unter 32bit ist aber direkt ein passender treiber für LAN dabei. ausprobiert habe ich bei mir SUSE 10.2 und ubuntu 6.10, jeweils 32bit und für alles wichtige (LAN, sound, 7600, wlan, touchpad) gibt es treiber. letztendlich habe ich mich für ubuntu entschieden, da es dank ubuntuusers.de leichter einzurichten ist.

der wlan-chip wir unter linux leider nicht direkt unterstützt, es gibt aber einen treiber, mit dem man wlan zum laufen bekommt, dann aber nur mit 11MBit. es soll zwar noch andere treiber, da mein notebook aber eh meist am kabel hängt, habe ich mich da nicht weiter mit beschäftigt.

die FN-tasten funktionieren unter ubuntu alle, bis auf FN-F2, wlan ist halt immer an (unter SUSE 10.2 funktionierten die tasten nicht). die power4gear-taste schaltet bei mir den bildschirmschoner an ;) ,firefox und thunderbird starten bei druck der jeweiligen taste und auch das touchpad läßt sich deaktivieren (lief unter SUSE auch nicht). suspended to ram funktioniert auch, aus dem ruhezustand will es leider nicht wieder zurückkehren.

die CPU wird automatisch auf 800MHz runtergetaktet, man kann aber auch manuell eingreifen. die 7600 taktet sich im akkubetrieb wohl nicht runter, der stromverbrauch liegt nämlich immer bei über 25 Watt, für viel mehr als 2h dürfte der akku deshalb nicht halten.

dann komme ich mal zur 3d-preformance. dank den skript envy konnte ich ohne probleme den neusten nvidia-treiber installieren können. die ganzen 3d-desktop-effekte laufen damit absolut flüssig und besser aussehen als vista tut ubuntu damit auch^^. UT2004, welches nativ unter linux läuft habe ich auch ausprobiert und es läuft absolut flüssig. leider funktioniert der sound nicht, da man nur den intel_HDA-treiber benutzen kann, der nicht 100% mit dem realtek-soundchip zusammenarbeitet. sonst funktioniert die soundausgabe aber ohne ohne probleme, es wird wohl nur kein OpenAL unterstüzt, welches UT benötigt.
seid heute habe ich auch cedega drauf, ein programm, welches auf wine aufbaut und viele windowsspiele unter linux zu laufen bringt. bis jetzt habe ich nur warcraft 3 ausprobiert, ich bin jedoch positiv überracht. WC3 lässt sich wie unter windows per autoupdate auf die neuste version bringen und auch im battlenet kann man spiele. auch die preformance ist nicht viel geringer als unter windows.

insgesamt kann ich sagen, dass das notebook schon recht gut für linux geeignet ist, meine mitbewohner haben mit ihren centrino-notebooks zum teil mehr probleme unter linux.

Meine Bewertung nach 1/2 Jahr intensiven Gebrauch des Notebook:
das Notebook hat meine erwartungen voll erfüllt, zum teil sogar übertroffen. als note würde ich ihm eine 1- geben, es gibt nur ein paar kleinigkeiten, die man hätte besser machen können. für die damals investierten 1149€ (2GB) hätte ich kein besseres notebook bekommen können und auch jetzt dürfte es noch schwer sein ein notebook zu finden, welchen ähnlich viel zu dem preis bietet.

(falls jemand fragen hat wegen linux auf dem notebook, so kann er mir gerne eine pm schreiben)

Was ich noch fragen wollte, wenn ich jetz eine Auflösung zb: von 640x480 einstelle. Hab ich hier gelesen das man die original Seitenverhältnisse beibehalten kann und dafür schwarze ränder hat wie geht das? Würde ich gerne mal ausprobieren.

Unter XP ist das ziemlich einfach, da gibt's unter erweiterten Einstellungen nen Punkt "Digitales Display" oder so und da kann man dann einstellen, ob das Bild zentriert dargestellt wird, das Seitenverhältnis beibehalten wird (mit schwarzen Rändern) oder unabhängig davon gestreckt. ;) Bei Vista fehlt mir die Option irgendwie. Für sachdienliche Hinweise bitte melden!

Geht leider nicht, weil mein Notebook mit Vista läuft...in der Hilfe des Treibers findet man das aber sehr leicht ;)

thx@schattenhueter für den Tip mit dem Netzwerktreiber :)
So, und ich hab endlich herausgefunden wie ich die Festplatte zum schweigen bekomme...Energiespareinstellungen - Suche und Indizierung auf Energiesparen. Leider kann man bei Power4GearXtreme (die Version für Vista) nicht einstellen, dass das Display im Akkubetrieb automatisch dunkler wird...

@B.XP

bei den einstellungen für power4gear kannst du doch mit einem schieberegler die displayhelligkeit für jedes profil festlegen und das getrennt für akku- und netzbetrieb.

ich muss sagen, das neue power4gear gefällt mir richtig gut. mal sehen ob ich für ubuntu ein programm mit ähnlichen einstellungsmöglichkeiten finde.

Das Problem daran ist, dass es die Displayhelligkeit nicht tatsächlich ändert...obwohl es so darauf eingestellt ist. Überhaupt die neuen Mobilitätsoptionen sind toll ;)

hast recht, da ändert sich wirklich nichts bei der helligkeit, aber wenn ich den netzstecker ziehe wird mein display etwas dunkler und ich kann nicht mehr auf die maximale helligkeit hochstellen, die ich beim netzbetrieb habe. das scheint power4gear wohl etwas die helligkeit zu begrenzen.

Hallo

habe jetz 3dmark 06 und 05 durchlaufen lassen genau wie pc mark 05.
Jetzt habe ich das Problem das ich wenn ich das Ergebniss sehen will ja erst über den Online result Browser einloggen. Er fängt zwar jedesmal zum laden an kommt aber die Meldung : Submission Faild!

Was bedeutet das habs schon über zwei Internetverbindungen probiert. Habe auch die Version drauf die hier zum Downlaod steht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

hi
wollt mal fragen was man an dem a6t alles aufrüsten kann?!
ich bin zwar voll zufrieden mit dem notebook, würde aber später mal gerne eine neue graka einbauen! geht das ohne weiteres? wenn ja wo bekommt man denn einegntlich, z.b ne 7900go her?

thx

Nein, die Graka kann man nicht austauschen - da musst Du Dich mit der 7600 Go zufrieden geben.

Getauscht werden kann IMO CPU, Ram (bis 2 GB), HD und das optische LW.

Ich hab hier im Thread ja schon geschrieben, dass auch mein Notebook einschicken musste. Wegen einem Wackelkontakt o.ä. am Akku/MB.
Heute ist das Notebook wieder zurück gekommen. Und bisher läuft alles wie gewohnt.

Wenn es interessiert wie es mir mit dem Asus-Service ging kann das hier nachlesen.
Dort hab ich den zeitlichen Ablauf festgehalten.

:)

Hallo!
ich hab jetzt seit 2 wochen vista business x86 auf meinem a6t laufen, tut auch alles wunderbar dank euren tipps was treiber etc. betrifft.
jetzt hab ich gestern power4gear installiert, und nun schaltet sich der laptop nicht mehr aus beim herunterfahren.. :-(

hat irgendjemand das gleiche problem oder ne idee, woran das liegen könnte?

thx

Dumme Frage, aber vllt. ist es nicht mehr: Hast Du die neue, vistataugliche Version von P4G installiert oder vllt. NHC (falls das schon mit Vista läuft,ka) gleichzeitig drauf? Da könnte IMO der Hund begraben sein.

Hmm, das Ausschalten is schon so ne Sache...ich weiß ned warum, aber ich glaub Herunterfahren und Neustarten geht mittlerweile echt schneller als Ruhezustand...der braucht echt EWIG (2min). Ist die Festplatte so langsam? Auf jeden Fall hat die das Niedrigste Ranking. Was habt ihr bei euch für eins bei der HDD?
Ach ja, ich hatte jetzt auch keine Probleme mit Standby mehr...naja wohl eher Zufall. :eek:

Nochwas: Wer hat P4G_Xtreme drauf und kein RMClock? Gehen da die Taktraten auch wie es sich gehört oder immer noch nur auf Maximum? P4G_Xtreme bietet ja Einstellungsmöglichkeiten dafür. Und über die Windoofkonfig kann man dazu noch die GraKa-Geschwindigkeit regeln, das is echt mal was das mit bei XP gefehlt hat ^^

bei einem win xp home muss man leider die 72,- + den versand berappen. soweit ich das verstanden hab, kriegt man dafür allerdings eine vollversion, kein upgrade o.ä.

Hm, also vorausgesetzt, es WÄRE wirklich eine Vollversion, ok.

Aber wenn nicht, lohnt es sich überhaupt nicht. Im Moment bekommt man z.B. die XP MCE für gut 90€ - upgradet man die, bekommt man auch Vista Home Premium und zwar für nur 14€ Porto. Das sind unterm Strich also gerade mal gut 20 Euro mehr - dafür hab ich dann aber ne vernünftige XP Version, die nicht an mein Book gekoppelt ist UND eine Vista Home Premium.

Daher weiß ich im Moment noch nicht, ob ich das wirklich machen will. Das Book soll nur zwei Jahre halten und dann verkauft werden - für den Wiederverkauf wäre Vista zwar nicht schlecht, aber ob sich das lohnt?

Naja, werd wohl noch ne Runde drüber schlafen ;)

Vista besorg ich mir mit o.g. XP MCE Edition gerade sowieso für meinen Desktop... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh